Offizieller Modding Thread (Linkliste am Anfang)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 19. Mai 2007 13:16 #51

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Um Modding, kommt von Modifizieren, da gibt es verschiedene Arten, man kann zum Beispiel so lustige leuchtende Lüfter oder Neonröhren in seinen PC einbauen oder ein Fenster reinbauen (leicht), schwerer ist es den PC in eine völlig andere Umgebung einbauen, zum Beispiel in einen Koffer oder in Lego oder in einen Kühlschrank oder oder oder...
Es geht darum seinen PC zu modifizieren, zu individualisieren und die Blicke der anderen auf sich zu ziehen :D

Beitrag » 19. Mai 2007 13:29 #52

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 27846

Beitrag von Alexboy »

[quote=5(1]Um Modding, kommt von Modifizieren, da gibt es verschiedene Arten, man kann zum Beispiel so lustige leuchtende Lüfter oder Neonröhren in seinen PC einbauen oder ein Fenster reinbauen (leicht), schwerer ist es den PC in eine völlig andere Umgebung einbauen, zum Beispiel in einen Koffer oder in Lego oder in einen Kühlschrank oder oder oder...
Es geht darum seinen PC zu modifizieren, zu individualisieren und die Blicke der anderen auf sich zu ziehen :D[/quote]


[ externes Bild ]

Nicht nötig. :p :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 19. Mai 2007 13:36 #53

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ich weiß...
Da kommt nichts ran, aber dafür muss man auch erstmal das Geld haben...

Beitrag » 19. Mai 2007 15:47 #54

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Mod ist so was wie Tunen:)

Sprich schöner Bunter Greller ect

http://www.caseumbau.de/index.php?page= ... /test138_4

so was oder der PC in Öl im Blumentopf im Bierkasten usw.


Auch das leise trimmen gehört dazu


Aber auch leistung erzielen ist in diesen Bereich anzusiedeln.


Also um einen PC leise zu bekommen ist ssollte man sich fragen was ist laut im meinem PC.
Lüfter ist eine der großen lärmquellen und Laufwerke
So viele Leise Lüfter können aber auch laut sein...denn wenn die Lüfter alle die selbe Frequenz haben schwingt sich das Signal auf..sprich aus 20 pb werden dann 30-40 usw...

Je langsamer ein lüfter läuft und um so weniger Widerstände (lüftungsschlitze) da sind um so besser

der Scythe S-Flex ist da super..leise trotzdem schaufelt er was durch + der luftstrom brich nicht gleich nach dem lüfter ab..auch sehr wichtig damit die luft bewegt wird...viele billigen sind leise aber nach 5 cm ist ende und er lüfter wälzt nur seine luft um.

Laut sind meist die beleuchteten lüfter..daher wenn es bunt sein soll lieber auf andere Leuchtmittel setzen.

der kühler für die CPU sollte gut sein und der lüfter sollte dann auch wechselbar sein

Bei den großen wie den verlinken ist auf das Gehäuse zu achten...

Und das ist auch ein knackpunkt

Gute Gehäuse vermeiden eigenfreguenzen und scheppern nicht wenn z.b die HD läuft oder das DVD-Rom.

und auch die Füsse sind eine sache..da merkt man den unterschied.




http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Mai 2007 15:50 #55

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 4468
Kontaktdaten:

Beitrag von elfer »

[quote=5(1]Ich weiß...
Da kommt nichts ran, aber dafür muss man auch erstmal das Geld haben...[/quote]

nich mehr als ein durchschnittlicher rechner...

aber das ist schon teurer:

[ externes Bild ]
[quote=ennomane]Warum werden Informatiker immer gebeten, Computer bzw Windows zu reparieren? Wenn ihr krank seid, fragt ihr doch auch keinen Biologen.[/quote]
[SIZE=0.7em]haven't been fucked is their excuse for being fucked up
[/SIZE]

Beitrag » 19. Mai 2007 22:57 #56

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=elfer][quote=5(1]Ich weiß...
Da kommt nichts ran, aber dafür muss man auch erstmal das Geld haben...[/quote]

nich mehr als ein durchschnittlicher rechner...

aber das ist schon teurer:

[ externes Bild ][/quote]

Jaja, der iMac, den kriegt ein Klassenkamerad von mir wenn er das Jahr schafft :ugly:

Ein durchschnittlicher Rechner ist für mich aber schon nicht zu bezahlen, das ist ja das Problem, außerdem siehts doch doof aus wenn man dann immernoch vor seinem schäbigen Aldi-CRT sitzt, wenn schon dennschon... :D

@Mudsee: Danke für die Tipps, leider sind diese Änderungen alle mit Investitionen verbunden... Na ja, dann wird das wohl nichts... Wie ist denn der P4 von der Hitzeentwicklung her, ist da ein passiver Kühler machbar?

Beitrag » 19. Mai 2007 23:03 #57

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1][quote=elfer][quote=5(1]Ich weiß...
Da kommt nichts ran, aber dafür muss man auch erstmal das Geld haben...[/quote]

nich mehr als ein durchschnittlicher rechner...

aber das ist schon teurer:

[ externes Bild ][/quote]

Jaja, der iMac, den kriegt ein Klassenkamerad von mir wenn er das Jahr schafft :ugly:

Ein durchschnittlicher Rechner ist für mich aber schon nicht zu bezahlen, das ist ja das Problem, außerdem siehts doch doof aus wenn man dann immernoch vor seinem schäbigen Aldi-CRT sitzt, wenn schon dennschon... :D

@Mudsee: Danke für die Tipps, leider sind diese Änderungen alle mit Investitionen verbunden... Na ja, dann wird das wohl nichts... Wie ist denn der P4 von der Hitzeentwicklung her, ist da ein passiver Kühler machbar?[/quote]

nur mit einem Großen der Scythe kann das ...er würde meinen x2 5200+ auch passiv kühlen..und das bei ca 52°c ´58°C unter last

Nicht destotrotz muss das gehäuse einen luftstrom haben sonst staut sich die hitze und das wäre das ende.



Zum Mac nun ein Mac ist so gesehen sehr spartanisch...bei dem ist wenig mehr:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Mai 2007 01:12 #58

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Und eine GeForce2 MX? Ließe die sich auch passiv betreiben?
Zuletzt geändert von 5(1 am 20. Mai 2007 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 20. Mai 2007 01:31 #59

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1]Und eine GeForce2 MX? Ließe die sich auch passiv betreiben?[/quote]

Ja ich hatte sogar so eine:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Mai 2007 12:15 #60

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Mudsee][quote=5(1]Und eine GeForce2 MX? Ließe die sich auch passiv betreiben?[/quote]

Ja ich hatte sogar so eine:)[/quote]
gibts die net nur passiv?

Hab so eine hier auch noch rumliegen...

Beitrag » 20. Mai 2007 12:38 #61

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rudi][quote=Mudsee][quote=5(1]Und eine GeForce2 MX? Ließe die sich auch passiv betreiben?[/quote]

Ja ich hatte sogar so eine:)[/quote]
gibts die net nur passiv?

Hab so eine hier auch noch rumliegen...[/quote]

Die gab es mit Lüfter und ohne...
Aber sie ist echt genügsam da reichte ein einfache Passiverkühler aus..siehe eine 5200 passiv das reicht völlig aus..

http://geizhals.at/deutschland/a63477.html siehe so was..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Mai 2007 15:21 #62

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Rudi]
gibts die net nur passiv?
[/quote]

Ich meine die hier wäre aktiv...

@Mudsee: Danke!

Beitrag » 23. Mai 2007 21:13 #63

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Heute sind meine Kaltlicht-Kathoden gekommen :)


Ich werde morgen mal ein paar Bilder posten, weil die Digitalcamera meiner Mutter noch laden muss...
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 24. Mai 2007 15:02 #64

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Danke!

Die geForce 2MX ist übrigens tatsächlich passiv, hab nachgeschaut, mir ist auch eine tolle Idee für eine Mod gekommen.
Ich hab noch eine Frage: Habt ihr eine Idee wie man ein Mainboard am besten auf einer Glasplatte montiert?

Beitrag » 24. Mai 2007 15:36 #65

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=5(1]Danke!

Die geForce 2MX ist übrigens tatsächlich passiv, hab nachgeschaut, mir ist auch eine tolle Idee für eine Mod gekommen.
Ich hab noch eine Frage: Habt ihr eine Idee wie man ein Mainboard am besten auf einer Glasplatte montiert?[/quote]
Löcher rein die der auf der Platte wo das Mainboard im PC draufsitzt entsprechen und dann einfach diese komischen "zwischenschrauben" rein..
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 24. Mai 2007 18:02 #66

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 25. Mai 2007 14:15 #67

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=-[toitoi]-]
Löcher rein die der auf der Platte wo das Mainboard im PC draufsitzt entsprechen und dann einfach diese komischen "zwischenschrauben" rein..[/quote]

Die Platzhalter lassen sich nicht rausmontieren, die sind im Gehäuse fest verankert, war so ein Komplettteil...

@Jackhammer: Schon schick, ich glaube ich kaufe mir solche in rot...
Zuletzt geändert von 5(1 am 25. Mai 2007 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Jun 2007 16:13 #68

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

*Thread wiederbeleb*

Ich denke gerade darüber nach meinen PC mal ein bischen zu modden - allerdings benötige ich dafür ja erstmal eine Seitenscheibe, sonst nützt mir das Ganze ja nüscht.

Allerdings Habe ich äußerst stabile Seitenwände, mit Stahlscheeren o.ä. komm ich da nie im Leben durch, bräucht ich warscheinlich nen Schneidbrenner oder so, daher meine Frage, ob es Universelle Fertig-Seitenteile gibt.

Mein Gehäuse heißt scheinbar PC 61369-05A allerdings habe ich den Namen im Internet weder per Google noch in diversen Onlineshops gefunden.

Hat eigentlich relativ normale Außmaße, weiß aber nicht inwiefern es da Normen o.ä. gibt.

Also kann mir jemand sagen ob z.B. dieses Seitenteil passen würde?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 21. Jun 2007 16:34 #69

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ist dein gehäuse das?

http://www.price.ro/specificatii_chenbr ... _21475.htm

zu einer hohen wahrscheinlichkeit nicht das die führungsschiene + löcher anderst sind.

http://www.ms-tech.de//de/produkte/geha ... ndex.shtml

Das blaue soll ich auch grad für einen freund loswerden.

Ansonsten schau mal bei http://www.caseking.de vorbei...
Den Chieftec, Coolermaster und noch ein paar hersteller haben so fensterseitenteile.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jun 2007 17:20 #70

Benutzeravatar
High End
Beiträge: 124

Beitrag von High End »

Modden= PC aufmotzen, auftunen, pimpen,

Schau dir die Nachricht von Mudsee an:

Nun Modden geht ja in 3 Richtungen
1. Leisen PC hinzubekommen
2. Bunten PC hinzubekommen wo jeder Jahrmarkt alt aussiehtSmile
3. Eigene Gehäuse zu bauen aus Bierkästen Gitarren usw.
BeivielenzusammengeschriebenenWörternbinichnichtschuld,sondernmeinetastatur:-)

Beitrag » 21. Jun 2007 17:23 #71

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Mudsee]ist dein gehäuse das?

http://www.price.ro/specificatii_chenbr ... _21475.htm[/quote]
Nein, sieht komplett anders aus...habs inzwischen gefunden, ist dieses: http://www.bitinfo.de/superstore/243104.html

[quote=Mudsee]
Ansonsten schau mal bei http://www.caseking.de vorbei...
Den Chieftec, Coolermaster und noch ein paar hersteller haben so fensterseitenteile. [/quote]
Jo, mach ich gerade
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 21. Jun 2007 17:26 #72

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=-[toitoi]-][quote=Mudsee]ist dein gehäuse das?

http://www.price.ro/specificatii_chenbr ... _21475.htm[/quote]
Nein, sieht komplett anders aus...habs inzwischen gefunden, ist dieses: http://www.bitinfo.de/superstore/243104.html

[quote=Mudsee]
Ansonsten schau mal bei http://www.caseking.de vorbei...
Den Chieftec, Coolermaster und noch ein paar hersteller haben so fensterseitenteile. [/quote]
Jo, mach ich gerade[/quote]

Das ist ein M-ATX Gehäuse..da fensterteile zu finden ist da schier gleich Null.

Das gehäuse von mir ist mit roten neonröhre.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jun 2007 17:32 #73

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Mudsee]
Das ist ein M-ATX Gehäuse..da fensterteile zu finden ist da schier gleich Null.[/quote]
Das is doof...muss ich wohl doch nach nem Neuen Ausschau halten...oder wie bekommt man da das Loch fürs Fenster rein?
[quote=Mudsee]
Das gehäuse von mir ist mit roten neonröhre.[/quote]
sry, aber das Gehäuse sieht ziemlich billig aus, nicht so wirklich mein Geschmack...
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 21. Jun 2007 17:35 #74

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15709
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=-[toitoi]-][quote=Mudsee]
Das ist ein M-ATX Gehäuse..da fensterteile zu finden ist da schier gleich Null.[/quote]
Das is doof...muss ich wohl doch nach nem Neuen Ausschau halten...oder wie bekommt man da das Loch fürs Fenster rein?
[quote=Mudsee]
Das gehäuse von mir ist mit roten neonröhre.[/quote]
sry, aber das Gehäuse sieht ziemlich billig aus, nicht so wirklich mein Geschmack...[/quote]

ist ok

wieviel geld willst du denn für ein gehäuse denn ausgeben??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jun 2007 17:51 #75

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Mudsee]wieviel geld willst du denn für ein gehäuse denn ausgeben??[/quote]
so wenig wie Möglich ;)

am Besten einfach ein recht schlichtes Gehäuse in Silber oder weiß mit nem Fenster.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste