Securom/DRM Fragen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 11. Dez 2008 11:28 #1

Benutzeravatar
Topfschläger
Beiträge: 70

Securom/DRM Fragen

Beitrag von Topfschläger »

Hallo,


Ich habe mir Dead Space am Releasedate gekauft. Leider habe ich erfahren, dass Securom mit an Board sein soll. Darüber habe ich ja praktisch nichts gutes gelesen, trotzdem habe ich ein paar offene Fragen. Zwar regen sich viele User auf, dass dieser Kopierschutz allgemein Probleme auf den Rechnern machen würde, aber bei mir wurde Securom bei der Installation nicht einmal erwähnt (!). Alles lief ganz problemlos ab. Trotzdem hab ich dieses schlechte Gefühl im Bauch, dass ich jetzt eine der 5 möglichen Installationen verbraten habe.

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man bei der Deinstallation online bleiben soll, damit einem eine der Installationen gutgeschrieben wird.
Frage 1: Stimmt das? Ich habe keine Lust es auszuprobieren, denn am Ende muss ich diese teure Hotline anrufen um mir eine Installation wieder freischalten zu können (bezahlt habe ich ja für das Game schon mehr als genug -__- )

Frage 2: Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit festzustellen, wieviele Installationsmöglichkeiten man noch hat? Auch darüber habe ich nichts herausgefunden.

Frage 3: Ist es evtl. auch möglich, dass irgendwann (wie für Bioshock) für Dead Space ein Patch rauskommt, der die ganze Installationsbegrenzungsschei** aufhebt?


Wenn das Gutschreiben der Installation bei einer Deinstallation klappen würde, hätte ich über Securom nicht viel zu meckern. Aber bei so vielen schlechten Meinungen über Games mit Securom auf amazon.de usw... das gibt mir schon zu denken. Zudem dann evtl in ein paar Jahren ja auch die Server abgeschaltet werden könnten und das Spiel damit nicht mehr zu installieren ist (außer mit einem Crack, aber das wäre wirklich die aller-aller-allerletzte Möglichkeit)


ach ja...ich hab jetzt schon in 2 großen Foren gefragt, aber bisher so gut wie keine Antworten erhalten. Find ich schon merkwürdig, weiß darüber denn keiner 100%ig Bescheid?

LG, + thx, Topfschläger
Zuletzt geändert von Topfschläger am 11. Dez 2008 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Dez 2008 12:20 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Sicher hat da keiner so wirklich Ahnung.

1. Soweit mir bekannt wurde es angekündigt. Aber ich glaube nicht umgesetzt. Aber du hast es ja wohl installiert und könntest es mit der Deinstalation ja mal testen.
Bei der Instalation müste aber extra die Ansage kommen, dass das Spiel freigeschaltet werden muss. Kann man mit der Firewall aber auch blockieren oder sonstwie abbrechen (zumin bei Bioshock). Wenn du es also komplett installiert hast und es auf das Internet zugreifen durfte, dann ist eine Instalation weg. Sprich, kannst du es starten ist es aktiviert.

2. Support Anrufen dürfte die einzige sein. An sonsten nein.

3. Möglich ist alles, angekündigt ist aber nichts dergleichen.
Im übrigen besteht die Onlineaktivierung bei Bioshock wohl noch immer. Zumin muss sich das Game bei der Install mit dem Inet verbinden. Nur die Limitierungen wurden wohl aufgehoben. Ist jetzt aber Hörensagen ;).

Es regen sich alle (berechtigter Weise mMn) über die Bevormundung des Kunden bei der Nutzung und Weiterverkauf der Software auf und über eine eventuelle Ausspionierung. (wer wie oft...)
Aber die Hersteller sehen es halt so, du hast alle Rechte am physischen Datenträger. Für dessen Inhalt aber nur eine Nutzungserlaubnis. :ugly:
An sonsten weiß niemand so ganz genau was, da ja nicht bekannt ist was alles bei der Install übertragen wird (Hardwarehash?). Und was davon gespeichert wird...

Das mit den Servern kann eventuell sogar schneller kommen als man denkt. Zumindestens bei kleinen Publisher. Aber auch EA hat Server für verschiedene Games schon abgeschaltet. Bei einer gewissen Kulanz kommt ein Patch. Pder auch nicht...

Btw, der Crack, die ich für Dead Space gesehen habe ist einer der billigsten überhaupt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Dez 2008 12:57 #3

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Sicher hat da keiner so wirklich Ahnung.

1. Soweit mir bekannt wurde es angekündigt. Aber ich glaube nicht umgesetzt. Aber du hast es ja wohl installiert und könntest es mit der Deinstalation ja mal testen.[/quote]

das will er ja verständlicherweise gerade nicht ausprobieren, sonst würde er damit schlimmstenfalls ja schon eine Installation verbraten.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Dez 2008 14:08 #4

Benutzeravatar
Topfschläger
Beiträge: 70

Beitrag von Topfschläger »

hm, erstmal danke für die antworten^^

[quote=gun]
Btw, der Crack, die ich für Dead Space gesehen habe ist einer der billigsten überhaupt.[/quote]

ich verstehe nicht ganz, was du mit "billig" meinst. Kannst du mir das noch genauer erklären? :D

Beitrag » 11. Dez 2008 15:24 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Topfschläger]hm, erstmal danke für die antworten^^

[quote=gun]
Btw, der Crack, die ich für Dead Space gesehen habe ist einer der billigsten überhaupt.[/quote]

ich verstehe nicht ganz, was du mit "billig" meinst. Kannst du mir das noch genauer erklären? :D[/quote]



das er so sicher ist wie z.b ein angelehntes fenster.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Dez 2008 16:24 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Öhm, die Onlineaktivierung ist so sicher wie eines :) .
Ich nenne keine Adressen oder ähnliches, aber der Crack für Dead Space besteht aus einer dll die eine andere im Hauptverzeichnis ersetzen soll.

Obs Funktioniert, keine Ahnung, habe das Game nicht und werde es mir auch nicht holen.
Aber nur eine Datei die ersetzt werden muss ist in meinen Augen einer der billigsten Cracks überhaupt.
Und wenn sich jetzt wer wundert warum ich das weiß, reines Interesse wie leicht sich die Aktivierung umgehen läßt :D . Bin ja eh kein Freund davon und sowas ist dann doch für einen Lacher gut. ;)

Wenn du es noch nicht vollständig installiert hast, dann ist auch keine Aktivierung weg. Die Aktivierung läuft erst nach der vollständigen Instalation ab. Und jede Firewall wird sich erst mal melden. Und die Aktivierung an sich auch.
Zuletzt geändert von gun am 11. Dez 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Jan 2009 11:52 #7

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

möchte nur erwähnen das es Securom schon länger als Bioshock bzw. dead Space gibt.

Auch hat Securom idR. nichts mit der Anzahl der Instalationen zu tun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 42 Gäste