Virensoftware

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 25. Okt 2008 18:02 #1

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Virensoftware

Beitrag von wunderBär »

Ich bräuchte mal ne neue Virenschutzsoftware, ich hab kaspersky, und seit ich es hab ist mein pc sehr sehr langsam geworden, und das nervt.
Muss keine Freeware sein, hauptsache gut :(
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 25. Okt 2008 18:51 #2

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Vor Kaspersky habe ich immer AntiVir in der kostenlosen Version genutzt. Was mich dabei gestört hat war immer das Werbefenster bei jedem Update, wenn du dir die Premiumversion zulegst würde auch dieses Fenster verschwinden. Ansonsten war ich mit AntiVir immer zufrieden.

Gutes habe ich über G Data gehört, deren Schutzpakete bekommen ganz gute Bewertungen.
Zuletzt geändert von Corthalion am 25. Okt 2008 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 25. Okt 2008 19:17 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich bin mit Avast sehr zufrieden.

http://www.avast.at/download.htm

Beitrag » 25. Okt 2008 19:19 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Wenn es auch was kosten darf, dann ist NOD32 wohl die erste Wahl, ist ein klasse Virenscanner der auch kaum Ressourcen vebraucht:
http://www.eset.de/

Ansonsten wenn du was kostenloses willst kann ich dir Avast ans Herz legen, meiner Meinung nach viel besser als Anti Vir:
http://www.avast.de/
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Okt 2008 19:38 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

schließe mich an
Nod ist gut frisst aber gelegendlich böse an der Ressouren

Avast ist ok nett ist vor allem hier das auch Maileingämge gescannt werden (outlook/Thunderbird)
das Netzwerk auch gescannt wird und das wenn es updatet so ein riesen Werbefenster kommt und dich wo raus schmeißt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Okt 2008 19:51 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich nutze selber NOD32 und kann mich nicht beschweren, klasse Virenscanner. :hoch:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Okt 2008 20:59 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

in der C't war er doch mal glaube ich für 1 Jahr kosten frei
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Okt 2008 21:16 #8

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ja, war er, daher bin auch erst darauf gekommen und habe mir danach für meinen PC und für den PC meiner Frau ein 2 Jahres-Lizens gekauft.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Okt 2008 09:06 #9

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Anbei
Ich nutze selber NOD32 und kann mich nicht beschweren, klasse Virenscanner.
Laut der neusten ct´ schneidet NOD32 aber nur noch sehr durchschnittlich ab. Also jedenfalls gibts deutlich bessere Virenscanner als NOD32.
Er hat seinen guten Ruf leider verloren. :(
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Okt 2008 09:10 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Aha, ich lese die c't nicht.
Kannst Du mir sagen warum? :)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Okt 2008 09:55 #11

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Also die c`t meint, dass bei NOD32
- die Heuristik nur noch bei 47% liegt
- keine verhaltensbasierte Erkennung vorzuweisen hat
- Web-Filter kann nicht überzeugen
- bei scannen eines Ordners mit Viren nur "OK" angeklickt werden kann, aber
keine Funktion zu mehr Infos, Löschen oder Quarantäne besteht

und dafür das er auch noch der teuerste aller geprüften Scanner ist, ist das einfach zu wenig
Zuletzt geändert von T_Spengo am 26. Okt 2008 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Okt 2008 10:04 #12

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Welcher Scanner schneidet in der c't jetzt am besten ab?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 26. Okt 2008 10:09 #13

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

in die engere Auswahl kommen nur die Vollversionen von
- Antivir
- Norton
- GData

Wobei komplett kein einziger von allen Scannern ist.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Okt 2008 11:40 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Norton? Den Müll würde ich genauso wie Antivir niemandem raten. Norton verlangsamt den PC enorm, kostet viel Speicher und lässt sich oft nur mit format c: deinstallieren. Antivir ignoriert großzügig viele bekantne Viren und sorgt so für ein fröhlich verseuchtes System. Standardspruch von Antivir-Usern : "Der muss gut sein, der meldet sich nie!" .. :ugly:
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Okt 2008 12:05 #15

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Und was sagt die Allgemeinheit so zu GData?
Hab ich bisher noch nicht viel von gehört...

Meine Kaspersky-Testlizenz ist nämlich grad kurz vorm Ablaufen...
Zuletzt geändert von toitoi am 26. Okt 2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 26. Okt 2008 12:18 #16

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

In der PC Games war mal ein Test und da hat der "Bitdefender Antivirus 2008" von Softwin am besten abgeschnitten!
Ich persönlich nutze die Gratisversion von AntiVir und kann mich nicht beklagen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Okt 2008 12:55 #17

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Dod
Norton verlangsamt den PC enorm, kostet viel Speicher und lässt sich oft nur mit format c: deinstallieren.
Norton würde ich persönlich auch nicht nutzen
Antivir ignoriert großzügig viele bekantne Viren und sorgt so für ein fröhlich verseuchtes System. Standardspruch von Antivir-Usern : "Der muss gut sein, der meldet sich nie!"
Die Freeware-version mag sein. Die Full-Version glaub ich net bzw. sagen wir mal so : Der c`t glaub ich einfach mehr als den meisten anderen Quellen
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Okt 2008 13:13 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der c't glaube ich auch sehr oft. Nur meine eigene Erfahrung steht über dem, was die Jungs dort schreiben. Und eben diese eigene Erfahrung ist mit Antivir erstmal bedient ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Okt 2008 13:18 #19

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Benutzt du die Full- oder Free-Version?
Und bekanntlicher maßen (bitte nicht falsch verstehen)sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm!

Wenn bei meinen Kisten mal was net geht war es meistens meine eigene Schuld.
Da kann ein Virenscanner noch so gut sein wenn der User nicht etwas acht gibt
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Okt 2008 13:20 #20

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=-[toitoi]-]Und was sagt die Allgemeinheit so zu GData?
Hab ich bisher noch nicht viel von gehört...

Meine Kaspersky-Testlizenz ist nämlich grad kurz vorm Ablaufen...[/quote]
Mein Vater nutzt GData seit Jahren und ist sehr zufrieden!
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 26. Okt 2008 13:26 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=T_Spengo]Benutzt du die Full- oder Free-Version?
Und bekanntlicher maßen (bitte nicht falsch verstehen)sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm!

Wenn bei meinen Kisten mal was net geht war es meistens meine eigene Schuld.
Da kann ein Virenscanner noch so gut sein wenn der User nicht etwas acht gibt[/quote]

Ich benutze es nicht mehr sondern seit einiger Zeit Kasperski, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich früher auch nur die Free-Version eingesetzt, die aber angeblich die gleiche Scanengine und die gleichen Updates enthalten soll.

Wenn ich mal wieder total virenversuchte Kundenrechner auf dem Tisch habe, die trotz Antivir bis oben verseucht sind glaube ich gerne, daß da auch ein großer Teil des Problemes vor dem Monitor sitzt.Wenn die gleichen Kunden mit GData oder Kasperski allerdings keine Probleme mehr haben - nun.

Antivir hat aber auch hier im heimischen Netzwerk total versagt und recht auffällige Viren nicht erkannt. Das Ding war zumindest vor einem guten Jahr, als ich es noch nutzte, absolut nicht zu gebrauchen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Okt 2008 13:32 #22

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

@Dod:
Hast du denn Erfahrung mit der neuesten Version von Norton (AV 2009), die laut c't ja eine bedeutende Steigerung gegenüber den Versionen der letzten Jahre darstellen soll?
Es könnte ja immerhin hypothetisch sein, dass Norton nicht vollkommen beratungsresistent ist und nach vielen Jahren endlich mal wieder ein sinnvolles Produkt veröffentlicht hat. ;) Über die Uninstall-Routine steht in der c't allerdings nichts, da muss man also im Internet nach Berichten von Usern suchen, die das beurteilen können.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 26. Okt 2008 13:34 #23

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Norton habe ich auch einmal mit meinem alten PC ausprobiert. Einmal und nie wieder - der Windows-Ladevorgang dauerte glatt doppelt so lang und so ziemlich alles lief einen Ticken langsamer :ugly:

@NinDS_Gamer:
Komischerweise wird mein PC mit Kaspersky nicht langsamer... und das obwohl ich die Security Suite CBE habe (diese ComputerBild Version, hab mir die CB extra dafür zugelegt^^), also nicht die neueste 2009-Version.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Okt 2008 15:24 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also
Gdata
Klemmt gerne auch TV karten ab...
ist bei einem Bekannten passiert das dann die TV-Sat karte nur noch verrauschte Bilder geliefert hat..ohne Gdata war wieder alles super



Fact ist kein Virenscanner ist wirklich gut...dann mann sollte schon das gehirn beim Surfen einschalten.

fact ist aber das z.b Avast bei Anhängen die Trojaner ect beinhalten diese erkennt und warnt. daher sag ich mal damit erfüllt es seinen Zweck. (wenn die mail abgerufen wird)

Hier macht z.b Antivir nichts...erst viel später wenn du die datei z.b öffnest was oft schon zu spät ist.

klar fallen auch die belastungen von system zu system unterschiedlich aus...je besser das system ist desto geringer werden sie ja aber ich habe zuletzt gelesen das z.b Kaspersky + Norton den Winn Boot bis zu 30 sek verlangsamen...das ist wow.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Okt 2008 22:32 #25

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Wie kannm an bei Avast denn den Ton deaktivieren? :ugly:

Wär hier eben fast vom Stuhl gefallen, tönt hier doch glatt aus den Lautsprechern "Virrusdoatenboank wurde Oaktuoalissiert" aber in heftigstem Dialekt (welcher auch immer) :ugly:

Dachte im ersten Moment das wär n Virus :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste