Komplettsysteme - Beispielthread April 2009

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 5. Apr 2009 20:04 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Komplettsysteme - Beispielthread April 2009

Beitrag von Dod »

Nach längerer Zeit gibt es einmal wieder Vorschläge vom Onkel Dod, was Zusammenstellungen angeht. Dieses mal habe ich mich für drei sehr unterschiedliche Geräte- und Preisklassen entschieden. Das erste System ist eine Einstiegsbasis entweder für Office/Internet-Rechner oder als Grundplattform auch für Gamer. Das zweite System ist ein Gamerrechner mit ausreichend Leistung für fast jedes Spiel, wobei die Komponenten trotzdem zufriedenstellend leise gekühlt werden können.
Der dritte Rechner ist teuer. Ok. Dafür holt man sich enorm viel Leistung, sowohl für Videoschnitt, Spiele als auch alles andere. Da lässt sich natürlich einiges sparen wenn man die eine oder andere Komponente anders wählt oder weglässt, dann fehlt aber auch irgendwie dieser "hui!" Effekt ;) ..

Die Preise sind vom 05.04.09 und vom Versender http://www.hoh.de . Betriebssystem sowie Maus/Tastatur sind nicht enthalten!

Komplettsystem bis 300 Euro

[ externes Bild ]

Wie schon geschrieben, entweder eine preiswerte Basis oder eben die Plattform um jetzt oder später schnellere Komponenten zu wählen. Die CPU ist leise zu kühlen, was der gewählte Lüfter auch problemlos, besonders in Verbindung mit Gigabytes vorbildlicher Lüftersteuerung, schafft. Weniger RAM ist bei den aktuell immer noch niedrigen Preisen sinnfrei. Das Board besitzt eine Onboardgrafik, welche ungefähr auf dem Niveau einer nVidia 6600GT oder ATI X1600Pro arbeitet. Für gelegentliches oder grafisch anspruchsloses Spielen in niedrigen Auflösungen reicht es aus, allerdings muss man selbst bei Sacred2 z.B. auf niedrige Details und 1024x768 schalten. Natürlich ist es kein Problem, hier mit einer leistungsstarken Grafikkarte nachzuarbeiten.


Komplettsystem bis 800 Euro

[ externes Bild ]

Dieses Gamersystem lässt wenige Wünsche offen. Zumindest wenn man nicht zwingend in extrem hohen Auflösungen und mit hohen AA/AF-Einstellungen spielen muss. Die Komponenten bieten einen guten Kompromiss aus Preis/Lautstärke/Leistung, die CPU lässt sich mit etwas Glück sogar zum 4-Kerner freischalten. Warum überhaupt ein Triple-Core? Einfach weil Quadcore-CPUs zwar gut 70-100 Euro mehr kosten aber dabei aktuell so gut wie kein Leistungsplus generieren. Videoschnitt nehme ich hier einmal heraus, ebenso das grauenhaft umgesetzte GTA4, welches auf der XBOX360 noch brav mit drei Kernen arbeitet, auf dem PC aber nach mehr schreit.
Da AMDs PhenomII-Serie sehr flexibel ist, was die Boardwahl angeht, ist auch hier späteres Aufrüsten wahrscheinlich problemlos. DDR3-RAM nutzt das Board nicht, dieses bringt aber auch keinen Vorteil aktuell.
Wer sparen will, kann sich für eine kleinere Grafikkarte entscheiden, wobei die GTX260 von nVidia gerade schon sehr gut aufgestellt ist. Die Soundkarte könnte man sich sparen, wenn eh keine guten Boxen genutzt werden. Wer aber einmal eine X-Fi + gute Lautsprecher / Kopfhörer genießen durfte, wird nie wieder einen PC ohne wollen ;) ..

Komplettsystem bis "oben offen" ..

[ externes Bild ]

Hierbei handelt es sich um ein wundervoll schnelles System, welches allerdings auch entsprechend Strom zieht, Geld kostet und Lärm produziert. Der Core i7 ist zwar als Gamer-CPU schon fast überdimensioniert und auch die Peripherie wie Board und RAM sind sehr teuer, dafür bekommt man aber auch Leistung satt. Besonders anspruchsvolle Anwendungen wie Videobearbeitung (oder GTA4 ;)) profitieren von den 8 virtuellen Prozessorkernen und den 6GB DDR3-RAM im Triple-Channel-Verfahren.
Als Systemplatte gibt es eine SSD, welche durch kaum vorhandene Zugriffszeiten sowie hohe Datenübertragungsraten auffällt. Windows fühlt sich damit deutlich schneller an, als mit einer Festplatte. Letztere gibt es als Datenlager natürlich trotzdem dazu.
Die Grafikkarte ist aktuell die schnellste erhältliche Karte, setzt sich aber auch aus zwei intern per SLI verbundenen Chips zusammen, welche von einer monströsen Kühlung in Zaum gehalten werden. Wer hier z.B. eine GTX285 wählt bekommt zwar weniger Leistung, dafür aber auch ein spürbar ruhigeres System und keine so hohe Stromrechnung.
Um das System abzurunden gibts neben dem DVD-Brenner ein Blu-Ray/HD-DVD-Kombigerät um auch mal ein Filmchen zu genießen oder auf BluRay-Software zu warten.
Zuletzt geändert von Dod am 6. Apr 2009 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Apr 2009 20:26 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Kannst du die Grafiken bitte schmaler machen?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Apr 2009 21:15 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kann ich.. Morgen abend. Heute mach ich nix mehr ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Apr 2009 19:28 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Was wäre eigentlich so der normale 3D Mark Score fürs 800€ System?
Ich hab nur 13842 und das erscheint mir etwas wenig.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Apr 2009 19:56 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kommt drauf an, ob du Kantenglättung im Treiber aktiv hast oder andere Qualitätseinstellungen. Den 06er meinst du oder?

Der Hobbit-PC hatte mit dem 720BE, 4GB DDR2-1066 und einer 4850/512MB knapp 12000 wenn ich mich richtig erinnere.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Apr 2009 19:59 #6

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ja, den 06er, Kantenglättung steht im Treiber eigentlich auf Anwendungsgesteuert, allerdings komm ich mit den Nvidia Control Panel eh nicht so gut klar, muss mal schauen ob irgendwas evtl falsch eingestellt ist.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 12. Apr 2009 18:44 #7

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Dod]Kommt drauf an, ob du Kantenglättung im Treiber aktiv hast oder andere Qualitätseinstellungen. Den 06er meinst du oder?

Der Hobbit-PC hatte mit dem 720BE, 4GB DDR2-1066 und einer 4850/512MB knapp 12000 wenn ich mich richtig erinnere.[/quote]
Wow, ich hab mit nem 3ghz E5200, 4gig 1000'er und ner oced 4830 knapp 12900...und da is noch Luft =P

Beitrag » 6. Mai 2009 23:48 #8

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Hi ich werde mir bald ein neues System zulegen und hätte gerne ein paar Vorschläge.

Preislich sollte sich das ganze so im Bereich 800€ aufhalten.
Soundkarte,Gehäuse und Laufwerke brauche ich nicht.

Ist natürlich Primär zum zocken ;)

Beitrag » 6. Mai 2009 23:57 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hast du Zeit bis nächste Woche? Da hab ich Urlaub ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Mai 2009 00:06 #10

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Zeit hab ich genug(auch bis nächste Woche), aber ich weiß nicht ob ich solange warten kann :uff:
Zuletzt geändert von Sucide am 7. Mai 2009 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Mai 2009 00:07 #11

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Würde sich jedenfalls lohnen. Dod stellt 1A Systeme zusammen ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2009 12:54 #12

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Mal 'ne Frage: Lohnt sich eigentlich ein Q6700? Der wird ja fast nie irgendwo verbaut, sieht aber auf dem Papier ganz gut aus. Oder lohnt sich der große Cache einfach nicht? Mir geht es dabei nicht erster Linie ums Spielen sondern auch um Multimedia-Leistung.

Beitrag » 7. Mai 2009 13:10 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die 6000er Quads sind veraltet und werden noch in 65nm hergestellt, daher sind sie sehr hitzköpfig.

Sind aber schon als Schnäppchen zu bekommen und einem Q8x00 vorzuziehen wenn der Preis stimmt.

Der Q6700 wurde so selten verbaut, weil er einst fast das doppelte vom nur minimal langsameren Q6600 gekostet hat ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Mai 2009 16:29 #14

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Sucide]Hi ich werde mir bald ein neues System zulegen und hätte gerne ein paar Vorschläge.

Preislich sollte sich das ganze so im Bereich 800€ aufhalten.
Soundkarte,Gehäuse und Laufwerke brauche ich nicht.

Ist natürlich Primär zum zocken ;)[/quote]
Willst du übertakten oder nicht? Auf was für nem Monitor zockst du und was für ein Netzteil hast du Momentan, vielleicht brauchst ja gar kein neues.
Mal ungeachtet all dieser Angaben sieht mein Vorschlag so aus:

[img]http://s11b.directupload.net/images/090507/8bb6u4as.png[/img]

Sowohl Grafikkarte als auch Prozessor haben mehr als genug Leistung.
Die 4GB DDR3 Ram reichen auch aus, wenn genügend Geld und ein 64 Bit Betriebssystem da ist könnte man auch 8 nehmen.
Ansonsten ne 640GB Samsung Festplatte, ein gutes Corsair Netzteil, ein guter Kühler und auch ein zum Übertakten geeignetes Mainboard bilden nen soliden Untergrund für das System.
Beim Prozessor ist auch noch ne gute Takterhöhung drin, da es ne Black Edition ist und die nen freien Multi hat.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 7. Mai 2009 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Mai 2009 18:44 #15

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Danke BlackOrc, das klinkt schon ziemlich nach meinen Vorstellungen werde mal dem PC-Fachgeschäft meines Vertrauens vorlegen,mal gucken wie viel die haben wollen.

(Ich kriege morgen auch noch ne Zusammenstellungen von denen, dürfte Leistungs und Preis mässig ein wenig drunter liegen)

Übertaken wollte ich eigenlich nicht,
Monitor BenQ FP71G

Keine Ahnung was für ein Netzteil ich hab ist aber inzwischen 4 Jahre alt,
wird also nicht mehr ganz so gut sein :p
Zuletzt geändert von Sucide am 7. Mai 2009 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Mai 2009 18:53 #16

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc][quote=Sucide]Hi ich werde mir bald ein neues System zulegen und hätte gerne ein paar Vorschläge.

Preislich sollte sich das ganze so im Bereich 800¬ aufhalten.
Soundkarte,Gehäuse und Laufwerke brauche ich nicht.

Ist natürlich Primär zum zocken ;)[/quote]
Willst du übertakten oder nicht? Auf was für nem Monitor zockst du und was für ein Netzteil hast du Momentan, vielleicht brauchst ja gar kein neues.
Mal ungeachtet all dieser Angaben sieht mein Vorschlag so aus:

[img]http://s11b.directupload.net/images/090507/8bb6u4as.png[/img]

Sowohl Grafikkarte als auch Prozessor haben mehr als genug Leistung.
Die 4GB DDR3 Ram reichen auch aus, wenn genügend Geld und ein 64 Bit Betriebssystem da ist könnte man auch 8 nehmen.
Ansonsten ne 640GB Samsung Festplatte, ein gutes Corsair Netzteil, ein guter Kühler und auch ein zum Übertakten geeignetes Mainboard bilden nen soliden Untergrund für das System.
Beim Prozessor ist auch noch ne gute Takterhöhung drin, da es ne Black Edition ist und die nen freien Multi hat.[/quote]
Was mir bei fast allen Vorschlägen auffällt:
Warum immer den preislichen Rahmen voll ausnutzen, wenn es kleinere hardware genauso tut?
beim Prozessor den 3 Kerner, GTX 260 / HD 4870, Enermax 425 und schon kann man das Geld (mMn) sinnvoller in X-FI und ne schöne Anlage investieren, bei kaum Leistungseinbußen. Und ich glaube weniger, dass er einen 24 Zoller aufwärts hat, der die Grafikkarte ausnutzt.
Außerdem ist es meiner Meinung nach auch schöner für sich selbst, nicht den letzten Groschen ausgegeben zu haben.

Beitrag » 7. Mai 2009 19:03 #17

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Rudi][quote=BlackOrc][quote=Sucide]Hi ich werde mir bald ein neues System zulegen und hätte gerne ein paar Vorschläge.

Preislich sollte sich das ganze so im Bereich 800¬ aufhalten.
Soundkarte,Gehäuse und Laufwerke brauche ich nicht.

Ist natürlich Primär zum zocken ;)[/quote]
Willst du übertakten oder nicht? Auf was für nem Monitor zockst du und was für ein Netzteil hast du Momentan, vielleicht brauchst ja gar kein neues.
Mal ungeachtet all dieser Angaben sieht mein Vorschlag so aus:

[img]http://s11b.directupload.net/images/090507/8bb6u4as.png[/img]

Sowohl Grafikkarte als auch Prozessor haben mehr als genug Leistung.
Die 4GB DDR3 Ram reichen auch aus, wenn genügend Geld und ein 64 Bit Betriebssystem da ist könnte man auch 8 nehmen.
Ansonsten ne 640GB Samsung Festplatte, ein gutes Corsair Netzteil, ein guter Kühler und auch ein zum Übertakten geeignetes Mainboard bilden nen soliden Untergrund für das System.
Beim Prozessor ist auch noch ne gute Takterhöhung drin, da es ne Black Edition ist und die nen freien Multi hat.[/quote]
Was mir bei fast allen Vorschlägen auffällt:
Warum immer den preislichen Rahmen voll ausnutzen, wenn es kleinere hardware genauso tut?
beim Prozessor den 3 Kerner, GTX 260 / HD 4870, Enermax 425 und schon kann man das Geld (mMn) sinnvoller in X-FI und ne schöne Anlage investieren, bei kaum Leistungseinbußen. Und ich glaube weniger, dass er einen 24 Zoller aufwärts hat, der die Grafikkarte ausnutzt.
Außerdem ist es meiner Meinung nach auch schöner für sich selbst, nicht den letzten Groschen ausgegeben zu haben.[/quote]
Klar tuts das auch, aber wenn mir jemand den Preisrahmen angibt dann stell ich auch erst einmal ein System zusammen was auch den Preisrahmen ausnutzt.
Wenn er noch Geld sparen will ist es überhaupt kein Problem da noch was anderes zusammenzustellen.
Wenn du wirklich Geld sparen willst sähe ne Alternative zum Beispiel so aus:
[img]http://s2b.directupload.net/images/090507/zyfgwzqp.png[/img]

Prozessor ist etwas langsamer und hat nur 3 Kerne, lässt sich aber gut übertakten (läuft bei mir auf 3,3GHZ mit Standardspannung).
Grafikkarte reicht bei deinem Monitor vollkommen aus, würde selbst für nen 22" Monitor noch reichen.
Rams und Mainboard bleiben die gleichen, beides sehr gute Teile. Festplatte ebenso.
Netzteil reicht jetzt auch ein weniger starkes.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 7. Mai 2009 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Mai 2009 19:37 #18

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=BlackOrc]
Klar tuts das auch, aber wenn mir jemand den Preisrahmen angibt dann stell ich auch erst einmal ein System zusammen was auch den Preisrahmen ausnutzt.
Wenn er noch Geld sparen will ist es überhaupt kein Problem da noch was anderes zusammenzustellen.
Wenn du wirklich Geld sparen willst sähe ne Alternative zum Beispiel so aus:

(Bild)

Prozessor ist etwas langsamer und hat nur 3 Kerne, lässt sich aber gut übertakten (läuft bei mir auf 3,3GHZ mit Standardspannung).
Grafikkarte reicht bei deinem Monitor vollkommen aus, würde selbst für nen 22" Monitor noch reichen.
Rams und Mainboard bleiben die gleichen, beides sehr gute Teile. Festplatte ebenso.
Netzteil reicht jetzt auch ein weniger starkes.[/quote]
Jo, hast ja meine Vorschläge jetzt in ner neuen Zusammenstellung umgesetzt.
So ist es meines erachtens wirklich ausgewogen und vorallem *sinnvoll*, was sich auch im Preis bemerkbar macht...

Beitrag » 7. Mai 2009 19:42 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

DDR3 bringt nichts aktuell. Wenn man also ein sparsames Alternativsystem bastelt, dann bitte mit DDR2 und preiswerterem Board. Spart noch einmal 40-60 Euro ;) ..

DDR3-1066 ist sogar deutlich langsamer als preiswerterer DDR2-1066.
Zuletzt geändert von Dod am 7. Mai 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Mai 2009 19:45 #20

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]DDR3 bringt nichts aktuell. Wenn man also ein sparsames Alternativsystem bastelt, dann bitte mit DDR2 und preiswerterem Board. Spart noch einmal 40-60 Euro ;) ..

DDR3-1066 ist sogar deutlich langsamer als preiswerterer DDR2-1066.[/quote]
Naja, ich dachte ich setz da auch auf AM3, da man dann auch irgendwann noch nen Prozessorwechsel machen kann.
Kommt allerdings ganz darauf an wie lange AMD die AM3 Prozessoren auch noch auf AM2+ unterstützt, also wie lang der DDR2 Speichercontroller noch mit an Bord ist.
Ist aber außerdem DDR3-1333 ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Mai 2009 19:51 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ok, dann ist er immerhin in einigen Disziplinen gleichschnell wie DDR2 ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Mai 2009 20:09 #22

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Dod]DDR3 bringt nichts aktuell. Wenn man also ein sparsames Alternativsystem bastelt, dann bitte mit DDR2 und preiswerterem Board. Spart noch einmal 40-60 Euro ;) ..

DDR3-1066 ist sogar deutlich langsamer als preiswerterer DDR2-1066.[/quote]
Wow, dasses DDR3 schon so "günstig" gibt hätte ich nicht gedacht, hab das auch völlig übersehen.
Da hast du natürlich recht.

Beitrag » 8. Mai 2009 12:33 #23

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Das ist das Angebot meines PC-Fachgeschäfts, bis auf die Grafikkarte bin ich ganz zufrieden (würde ne 4870 nehmen). Der Berater hat gesagt das sich 4Kern noch nicht lohnt weil zuwenig Spiele die unterstützen würdet ihr ihm da zustimmen??

2 Mainboard Asus P5QL f. Sockel 775

3 CPU Intel Core 2 Duo E8400 3GHz

4 Lüfter Artic Cooling Freezer 7 Pro

5 Speicher DDR II 2048MB PC800

6 Grafikkarte ATI HD4850 1GB DDR3

7 Festplatte WD 500 GB SATA

8 Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6

Preis: 619(ohne Mehrwert) mit Gehäuse u. MousePad
Zuletzt geändert von Sucide am 8. Mai 2009 12:33, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 8. Mai 2009 12:41 #24

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

DDR2 800 ist schonmal quatsch, sollte schon mindestens DDR2 1066 sein und 4GB müssens bei den momentanen Preisen eigentlich auch sein.
Welche Marke ist das?

Und wie ich dir bereits gesagt hatte, ich würde nen 4-Kerner nehmen, momentan profitieren die Meisten Spiele zwar nicht davon, das ändert sich aber schon und wird sich weiter ändern.

Festplatte: Genaue Bezeichnung?
Ich würd ne Samsung F1 nehmen, WD hat aber auch gute, allerdings sind halt nicht alle gleich gut geeignet.

Allgemein ist die günstigere Zusammenstellung von BlackOrc ne wesentlich bessere Wahl, ich würd die denen auf den Tisch legen und fragen was die dafür haben wollen.
Und pass auf, dass es auch wirklich die komponenten sind, LogIn nutzt gerne mal NoName Komponenten, vor allem bei RAM und Netzteil, um den Preis zu drücken.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 8. Mai 2009 13:28 #25

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Sucide]Das ist das Angebot meines PC-Fachgeschäfts, bis auf die Grafikkarte bin ich ganz zufrieden (würde ne 4870 nehmen). Der Berater hat gesagt das sich 4Kern noch nicht lohnt weil zuwenig Spiele die unterstützen würdet ihr ihm da zustimmen??

2 Mainboard Asus P5QL f. Sockel 775

3 CPU Intel Core 2 Duo E8400 3GHz

4 Lüfter Artic Cooling Freezer 7 Pro

5 Speicher DDR II 2048MB PC800

6 Grafikkarte ATI HD4850 1GB DDR3

7 Festplatte WD 500 GB SATA

8 Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6

Preis: 619(ohne Mehrwert) mit Gehäuse u. MousePad[/quote]
Viel zu teuer für die Gebotenen Leistung, bestell lieber im Internet.
Auf Intel würde ich nicht setzten, lieber ein Günstiges AM2+ oder AM3 System, der X3 ist günstiger als der E8400 und trotzdem schneller.
Ram sollte auf jeden Fall Markenram sein und Festplatte würde ich eine mit 640GB nehmen, ist nur unwesentlich teuerer, dafür aber etwas schneller.
Netzteil wär in Ordnung, die beQuiet sind nicht schlecht.
Grafikkarte reicht für deinen Bildschirm sicherlich auch aus, allerdings wäre ne 4870 mit 1GB Grafikspeicher oder eine GTX260 wesentlich besser.

[quote=toitoi]DDR2 800 ist schonmal quatsch, sollte schon mindestens DDR2 1066 sein und 4GB müssens bei den momentanen Preisen eigentlich auch sein.[/quote]
Das stimmt auch nicht so ganz ;) Mit den 4GB hast du sogar recht, die müssen einfach drin sein heutzutage.
Allerdings ist DDR2 800 nicht so viel langsamer wie der 1066er und oft hat man sogar Probleme mit 1066er, vor allem wenn es um die volle Belegung aller Speicherbänke geht (also um die Bestückung mit 8GB), da muss man oft auf DDR800 zurückschalten das es dann funktioniert.
Aber da hier wohl erst einmal nur 4GB genutzt werden sollen ist der 1066er auf jeden Fall ne bessere Wahl, unwesentlich teurer, etwas schneller.

Aber ich würde ja eh ein AM3 System mit DDR3 Ram nehmen, hast mehr Zukunftssicherheit, vor allem was den Prozessorwechsel angeht wenn der X3 720 BE mal zu langsam werden sollte.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 8. Mai 2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste