Opera 10.0 Alpha ist da!

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 7. Dez 2008 12:11 #1

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Opera 10.0 Alpha ist da!

Beitrag von Hal »

Ok, es hätte wahrscheinlich auch eine PN an Dod gereicht (wer benutzt denn sonst hier noch Opera?), aber:

Opera Software hat heute die erste Alphaversion der neuen Operaversion 10.0 veröffentlicht und zu Testzwecken bereitgestellt.

Download und weitere Informationen: http://my.opera.com/desktopteam/blog/20 ... ha-is-here

Win: Build 1139
Mac: Build 6166
Unix: Build 4102


Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:
- Presto 2.2 als neue Rendering-Engine
- Inline Rechtschreibprüfung
- Automatisches Update / Update-Informationen
- HTML-E-Mail
- 100/100 beim Acid3-Test

Einige Neuerungen - wie HTML Emails und Inline Rechtschreibprüfung - waren längst überfällig.

- Hal.

Beitrag » 7. Dez 2008 12:23 #2

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

RE: Opera 10.0 Alpha ist da!

Beitrag von wunderBär »

[quote=Hal]Ok, es hätte wahrscheinlich auch eine PN an Dod gereicht (wer benutzt denn sonst hier noch Opera?)[/quote]

Ich, aber ich warte bis es die Endgültige Version 10.0 gibt.
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 7. Dez 2008 12:30 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich nutze auch Opera :hoch:

Ich warte aber auch bis die Finale Version da ist.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Dez 2008 12:31 #4

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Ich warte sonst auch eher auf die Final. Habe mir sonst auch er eher selten die Weekly Buildy installiert. Aber ich warte schon so lange auf HTML-Emails, da konnte ich nicht widerstehen. Keine Chance.

Läuft auch bisher angenehm zügig und stabil.

- Hal.

Beitrag » 7. Dez 2008 12:58 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich werde auch ausnahmsweise auf die finale Version warten :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Dez 2008 13:37 #6

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Ich bin ebenfalls ein schwer überzeugter Opera-User. Werde mir die Alpha auf jeden Fall auch runterladen und testen.

Beim Acid-Test zeigt sich mal wieder, dass Firefox einfach nicht mithalten kann, wenn es um korrekte Seitendarstellung geht. *wegrenn*

Beitrag » 7. Dez 2008 13:40 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=MullersKuh]Ich bin ebenfalls ein schwer überzeugter Opera-User. Werde mir die Alpha auf jeden Fall auch runterladen und testen.

Beim Acid-Test zeigt sich mal wieder, dass Firefox einfach nicht mithalten kann, wenn es um korrekte Seitendarstellung geht. *wegrenn*[/quote]


denn können doch nun alle selbst IE :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2008 13:41 #8

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Mudsee]
denn können doch nun alle selbst IE :)[/quote]
Den Acid 1 vielleicht, aber den Acid 3 bestehen bisher nur Safari und Opera. Firefox hat 93 und der IE irgendwas um die 20 Punkte.

Beitrag » 7. Dez 2008 13:42 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich werde ihn zu testzwecken erst als "Final" installieren. Konnte mich mit Opera nie so wirklich anfreunden.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Dez 2008 13:49 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=MullersKuh][quote=Mudsee]
denn können doch nun alle selbst IE :)[/quote]
Den Acid 1 vielleicht, aber den Acid 3 bestehen bisher nur Safari und Opera. Firefox hat 93 und der IE irgendwas um die 20 Punkte.[/quote]


und wie wichtig ist das :)


aber es ist gut das es nun einige alternativen zum ie gibt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2008 13:51 #11

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Mudsee]
und wie wichtig ist das :)[/quote]

Naja, es ist der meines Wissens nach einzige Indikator für korrekte Seitendarstellung und ich zumindest lege schon Wert darauf, dass die Elemente auf einer Seite dort angezeigt werden, wo sie hingehören und dass alles so funktioniert, wie es soll.

Beitrag » 7. Dez 2008 13:56 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Die Unterstützung von CSS2.1 ist sehr wichtig und für jeden modernen Browserpflicht. Desto mehr CSS3 die Browser können, desto besser können die Websites in absehbarer Zeit werden.

Genau dies versuchen die Acids-Test zu überprüfen. Bei Acid3 kommen neben CSS3 auch noch andere "Scripte" und Fähigkeiten hinzu.
Zuletzt geändert von Crizzo am 7. Dez 2008 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Dez 2008 13:58 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=MullersKuh][quote=Mudsee]
und wie wichtig ist das :)[/quote]

Naja, es ist der meines Wissens nach einzige Indikator für korrekte Seitendarstellung und ich zumindest lege schon Wert darauf, dass die Elemente auf einer Seite dort angezeigt werden, wo sie hingehören und dass alles so funktioniert, wie es soll.[/quote]

naja aber der test passiert auch darauf das keine vorhandener Browser in auch schafft.


sprich dafür muss ja auch erstmal ein neuer Browser geschrieben werden


daher sehe ich die sache gelassen...denn spättestens FF3.1 oder 3.2 oder gar 4 wird es wieder können und dann kommt der nächste test der probleme macht.

mein problem ist eher das ich opera nicht so sehr mag
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2008 14:02 #14

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Der einzige sichtbare unterschied zwischem dem aktuellen Firefox(Shiretoko)-Nightly und dem Referenz-Rendering ist, das der zweite Kasten von rechts noch grau bleibt, ansonsten ist alles gleich
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 7. Dez 2008 14:04 #15

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Acid3 enthält auch Dinge, die noch nicht wirklich vorgeschrieben sind. Acid2 ist wichtig, weil CSS2.1 sich wirklich etabliert hat, CSS3 ist noch Zukunftsmusik genauso wie XHTML 2.0 oder HTML 5.0.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Dez 2008 14:05 #16

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Aran]Der einzige sichtbare unterschied zwischem dem aktuellen Firefox(Shiretoko)-Nightly und dem Referenz-Rendering ist, das der zweite Kasten von rechts noch grau bleibt, ansonsten ist alles gleich[/quote]
Der optische Unterschied vielleicht, aber es geht ja um das Bestehen aller Tests und da fällt Firefox nunmal bei 7 Stück durch. Ist natürlich nochmal um Längen besser als der IE, aber an die Opera-Alpha kommt er nicht heran.

Beitrag » 7. Dez 2008 14:10 #17

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Wenn man alle Patches einspielt, die CSS betreffen (auch die, die noch nicht offiziell eingecheckt wurden), landet man bei 97/100 Punkten für Firefox.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 7. Dez 2008 14:13 #18

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

btw: der Link geht nicht. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Dez 2008 14:13 #19

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

könnt ihr mal gucken wie lange das Rendern dauert?

bei mir mit jit=false: 1.89s
und mit angeschaltetem 0,69s
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 7. Dez 2008 14:26 #20

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Werd ich heut Abend mal antesten, aber umsteigen von 9.6 werd ich erst, wenn die Final draußen ist.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Dez 2008 13:52 #21

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich habe bis vor kurzem auch Opera benutzt, nur ist Firefox einfach ein wenig schneller und macht weniger Probleme beim Aufbau mancher Seiten. Wären Opera und Firefox gleich schnell und unproblematisch, würde ich auch Opera nutzen.

Wenn die Final draußen ist, werde ich mir's aber auch auf jeden Fall nochmal anschaun :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Sep 2009 20:56 #22

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Er ist seit 2 Tagen da :)
http://www.opera.com/download
Nutzt ihr die Tabs mit Vorschaubild? Ich probier es erstmal aus, hab dann endlich Verwendung für die Riesenbreite des Bildschirms beim Surfen
[img]http://img156.imageshack.us/img156/1173/operaz.th.jpg[/img]

Beitrag » 3. Sep 2009 21:23 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn nicht ausgerechnet Gamersglobal noch mit Opera herumzicken würde (Teaserbilder lassen sich nicht einfügen) wäre ich wunschlos glücklich. Opera 10 ist toll, auch wenn man sich an die umrahmten Icons gewöhnen muss.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Sep 2009 22:43 #24

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Beitrag von wunderBär »

Hm, mitlerweile bin ich auf Safari umgestiegen, aber Opera 10 macht mich jetzt schon neugierig.
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 3. Sep 2009 23:43 #25

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Hui! Opera 10 hat ja echt ein schickes Design und ist ordentlich flott! Gefällt mir :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste