Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 5. Apr 2009 14:27 #1

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

Beitrag von Gamma »

Ich hab hier ein Problem. Und zwar habe ich auf meinem PC Vista und XP gleichzeitig installiert. Unter Vista habe ich ganz normale Downloadraten von ~700 kb/s unter DSL 6000. Unter XP dagegen nicht, manchmal habe ich nur 100 kb/s down, manchmal sogar 300 kb/s. Aber eben nicht die vollen.


Das Verwunderliche dabei ist: Nach dem Starten von XP ist noch alles prima. Dann starte ich Steam, lasse das Update für L4D runterladen und schon hab ich nur noch 300 oder gar weniger. Der Speedtest bestätigt dies wieder. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr nimmt meine Downloadgeschwindigkeit ab. Jetzt lieg ich wieder bei ~100 kb/s.


Jetzt weiß ich nicht wo das Problem liegt. Entweder an Steam, oder irgendwas ist mit XP nicht in Ordnung. Ein Kabeldefekt wird's wohl nicht sein da unter Vista alles i.O. ist. Am Betreiber liegts auch nicht.

Beitrag » 5. Apr 2009 14:43 #2

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ist das nur bei Steam so, oder generell bei allen Downloads, die du startest?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 5. Apr 2009 14:52 #3

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Die normalen Downloads gingen ganz normal. Aber wenn Steam lief und irgendwas runtergeladen hatte waren auch normale Downloads langsamer.

Beitrag » 5. Apr 2009 15:01 #4

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Na das is ja 'n Ding :ugly:

Wenn mehrere Downloads deine Bandbreite belasten, kannst du doch nicht alles mit Fullspeed laden ;)
Zuletzt geändert von Maddox am 5. Apr 2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 5. Apr 2009 15:07 #5

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Er meint glaube ich, dass auch _nach_ einer _abgeschlossenen_ Steam-Session die Bandbreite nicht mehr komplett da war.

Beitrag » 5. Apr 2009 15:19 #6

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Natürlich, ich bin ja nicht blöd. :ugly:


Ich habe jetzt ein wenig GTA gespielt und so nach 15 Minuten einen neuen Speedtest gemacht. Der hat mir angezeigt, dass alles normal war. Also wollte ich eine Datei runterladen, von einer Seite bei der Fullspeed garantiert ist, und prompt viel die Downloadrate beim Download auf 300 runter. Um einen Fehler der Seite auszuschließen hab ich gleich einen weiteren Speedtest gemacht und der hat mir gezeigt, dass die Downloadgeschwindigkeit viel zu gering ist.


-> Es liegt nicht an Steam. Jetzt werde ich das selbe noch mal unter Vista ausprobieren.


Edit: An Vista liegt es nicht, da habe ich auch während und nach dem Downloaden normale Geschwindigkeiten.
Zuletzt geändert von Gamma am 5. Apr 2009 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 5. Apr 2009 15:41 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun bei Steam ect kommt es auch drauf an wie
A: der Server ausgelastet ist
B. wie die Software programiert ist.



Denn unter XP sind einige Bandbreiten sperren drin die einige Programme blockieren andere nicht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Apr 2009 15:57 #8

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Hab das Problem gefunden: Neue Netzwerkkarte rein und es geht auch gescheit unter XP. Was mich wundert ist aber dass es unter Vista problemlos lief und unter XP dagegen nicht.

Beitrag » 5. Apr 2009 18:24 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu]Hab das Problem gefunden: Neue Netzwerkkarte rein und es geht auch gescheit unter XP. Was mich wundert ist aber dass es unter Vista problemlos lief und unter XP dagegen nicht.[/quote]


was für eine netzwerkkarte hast du genutzt? Onboard oder Extern?

Dann ist es denke ich mal der treiber oder was du als Protokolle ect installiert hast


gutes Tool DFÜ-Optimizer..der macht einiges unter XP frei
Zuletzt geändert von Mudsee am 5. Apr 2009 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Apr 2009 21:04 #10

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich hatte erst onboard. Jetzt eine externe.

Beitrag » 5. Apr 2009 22:05 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu]Ich hatte erst onboard. Jetzt eine externe.[/quote]


Was onboard und was nun extern??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Apr 2009 11:31 #12

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Mein Problem passt hier rein:

Seit kurzem ist mein Internet für bestimmte Zeiten extrem langsam und ich weiß nicht wieso. Gestern Abend war es so und jetzt wieder. Die Seiten brauchen teilweise ewig zum Laden (Google 15s), dann klappt mal ne Seite sofort, dann dauerts wieder ewig. Den Router habe ich schon mehrmals abgesteckt und wieder angesteckt.

Mir fällt auf, dass beim Laden einer Seite die Prozessorleistung für Firefox immer zwischen ca. 5% und ca. 30% hin und her springt. Ist das normal? Woran könnte es liegen? Hab ich einen Wurm auf dem PC, der Bandbreite frisst?

Am PC scheint es nicht zu liegen, zwei weitere PCs hier (einer mit WLAN, einer direkt mit dem Router verbunden) waren genauso langsam. Jetzt ist es auch wieder besser. Macht mir nur Sorgen, weil das in den letzten Tagen häufiger passiert ist :/
Zuletzt geändert von johnny7 am 6. Apr 2009 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Apr 2009 11:47 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

was für seiten sind es denn wo dir so was passiert.

gutes beispiel ist z.b asus...die seite ist einfach von haus aus lahm.

Und oft ist es nicht der pc oder der reouter sondern der Host oder der Router beim Provider oder irgendwo auf der strecke das es plötzlich lahmt...weil der Server da in die knie geht oder man da rumspielt (aktualisiert)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Apr 2009 11:55 #14

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Nee war wirklich bei jeder Seite, die ich aufrufen wollte, so. Google, chip.de, Victorypoint, LastFM etc.

Und es war auch nicht nur der Seitenaufbau, der lahmte; sondern ich konnte mich bspw. auch nicht in TMU einloggen.
Zuletzt geändert von johnny7 am 6. Apr 2009 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Apr 2009 12:07 #15

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee][quote=Edu]Ich hatte erst onboard. Jetzt eine externe.[/quote]


Was onboard und was nun extern??[/quote]
Als es unter XP nicht ging hatte ich onboard, danach hab ich ein externes Netzwerkdings eingebaut und jetzt gehts.
Zuletzt geändert von Gamma am 6. Apr 2009 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Apr 2009 12:14 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu][quote=Mudsee][quote=Edu]Ich hatte erst onboard. Jetzt eine externe.[/quote]


Was onboard und was nun extern??[/quote]
Als es unter XP nicht ging hatte ich onboard, danach hab ich ein externes Netzwerkdings eingebaut und jetzt gehts.[/quote]

meinte was für einen chipsatz :) was für ein board hast du und was nun für eine Netzwerkkarte
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Apr 2009 12:24 #17

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee][quote=Edu][quote=Mudsee][quote=Edu]Ich hatte erst onboard. Jetzt eine externe.[/quote]


Was onboard und was nun extern??[/quote]
Als es unter XP nicht ging hatte ich onboard, danach hab ich ein externes Netzwerkdings eingebaut und jetzt gehts.[/quote]

meinte was für einen chipsatz :) was für ein board hast du und was nun für eine Netzwerkkarte[/quote]
Also ich hab das Mainboard Epox 9NPA+ Ultra, aber wie die neue Netzwerkkarte heißt weiß ich nicht. Hab sie hier rumliegen gehabt, ohne Verpackung.

Beitrag » 6. Apr 2009 12:27 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Apr 2009 16:39 #19

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Ich schließe mich dem Thema einfach mal an. Habe nämlich eine Frage bezüglich W-Lan.
Wir habe bei uns seit ungefähr 2 Wochen einen neuen Internetanschluss von Kabel Deutschland und haben auch einen neuen Router dazu bekommen.
Wenn ich nun etwas runterlade, zum Beispiel die Fear 2 Demo, bricht die W-Lan Verbindung einfach ab, mehrfach. Erst wenn ich die USB-Verbindung zwischen meinem Rechner und W-Lan Stick neu aufbaue, geht der Download weiter. Der neue Router ist ein D-Link DIR-615 und mein W-Lan Stick ist ein WG111T von Netgear. Mit userem alten Router hatte ich nie Probleme.
Kann es denn sein, dass die Kommunikation zwischen neuem Router und W-Lan Stick nicht richtig funktioniert?
Den Treiber für meinen Stick habe ich schon diverse Male neu installiert, hat nichts gebracht. Teilweise stürzt mein Rechner sogar mit Bluescreen ab, wenn ich etwas downloade.
Vllt weiß jemand Rat oder kann mir auch einen anderen, (besseren) W-Lan Stick/- Karte empfehlen.
Gruß
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 6. Apr 2009 18:25 #20

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee]http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html

hastet den treiber drauf?[/quote]
Bestimmt. Aber ist ja jetzt auch egal, mit der neuen Netzwerkkarte geht es wieder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste