Der Ösi und sein defekter Rechner

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 27. Nov 2008 17:58 #1

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Der Ösi und sein defekter Rechner

Beitrag von Sklor »

Moinsen Pappnasen :p

Habs inzwischen geschafft das der Rechner zumindest wieder startet, aber leider funzt er noch nicht richtig. Während der Desktop sowie der Windows Explorer problemlos angezeigt werden, bekomm ich bei Spielen und dem Internet Browser nur Grafikfehler.
Beim Internet Browser sind z.b. die Bilder mit kleinen grünen Punkten übersät (etwa wie hier, aber nicht ganz so intensiv und wie gesagt nur auf Bildern: http://media.ubuntuusers.de/forum/attac ... rmfoto.png ), die Schriften werden nur teilweise normal angezeigt (groß und klein Schreibung wechseln sich in den Wörtern ab) und manche Webseiten werden verschachtelt angezeigt. Bei yahoo.de bekomm ich sogar immer wieder ne Fehlermeldung (firefox.exe musste geschlossen werden.....). Bei den Spielen hab ich permanent Grafikfehler.

Bisher hab ich einige verschiedene Grakatreiber probiert (sogar von Omega), den Chipsatz-Treiber aktualisiert, Memtest durchgeführt und sogar die alte Graka eingebaut ... blieb alles erfolglos.
Bei meinem alten Problem wurde übrigens das BIOS verstellt, könnte es womöglich auch daran liegen?
Derzeit steh ich echt an.

Beitrag » 27. Nov 2008 18:06 #2

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Ich würde noch einen anderen Monitor ausprobieren - auch wenns unwahrscheinlich erscheinen mag.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 27. Nov 2008 18:10 #3

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Der Monitor wirds wohl nicht sein.
Einerseits funktioniert ja wie gesagt der Desktop ohne Grafikfehler und auch bei der XBox 360 hab ich keienrlei probleme (ist ebenfalls angeschlossen).

Beitrag » 27. Nov 2008 18:38 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Wenn sich Groß- und Kleinschreibung in den Wörtern einfach so abwechselt und in Bildern grüne Punkte sind, hört sich das für mich an, als hätte sich ein Virusprgogrammierer einen schlechten Witz erlaubt :ugly:

Doofe Frage, aber ne Windows-Neuinstallation hast du schon ausprobiert, oder?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 27. Nov 2008 19:14 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Also entwerder ist das ein Linux Windows Skin oder es ist Linux ;).
(ubuntu?)
Bei Win hätte ich aber auch gesagt plattmachen, wenn die Treiberinstall nicht mal hilft.
Bei Linux kann allerdings auch irgend ein Treiber ein bissel mist bauen, ein Paket macht nicht das was es soll, usw usw.
Also nicht anders als bei win nur eventuell reparabel :ugly:
Gibts da kein Log das fehlerhaftes Laden beim Start anzeigt? Oder was hast du in letzter Zeit dran rumgespielt.
Zuletzt geändert von gun am 27. Nov 2008 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Nov 2008 19:15 #6

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Ich geh mal davon aus, das er Windows nutz, da er vom W. Explorer spricht.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 27. Nov 2008 19:19 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Dann verstehe ich nicht warum er da ein Linuxbild hat. Das ist eindeutig kein Win.
Außerdem, warum hat der Öso Meine Tcom :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Nov 2008 19:21 #8

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=gun]Dann verstehe ich nicht warum er da ein Linuxbild hat. Das ist eindeutig kein Win.
Außerdem, warum hat der Öso Meine Tcom :ugly:[/quote]Das ist nicht sein Rechner, er hat doch geschrieben dass der Fehler nur so ähnlich aussieht ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 27. Nov 2008 19:23 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

:ugly:
:autsch:
Lesen muss man können...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Nov 2008 20:06 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also Bildfehler sieser Art sind normalerweise Grafikkarten fehler bzw deren Ram.


da es aber auch bei einer alten/andern Auftauscht ist das nur eine option.


1. Test anderer Monitor (bleibt es ist es er nicht)
2. Boote über knoppix
http://www.knoppix.org/
ist hier alles in ordnung ist es windoof
3. Grafikkarte schon durchgeführt
4. Ram mal wechseln oder wenn du 2 hast mal denn einen oder andere n drin lassen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Nov 2008 21:25 #11

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Sooo... die Testphase hat ergeben...
1. Der Monitor ist es nicht
2. Mit Knoppix hab ich ebenfalls stellenweise diese Grafikfehler
3. Wie gesagt, hab sowohl die aktuelle als auch die alte Graka getestet ... erfolglos
4. Hab jeden der beiden RAM-Riegel einzeln in allen 4 Slots probiert, hat auch nichts gebracht

:heul:

Beitrag » 30. Nov 2008 17:40 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Aber du hast schon ein anderes Kabel für die Bildschirme genommen?
Wenn ja
Rechner mit Fehler
- Bildschirm
- Ram
- Graka
- Win

bleiben noch Stromversorgung (sehr unwahrscheinlich), CPU (könnte sein, schau dir mal die Temperaturen an) und Mainboard (mMn am Wahrscheinlichsten, besonders wenn der Rechner in Minimalkonfiguration Fehler macht). Oder noch die Festplatte, bloß die kann nicht zu Grafikfehlern führen.
Denke mal nicht, dass du das irgendwie testen kannst. Am besten wäre wohl, ein neues Board und 2 wochen umtauschrecht in zweifelsfall nutzen.
Oder einen neuen Rechner.

Letzte Frage, alles was sich drehen soll dreht sich und alles wird nicht zu warm?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Dez 2008 16:55 #13

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Soooo ... der Rechner hat mich besiegt.
Nach unzähligen Testphasen und "Umbauten", funzt das Mistteil noch immer nicht. Inzwischen kann ich ihn nicht mal mehr starten bzw. der Monitor bekommt kein Signal mehr (liegt aber nicht am Monitor), womit ich nun nicht mal mehr meine Daten sichern kann.
Hab mir nun vorgenommen nen neuen günstigen Rechner zusammenzustellen, brauch ihn ja in erster Linie nur fürs Inet und meine bisherigen Spiele wie z.b. Counter-Strike Source, Stalker usw. ... muss also kein HighEnd Rechner sein.

Von meinem Rechner werd ich nur die Graka (ist ja erst ein Jahr alt :) ), die TV-Karte, das Gehäuse und die Soundkarte behalten und womöglich auch die Festplatte.
Hab mich mal teilweise am "Beisspielsystem"-Thread orientiert, aber einige der Sachen führen die Ösi-Shops nicht bzw. sind überteuert, und mindfactory verlangt stolze €20 Versandkosten nach Österreich.

Verfügbares Material:
Graka: Radeon HD 2600 XT Sonic
PCI-Slots: Terratec Cinergy HD und Soundblaster Live 24-bit

Meine bisherige Zusammenstellung sieht derzeit so aus...
Mainboard: Gigabyte M56S-S3 SocketAM2 FSB2000 ATX nForce 560
oder
MSI K9AG Neo2-Digital SocketAM2 ATX FSB1000 AMD RS690G + SB600 PCI-Express
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200 AM2 Cache 2x512MB Box CPU Takt 2.7GHz 65W
RAM: AENEON Memory 2GB 667MHz DDR2 CL5 Unbuff DIMM oder Corsair 2GB DDR2 PC2-5300 ECC 667MHz CL5
Netzteil: ???? ... Keine Ahnung

Wozu würdet ihr mir raten?
Sollte halt in erster Linie bei mylemon.at verfügbar sein, um Versandkosten zu sparen. Das Netzteil sollte wenn möglich maximal €40-€50 kosten, vielleicht brauch ich ja später doch noch ein neues Gehäuse und ne Festplatte, wenns nicht klappt. Beim Arbeitsspeicher kenn ich mich nicht wirklich aus (MHz Werte usw.).
Das Mainboard braucht halt in erster Linie 3 PCI-Slots (die TV-Karte belegt fast 2 Slots) und Onboard LAN, ne Netzwerkkarte hab ich nicht.
Zuletzt geändert von Sklor am 13. Dez 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 13. Dez 2008 16:58 #14

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Mac Mini! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 13. Dez 2008 17:44 #15

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

So wie es aussieht nimmst Du ein AM2 Board, also ist DDRII Pflicht. Gut im Rennen bist auf jedenfall mit 800Mhz Bausteinen. Corsair, MDT und Kingston sind alle zu empfehlen - auf der Startseite hast du ja ein Angebot von 30€ für 2 GB Corsair Ram.

Enermax Netzteile sollen laut Mudsee recht leise und Kraftvoll sein, leider sind die dort recht überteuert - das Corsair NT mit 400 Watt für 44€ hat laut Herstellerseite recht viel Power

Bei den Mainboards kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ;)
Zuletzt geändert von Althrioan am 13. Dez 2008 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 13. Dez 2008 17:48 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

board würde ich eher zu dem greifen

http://www.mylemon.at/artikel,nr,115855 ... LC889A.htm

oder dem kleine älteren bruder
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

hier baut man die TV karte unten ein :)

Ram nimm hier DDR2 800 Ram sonst verschenkst du was .


Netzteil klare sache Enermax
entweder das
http://geizhals.at/a312969.html


oder das
http://geizhals.at/a312977.html

super viel leistung...andere brauchen 500-600 Watt dafür und es ist leise

soo vorteile vom Board nun es hat was onboard und somit auch nutzbar wen die Grafikkarte mal nicht geht...vor allem ist es hochrüstbar bis zum den aktuellen CPU..das andere leider nicht
ist auch ein AM2 sockel kein AM2+

das tuere hat eine noch besser onboard grafikkarte drin + 128 eigenen ram dafür...so alte spiele wie geannt laufen sogar gut drauf.


vielleicht findest noch einen anderen laden in A wo eine bessere auswahl hat als der...

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=30090

der hat z.b board + Netzteil
Zuletzt geändert von Mudsee am 13. Dez 2008 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Dez 2008 19:08 #17

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]Soooo ... der Rechner hat mich besiegt.
Nach unzähligen Testphasen und "Umbauten", funzt das Mistteil noch immer nicht. Inzwischen kann ich ihn nicht mal mehr starten bzw. der Monitor bekommt kein Signal mehr (liegt aber nicht am Monitor)[/quote]

ich tippe ganz stark auf defektes Mainboard, die Symptome hörten sich jedenfalls sehr danach an.
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Dez 2008 20:13 #18

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also das sprengt ganz klar mein Budget, Mudsee. :)
Hab eigentlich maximal €250 eingeplant ... der Umzug, das kaputte Auto und Weihnachten haben sich schon genug aufs Konto ausgewirkt. :D
Und wie gesagt brauch ich den Rechner in erster Linie fürs Inet und für etwas ältere Spiele. Sollte also nur marginal besser sein als der bisherige Rechner (Athlon 64 3000+ / 1GB Ram / HD2600 XT ... die bleibt ja).

Bei den oben genannten Artikel komm ich derzeit ca. auf €196 samt Versand, hab dann also noch Spielraum für ne Festplatte. Beim Arbeitsspeicher werd ich aber wohl Aldis Empfehlung berücksichtigen, also €206.
Ist denn das Netzteil von Corsair zu empfehlen? Das hatte ich nämlich zuerst auch im Auge.
Und die genannten Boards kann man komplett vergessen?

Beitrag » 13. Dez 2008 20:39 #19

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Hab` letzten Monat mein "altes" X2-Sys ohne GraKa für ' nen guten Hunderter einem Bekannten verkauft. :ugly:
GraKa/ Festplatte/ Gehäuse hast du also..BS auch.. Rest brauchst du neu, oder?
Super spieletauglich muss er ja nicht sein.
Da würde ich entweder beim Händler meines Vertrauens nach einem gebrauchten kleinen Dual-Core-Sys fragen.. oder mich einfach mal erkundigen, was er dir (neues) vorschlägt. Da man für 250€ mittlerweile schon komplette Kisten bekommt und du die GraKa ja sogar noch hast (ist doch PCI-E. .. nicht wahr?) sollte da was machbar sein. Gescheite/ leise Kühlung incl.
Für`s Surfen.. Office und nicht allzu aufwendige/ ältere Games sollte das im Preisrahmen sicher möglich sein.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 13. Dez 2008 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 13. Dez 2008 20:51 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn ich hier ne Testphase einlegen kann, könnte ich mal sehen, wie es mit dem X2-5000-System, welches hier noch herumsteht so weitergeht. Board, 2GB RAM, 5000+ AM2 und 300W beQuiet NT wären das, alles Neuware von HoH.de. Liegt bei 220 Euro. Muss nur eben das ganze Zeug mal durchtesten. Würde die Teile halt nächste Woche zurücksenden, da mein Kollege den PC nicht mehr will.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Dez 2008 23:22 #21

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

[quote=Dod]Wenn ich hier ne Testphase einlegen kann, könnte ich mal sehen, wie es mit dem X2-5000-System, welches hier noch herumsteht so weitergeht. Board, 2GB RAM, 5000+ AM2 und 300W beQuiet NT wären das, alles Neuware von HoH.de. Liegt bei 220 Euro. Muss nur eben das ganze Zeug mal durchtesten. Würde die Teile halt nächste Woche zurücksenden, da mein Kollege den PC nicht mehr will.[/quote]

Dein Kollege bestellt erst Sachen und will die dann nicht mehr haben? :eek:
Zuletzt geändert von Kork am 13. Dez 2008 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Dez 2008 04:21 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor]Also das sprengt ganz klar mein Budget, Mudsee. :)
Hab eigentlich maximal €250 eingeplant ... der Umzug, das kaputte Auto und Weihnachten haben sich schon genug aufs Konto ausgewirkt. :D
Und wie gesagt brauch ich den Rechner in erster Linie fürs Inet und für etwas ältere Spiele. Sollte also nur marginal besser sein als der bisherige Rechner (Athlon 64 3000+ / 1GB Ram / HD2600 XT ... die bleibt ja).

Bei den oben genannten Artikel komm ich derzeit ca. auf €196 samt Versand, hab dann also noch Spielraum für ne Festplatte. Beim Arbeitsspeicher werd ich aber wohl Aldis Empfehlung berücksichtigen, also €206.
Ist denn das Netzteil von Corsair zu empfehlen? Das hatte ich nämlich zuerst auch im Auge.
Und die genannten Boards kann man komplett vergessen?[/quote]

Nun die Boards von dir sind alt..sprich vorige Generation

und das Gigabyte GA-MA78G-DS3H
kostet zwar mehr aber nicht so viel und es ist um einiges besser.

+ eine gewisse zukunftsicherheit

Ram der von Althi ist ok habe aber gesehen das er auch noch günstiger ndrin hat

2x 1 GB ddr2 800 sollten es aber sein.

CPU http://www.mylemon.at/artikel,nr,105606 ... W_Dual.htm

wäre auch eine option der ist so fix wie der ursprungs X2 5200+

und Sklor wo sprenge ich dein buget???
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Dez 2008 11:24 #23

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Mudsee

CPU http://www.mylemon.at/artikel,nr,105606 ... W_Dual.htm

wäre auch eine option der ist so fix wie der ursprungs X2 5200+
Nee. Denke ich nicht - bei gleicher Strukturbreite und weniger GHz is der net so schnell wie der X2 5200+ der gleiche Strukturbreite und mehr GHz hat?!?!?
Zuletzt geändert von T_Spengo am 14. Dez 2008 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 14. Dez 2008 11:58 #24

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

@Dod: Danke für das Angebot, aber aufgrund etwaiger Garantiefälle würde ich es schon gerne von nem Ösi-Shop kaufen. :)

@Mudsee: Na das erste Board von dir hätte €130 gekostet, somit hätte ich nur noch €70 für Arbeitsspeicher, CPU und das Netzteil übrig gehabt bzw. €120 samt Festplatte. Das zweite Board gibts leider nicht bei mylemon, würde also mit Versand dann auch auf die €90 kommen.
Und nen besseren/günstigeren Shop gibts hier leider nicht.

Beim CPU werd ich beim X2 5200 bleiben, beim Arbeitsspeicher werd ich nun nen 800Mhz nehmen ... aber welcher dieser drei ist denn der "beste" bzw. für mich geeignet?
DDR2 2048MB 800MHz Non-ECC Kit
DDR2 2048MB PC6400 800MHz
DDR2 2GB XMS2-6400 CL5 240 DIM

Bei den Mainboards ist mir die Zukunftssicherheit eigentlich egal, ein aufrüsten ist nicht geplant ... eher ein Neubau wenn dieser nicht mehr reichen sollte.

Und wenn ich ja bei diesen Komponenten bleib, reicht da dann das Corsair Netzteil ( http://www.mylemon.at/artikel,nr,151752 ... X_PS_2.htm ) oder sollte ich schon zum Enermax ( http://www.mylemon.at/artikel,nr,99130, ... 2_385W.htm ) greifen?
Bisher hatte ich ja sowieso nur ein Mercury 400W Netzteil.

Beitrag » 14. Dez 2008 13:37 #25

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Wie gesagt, laut Herstellerangaben macht das Corsair NT mit 30A auf der 12V Schiene kein schlechtes Bild, jedoch kann ich nichts zur Lautstärke oder ähnlichem sagen. Durch den guten Support und die geringe Lautstärke würde ich aber trotzdem zu dem Enermax greifen!

Beim RAM solltest Du deinen ersten Link nehmen - die Bausteine haben nur eine CL von 4. Die beiden anderen Verlinkungen nur CL5, ich denke da ist der Aufpreis von 7¬ nicht weiter schlimm ;)
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste