Beispielsysteme März / April

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 16. Mär 2009 17:15 #51

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Wie würde es Aussehen mit dem Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (80+), ist ja 80+ Zertifiziert und kostet dabei nur 60€, klingt eigentlich nach nem guten Angebot.
Hab mir jetzt sogar überlegt den X3 720 zu kaufen, dafür mit nem 790GX oder 790FX Board, so dass ich evtl den 4. Kern aktivieren kann.
Wie viel macht das Leistungsmäßig aus? Graka wäre dann weiterhin eine 4870 oder GTX260, da hab ich mich noch nicht entschieden.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2009 17:21 #52

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Wie würde es Aussehen mit dem Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (80+), ist ja 80+ Zertifiziert und kostet dabei nur 60¬, klingt eigentlich nach nem guten Angebot.
Hab mir jetzt sogar überlegt den X3 720 zu kaufen, dafür mit nem 790GX oder 790FX Board, so dass ich evtl den 4. Kern aktivieren kann.
Wie viel macht das Leistungsmäßig aus? Graka wäre dann weiterhin eine 4870 oder GTX260, da hab ich mich noch nicht entschieden.[/quote]
Wenn du 60¬ fürn Netzteil ausgeben willst, wieso nimmst du dann nicht einfach das enermax? Oder ein gleichwertiges Seasonic oder beQuiet? Du brauchst keine 550 Watt, auch wenn du bis ins Jenseits übertakten willst.

Zu dem Board kann ich leider nichts sagen, hab mich da noch nicht reingelesen zwecks aktivieren von 4. Kern. Aber der X3 wäre in meinen Augen schon sehr sinnvoll, du musst ja nicht auf teufel komm raus die 550¬ verballern ;-)
Zuletzt geändert von Rudi am 16. Mär 2009 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 16. Mär 2009 17:37 #53

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Hm, im Luxx verkauft einer nen X3 720er für 145€ Sofortkauf, der als nen X4 läuft. Meint ihr da sollte ich zuschlagen? Brauche dann aber ein 790GX Mainboard (also der Chipsatz), welche sind da empfehlenswert?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2009 17:46 #54

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

das hab ich selber verbaut und kanns nur weiterempfehlen! Hatte vorher ein gigabyte board drin, machte aber zicken.
Zuletzt geändert von AERO am 16. Mär 2009 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 16. Mär 2009 18:18 #55

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc]Hm, im Luxx verkauft einer nen X3 720er für 145€ Sofortkauf, der als nen X4 läuft. Meint ihr da sollte ich zuschlagen? Brauche dann aber ein 790GX Mainboard (also der Chipsatz), welche sind da empfehlenswert?[/quote]

Vorsicht bei so was...es hat oft einen grund warum der vierte kern abgeschaltet ist
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Mär 2009 18:36 #56

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Nochmal ne neue Konfiguration:
[img]http://s11.directupload.net/images/090316/5qbhbzmb.png[/img]

Das sieht doch soweit ganz gut aus? Dann muss auch nicht all mein Geld raus und Leistung sollte das doch trotzdem haben, wenn nicht wird die CPU ein bisschen übertaktet und gut ist.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2009 18:44 #57

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Nochmal ne neue Konfiguration:
[img]http://s11.directupload.net/images/090316/5qbhbzmb.png[/img]

Das sieht doch soweit ganz gut aus? Dann muss auch nicht all mein Geld raus und Leistung sollte das doch trotzdem haben, wenn nicht wird die CPU ein bisschen übertaktet und gut ist.[/quote]
Du kannst auch das kleinere Gigabyte Board nehmen, falls es eins dort gibt.

Aber ansonsten top, wieso nicht gleich =P

Beitrag » 16. Mär 2009 18:48 #58

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also ich bezweifle, dass eine 3 Kern CPU wirklich sinnvoll ist.
Ich denke neuere Spiele werden auf 4 Kerne optimiert werden, die Alten sind auf 2 Kerne ausgelegt.
Die 3 Kerner sind für mich so "Krüppel dazwischen", nichts ganzes und nichts halbes.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 16. Mär 2009 18:51 #59

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=-[toitoi]-]Also ich bezweifle, dass eine 3 Kern CPU wirklich sinnvoll ist.
Ich denke neuere Spiele werden auf 4 Kerne optimiert werden, die Alten sind auf 2 Kerne ausgelegt.
Die 3 Kerner sind für mich so "Krüppel dazwischen", nichts ganzes und nichts halbes.[/quote]
Nun, man muss bedenken, das Teil kostet nur 130€, bietet mehr Leistung aus ein E8400, hat aber noch nen Kern in Reserve, wenn das Spiel auf 4 Kerne optimiert wird, dann nutzt es 3 sicher auch voll aus.
Und mit etwas Glück kann ich evtl ja den 4. Kern freischalten, bei manchen 720ern geht das und die laufen trotzdem Stabil. Wenn nicht hab ich dennoch genügend Leistung für mind. 1 Jahr würd ich sagen, vor allem da das Teil enorm OC fähig ist. Kann mir ja dann immer noch ne AM3 Cpu kaufen, das Board unterstützt das ja.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2009 19:14 #60

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der 720 ist eine AM3-CPU ;) ..

Übrigens werden Spiele auf "Mehrkernfähigkeit" optimiert. Von vier Kernen explizit spricht da niemand. Wenn ein Spiel Multithreaded programmiert und optimiert wird, dann unterstützt es sowohl drei als auch vier Kerne. Meistens ist der Vorteil des vierten Kerns aber gar nicht mehr so gravierend.

Kleines Ratespiel - wie viele Cores hat die CPU der XBox360?
Zuletzt geändert von Dod am 16. Mär 2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Mär 2009 19:16 #61

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]Der 720 ist eine AM3-CPU ;) ..[/quote]
Oh stimmt, hab ich vergessen :ugly:
Aber ich meinte eben einen besseren, dann vermutlich nen Quadcore.
Was hälst du sonst von dem System?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2009 19:42 #62

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Der 720 ist eine AM3-CPU ;) ..

Übrigens werden Spiele auf "Mehrkernfähigkeit" optimiert. Von vier Kernen explizit spricht da niemand. Wenn ein Spiel Multithreaded programmiert und optimiert wird, dann unterstützt es sowohl drei als auch vier Kerne. Meistens ist der Vorteil des vierten Kerns aber gar nicht mehr so gravierend.

Kleines Ratespiel - wie viele Cores hat die CPU der XBox360?[/quote]

bisherige test bescheinigen auch dem 3kerner gute Ergebnisse und er liegt eigentlich immer vor dem 2 kerner.

und ja die zukunft liegt in den kernen....denn die nächste gen hat dann 6 kerne usw

Aber das der 720 AM3 ist ist kein problem er läuft auch auF AM2+ Boards mit DDR2
Zuletzt geändert von Mudsee am 16. Mär 2009 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Mär 2009 19:42 #63

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Gut, ich werde das System dann wohl so bestellen, oder meint ihr da kommt in kurzer Zeit ein Preisfall?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2009 20:03 #64

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

kann immer passieren..habe gesehen das nun der neue 710 als nachfolger vom 700 chipsatz kommt.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... H/128M&s=n

dein board ist aber ok
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Mär 2009 17:43 #65

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[img]http://s2b.directupload.net/images/090317/inhlne8d.png[/img]

So besser? Netzteil hätt ich doch gern noch ein paar Reserven, das Corsair überdauert dann dank 5 Jahren Garantie den PC wohl doch, dessen bin ich mir bei dem Enermax nicht so sicher, kostet auch nur 10€ mehr.
Das Mainboard setzt nun auf den 790GX Chipsatz? Oder gibts da was besseres für den Preis?
Grafikkarte ist nun ne GTX260, die schenkt sich zur 4870 ja eh nichts und Prozessor so wie Ram sind gleich geblieben.
Kann man das so bestellen oder gibts beim Mainboard bzw. Netzteil oder so was zu ändern?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Mär 2009 18:16 #66

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc][img]http://s2b.directupload.net/images/090317/inhlne8d.png[/img]

So besser? Netzteil hätt ich doch gern noch ein paar Reserven, das Corsair überdauert dann dank 5 Jahren Garantie den PC wohl doch, dessen bin ich mir bei dem Enermax nicht so sicher, kostet auch nur 10¬ mehr.
Das Mainboard setzt nun auf den 790GX Chipsatz? Oder gibts da was besseres für den Preis?
Grafikkarte ist nun ne GTX260, die schenkt sich zur 4870 ja eh nichts und Prozessor so wie Ram sind gleich geblieben.
Kann man das so bestellen oder gibts beim Mainboard bzw. Netzteil oder so was zu ändern?[/quote]
Also wie gesagt, ich würde eher zu 100 watt weniger greifen, zumal es mehr als locker ausreicht und sich bei langzeit Gebrauch auf die Stromrechnung auswirken wird. Das ist fakt =) Achja, und ich glaub kaum, dass in 5 Jahren mehr als 435 Watt für einen Oberklasse PC von Nöten sein werden.
Das ist doch ein Foxconn board, oder? Da kann ich leider nichts zu sagen, hatte mit der Marke noch nie was am Hut.
Und GTX vs 4870, belassen wir es bei Geschmackssache, fertig aus.

Beitrag » 17. Mär 2009 18:20 #67

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Nun, hab mich für das 550 Watt Netzteil entschieden da zumindest laut viele Tests heutige High End PCs mit ner GTX280 schon nah an den 500 Watt kratzen teilweise. Und ich denke zumindest das das nicht weniger wird (wobei es das ja eigentlich sollte, wenn man mal an die Umwelt etc denkt).
In der PC Games Hardware hat das Netzteil aber sehr gut abgeschnitten, und das Netzteil zieht auch nicht mehr Watt aus der Dose als wirklich benötigt werden.
Beim Board bin ich mir halt nicht sicher, entweder das Foxconn, wobei das den 790GX Chipsatz hat, oder das Gigabyte was ich in der vorigen Zusammenstellung nutzen wollte das den 790X Chipsatz hat.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Mär 2009 18:26 #68

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Öhm.. *räusper*

Bei computerbase testen sie mit einem Core2Quad QX9770 auf 4GHz übertaktet, X48-Board und 4GB RAM sowie zwei optischen Laufwerken und einer 750GB HDD. Selbst mit einer GTX295 kommt diese Kombination auf gerade einmal 400 Watt unter Last.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Mär 2009 18:40 #69

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]Öhm.. *räusper*

Bei computerbase testen sie mit einem Core2Quad QX9770 auf 4GHz übertaktet, X48-Board und 4GB RAM sowie zwei optischen Laufwerken und einer 750GB HDD. Selbst mit einer GTX295 kommt diese Kombination auf gerade einmal 400 Watt unter Last.[/quote]
Die Frage ist, ist es so gut das Netzteil immer am Limit zu betreiben? Darunter leiden sicherlich auch die Kondensatoren etc.
Die Volle Leistung von 425 Watt bringt son ein Teil eh nicht permanent.
Aber dann werde ich es mit dem 425er Enermax probieren. Wenns nicht klappt gibts haue :D
Zuletzt geändert von BlackOrc am 17. Mär 2009 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Mär 2009 18:42 #70

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]
Die Frage ist, ist es so gut das Netzteil immer am Limit zu betreiben? Darunter leiden sicherlich auch die Kondensatoren etc.
Die Volle Leistung von 425 Watt bringt son ein Teil eh nicht permanent.[/quote]
Dir is aber schon klar, dass dein System nich mal ansatzweise an der 400'er Marke kratzen wird, oder? Meine Güte, dein PC ist keine energiefressende Hauptstadt...

Beitrag » 17. Mär 2009 19:01 #71

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Gut, ich vertrau euch ja :)
[img]http://s4b.directupload.net/images/090317/wsbpierl.png[/img]

So nun bestellbar oder gibts noch was zu verbessern?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Mär 2009 19:39 #72

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Gut, ich vertrau euch ja :)
(...)
So nun bestellbar oder gibts noch was zu verbessern?[/quote]
Wie gesagt, zum Foxconn kann ich nichts sagen, aber der Rest ist klasse. An deiner Stelle, würde ichs so bestellen, besser gehts unübertaktet in dem Preissegment nicht.

Achja, darf ich fragen woher du die Empfehlung für das Foxconn Board nimmst? Rein interessehalber =)

Beitrag » 17. Mär 2009 19:53 #73

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ausm Hardwareluxx-Forum kommt ne Empfehlung für das Foxconn Board, aber auch für das Gigabyte, deswegen bin ich so unentschlossen.
Im PcGamesHardware Forum sind auch sehr viele User sehr zufrieden mit dem Board :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Mär 2009 20:09 #74

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

In dem Fall nimmt man dann natürlich das Board, das die meisten Funktionen bietet (auch Übertakten etc). Liegen ja beide im gleichen Preissegment.
Wobei ich wirklich eher zum Gigabyte tendiere, was aber aus meiner Unwissenheit bzgl. Foxconn boards heraus geschieht.

Beitrag » 17. Mär 2009 20:16 #75

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Rudi]In dem Fall nimmt man dann natürlich das Board, das die meisten Funktionen bietet (auch Übertakten etc). Liegen ja beide im gleichen Preissegment.
Wobei ich wirklich eher zum Gigabyte tendiere, was aber aus meiner Unwissenheit bzgl. Foxconn boards heraus geschieht.[/quote]
Hab mich nun auch fürs Gigabyte entschieden, ist nochmal fast 10€ billiger, bietet genau so gute Übertaktungsmöglichkeiten und scheint stabiler zu laufen als das Foxconn.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste