Bluescreens bei Systemstart

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 3. Nov 2008 20:04 #26

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion]Interessanterweise kamen nach der Überprüfung der Platte durch Tool von Samsung keine Bluescreens mehr... Aran meinte auf der Wiese bereits, dass das Tool bzw. die Festplatte die fehlerhaften Sektoren als solche markiert hat und diese so nicht mehr genutzt werden.

Besteht nun trotzdem die Gefahr, dass diese fehlerhaften Sektoren sich "ausbreiten"? (Frage nebenbei: Wie geschieht denn diese Ausbreitung der fehlerhaften Sektoren?)[/quote]


ja tuen sie

wie das passiert einfach das die Magnetische schicht sich auflöst oder defekt ist und durch die fliehkräfte wird immer mehr weggeschwemmt.


so fehlerhafte sektoren können sehr stabil sein aber sich auch rasend schnell verbreitern

Fact ist das über kurz oder lang der tod der platte steht.

ist es eine samsung platte und ist sie weniger als 3 jahre alt wird sie ohne prob deswegen ausgetauscht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Nov 2008 21:37 #27

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Mudsee
wie das passiert einfach das die Magnetische schicht sich auflöst oder defekt ist und durch die fliehkräfte wird immer mehr weggeschwemmt.
Klugscheißmodus an : eine magnetische Schicht kann sich nicht auflösen. Es können sich nur alle Spins wieder gleichverteilt ausrichten so das kein resultierendes magnetisches Feld da ist. Und durch Fliehkräfte kann sich die magnetische Eigenschaft schon gar net ausbreiten.

Klugscheißmodus aus.

Aber wie Mudsee schon sagte : wenn die Platte noch keine 3 Jahre alt ist, dann würde ich sie auch einschicken. Ist auf jeden Fall die beste Lösung
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 4. Nov 2008 00:04 #28

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

T_Spengo hat geschrieben:
Zitat von Mudsee
wie das passiert einfach das die Magnetische schicht sich auflöst oder defekt ist und durch die fliehkräfte wird immer mehr weggeschwemmt.
Klugscheißmodus an : eine magnetische Schicht kann sich nicht auflösen. Es können sich nur alle Spins wieder gleichverteilt ausrichten so das kein resultierendes magnetisches Feld da ist. Und durch Fliehkräfte kann sich die magnetische Eigenschaft schon gar net ausbreiten.

Klugscheißmodus aus.

Aber wie Mudsee schon sagte : wenn die Platte noch keine 3 Jahre alt ist, dann würde ich sie auch einschicken. Ist auf jeden Fall die beste Lösung
die Beschichtung die auf der Platte drauf ist kann sich lösen..ist die weg keine magnetische Sicht mehr da...kannst dir wie einen kuchen vorstellen wo an einer stelle der Belag fehlt ist der weg ist er weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Die Scheiben bestehen meistens aus oberflächenbehandelten Aluminium-Legierungen, vereinzelt auch aus Glas. Sie müssen formstabil sein und eine geringe elektrische Leitfähigkeit aufweisen, um die Größe der Wirbelströme gering zu halten. Da die magnetisierbare Schicht besonders dünn sein soll, darf das Material der Scheiben selbst jedoch keine magnetischen Eigenschaften besitzen und dient nur als Träger der Magnetschicht. Auf die Scheiben wird eine Eisenoxid- oder Kobaltschicht von ungefähr einem Mikrometer Stärke aufgetragen. Heutige Festplatten werden durch Sputtern von sogenannten "high storage density media" (dt. Material für hohe Speicherdichte) wie CoCrPt hergestellt. Die magnetische Schicht wird zusätzlich mit einer Deckschicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff versehen (engl. "carbon overcoat"), um mechanische Beschädigungen zu vermeiden. Die zukünftige Verkleinerung der magnetischen Bits erfordert sowohl die Erforschung von "ultra high storage density media" als auch von alternativen Konzepten, da man sich langsam dem superparamagnetischen Limit nähert. Zusätzlich wurde eine Steigerung der Datendichte durch besseres Trägermaterial sowie durch die Optimierung der Schreibverfahren erreicht.

so...mein klugscheißmodus aus:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2008 08:02 #29

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Die Quelle ist nicht so glücklich gewählt. Wikipedia ist nun weiß Gott nicht gerade der Wissensgral schlecht hin.

Klugscheißmodus nochmal an : Außerdem ist der Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag keine wirklicher Hinweis darauf, dass die magnetische Schicht weggeht. Da steht ja lediglich wie eine Festplatte aufgebaut ist. und nicht mal das steht komplett drin.
Das auslesen oder schreiben einer Festplatte läuft nach dem Prinzip der Ummagnetisierung und dem GMR-Effekt. Um zu schreiben wird ein kleines Externesfeld angelegt um die Magnetisierung in die eine oder andere Richtung umzukippen. Und aus dieser Information kann man dann aus der Widerstandsänderung Daten aus- bzw. einlesen. Wenn das externe Feld nicht mehr in der Lage ist diese Ummagnetisierungs zuschaffen (z.b.dadurch, dass sich Partikel ablagern, Defekte sich ausbreiten) dann wird dieser Sektor als Defekt markiert. Ablösen kann sich da wirklich nur was, wenn die Schicht mit mechanischen Kräften darauf eingwirkt wird. Aber dann ist die Platte halt nur an der Stelle kaputt. Aber durch Fliehkräfte breitet sich da nix aus. Festplatten geben auch einfach so nach einer langen Zeit ja mal gern den Geist auf z.B. in einem Server und der wird ja wohl doch eher selten rumeschippert oder großartig bewegt,
Klugscheißmodus wieder aus
Zuletzt geändert von T_Spengo am 4. Nov 2008 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 4. Nov 2008 14:52 #30

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Wenn deine Platte ein mal "Pickel" bekommen hat, dann weißt du mit sicherheit, dass da eine magnetische Schicht einfach nur aufgetragen ist ;).

Dann kommt es zu einer netten kleinen Blase zwischen Magnetschicht und Trägerschicht. Und ich kenne jetzt 2 bis 3 Platten die allesamt Akne bekommen hatten.
Aus der berüchtigten IBM Serie ;).
Und dann macht die Fliehkraft schon was aus.

In Servern sterben die Platten meist an defekten in der Elektronik oder der Mechanik. Wobei für die Platten das hoch und runterfahren am gefährlichsten ist, da dann beides am stärksten beansprucht wird.

Schön ist auch wenn sich der Schreib/Lesekopf bei einer erschütterung mal in die Platte frist. Manchmal hat man einen schönen Riss drin, manchmal aber auch nur einen Kratzer in der oberen Schicht.
Beides ist aber tödlich.
Zuletzt geändert von gun am 4. Nov 2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Nov 2008 15:28 #31

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von gun
dass da eine magnetische Schicht einfach nur aufgetragen ist Zwinkern.
Das ist korrekt, wurde aber auch niemals bestritten.
Dann kommt es zu einer netten kleinen Blase zwischen Magnetschicht und Trägerschicht. Und ich kenne jetzt 2 bis 3 Platten die allesamt Akne bekommen hatten.
Aus der berüchtigten IBM Serie Zwinkern.
Und dann macht die Fliehkraft schon was aus.
Dann dürfte laut deiner Beschreibung entweder an der Stelle wo die erste Blase auftritt dann keine mehr sein oder die Blase müsste sich permant vergrößern um immer mehr zu zerstören. Da es ja aber eher wie Akne (übrignes sehr gute BEschreibung :) )aussieht kann es nicht von den Fliehkräften kommen. Da entstehen dann ja an vielen Stellen solche Defekte. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.
In Servern sterben die Platten meist an defekten in der Elektronik oder der Mechanik.
Da stimme ich dir auch zu. War vielleicht auch ein eher schlechtes Bespiel
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 4. Nov 2008 16:44 #32

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Um mal auf meine Platte zurückzukommen... :ugly:

Meine Platte ist nicht einmal ein halbes Jahr alt... und ist von Samsung, ja. Ich werd jetzt wohl noch ein wenig abwarten und sobald wieder Bluescreens kommen die Platte einschicken, vielleicht auch früher wenn ich Lust drauf hab :ugly: aber auf jedenfall innerhalb der nächsten zwei Jahre ^^
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 4. Nov 2008 17:30 #33

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Corthaloin
Um mal auf meine Platte zurückzukommen... Ugly
:D

ja richtig. Wir sind wohl leicht vom eigentlichen Thema abgedriftet :D

Einschicken ist auf jeden Fall die beste und einzige Lösung.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 9. Nov 2008 13:52 #34

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Da jetzt wieder Bluescreens kamen, habe ich nun den Support kontaktiert.
Mal schauen, wann ich dann die reparierte/neue Platte hab^^
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Nov 2008 12:57 #35

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Wieder ich. Nachdem ich nun die Festplatte formatiert hatte, ließ ich nochmal das ES-Tool drüberlaufen. Diesmal das Ergebnis: Keine Fehler.

War nun einfach nur irgendetwas am Dateisystem nicht in Ordnung, sodass die Formatierung diesen Fehler behoben hat, oder was ist da los?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Nov 2008 14:42 #36

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion]Wieder ich. Nachdem ich nun die Festplatte formatiert hatte, ließ ich nochmal das ES-Tool drüberlaufen. Diesmal das Ergebnis: Keine Fehler.

War nun einfach nur irgendetwas am Dateisystem nicht in Ordnung, sodass die Formatierung diesen Fehler behoben hat, oder was ist da los?[/quote]


das kannst du superschnell unter windows haben..

xp spinnt da so oder so immer rum.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Nov 2008 15:33 #37

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]das kannst du superschnell unter windows haben..

xp spinnt da so oder so immer rum.[/quote]Das hat doch nichts mit XP zu tun, wenn ich das Festplattendiagnosetool von Samsung ausführe... das boote ich ja direkt von CD :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Nov 2008 18:58 #38

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion][quote=Mudsee]das kannst du superschnell unter windows haben..

xp spinnt da so oder so immer rum.[/quote]Das hat doch nichts mit XP zu tun, wenn ich das Festplattendiagnosetool von Samsung ausführe... das boote ich ja direkt von CD :confused:[/quote]

Das dateisystem ist von Win..und das sagt z.b aus wo ist Datei a b usw...

und Xp hat hier oft probleme...


Schlimmer und böser sind sektorenfehler weil das wirkliche hardwareprobleme sind
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Nov 2008 21:06 #39

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Also hat das ES-Tool mir dann nur Dateisystemfehler angezeigt und ich kann die Platte wieder ganz normal nutzen, ohne sie einzuschicken, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Zuletzt geändert von Corthalion am 19. Nov 2008 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Nov 2008 21:19 #40

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion]Also hat das ES-Tool mir dann nur Dateisystemfehler angezeigt und ich kann die Platte wieder ganz normal nutzen, ohne sie einzuschicken, oder wie ist das jetzt zu verstehen?[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystemfehler

genau HD ist ok Win nicht :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Nov 2008 22:03 #41

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Achso... na dann muss ich Win ja nur neu einrichten :D

Dankeschön! :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste