Beispielsysteme März / April

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 6. Mär 2009 04:21 #1

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beispielsysteme März / April

Beitrag von Mudsee »

So es wird wieder Zeit für die Beispielsysteme
Seit beginn des Jahres hat sich ja doch einiges Getan.

beginnen wir mit dem Kleinsten System

Das 300¬ System

Gigabyte MA78G-UD3H 780G AM2
Samsung 320GB SATA F1 HD322HJ 7200 16mb
2048MB DDR2RAM
DVD Brenner Samsung
320GB 3,5" Samsung SpinPoint
AMD Athlon64 X2 5600+
Miditower 420W NT

So zum letzen mal hat sich hier kaum was getan...ein anderes Board das war es schon.

Wenn man den PC selber zusammenkauft und baut ist er noch billiger zu haben. Für Büroarbeiten aber auch ältere Spieleist das system gut gerüstet.

Das 600¬ System
2048MB DDR2RAM
DVD Brenner Samsung
500GB 3,5" Samsung SpinPoint
Gigabyte MA78G-UD3H 780G AM2
AMD PhenomII Triple-Core 720 2.8GHz
Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Miditower Cooler Master Elite RC-332 schwarz
512MB 4870 ATI mit Glück sogar eine 1 GB version

Hier hat sich mehr getan
1. andere CPU der neue X3 PII
2. Grafikkarte statt einer 4850 nun eine 4870
3. anderes Mainboard

So varianten...
Klar eine stärker CPU statt dem X3 den X4 PII 940 kostet das system ca 700¬
2 GB ram dazu nochmals ca 30-40¬ (geht auch billiger)

sprich für 750¬ bekommt man ein top system.

----------------------------

die 'braxa hat die fehlende 0 dazu gefügt :)
Zuletzt geändert von Mudsee am 6. Mär 2009 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Mär 2009 06:44 #2

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von Maddox »

[quote=Mudsee]
Das 60€ System[/quote]
Cool :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 6. Mär 2009 09:37 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ups:)

nee so billig ist es leider doch nicht:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Mär 2009 15:09 #4

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von Rudi »

[quote=Mudsee]
Das 300¬ System
(...)
320GB 3,5" Samsung SpinPoint
(...)

Das 600¬ System
(...)
500GB 3,5" Samsung SpinPoint
(...)
[/quote]
Bei der 320'er, welche? Die alte T166 oder die neue F1?

Und die 500'er bitte schon gar nicht. Entweder dann die neue 320'er oder 640'er von Samsung, oder eben gleiches von WD (Green/Blue/Black, je nach Verwendungszweck/Vorliebe). Man setzt doch nicht in alte Hardware, wenn die neue erwiesenermaßen in allen Belangen besser ist ;)

Beitrag » 7. Mär 2009 17:27 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rudi][quote=Mudsee]
Das 300¬ System
(...)
320GB 3,5" Samsung SpinPoint
(...)

Das 600¬ System
(...)
500GB 3,5" Samsung SpinPoint
(...)
[/quote]
Bei der 320'er, welche? Die alte T166 oder die neue F1?

Und die 500'er bitte schon gar nicht. Entweder dann die neue 320'er oder 640'er von Samsung, oder eben gleiches von WD (Green/Blue/Black, je nach Verwendungszweck/Vorliebe). Man setzt doch nicht in alte Hardware, wenn die neue erwiesenermaßen in allen Belangen besser ist ;)[/quote]

ist bei jeder größe die F1..ja die gibt es auch als 500er :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Mär 2009 18:28 #6

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von Rudi »

[quote=Mudsee]
ist bei jeder größe die F1..ja die gibt es auch als 500er :)[/quote]
Wieso dann nicht gleich die 640'er zum gleichen Preis und besseren Plattern? Oder halt eben die Western Digital 640'er für wenig mehr, die Serie ist ja eh haltbarer als die F1, und je nach dem was man möchte gibts ein Modell.

Beitrag » 7. Mär 2009 18:35 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rudi][quote=Mudsee]
ist bei jeder größe die F1..ja die gibt es auch als 500er :)[/quote]
Wieso dann nicht gleich die 640'er zum gleichen Preis und besseren Plattern? Oder halt eben die Western Digital 640'er für wenig mehr, die Serie ist ja eh haltbarer als die F1, und je nach dem was man möchte gibts ein Modell.[/quote]

ja die 640 wäre noch drin...aber es sind halt doch 5€ mehr die irgendwohin kalkuliert werden müssen.

und WD...neee danke
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Mär 2009 19:03 #8

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von Rudi »

[quote=Mudsee]
ja die 640 wäre noch drin...aber es sind halt doch 5¬ mehr die irgendwohin kalkuliert werden müssen.

und WD...neee danke[/quote]
Ähm, du willst mir jetz aber nich erzählen, dass 5¬ dein Konzept durcheinander bringen :ugly: ;)

Und ich sage WD is top. Die Green-Serie ist klasse, vibrationsarm, leise, ausreichend schnell und sehr genügsam. Die Black-Serie ist ja vergleichbar mit der F1 und die Blue-Serie bildet einen optimalen Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung. Ok, zugegebenermaßen kosten diese Teile etwas mehr, aber was man so aus inoffiziellen Quellen seitens Samsung bezüglich der Rücklaufquote der F1 hört...und auch allgemein im Internet, alles unbestätigt und nicht gerade aussagekräftig, aber in der Masse...

Und um nochmal auf die 5¬ einzugehen. Ich persönlich halte eine 4870 völlig unangebracht, wenn doch die meisten max. (!!!) mit nem 22 Zoller spielen. Da is noch nich mal die 4850 ausgereizt, und das Argument "Zukunftssicher" lass ich nich zählen :p
Ich würde beim 600¬ System eher 4 gig Ram und die 4850 einbauen, die Gainward GS ist ja noch relativ leise.

Aber naja, man sollte, wenn man ein Beispielsystem zusammenstellt, auch dazu schreiben, für welche Zwecke es verwendet wird. Gaming sollte ja klar sein (zum. hier) aber auch mit welcher empfohlenen Peripherie...

Beitrag » 7. Mär 2009 19:49 #9

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

@Rudi: Ist die 4870 echt so dermaßne brachial? Ich könnt mir schon vorstellen, daß genügend neue Spiele auf 22" max. Details und AA & FSAA die schon fordern... :eek:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Mär 2009 19:54 #10

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ich würd aber auf jeden Fall ne Graka mit 1GB Grafikspeicher nehmen, sei es nun bei ner 4850 oder ner 4870, 512MB sind für so ne schnelle Karte recht wenig, vor allem wenn man dann noch AA und AF nutzen will.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Mär 2009 14:25 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

@Rudi

5€ sind 5€ vor allem muss man ja auch einen gewissen Puffer rechnen denn die Preise sind ja stabil...obwohl grad bei den Grafikkarten ich den kommenden Preis rutsch eingerechnet habe

WD und fix hallo die Serie läuft auf 5400 U/m....das damit die Stromspart...fix ist die nicht..und aufgründ der langsamen Umdrehung recht leise ect. WD war noch nie leise..brrr

Und WD und Garantie usw...ich sag mal nichts.



Also zur 4870 vs 4850...schon mal auf einem 22 in 1680x1050 oder höher was gezockt??
da kann man nicht genug power haben für Games aöla Crysis COD5 usw

512Vs 1024MB Ram
Wichtig ist hier das es guter Ram ist...denn es gibt ja Hersteller die dann statt DDR3 zB DDR2 verbauen, oder minderwertigen , langsamen Ram.da hilft viel Ram dann auch nimmer.

Das erste wird ja noch angegeben..das zweite leider oft gar nicht.


L
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Mär 2009 15:07 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Beispielsysteme März / April

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi]Ich persönlich halte eine 4870 völlig unangebracht, wenn doch die meisten max. (!!!) mit nem 22 Zoller spielen. Da is noch nich mal die 4850 ausgereizt, und das Argument "Zukunftssicher" lass ich nich zählen :p [/quote]

sehe ich anders, die GraKa kommt erfahrungsgemäß nach einiger Zeit leistungsmäßig immer zuerst ins Schwitzen. mit den 4GB hast du allerdings recht, von daher 4GB + eine 4870 mit 1GB, das wird es bei mir jedenfalls werden. ;)
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Mär 2009 22:01 #13

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Raven hat geschrieben:@Rudi: Ist die 4870 echt so dermaßne brachial? Ich könnt mir schon vorstellen, daß genügend neue Spiele auf 22" max. Details und AA & FSAA die schon fordern... :eek:
Naja, sagen wirs mal so. Ich hab ne 4830 in meinem Rechner, hab nen 22 Zoller dran gehabt und konnte wirklich alle Games (abgesehen von Crysis, das kann man ja als Beispiel kaum verwenden...) Auf high mit 8xAA spielen. Und übertaktet geht da noch einiges mehr, aber links zu Fremdforen sind ja wrsl nicht gestattet ;)
@Rudi

5¬ sind 5¬ vor allem muss man ja auch einen gewissen Puffer rechnen denn die Preise sind ja stabil...obwohl grad bei den Grafikkarten ich den kommenden Preis rutsch eingerechnet habe

WD und fix hallo die Serie läuft auf 5400 U/m....das damit die Stromspart...fix ist die nicht..und aufgründ der langsamen Umdrehung recht leise ect. WD war noch nie leise..brrr

Und WD und Garantie usw...ich sag mal nichts.



Also zur 4870 vs 4850...schon mal auf einem 22 in 1680x1050 oder höher was gezockt??
da kann man nicht genug power haben für Games aöla Crysis COD5 usw
Wenn du meinst, dass es nciht wert ist, 5¬ in bessere Hardware und 140 gig mehr zu stecken, dann ist das deine Meinung, ok, ich sehe das halt anders.

Zu den Festplatten:
Ich hab doch mehr als genau beschrieben, dass bei WDs neuen Festplatten Serien für jeden etwas dabei ist. Und ich hab nicht gesagt, dass die Green Serie sehr schnell ist, aber wenn du dir meinen letzten Post nochmal genau durchliest, entdeckst du ja alles :)

Naja, ich weiß ja nicht ob du die neuen Serien schon in Gebrauch hattest, aber was ich so höre (!) und lese sollen oder sind die schon ganz gut...Aber ich merk schon, ich brauch keinem überzeugten Samsung Benutzer etwas von WD vorschwärmen (und bevor jetz jmd was sagt, ich hab ne F1 in Gebrauch ;) )

Zur Garantie muss ich dir recht geben, da reicht kaum etwas an Samsung heran. Bringt mir aber auch relativ wenig, wenn die mir dank Crash trotzdem nicht meine 600 gig an wichtigen Daten zurückholen können...Da bin ich mit WD lieber auf der sicher(er)en Seite.

Also, ich weiß ja nicht ob du meinen Post wirklich gelesen hast, aber ich sagte doch max. auf nem 22 Zoller, und da packt selbst ne 4830 so ziemlich alles auf maximal...aber wie gesagt, wenn du nen Link haben willst kann ich dir gerne ne PM schicken.
sehe ich anders, die GraKa kommt erfahrungsgemäß nach einiger Zeit leistungsmäßig immer zuerst ins Schwitzen. mit den 4GB hast du allerdings recht, von daher 4GB + eine 4870 mit 1GB, das wird es bei mir jedenfalls werden.
Das stimmt, da hast du natürlich recht. Aber mir persönlich war der Aufpreis von gut 100¬ von der 4830 auf die 4870 zu hoch, vor allem wenn ich sie im ersten halben Jahr (mindestens...) auf nem 17 bzw 22 Zoller eh nicht ausnutzen kann. Und bis dahin ist dann wieder ne neue Serie draußen, etc etc. Ist mir schon klar, dass es versch. Philosophien dazu gibt, aber ich spar mir lieber 100¬ und reiz meine Karte aus, um mir in 2 Jahren ne neue zu kaufen, anstatt 100¬ reinzustecken, am Anfang nichts davon zu haben, und mir nach 3 Jahren ne neue zu kaufen.

Und ich bin soo verdammt froh, dass ich in 4 gig Ram, ne HD4830 und n E5200 (@ 3,2 ghz, und da geht noch einiges...) mein Geld gesetzt hab, und ich dadurch mal locker 200¬ gespart hab, und mir sogar noch ne X-FI titanium gönnen konnte.
Zuletzt geändert von Rudi am 8. Mär 2009 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 8. Mär 2009 23:42 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also ich habe deinen post gelesen ich kenne aber auch die Benchmarks der gängigen HD sei es nun seagate, WD , Maxtor usw

und WD ist immer gutes Mittelmass außer bei den Western Digital Raptor Plaaten..die aber nicht angenehm in der lautstärke mehr sind.

Hatte mal nee SCSI platte die so fix war leise ist aber was anderes.

WD mag ich nicht wie auch Maxtor weil
A: Lebensdauer + Support mies sind (meine + umgebungserfahrungen)

Ich weiß ja nicht ob du schon mal öfters Angebote erstellt hast:) da wird wegen teilweise 5 € auf was verzichtet diskutiert usw...
Und der Thread ist ja ein Beispielthread gelegentlich ist das was man am abend zusammenstellt 2 Tage später schon fast schon hinfällig.
Weil
A: die Preise fallen/Steigen
B: ein Produkt weg ist (Mainboard ist es oft so
C: was neues da ist

Und wenn jemand bisher Interesse wegen einem PC bekundet hat habe ich immer nochmals das Angebot durchgecheckt ob was besseres geht.

Und gerade im PC berreich ist neu nicht immer besser...ist leider so.

hmm also sorry wenn ich frage was du mit der 4830 alles gespielt hast auf max ...auch Arma was nicht soo neu ist..

die karte ist nicht schlecht aber ihre limits ist schon leicht erreichbar.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 9. Mär 2009 15:12 #15

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Mudsee]Also ich habe deinen post gelesen ich kenne aber auch die Benchmarks der gängigen HD sei es nun seagate, WD , Maxtor usw

und WD ist immer gutes Mittelmass außer bei den Western Digital Raptor Plaaten..die aber nicht angenehm in der lautstärke mehr sind.

Hatte mal nee SCSI platte die so fix war leise ist aber was anderes.

WD mag ich nicht wie auch Maxtor weil
A: Lebensdauer + Support mies sind (meine + umgebungserfahrungen)

Ich weiß ja nicht ob du schon mal öfters Angebote erstellt hast:) da wird wegen teilweise 5 ¬ auf was verzichtet diskutiert usw...
Und der Thread ist ja ein Beispielthread gelegentlich ist das was man am abend zusammenstellt 2 Tage später schon fast schon hinfällig.
Weil
A: die Preise fallen/Steigen
B: ein Produkt weg ist (Mainboard ist es oft so
C: was neues da ist

Und wenn jemand bisher Interesse wegen einem PC bekundet hat habe ich immer nochmals das Angebot durchgecheckt ob was besseres geht.

Und gerade im PC berreich ist neu nicht immer besser...ist leider so.

hmm also sorry wenn ich frage was du mit der 4830 alles gespielt hast auf max ...auch Arma was nicht soo neu ist..

die karte ist nicht schlecht aber ihre limits ist schon leicht erreichbar.[/quote]
Und wie fallen die dir bekannten Benches aus? Ich hab vergleiche von F1 zu Blue/Black gesehen, da war die F1 Spitzenreiter, aber wie viel Vorsprung hatte sie denn? Durchgängig weniger als 5%, nicht spürbar. Kannst mir ja gern mal nen anderen zeigen...und ich stütze mich nicht nur auf Testberichte von Redakteuren, sondern auch in einschlägigen Hardwareforen bekommt man die gleiche Rückmeldung. Und da hört man übrigens auch öfter von Defekten F1...wie gesagt, die Masse der Rückmeldungen machts, und die ist bei der neuen WD halt kaum im negativen Sinne anzutreffen.
Und nochmal, nur die Green läuft auf 5400 upm, wenn du die mit der F1 vergleichst, Äpfel und Birnen und so ;)

Maxtor und Seagate, Hitache etc, können mich auch nicht begeistern. Zu viel schlechtes gehört und gelesen, auch über die neueren Serien, zu den würd ich im Leben nicht greifen für HTPCs etc. Aber Western Digital, ich bitte dich, die kann man mit den erst genannten nun wirklich nicht auf eine Stufe stellen. Und wie gesagt, die Rücklaufquoten von WD sind wohl anscheinend doch sehr gering...oder geringer als ;) Support ist mies, im Vergleich mit Samsung ist so ziemlich alles an Support mies.

Und mit SCSI, weiß nicht was das zur Sache tut...und die Raptor brauchen wir auch nicht mit reinnehmen, du redest doch total an der Sache vorbei. Es geht darum, warum man im gleichen Preissegment nicht zu sinnvollerer und erwießenermaßen besserer Hardware greifen sollte. Und SCSI und Raptor ist ne völlig andere Liga/Anwendungsbereich. Hm, vllt sollte man mal über nen Xeon nachdenken, wie wärs? ;)

Das stimmt, Hardware ist schnelllebig. Aber Fakt ist, dass die 500'er Platten keine gelungenen Investitionen sind. Und mehr wollte ich gar nicht sagen.

Das habe ich auch erwartet, dass du die Preise und so nochmal durchschaust, ich spreche dir auch keinesfalls Fachkompetenz ab, im Gegenteil. Nur ist es oft doch von Vorteil, mal ne andere Meinung einzuholen, und die bin ich eben in diesem Fall.

Ich habe keinesfalls behauptet, dass neuere Technik immer besser ist. Nur ist neue Technik, die im Praxistest erwiesenermaßen besser ist, eben im Endeffekt auch besser. Ich bin kein Mensch, der pauschalisiert, deshalb bitte genau lesen. :)

Was ich gespielt habe? Hu, die Liste wird lang :D
Aber ich kann dir mal diese http://www.hartware.de/review_877.html[URL] hier ans Herz legen. Ich hab alle Spiele bis auf Half Life 2 und Company Heroes OF (habs leider nur ohne Addon) gespielt, und ich konnte mich über meine Framerate nur freuen. Assasins Creed, M3 Challenge auf Ultra High (das fordert ganz schön, hat mich früher schon gewundert) konnte ich alles zocken, und nochmal, ich rede hier von
max. 22 Zoll
alles darüber habe ich nicht testen können und hat mcih ehrlichgesagt auch überhaupt nicht interessiert.
Mein Testsystem:
E5200 @ 3,6 (zu Testzwecken)
HD 4830 @ stock und nochmal zum testen @650/1075 (wobei da noch mehr geht)
4 gig 1000er Ram (im Testsystem warns nur 2 gig)
Gigabyte GA-EP43-DS3L
435er Enermax
X-FI Titanium
auf Win XP Prof

Und sorry, Arma sagt mir nicht, vllt meinst du Armed Assault? Hab ich nicht da, aber der Rest war mir schon aussagekräftig genug. Alle Framerates lagen im völlig spielbaren Bereich (> 30 fps) auf 1680x1050 mit max. Details und 4(bzw 8x AA)x FSAA/ 16x AF wenn möglich. Und normalerweise spiel ich auf nem 17 Zöller, also wieso verdammt noch mal brauch ich dann ne 4850 oder 4870? In fast keinem Test wird die 4830 mal unter die Lupe genommen, und wnen dann doch, kommt man irgendwie auf den Trichter, dass sie mysteriöserweise bis 22 Zoll vollkommen geeignet ist. Und ich hab für meine Hardware 450 Euro bezahlt (paar Lüfter, Gehäuse, Kühler waren noch dabei) und Ziel wars, unter 500¬ zu bleiben. Ne 4850 wäre ncoh drin gewesen, aber wieso? Ne übertaktete 4830 ist fast genauso schnell...

Und Limits leicht erreichbar, dann trifft das auf die 4850 genauso zu ;)

Ich will dich hier keinesfalls angreifen, sowas brauch ich nicht. Aber manchmal sollte man seinen Blick eben schon mal weiten, vllt mal weg von Samsung, vllt mal hin zu Intel, war doch bei mir genauso. Und ich sag dir eins, geschadet hat es nicht :)

Beitrag » 10. Mär 2009 19:48 #16

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Rudi] Ne 4850 wäre ncoh drin gewesen, aber wieso? Ne übertaktete 4830 ist fast genauso schnell...
[/quote]
Du darfst dann aber hierbei nicht vergessen, das nicht jederman übertakten will. Sei es beim Prozessor oder bei der Grafikkarte.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 11. Mär 2009 15:24 #17

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]
Du darfst dann aber hierbei nicht vergessen, das nicht jederman übertakten will. Sei es beim Prozessor oder bei der Grafikkarte.[/quote]
Tu ich nicht :)
Das war ja auch auf *mein* System bezogen, und nicht auf ne allgemeine Empfehlung.

Beitrag » 14. Mär 2009 16:49 #18

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Neuer Monat, neues Glück.
Mein Budget liegt jetzt bei 530€, da die komponenten alle ein bisschen Billiger geworden sind ist das super.
Hab jetzt was zusammengebaut:
[img]http://s11b.directupload.net/images/090314/uaiix2di.png[/img]

Die Frage ist, taugt das Mainboard was und sollte ich anstatt der 1GB 4870 lieber den 940er Phenom II nehmen? Was bringt mehr?
Schnelle Antwort wär toll, dann könnte ich heute noch bestellen :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Mär 2009 17:27 #19

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]Neuer Monat, neues Glück.
Mein Budget liegt jetzt bei 530¬, da die komponenten alle ein bisschen Billiger geworden sind ist das super.
Hab jetzt was zusammengebaut:
[img]http://s11b.directupload.net/images/090314/uaiix2di.png[/img]

Die Frage ist, taugt das Mainboard was und sollte ich anstatt der 1GB 4870 lieber den 940er Phenom II nehmen? Was bringt mehr?
Schnelle Antwort wär toll, dann könnte ich heute noch bestellen :)[/quote]
Zu der Frage:
ich würd eher die 4870 nehmen, anstatt den größeren Phenom.

Darf ich fragen, wo du bestellst? Und man sollte sich immer fragen, ob es denn überhaupt ein Vierkern-System sein soll, und ob man so viel Grafikpower wirklich ausreizen kann...

Beitrag » 14. Mär 2009 17:33 #20

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Bestellen werd ich bei HoH.de, ist recht günstig.
Ob ich die Grafikpower ausnutzen kann, gute Frage, hätte halt gern ein recht zukunftssicheres System, deshalb auch der Quadcore.
Zocken tu ich nur in 1280x1024, aber würde auch gern mal in den genuss von AA und AF kommen und da die Texturen immer größer werden sind die 1GB Grafikspeicher schon in Ordnung.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Mär 2009 22:35 #21

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also wie das Mainboard ist weiß ich nicht, generell sieht die Zusammenstellung aber ganz gut aus.
Ich würde z.Zt. auch zu ner Graka mit 1GB Ram und nem Quadcore greifen, denke das wird in den nächsten 1-2 Jahren bei einigen Spielen durchaus nötig sein um alle Details aktivieren zu können.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Mär 2009 00:29 #22

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

[quote=BlackOrc]Bestellen werd ich bei HoH.de[/quote]

Sind die besser als MF? :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Mär 2009 02:56 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Raven][quote=BlackOrc]Bestellen werd ich bei HoH.de[/quote]

Sind die besser als MF? :)[/quote]

Schneller, auch gute Preise und auch bei Reklamationen sehr zuverlässig. Nur kein Midnightshopping.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Mär 2009 03:37 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also ich würde eher zum 940er greifen

Board

Asrock ist immer so nee sache mal gut mal schlecht

würde eher zu dem
http://geizhals.at/deutschland/a356697.html

oder dem greifen

http://geizhals.at/deutschland/a401148.html

Ram
ist gut und ok

Grafikkarte
würde hier auch zu der 4870 + 1 GB greifen

leider würden wir dann über sein limit kommen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Mär 2009 12:46 #25

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wieso den 940? 30¬ für 200 mhz mehr? Merkste nich, total fürn Poppes.

Dann wirklich lieber die 4870 mit 1 gig, da bin sogar ich eher dafür...

Asrock, wie Mudsee schon sagte is immer so ne Sache...aber wenns nich ans Overclocken geht und dir alle Funktionen die es bietet reichen, wieso nicht? Gut, für 15¬ mehr bekommt man schon ein P43 Board von Gigabyte, die spielen schon ne andere Liga...

Hast ne gute Soundkarte? Wenn nich, dann lieber überall bisschen abspecken (vllt den Phenom II X3 720 für 50¬ weniger?) und dann haste was, wo du nen Unteschied auf jeden fall merkst, und nich wie bei Grafikkarte oder Prozessor...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste