Bluescreens bei Systemstart

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 25. Okt 2008 15:39 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Bluescreens bei Systemstart

Beitrag von Corthalion »

Seit ca. einem Monat habe ich nun während des Systemstarts Bluescreens, mal während dem Windows-Ladebildschirm, mal beim Logon-Screen, mal kurz nach dem Logon-Screen. Eben immer in der Windows-Ladephase.

Bisher hatte ich folgende Bluescreen-Meldungen:
- "BAD_POOL_HEADER"
- "DRIVER_IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL", Zusatzinfo "ipsec.sys"
- "BAD_POOL_CALLER"
- "IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL"
- Gar keine Infos außer irgendwelchen technischen Informationen

Heute gabs ne Anhäufung, ganze drei Systemstarts hintereinander schlugen fehl unter Anzeige eines Bluescreens: einmal ohne Infos, einmal "IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL" und einmal "BAD_POOL_CALLER".

Wodran könnte das liegen? Wenn für eine bessere Diagnose bestimmte PC-Daten vonnöten sind, bitte bescheidgeben (dann poste ich die benötigten lieber später als jetzt schon zu viele und unnötige, was nur die Übersicht erschwert).
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 25. Okt 2008 18:19 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ipsec.sys
kuck hier
http://www.file.net/prozess/ipsec.sys.html

was hast du denn gemacht??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Okt 2008 18:47 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]ipsec.sys
kuck hier
http://www.file.net/prozess/ipsec.sys.html

was hast du denn gemacht??[/quote]Die Seite hab ich auch schon gefunden, nur helfen tut sie mir nicht wirklich. Die Fehlermeldung mit dem ipsec.sys kam jedoch nur einmal, Sachen wie "Bad_Pool_"bla kamen öfters und noch öfter einfach ohne jede Begründung.

Nichts, außer den PC ganz normal gestartet.
Zuletzt geändert von Corthalion am 25. Okt 2008 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 25. Okt 2008 19:38 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

welches SP hast du drauf
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Okt 2008 22:10 #5

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Seit nicht mal einer Woche Service Pack 3, davor Service Pack 2. Bluescreens bekam ich aber bei beiden Service Packs.
Zuletzt geändert von Corthalion am 25. Okt 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 25. Okt 2008 22:27 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Soweit ich bisher durch googlen rausbekommen habe, sieht es entweder nach einem defekten RAM oder einer defekten Festplatte aus.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Okt 2008 15:17 #7

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Anbei]Soweit ich bisher durch googlen rausbekommen habe, sieht es entweder nach einem defekten RAM oder einer defekten Festplatte aus.[/quote]Als ich letzens Checkdisk habe drüberlaufen lassen, wurden keine Fehler entdeckt.
Ich habe mir gerade das Samsung ES-Tool (Festplattendiagnose) und Memtest86+ geladen, mal schauen was die so ergeben.

Ergebnisse:
Memtest86+ fand keinerlei Fehler, der RAM scheint also in Ordnung zu sein.
Das Samsung ES-Tool jedoch fand einige Fehler (Wenns hilfreich ist: Die fehlerhaften Sektoren waren "LBA 6158642" bis inkl. "LBA 6158657", dazu stand dort "Service Code => AJ24 : Bad Sector" und "Error: Ecc Error").

Gibt es eine Möglichkeit, fehlerhafte Sektoren irgendwie unzugänglich zu machen, sodass diese nicht mehr stören (viel Speicher wird mir dabei ja nicht verlorengehen, immerhin hat er all diese Fehler in den ersten 2% der Festplattenoberfläche gefunden)?
Zuletzt geändert von Corthalion am 26. Okt 2008 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 15:26 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun SCSI kann so was und Unix :)

Fact ist aber eins wenn solche Fehler gefunden werden heißt das das die HD einen defekt hat. und diese Sektoren fehler breiten sich aus.

jetzt sind es z.b 2...in einer woche kann es gut schon 4 sein usw..


du hast eine Samsung platte??
wie alt??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Okt 2008 15:56 #9

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]du hast eine Samsung platte??
wie alt??[/quote]Ja die ist von Samsung... ist nicht mal ein halbes Jahr alt.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 16:01 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hau mal Abraxa an wegen der adresse (support von samsung) hatte diese ihr letzens gegen

ansonsten
http://www.samsung.de/common/contactus_ ... ROD_ID=943
oder anrufen



dann einschicken ca 2 wochen warten neue HD bekommen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Okt 2008 16:20 #11

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]hau mal Abraxa an wegen der adresse (support von samsung) hatte diese ihr letzens gegen

ansonsten
http://www.samsung.de/common/contactus_ ... ROD_ID=943
oder anrufen



dann einschicken ca 2 wochen warten neue HD bekommen:)[/quote]Also lieber direkt bei Samsung als beim Versandhändler (in diesem Falle eBug)?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 16:26 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

auf jeden fall die senden es ja auch nur dorthin und dann dauert es länger
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Okt 2008 16:36 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

eBug wird da sowieso nur sagen, daß man sich direkt an Samsung wenden soll. Ist zwar rechtlich nicht 100% ok, aber nachvollziehbar, da es über Samsung direkt deutlich schneller und kulanter funktioniert als wenn man den Versender dazwischenschaltet. DER schickt die Geräte eh auch nur an Samsung weiter ;) .

Das sage ich mittlerweile auch allen meinen Kunden, sie können ihre Geräte gerne bei unserer Serviceabteilung lassen, es wäre aber schneller und effektiver den Support von Samsung direkt zu nutzen. Gerade bei Notebooks und Displays gibts da 2-3 Jahre Vor-Ort-Service, teils mit Leihgerätegarantie. Da kann kein Händler mithalten! Die meisten Leute nehmen ihre defekten Geräte dann wieder mit und freuen sich, daß es wirklich flotter geht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Okt 2008 16:53 #14

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Festplatten scheinen mich ja echt zu mögen, bei meinem alten PC die musste ich bereits dank fehlerhafter Sektoren ersetzen, die hier ist auch kaputt (immerhin greift hier noch die Garantie)... :uff:

Da lohnt es sich ja, eine externe Festplatte dazu zu kaufen :ugly:

Aber danke für die Hilfe... :)

Edit @Mudsee: Ich habe eine HD642JJ, diese ist aber in der Modell-Auflistung auf der verlinkten Seite nicht zu finden...
Zuletzt geändert von Corthalion am 26. Okt 2008 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 17:49 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

so was kann gut sein einfach eine ähnliche nehmen und es beim kommentar vermerken.



hmm was machst du denn mit dem pc ...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Okt 2008 19:48 #16

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich glaube nicht, dass ich wegen zwei Wochen ohne PC verzweifeln werde ;)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 19:54 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion]Ich glaube nicht, dass ich wegen zwei Wochen ohne PC verzweifeln werde ;)[/quote]

nee aber wackelst du den rum oder transportierst du ihn oft das bei dir so oft die HD kaputt gehen??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Okt 2008 20:00 #18

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]nee aber wackelst du den rum oder transportierst du ihn oft das bei dir so oft die HD kaputt gehen??[/quote]Nö, mein PC steht ständig in dem dafür vorgesehenen Fach meines Schreibtisches. Zu einer LAN gehe ich vielleicht einmal alle drei Monate, und dabei achte ich immer darauf, dass der PC beim Transport keine Stöße abbekommt. Überhitzen kann die Festplatte eigentlich auch nicht (zumindest nicht bei diesem PC), der Festplattenkäfig sitzt nämlich direkt hinter dem Frontlüfter (aktuell ist die Platte 21°C warm).
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 20:23 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28990

Beitrag von gun »

Nimm die Platte beim Transport raus ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Okt 2008 20:31 #20

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=gun]Nimm die Platte beim Transport raus ;).[/quote]Meinst du etwa, sie wird beim losen Transport weniger geschüttelt als wenn der PC auf den hinteren Sitzen des Wagens steht? ^^

Ich mein, wenn HDDs so empfindlich wären, dürfte es ja keine Laptops geben...
Zuletzt geändert von Corthalion am 26. Okt 2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 20:37 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28990

Beitrag von gun »

Auf dem Schoß schüttelt es sicherlich weniger.

Aber mit dem bewegen immer warten bis die Platte ausgelaufen ist und sich in Ruhestellung befindet.

Aber vielleicht bist du auch nur ein Glückskind.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Okt 2008 20:45 #22

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Wenn ich den PC bewegen oder öffnen will, warte ich immer, bis man keine Rotationsgeräusche (sei es von Lüftern oder der Festplatte) mehr hört...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 20:48 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28990

Beitrag von gun »

Dann ist ein Festplatte aber noch nicht ausgelaufen. Das dauert etwas länger. Merkt man aber nur wenn man direkt das Ohr raunhlt oder sie anfasst.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Okt 2008 20:51 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

aber das ist nicht mehr so schlimm...böser sind schwere stöße ect hatte erst letzten den fall das beim Laptop was drauf gefallen ist wo er in betrieb war...die platte war hinüber

bei dir ist echt wohl das Händchen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Nov 2008 16:32 #25

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Interessanterweise kamen nach der Überprüfung der Platte durch Tool von Samsung keine Bluescreens mehr... Aran meinte auf der Wiese bereits, dass das Tool bzw. die Festplatte die fehlerhaften Sektoren als solche markiert hat und diese so nicht mehr genutzt werden.

Besteht nun trotzdem die Gefahr, dass diese fehlerhaften Sektoren sich "ausbreiten"? (Frage nebenbei: Wie geschieht denn diese Ausbreitung der fehlerhaften Sektoren?)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste