Beispielsysteme März / April

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 15. Mär 2009 12:51 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

940 = Freier Multi.. Also im Endeffekt 800-1000 MHz stressfrei mehr für 30 Euro.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Mär 2009 12:52 #27

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Dod]940 = Freier Multi.. Also im Endeffekt 800-1000 MHz stressfrei mehr für 30 Euro.[/quote]
Anhand seiner Zusammenstellung lässt sich aber auch erkennen, dass er aufs überakten wenig Wert legt.
Siehe Board, Arbeitsspeicher...

Und das mit den 800-1000mhz lass ich mal unkommentiert :p
Zuletzt geändert von Rudi am 15. Mär 2009 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Mär 2009 12:58 #28

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bei einem freien Multi ist der RAM absolut schnuppe. Man taktet ja nicht den RAM sondern ausschließlich die CPU. Und auch das Board ist nicht so knifflig zu betrachten wie sonst, da man im besten Fall die Spannung etwas erhöht. Die Bridges haben ja nicht mehr stress, da man eben nicht auch den RAM, HT oder whatever mittaktet. Multi-übertakten ist Ponyhof ;) ..

3,6 Ghz sollte eigentlich recht stressfrei machbar sein, sogar für Laien.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Mär 2009 13:28 #29

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Dod]Bei einem freien Multi ist der RAM absolut schnuppe. Man taktet ja nicht den RAM sondern ausschließlich die CPU. Und auch das Board ist nicht so knifflig zu betrachten wie sonst, da man im besten Fall die Spannung etwas erhöht. Die Bridges haben ja nicht mehr stress, da man eben nicht auch den RAM, HT oder whatever mittaktet. Multi-übertakten ist Ponyhof ;) ..

3,6 Ghz sollte eigentlich recht stressfrei machbar sein, sogar für Laien.[/quote]
Ich weiß schon wie man ne "Black Edition" übertaktet und was die Vorteile sind :)

Aber wenn ich mir sein System anschaue, Asrock board, den 920'er und den 1066'er Arbeitsspeicher, da lässt sich schon erahnen, dass er nich übertakten möchte. Oder sich nicht damit auseinandergesetzt hat.
Wenn er übertakten möchte, dann wäre tatsächlich der X4 740 sinnvoll, dann sollte man aber auch über nen X3 720 Black Edition nachdenken :)

edit:
Sehe grad, dass ich nen Denkfehler beim Ram hab. Der 1066 ist entgegen meiner Aussage prädestiniert für ein Phenom System.
Zuletzt geändert von Rudi am 15. Mär 2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Mär 2009 14:16 #30

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das Board sagt für mich eher aus ich muss ich will sparen...möchte aber was gutes.

Asrock ist nicht schlecht...da ist Elitegroup um einiges schlechter

Was mir eher sorgen macht ist der chipsatz..der 770 war ok der Southbright 600 mies...
der ist ja vom 700 abgelöst worden der gut ist..aber der 770 ist halt noch der alte da ist die kompi 780/700 besser oder die Nvidia 8200/8300 serie
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Mär 2009 14:36 #31

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Das Board hat die Soutbridge 700. Und der 770er Chipsatz ist ja nur ein 780Ger ohne die Onboardgrafik welche ich eh ned brauch.
Hab das Board ausgesucht weil es für den günstigen Preis anscheinend sehr gute Leistungen bietet, sogar zum Übertakten relativ gut.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 14:50 #32

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Das Board hat die Soutbridge 700. Und der 770er Chipsatz ist ja nur ein 780Ger ohne die Onboardgrafik welche ich eh ned brauch.
Hab das Board ausgesucht weil es für den günstigen Preis anscheinend sehr gute Leistungen bietet, sogar zum Übertakten relativ gut.[/quote]
Moment, hast du denn jetzt schon bestellt? Sonst könnte man ja noch mal über die Zusammenstellung reden, vielleicht findet sich noch was.

Beitrag » 15. Mär 2009 15:03 #33

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Bestellt ist noch nicht, bin grad auch noch in diversen Verkaufsthreads im Luxx und bei PCGamesHardware nach nem günstigen Netzteil suchen.
Budgetmäßig hab ich mittlerweile knapp 550€, hab nochmal 20€ zusammengekratzt.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 15:22 #34

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Bestellt ist noch nicht, bin grad auch noch in diversen Verkaufsthreads im Luxx und bei PCGamesHardware nach nem günstigen Netzteil suchen.
Budgetmäßig hab ich mittlerweile knapp 550¬, hab nochmal 20¬ zusammengekratzt.[/quote]
Ok, so wie ich das seh, willst du, dass der PC einige Jahre ohne Veränderungen hält, richtig?
Traust du dich ans übertakten? SPrich Multi und evtl bisschen Vcore anheben? Dann würd ich dir, wenn du bei AMD bleiben willst, ganz klar den Phenom II X3 720 Black Edition oder den X4 740 Black Edition empfehlen.
Wenn die HD4870, dann auf jedenfall die mit 1 gig.
Und wenn 550¬, dann würde ich dir wirklich zum X3 720 + Soundblaster X-FI Titanium raten. Die lohnt sich wirklich, egal was du für Boxen/Headset hast.
Zum Netzteil, wie wärs mit Enermax Pro82+ 385/435 Watt? Seasonic und beQuiet sind auch sehr zu empfehlen, spielen in der gleichen Liga.
Mit 550¬ lässt sich ne Menge anfangen.

Beitrag » 15. Mär 2009 15:32 #35

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Am liebsten hätte ich ja schon den X4 940BE, da man den wirklich sehr leicht per Multi übertakten kann. Die 4870 mit 1GB ist für mich auch fast klar. Das einzige was mir noch sorgen macht ist das Mainboard, weiß nicht welches da nehmen.
Etwas übertakten werde ich sicherlich irgendwann, aber davor muss ich mir noch nen besseren Kühler kaufen. Soundkarte ist erst einmal zweitranging, aber ne X-FI oder sowas in der Art kommt irgendwann noch ins Haus, soll jetzt aber nicht in dem Budget mit drin sein.
Netzteil hab ich evtl. ein ganz gutes Angebot in nem anderen Forum, mal schauen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 15:46 #36

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Am liebsten hätte ich ja schon den X4 940BE, da man den wirklich sehr leicht per Multi übertakten kann. Die 4870 mit 1GB ist für mich auch fast klar. Das einzige was mir noch sorgen macht ist das Mainboard, weiß nicht welches da nehmen.
Etwas übertakten werde ich sicherlich irgendwann, aber davor muss ich mir noch nen besseren Kühler kaufen. Soundkarte ist erst einmal zweitranging, aber ne X-FI oder sowas in der Art kommt irgendwann noch ins Haus, soll jetzt aber nicht in dem Budget mit drin sein.
Netzteil hab ich evtl. ein ganz gutes Angebot in nem anderen Forum, mal schauen.[/quote]
Ok, den X3 720 BE lässt sich aber auch verdammt gut clocken...und cih meinte natürlich den X4 940 und nicht 740 BE.
Das Mainboard reicht fürs Multi anheben und Vcore erhöhen locker aus. Aber du solltest beachten, dass du für circa 20¬ mehr schon ein Gigabyte P43 (DS3L) Board bekommst.
Hier mal meine Zusammenstellung für dich:
Phenom II X3 720 BE ----- 132,90¬
HD4870 1 gig ----- 179.90¬
corsair xms2 4 gig ----- 42.20¬
enermax pro 82+ 425w ----- 63.90¬ (bzw dein besseres Angebot)
Gigabyte GA-EP43-DS3L ----- 78.90¬
_______
497.80¬

da wäre je nachdem wie du willst ne x-fi oder ein guter kühler + gehäuselüfter drinnen. Sofern du noch keine Hast. Unter 550¬ bist du somit immer.

Beitrag » 15. Mär 2009 15:59 #37

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Das andere Netzteil was ich kriegen könnte ist ein Tagan Piperock mit 500W für ca 50€ inkl., müsste ja auch locker ausreichen.
Ach und bei deiner Zusammenstellung passt das Mainboard nicht, ist ein Board für Intel Prozessoren :D
Ansonsten hab ich nochmal ne Zusammenstellung gemacht, diesmal aber mit GTX260, die is etwas billiger als die 4870, liegt ja aber meistens gleichauf.
[img]http://s10b.directupload.net/images/090315/6kxuat4i.png[/img]
Zuletzt geändert von BlackOrc am 15. Mär 2009 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 16:04 #38

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Das andere Netzteil was ich kriegen könnte ist ein Tagan Piperock mit 500W für ca 50¬ inkl., müsste ja auch locker ausreichen.
Ach und bei deiner Zusammenstellung passt das Mainboard nicht, ist ein Board für Intel Prozessoren :D[/quote]
Naja, sparste aber auch "nur" 15 ¬. Aber Tagan produziert ja auch hochwertige Ware, so wie ich mich erinnern kann...

Boahr, ich hätte heut nacht mal mehr schlafen sollen :ugly: Kommt wrsl auch davon, dass ich in letzter Zeit fast ausschließlich was mit Intel Systemen am Hut hatte. Da aber HOH leider kaum ne Auswahl an günstigen und gleichzeitig guten AM2+ Boards hat, würd ich mal sagen bleib bei deinem AsRock, reicht ja für alles aus was du machen möchtest. Son Gigabyte UD Board fängt halt dort leider erst bei 80¬ an...

edit:
Ist das jetzt ein anderer Händler?
Zuletzt geändert von Rudi am 15. Mär 2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Mär 2009 16:07 #39

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Rudi][quote=BlackOrc]Das andere Netzteil was ich kriegen könnte ist ein Tagan Piperock mit 500W für ca 50¬ inkl., müsste ja auch locker ausreichen.
Ach und bei deiner Zusammenstellung passt das Mainboard nicht, ist ein Board für Intel Prozessoren :D[/quote]
Naja, sparste aber auch "nur" 15 ¬. Aber Tagan produziert ja auch hochwertige Ware, so wie ich mich erinnern kann...

Boahr, ich hätte heut nacht mal mehr schlafen sollen :ugly: Kommt wrsl auch davon, dass ich in letzter Zeit fast ausschließlich was mit Intel Systemen am Hut hatte. Da aber HOH leider kaum ne Auswahl an günstigen und gleichzeitig guten AM2+ Boards hat, würd ich mal sagen bleib bei deinem AsRock, reicht ja für alles aus was du machen möchtest. Son Gigabyte UD Board fängt halt dort leider erst bei 80¬ an...[/quote]
Siehe neue Zusammenstellung bei Mindfactory :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 16:13 #40

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Hach mensch, wenn ichn edit schreib hast du schon wieder gepostet :P

Also, ich bin ja nicht so der Fan von den nVidias in der Reihe, aber sehs mal so, unter 24 Zoll wirst du nich merken, welche nun schneller ist ;) Also nehm einfach die, die dir besser gefällt, oder sinnvoller erscheint (das wär bei mir die 4870 mit 1 gig :P).
Wenn du schon gedenkst bei Mindfac zu bestellen, dann zieh auch mal drive-city in betracht, auch keine versandkosten, viel im Angebot und sehr preisgünstig. Und die antworten wenigstens auf Mails, mir zumindest im Gegensatz zu Mindfac...

Die Zusammenstellung gefällt mir schon mal besser, das board passt super ins Bild und ansonsten her auch top. Ich seh schon, du lässt dich schlecht von dem 4 kerner abbringen, aber wenn dir der Aufpreis wert ist :)

Beitrag » 15. Mär 2009 16:33 #41

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Drivecity und Mindfactory sind identisch. Guck mal ins Impressum. Gibt nach ewig viele andere Shops, die auch zu Mindfactory gehören.

Beitrag » 15. Mär 2009 16:44 #42

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=MullersKuh]Drivecity und Mindfactory sind identisch. Guck mal ins Impressum. Gibt nach ewig viele andere Shops, die auch zu Mindfactory gehören.[/quote]
Ich weiß schon, nur gabs als ich z.b. meinen Rechner zusammengestellt hab, einige Teile bei Drive City, dies bei Mindfac nicht gab. Einige ist eigtl noch untertrieben...

Beitrag » 15. Mär 2009 17:01 #43

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc]Das Board hat die Soutbridge 700. Und der 770er Chipsatz ist ja nur ein 780Ger ohne die Onboardgrafik welche ich eh ned brauch.
Hab das Board ausgesucht weil es für den günstigen Preis anscheinend sehr gute Leistungen bietet, sogar zum Übertakten relativ gut.[/quote]

Nein ist er nicht ..der 770 ist älter und hat deswegen noch so paar andere Macken und der ruf der alten kombi 770/600 war nicht besonderst gut


deswegen ist der 780 mein favorit oder auch wenn es Nvidia sein darf 8200/8300 chipsatz

das Grafik onbard ist ist kein problem..kann man abschalten und zur not auch nutzen wenn die hauptkarte zicken macht

und Boards mit 8200/8300 kostet ca 55-60€
http://geizhals.at/deutschland/a325422.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Mär 2009 18:06 #44

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Naja, was ist mit dem Gigabyte da oben? Das soll anscheinend sehr gut sein, hat aber auch den 770er.

Edit: Wie stehts mit nem Corsair HX450, reicht das Leistungsmäßig auch? Für den Phenom II 940 und die 4870 oder die GTX260, welche ich da nehme weiß ich noch nicht.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 15. Mär 2009 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 19:48 #45

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also wenn 770 dann nur mit der kombi 700


nun es sind über 20 € mehr...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Mär 2009 20:30 #46

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Die Boards mit den Geforce Chipsätzen gefallen mir überhaupt nicht, finde es ziemlich schlecht das der ATX Stromstecker da mitten auf der Platine ist, am Rand ist besser, das ist bei dem Gigabyte der Fall.

Und mit dem Netzteil? Wie siehts da aus? Meinst du das reicht für das System?

Nochmal zu den Netzteilen:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... X-2-2.html
Was ist mit dem? Meint ihr das reicht und hat noch Reserven?
Zuletzt geändert von BlackOrc am 15. Mär 2009 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 21:26 #47

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

600W sind absolut übertrieben. Ein Enermax 425W würde ohne OC auch reichen, mit Reserven nimmt man eben 500W.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Mär 2009 21:35 #48

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]600W sind absolut übertrieben. Ein Enermax 425W würde ohne OC auch reichen, mit Reserven nimmt man eben 500W.[/quote]
Das Problem ist wenn ich das mit 500W nehmn bin ich noch weiter über dem was ich eigentlich ausgeben wollte. Reicht das 425er Enermax nicht wenn ich auch Ocen will?
Wie siehts ansonsten mit dem 450er Be Quiet Straight Power aus?
Zuletzt geändert von BlackOrc am 15. Mär 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Mär 2009 21:37 #49

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc][quote=Dod]600W sind absolut übertrieben. Ein Enermax 425W würde ohne OC auch reichen, mit Reserven nimmt man eben 500W.[/quote]
Das Problem ist wenn ich das mit 500W nehmn bin ich noch weiter über dem was ich eigentlich ausgeben wollte. Reicht das 425er Enermax nicht wenn ich auch Ocen will?
Wie siehts ansonsten mit dem 450er Be Quiet Straight Power aus?[/quote]
Ich würde das Enermax nehmen, oder wenn du eben das beQuiet zum gleichen Preis oder billiger bekommst.
Dein System läuft so wies ist locker mit nem 385'er Enermax, gibts ne Menge im Internet dazu, und selbst zum OCen haste beim 425'er noch Reserven. Du glaubst gar nicht wie wenig Energie son System eigtl brauch ;)

Beitrag » 15. Mär 2009 21:49 #50

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also ich denke auch, dass du mit dem Enermax genug Reserven hast. Ansonsten aber auf jedenfall mit einem Be Quiet! in der Preisklasse.
Ich betreibe einen Q6600 @3,6Ghz mit 4GB DDR3 Ram auf einen XFX 790i Ultra SLI und einer übertakteten GeForce GTX280 mit Be Quiet! Dark Power Pro 550. :)
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Systeminstabilitäten. :)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste