Der Ösi und sein defekter Rechner

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 14. Dez 2008 14:15 #26

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

T_Spengo hat geschrieben:
Zitat von Mudsee

CPU http://www.mylemon.at/artikel,nr,105606 ... W_Dual.htm

wäre auch eine option der ist so fix wie der ursprungs X2 5200+
Nee. Denke ich nicht - bei gleicher Strukturbreite und weniger GHz is der net so schnell wie der X2 5200+ der gleiche Strukturbreite und mehr GHz hat?!?!?

der ursprungs X2 5200+ hatte 2x 2,5 Ghz :) ich habe dem im PC und der hat auch noch genug power


Sklor
was ist dem dem laden??

http://www.e-tec.at/
der ist ja auch in Wien 2 x du bist doch aus der gegend um wien oder ??

der hätte mehr auswahl + einige ladengeschäfte

ram

den kannst auch nehmen
http://www.mylemon.at/artikel,nr,90285, ... 800MHz.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,88468, ... Hz_CL5.htm

Netzteil
lt bild müsste es ja das hier sein
http://geizhals.at/a374990.html

und es scheint gut zu sein.


ob CL4 oder 5 ist ohne bedeutung..das macht sich nicht bemerkbar

eher die frage 2 1 GB oder 1x 2GB
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Dez 2008 14:33 #27

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Ok, dann ist es halt egal ob CL4 oder 5 :ugly:

Würd Dir aber trotzdem 2 Ram Bausteine empfehlen, da so Dualchannel genutzt werden kann :)
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 14. Dez 2008 15:36 #28

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Die bisherige Einkaufsliste schaut also so aus...
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200 AM2 Cache 2x512MB Box CPU Takt 2.7GHz 65W - €58
RAM: DDR2 2048MB 800MHz Non-ECC Kit - €31
Netzteil: Corsair Power Series 400W ATX PS/2 €44

Sind bisher unterm Strich €133 (inkl. Versand €139), würde dann also noch um die €60-€70 fürs Mainboard ausgeben... aber welches davon (wie gesagt sollte es 3 PCI Slots haben (oder genug Platz) und Onboard LAN fürs Modem)?
http://www.mylemon.at/group,list,100,Ha ... el_AM2.htm

@Mudsee: Aus Wien bin ich nicht, sondern aus Niederösterreich. Problem bei E-Tec ist einerseits die Verfügbarkeit der Artikel (ist ja kaum was lagernd), als auch die hohen Versandkosten ... da könnte ich gleich in Deutschland bestellen. :D

Wenn ich dann morgen die Bestellung abschicken kann, werd ich euch vielleicht schon vor Weihnachten wieder mit meienr Anwesenheit belästigen. :D

Übrigens...
Wenn ich das neue Mainboard eingebaut hab muss ich ja leider WIndows neu installieren. Gibts ne möglichkeit wie ich die Daten meiner beiden Festplatten vorher noch retten kann?
Ich könnte die Platten im Rechner meiner Holden einbauen, was wohl bei der zweiten Platte keine probs macht ... aber auf der Hauptplatte ist ja noch Windows sowie die ganzen Treiber installiert, dadurch könnten sich ja die beiden Platten mit Windows gegenseitig behindern, oder?

Beitrag » 14. Dez 2008 15:51 #29

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Sklor]
Ich könnte die Platten im Rechner meiner Holden einbauen, was wohl bei der zweiten Platte keine probs macht ... aber auf der Hauptplatte ist ja noch Windows sowie die ganzen Treiber installiert, dadurch könnten sich ja die beiden Platten mit Windows gegenseitig behindern, oder?[/quote]
Wird nicht immer zuerst von der Platte gebootet, die als Master gejumpert bzw. verkabelt ist?
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit, eine Platte mit einem Betriebssystem als Slave anzuschließen und trotzdem von der normalen Master-Platte zu booten.

Beitrag » 14. Dez 2008 15:53 #30

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Sklor]Übrigens...
Wenn ich das neue Mainboard eingebaut hab muss ich ja leider WIndows neu installieren. Gibts ne möglichkeit wie ich die Daten meiner beiden Festplatten vorher noch retten kann?
Ich könnte die Platten im Rechner meiner Holden einbauen, was wohl bei der zweiten Platte keine probs macht ... aber auf der Hauptplatte ist ja noch Windows sowie die ganzen Treiber installiert, dadurch könnten sich ja die beiden Platten mit Windows gegenseitig behindern, oder?[/quote]
Wenn du die Bootreihenfolge richtig eingestellt hast, gibt es keine Probleme, da Windows ja nur auf "seiner" Platte arbeitet und die andere dann einfach als Datenplatte erkennt. (so geschehen bei meiner kaputten Samsung 501)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 14. Dez 2008 16:48 #31

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Mudsee
der ursprungs X2 5200+ hatte 2x 2,5 Ghz
Na dann sieht die Sache natürlich anders aus. Das war dann noch der X2 in 90nm Prozess, oder?

Der dürfte dann auch 90-125W verbraten haben
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 14. Dez 2008 17:42 #32

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

T_Spengo hat geschrieben:
Zitat von Mudsee
der ursprungs X2 5200+ hatte 2x 2,5 Ghz
Na dann sieht die Sache natürlich anders aus. Das war dann noch der X2 in 90nm Prozess, oder?

Der dürfte dann auch 90-125W verbraten haben

125W :)

daher sag ich ja ist die eine CPU immer noch eine gute alternative...da geht auch alles drauf.

@Sklor ok niederösterrreicht was ist da denn so in der nähe (stadt)

habt ihr in euere Stadt keinen pc laden???

http://www.mylemon.at/artikel,nr,119237 ... HT2000.htm
das board

oder
http://www.mylemon.at/artikel,nr,154355 ... 3_5200.htm

oder das

http://www.mylemon.at/artikel,nr,116342 ... 00_ATX.htm

so paar boards die eher was sind
Zuletzt geändert von Mudsee am 14. Dez 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Dez 2008 18:37 #33

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Soooo ... Danke für eure Hilfe in Sachen Festplatte und Kaufberatung. :)
Als Mainboard werd ich dann wohl das ASUS M2N68 nehmen.

Die nächste größere Stadt ist hier St. Pölten, Mudsee. Hier gibts gerade mal einen Media Markt und einige wenige sehr kleine Computerläden mit aberteuerlichen Preisen.

Beitrag » 14. Dez 2008 20:49 #34

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor]Soooo ... Danke für eure Hilfe in Sachen Festplatte und Kaufberatung. :)
Als Mainboard werd ich dann wohl das ASUS M2N68 nehmen.

Die nächste größere Stadt ist hier St. Pölten, Mudsee. Hier gibts gerade mal einen Media Markt und einige wenige sehr kleine Computerläden mit aberteuerlichen Preisen.[/quote]


ist ok das hier hat aber 5 S-ATA
http://www.mylemon.at/artikel,nr,116342 ... 00_ATX.htm
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Apr 2009 11:01 #35

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Dat Ösilein hat wieder ein Problem bzw. noch immer.
Und zwar friert mein Rechner hin und wieder für 3-5 sek. ein. Egal ob ich nun Online Spiel oder einfach nur im Internet unterwegs bin, und wenn ich den FF schliessen will, dauert das schon mal bis zu 10 sek. bis der Prozess endgültig geschlossen ist. Da ich das Problem schon vor dem Neubau hatte, kann es eigentlich nur noch an den alten Komponenten liegen, also Graka oder Festplatte.

Aber was davon ist wahrscheinlicher?
Ne Temperaturmessung wird von der HD 2600 XT leider nicht unterstützt.

Das System ist übrigens nicht mit Programmen usw. überfüllt, hab ja erst Ende Dezember formatiert und seitdem nur das nötigste installiert.

Beitrag » 3. Apr 2009 11:22 #36

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28987

Beitrag von gun »

Lad dir mal den Processexplorrer von Sysinternals.
Wenn du wieder diese Frezes hast schau mal nach ob Interrupts (oder Hardware Interrupts) sehr viel Prozileistung frist.

Dann kommen sich irgendwelche Hardwarekomponenten bei den Recourcen ins gehege.
Du hast doch eine TVKarte, vielleicht nutzt die z,B. die selben Recourcen wie der Lanadapter. Usw usw...
Bei mir tritt das wenn nur direkt nach dem Start auf und dann hilft ein reboot. Als es mal nicht wegging half nur Windows neu installieren.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 3. Apr 2009 15:48 #37

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ab wann traten denn diese Einfrierungen den auf...irgendwas davor installiert?


auf jedenfall läuft was nicht rund...das kann aber vieles sein.

1. Hardware irgendein treiber ist nicht installiert oder ok oder Hardware ist defekt oder blockiert sich
2. Software
Die sich ins gehege kommt oder auch updates ohne das du es merkt runterzieht?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Mai 2009 17:00 #38

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Soooo... hab jetzt den PC wieder häufiger zum spielen verwendet (was so ne fehlende 360 alles bewirkt...), die Probleme treten auch weiterhin auf.
Mit dem Processexplorrer konnte ich leider keine Probleme feststellen.

Derzeit vermute ich mal eher das es an der Graka liegt, hab bei fast allen Spielen (kleine Spiele wie z.b. Peggle machen keine Probleme) nach einer gewissen Zeit Grafikfehler. Dabei werden Bäume, Waffen, Körper usw. stark verzerrt.
So in etwa:
[ externes Bild ]
Habs auch schon mit x verschiedenen Grakatreibern (DirectX wurde auch aktualisiert) probiert, hat auch nichts gebracht.

Nur stockt halt das System auch manchmal wenn ich z.b. den Firefox beende oder ganz banal die Chronik öffne. Deswegen bin ich mir bei der Graka noch nicht absolut sicher.

Beitrag » 14. Mai 2009 17:28 #39

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

mal gekuckt wie warm er wird.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Mai 2009 17:30 #40

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Bei der Graka gibts leider keinen Sensor.

Beitrag » 14. Mai 2009 17:43 #41

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor]Bei der Graka gibts leider keinen Sensor.[/quote]

aktiv oder passiv gekühlt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Mai 2009 17:55 #42

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Aktiv

Zumindest mit dem Grakaproblem bin ich nicht alleine, da hat ja Maddox die gleichen probs (siehe Spielwiese).

Beitrag » 14. Mai 2009 19:46 #43

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Sklor]

Zumindest mit dem Grakaproblem bin ich nicht alleine, da hat ja Maddox die gleichen probs (siehe Spielwiese).[/quote]
Allerdings, im übrigen tritt das auch bei Spielen auf, die früher einwandfrei liefen, CoD 4 zum Beispiel. Und dabei immer noch so 25-30 fps, an der Performance kanns also eigentlich nicht liegen..
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste