Beispielsysteme März / April

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 17. Mär 2009 20:38 #76

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Mit dem 425er Enermax hab ich schon stromschluckendere Systeme dauerhaft stabil betrieben. Da darfst du mich gerne schlagen wenns nicht reicht ;) .. Mehr als 360W unter Furmark-Volllast wirds eh nie machen, dein baldiges Schätzchen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Mär 2009 20:50 #77

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]Mit dem 425er Enermax hab ich schon stromschluckendere Systeme dauerhaft stabil betrieben. Da darfst du mich gerne schlagen wenns nicht reicht ;) .. Mehr als 360W unter Furmark-Volllast wirds eh nie machen, dein baldiges Schätzchen.[/quote]
Gut, dann freu ich mich endlich wieder auf anständiges zocken.
Ich berichte dann hier wie die Kiste rennt :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 22. Mär 2009 01:04 #78

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Ich hätte noch eine Frage; und zwar welchen Takt sollte der Arbeitsspeicher denn haben?

Ab 800 Mhz benötigen die meisten min. 2,1 Volt, aber das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G AM2+ DDR2 µATX Mainboard liefert laut Spezifikation nur 1,8 Volt für Arbeitsspeicher.

Reichen 667 Mhz aus? Und lohnen sich 4 GB oder reichen 2 GB völlig?
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 22. Mär 2009 13:34 #79

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Cyberworm]Ich hätte noch eine Frage; und zwar welchen Takt sollte der Arbeitsspeicher denn haben?

Ab 800 Mhz benötigen die meisten min. 2,1 Volt, aber das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G AM2+ DDR2 µATX Mainboard liefert laut Spezifikation nur 1,8 Volt für Arbeitsspeicher.

Reichen 667 Mhz aus? Und lohnen sich 4 GB oder reichen 2 GB völlig?[/quote]

1,8 V-2,1 istz die normale Spannung für dem Ram der dann in den jeweiligen Spec betrieben wird..den bis DDR2 1066 ist ja ohne übertackenten der normale Standart

z.b der ram ist in der supportliste
http://geizhals.at/deutschland/a227357.html
das würde er nicht wenn er zuviel strom nehmen würde

2 GB sind gut bei den jetzigen Preien aber sage ich immer nimm 4

Ach zum Ram
DDR2 800 ist normal für die X2 für X3 oder 4 gilt 1066 Ram
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Mär 2009 13:39 #80

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Okay, werd ich mir merken, danke
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 22. Mär 2009 13:46 #81

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Cyberworm]Okay, werd ich mir merken, danke[/quote]
Die Spec erlauben sogar 2,5 V grad nachgekuckt 1,8-2,5V sind also ok

DDR3 sind dann 1,5V
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 2. Apr 2009 21:37 #82

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=BlackOrc][quote=Dod]Mit dem 425er Enermax hab ich schon stromschluckendere Systeme dauerhaft stabil betrieben. Da darfst du mich gerne schlagen wenns nicht reicht ;) .. Mehr als 360W unter Furmark-Volllast wirds eh nie machen, dein baldiges Schätzchen.[/quote]
Gut, dann freu ich mich endlich wieder auf anständiges zocken.
Ich berichte dann hier wie die Kiste rennt :)[/quote]
Wie versprochen schon mal ein paar erste Eindrücke von der ganzen Hardware, der PC läuft zwar schon fröhlich, aber die Bilder davon müssen erst noch bearbeitet werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/tageb ... om-ii.html

[quote=Mudsee]Die Spec erlauben sogar 2,5 V grad nachgekuckt 1,8-2,5V sind also ok

DDR3 sind dann 1,5V[/quote]
Wobei man bei mehr als 2.1V bei den Phenoms schon aufpassen muss, da kann man den Speichercontroller durchaus zerschießen, deshalb ist es auch besser wenn die Module mit <2V betrieben werden
Zuletzt geändert von BlackOrc am 2. Apr 2009 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Apr 2009 21:47 #83

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schöne Bilder! Gefallen mir, nicht nur wegen der Hardware ;) ..

Ansonsten habe ich heute für den Hobbit, auch hier im Forum anzutreffen, zumindest ab und zu, einen netten Rechner mit fast eben diesen Komponenten geschraubt. Statt der 260 gabs allerdings aus Kostengründen eine 4850 von MSI, welche mit knapp 100 Euro recht preiswert war und für den 19" TFT auch ausreicht. Statt dem Boxed war ein Xigmatec-Lüfter am Start, welcher auch den auf 3,2GHz übertakteten X3 problemlos unter 50 Grad hält.

Du fragst nach Benches? Company of Heroes, Crysis, FarCry2, Schwanzmark06 und Vantage würden mir so auf die schnelle einfallen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Apr 2009 21:58 #84

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]Schöne Bilder! Gefallen mir, nicht nur wegen der Hardware ;) ..

Ansonsten habe ich heute für den Hobbit, auch hier im Forum anzutreffen, zumindest ab und zu, einen netten Rechner mit fast eben diesen Komponenten geschraubt. Statt der 260 gabs allerdings aus Kostengründen eine 4850 von MSI, welche mit knapp 100 Euro recht preiswert war und für den 19" TFT auch ausreicht. Statt dem Boxed war ein Xigmatec-Lüfter am Start, welcher auch den auf 3,2GHz übertakteten X3 problemlos unter 50 Grad hält.

Du fragst nach Benches? Company of Heroes, Crysis, FarCry2, Schwanzmark06 und Vantage würden mir so auf die schnelle einfallen.[/quote]
Wegen was gefallen dir die Bilder dann? :D

Ein neuer Kühler kommt auf jeden Fall als nächstes, leider rattert der Boxed Lüfter etwas, dann brauch ich auch noch 3 neue Gehäuselüfter, da kommt auch wieder bisschen was an Geld zusammen.
Bin mit meinem Kabelmanagement aber auch noch nicht zufrieden, die IDE Laufwerke sollten deswegen auch mal raus.
Leider bin ich momentan absolut blank :ugly:
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Apr 2009 22:01 #85

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

IDE ist tödlich für ein aufgeräumtes Innenleben ;) .. Hab den Hobbit auch schon ausgeschimpft für seine IDE-Laufwerke und mich geweigert, das eh nie genutzte Diskettenlaufwerk wieder anzuklemmen. Irgendwann ist ja mal Sense ;) ..

Die Bilder gefallen wir, weil sie gut fotografiert sind. Kein ablenkender Hintergrund, gute Einstellungen, schaut professionell aus :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Apr 2009 22:06 #86

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]IDE ist tödlich für ein aufgeräumtes Innenleben ;) .. Hab den Hobbit auch schon ausgeschimpft für seine IDE-Laufwerke und mich geweigert, das eh nie genutzte Diskettenlaufwerk wieder anzuklemmen. Irgendwann ist ja mal Sense ;) ..

Die Bilder gefallen wir, weil sie gut fotografiert sind. Kein ablenkender Hintergrund, gute Einstellungen, schaut professionell aus :) ..[/quote]
Danke :)

Naja, Diskettenlaufwerk hab ich auch noch angeschlossen, deswegen gab es auch ein größeres Problem mit der Verkabelung, nachdem ich meinen DVD Brenner und mein DVD Laufwerk angeschlossen hatte war das Stromkabel für das Diskettenlaufwerk zu kurz, musste deswegen nochmal alles umkrempeln.
Hab das Diskettenlaufwerk auch nur noch weil Windows XP sonst probleme hatte meine S-Ata Festplatten zu erkennen.

Gut, bei den Benchmarks stellt sich dann das Problem das mir Crysis und Far Cry 2 einfach noch nicht zur verfügung stehn, naja mal schaun was ich alles testen werde, Company Of Heroes klingt schon mal gut, Stalker hätte ich auch hier und das läuft auf Maximalen Details und Kantenglättung sowie Anisotropem Filtern trotzdem auf 80 FPS.
Das ist absolut kein vergleich zu vorher und die CPU ist noch nicht einmal annähernd ausgelastet.

Wenn der neue Kühler dann gekauft wird werd ich auch mal testen ob ich den X3 nicht zu nem X4 machen kann, hab glaub ne recht gute Batch erwischt.
Wenn sie nicht als X4 läuft ist der Prozzi zumindest gut zu übertakten.

Aber irgendwie finde ich das witzig, die Rams werden so ziemlich am wärmsten im innern des PCs, liegt wohl an den 2.1V Spannung, mal schaun ob man die auch mit weniger in den gleichen Taktraten und Timings betreiben kann.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Apr 2009 22:53 #87

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

@DOD: Sag bloß ihr wart das, die mir die Retour-MSI von HOH wegeschnappt habt :eek: ;)

@BO: Super Photos...man könnte meinen du machst das professionell :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Apr 2009 23:26 #88

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Uups.. :)

Scheint so Raven ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Apr 2009 00:13 #89

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

[quote=Dod]Uups.. :)

Scheint so Raven ;) ..[/quote]

:motz: ;)

Welche habt ihr denn bekommen? Mit Heatpipes oder Seaweed-Blades Lüfter?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Apr 2009 06:47 #90

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also wenn kühler sag ich Scythe

sei es nun für die CPU oder so...selten so tolle und gute teile gesehen und gehabt.


Fotos sind wirklich schön...klar nah umfassend...nettes board ...für mich ist es nichts...zu wenig interen USB-Ports


Haha vorsicht mit der Diskette nicht mehr nötig...hatte letzens wieder den fall das die diskette nötig würde...aber ide ist naja ok mit rundkabeln

ich frage mich aber echt warum hat man nur 4-6 s-ata am board. ist viel zu wenig
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Apr 2009 14:57 #91

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Danke für die Kommentare :)
Die Bilder vom Zusammenbau und von meinem Kabelmanagement sind nun auch online.
CPU Kühler werd ich dann wohl auch was von Scythe oder EKL nehmen, der IFX-14 ist mir leider zu teuer, obwohl die Leistung ja extrem gut wäre für nen Luftkühler.
Ein Prolimatech Megahalems wäre auch was, allerdings gibts den noch nicht für AM2+, die Leistung wäre aber auch richtig gut.
Jetzt muss aber eh erst einmal Geld her.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Apr 2009 15:42 #92

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die EKL sind klasse. Recht preiswert und trotzdem kraftvoll und nicht zu laut. Alternativ - mit meinem Scyte bin ich auch hochzufrieden. Gerade in Verbindung mit Gigabytes Lüftersteuerung ist der nicht hörba
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Apr 2009 15:45 #93

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

2 Fragen was für ein gehäuse hast du denn?
und gab es keine probleme mit dem Nt und dem NT käfig?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Apr 2009 15:55 #94

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich hätte mal einige Fragen. Und zwar gibt es Mainboards, z.B. von Gigabyte, mit einer Onboard-Grafikkarte und zusätzlichem PCIe-Steckplatz drauf. Empfehlenswert? Kann man es so einstellen, dass im Office-Betrieb die Grafikkarte abgeschaltet wird und der Onboard-Chip die Arbeit übernimmt?


Eine weitere Frage: Ist es lohnenswert, ein Mainboard mit PCIe 2.0 Steckplatz zu nehmen? Würde eine 4850 oder 4870 draufpassen?
Zuletzt geändert von Gamma am 3. Apr 2009 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Apr 2009 16:07 #95

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee]2 Fragen was für ein gehäuse hast du denn?
und gab es keine probleme mit dem Nt und dem NT käfig?[/quote]
Lancool K7, kommt aber direkt von Lian-Li, wird nur unter dem anderen Namen vermarktet, da das Innenleben aus Stahl und nicht aus Alu ist, macht die ganze Sache aber um einiges Billiger.
Der Netzteilkäfig ist wirklich nicht so praktisch, das Netzteil muss als erstes rein, sonst wird das zu umständlich. Hat auch nen Mainboardschlitten, aber wenn man den rausnimmt und alles montiert passt der meistens nicht mehr rein, da der Lüfter zu groß ist.

[quote=Edu]Ich hätte mal einige Fragen. Und zwar gibt es Mainboards, z.B. von Gigabyte, mit einer Onboard-Grafikkarte und zusätzlichem PCIe-Steckplatz drauf. Empfehlenswert? Kann man es so einstellen, dass im Office-Betrieb die Grafikkarte abgeschaltet wird und der Onboard-Chip die Arbeit übernimmt?


Eine weitere Frage: Ist es lohnenswert, ein Mainboard mit PCIe 2.0 Steckplatz zu nehmen? Würde eine 4850 oder 4870 draufpassen?[/quote]
Das mit der Onboard Grafikkarte die dann verwendet wird nennt sich Hybrid Crossfire, geht aber nur mit Low-End Ati Grafikkarten zusammen, also nicht lohnenswert.
Eine im Mainboard integrierte GPU kann aber nützlich sein, sollte die richtige Grafikkarte mal abrauchen, wenn man sie nicht braucht wird sie einfach im Bios deaktiviert, geschieht eigentlich standardmäßig sobald man ne PCIe Grafikkarte einbaut.
PCIe 2.0 ist doch mittlerweile eh Standard oder nicht? Sollte also mit der 4850 oder 4870 keine Probleme geben.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 3. Apr 2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Apr 2009 16:07 #96

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu]Ich hätte mal einige Fragen. Und zwar gibt es Mainboards, z.B. von Gigabyte, mit einer Onboard-Grafikkarte und zusätzlichem PCIe-Steckplatz drauf. Empfehlenswert? Kann man es so einstellen, dass im Office-Betrieb die Grafikkarte abgeschaltet wird und der Onboard-Chip die Arbeit übernimmt?


Eine weitere Frage: Ist es lohnenswert, ein Mainboard mit PCIe 2.0 Steckplatz zu nehmen? Würde eine 4850 oder 4870 draufpassen?[/quote]

Die onbard Grafik ala 780G oder 8200/9300 ist vergleich bar z.b mit eine 3850...sprich nicht die Welt aber für ältere Spiele mehr als ausreichend und für neue im einigen einschränkungen...für office absolut mehr als ausreichend.

Genau hier liegt der hund begraben...dieses Zwischen hat AMD wie auch Nvidia mal beworben..aber es ging nur mit alten 3850/3870 (ATI 780G chipsatz) oder 8400/8500 karten (Nvidia 8200/8300)

Topmodelle unterstützen es nicht und in den neuen chipsätzen z.b bei Nvidia taucht es gar nimmer mehr auf....

Was mich echt traurig stimmt denn so was wäre echt super...onbard fürs internet ect und man spart strom ohne ende damit...kommt ein spiel was leistung kommst spring die Topkarte an.

PCI-E 2.0 ist der nachfolger vom PCI-E 1,0 es ist so wie damals AGP 4x zu AGP 8X
Die slot sind gleich nur die Lanes würden erhöht (Bandbreite)

Sprich alte wie aktuelle Grafikkarten gehen.

Neue Bords haben so oder so alle nun PCI-E 2,0 ist wie mit USB 2,0:)

Was bring nun ein board mit interenr Grafik...wenn du geld sparen willst und nicht die Grafigleistung brauchst...passte es ja ,super auch für das Wohnzimmer als Aufnahme + abspielgeräte den Blueray + der kleinste von AMD reichen da gut aus (zur sicherheit den billigsten X2)

Falls die hauptkarte defekt ist hast du grafik und sie ist ja abstellbar...sprich dann funkiert nur die hauptkarte.

Daher würde ich eher zum layout und ausstatung kucken...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Apr 2009 16:09 #97

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee]
Fotos sind wirklich schön...klar nah umfassend...nettes board ...für mich ist es nichts...zu wenig interen USB-Ports[/quote]
Zu wenig interne USB-Ports? Das hat doch noch 4 Stück extra intern, dann hat man insgesamt 12 USB Ports, reicht dir das nicht? :D
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Apr 2009 16:30 #98

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ähm.. Die aktuelle Onboardgrafik ist eher mit der 3450 oder 7300 vergleichbar, eindeutig NICHT mit der immer noch vergleichbar schnellen 3850.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Apr 2009 16:50 #99

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ok, dann würde ich wohl ein Mainboard ohne Onboard nehmen. Find's aber schade dass diese äusserst sinnvolle Lösung für hohen Stromverbrauch nicht von Ati und Nvidia ernst genommen wird.

Beitrag » 3. Apr 2009 17:00 #100

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Edu]Ok, dann würde ich wohl ein Mainboard ohne Onboard nehmen. Find's aber schade dass diese äusserst sinnvolle Lösung für hohen Stromverbrauch nicht von Ati und Nvidia ernst genommen wird.[/quote]
Naja, kommt drauf an was für ein Board du nehmen willst, die integrierte GPU macht das Board nicht unbedingt teuerer ;)
Bei AM2+ sind vor allem die 780G und 790GX Chipsätze empfehlenswert und das trotz interner GPU.
Ich hab jetzt ein Gigabyte mit 790X Chipsatz ohne Onboardgrafik, kann aber noch nicht so viel darüber sagen, laufen tut das gut, aber was Overclocking usw angeht muss ich erst noch testen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste