Laptop Überlastung/Überhitzung

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 11. Apr 2009 00:55 #1

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Laptop Überlastung/Überhitzung

Beitrag von Druide »

Da ich ja den PC noch etwas behalte würde ich gerne wissen warum mir andauernd mein Laptop abschmiert. Zurzeit habe ich eine CPU Auslastung von 0-5 % und der powert hoch und sogar bei den Spielen mit echt keinen Details usw schmiert mir diese drecks Kiste laufend ab. Habt ihr ne Idee. lüfter ist von aussen her frei. Kann man da schauen ob der auch so frei von Staub ist und was kann man dagegen tun? Ich will endlich wieder spielen ohne das es mir ständig abschmiert. Was bei einem Gamer Laptop für 1500 € ja ned passieren sollte. Oder liegt es an meinem Antvirenkit weil das alles vorher scannt das es deswegen immer abschmiert weil das Programm zu viel dann hat??

Edit: und was mir grad noch so einfällt nebenbei kann mir mal einer nen Link zu einem Udate für meine graka geben. Ist eine ATI mobilty radeon x1800 alle updates die ich bisher hatte gingen ned.. Vllt hätte ich dann mal etwas weniger Verlust...

Edit 2: Ist diese scheiß gamestar variante da passt wohl kein offizelles Update *kotz* hat einer da ne hielfe für oder weiß wie ich da nen neues Update drauf bekomme auf der gamestar seite steht mal nix..
Zuletzt geändert von Druide am 11. Apr 2009 00:55, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2009 09:12 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Welcher Gamestar Laptop ist das denn?
Also von wann und von wem wurde der Hergestellt?
Hast Du mal auf der Herstellerseite nach Treibern gesucht?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Apr 2009 10:36 #3

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

[quote=Anbei]Welcher Gamestar Laptop ist das denn?
Also von wann und von wem wurde der Hergestellt?
Hast Du mal auf der Herstellerseite nach Treibern gesucht?[/quote]
Ist der Gamtestar Laptop von Ende 2006 der Amilo XI 2546??
Von Futjusi Siemens wurde der hergestellt laut ati seite würde der Treiber dafür gehen, tut er aber nicht. Es kommt immer keine korrekte hardware oder sowas.

Ja habe ich, aber ders auch zu alt.

Beitrag » 11. Apr 2009 11:36 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Laptop Überlastung/Überhitzung

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Druide].. lüfter ist von aussen her frei. Kann man da schauen ob der auch so frei von Staub ist und was kann man dagegen tun?.. [/quote]

Ich habe so einen kleinen (Hand)Kompressor (also so ein Radaubruder, mit dem man z.B. Luftmatratzen usw. aufblasen kann.. kostet etwa 5€ ). Mit etwas Abstand zum Laptop (denn da ist ja schon ein wenig Druck hinter) richte ich den alle paar Wochen mal auf sämtliche Lüftungsschlitze und da kommt schon einiges an Staub raus und die Kiste ist dann auch fühlbar kühler. Bei der Prozedur auch mal den Akku rausnehmen (wenn der nicht ohnehin schon draußen ist) und auch da mal "durchpusten".
Ich glaube zwar nicht, dass das dein (Haupt)problem ist, aber bemerken kann man das schon.
Idealerweise hast du auch gleich einen Staubsauger zur Hand, denn es ist erstaunlich wie staubanziehend so ein Laptop scheinbar ist.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 11. Apr 2009 14:10 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ja Staub ist immer so eine sache, Vor allem bei rauchern. Heir legt sich dann auf alles so ein schwarzer zäher film ab der die kühlung massiv blockiert auch wenn es noch dünn ist oder wenn richtig hefig wird alles verstopft.


Wird die X 1800 nicht vom universaltreiber von ATi unterstützt?

Noch ein anderer tip lass luft zwischen dem Tisch und em laptop viele ziehen nun die luft von unten und so tischdecken ect sind dann der tod
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Apr 2009 21:53 #6

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Luft ist nach unten weil er extra auf so ner erhöhung für laptop steht.

Hmz wenn du mir mal nen Link geben kannst? Alle links und hilfen die ich per google usw gesucht haben führten zu nix..

Beitrag » 11. Apr 2009 22:09 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Apr 2009 04:27 #8

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Dann kommt diese verision oder hardware stimmr ncht überein pla, blubb ^. Also das geht leider ned. Habe es schon zig mal versucht :(

Beitrag » 12. Apr 2009 13:22 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Druide]Dann kommt diese verision oder hardware stimmr ncht überein pla, blubb ^. Also das geht leider ned. Habe es schon zig mal versucht :([/quote]

bist du dir sicher bei dem Modell + der Grafikkarte? das Amilo XI 2548 modell z.b hat eine nvidia karte drin


was sagt denn Sandra was du drin hast?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Apr 2009 21:00 #10

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Nein das modell ist falsch^^ man sollte einfach das teil mal umdrehen ^^ Ist ein 1546. Sorry

Beitrag » 12. Apr 2009 21:08 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Apr 2009 15:27 #12

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Hatte ich nicht gefunden danke. Muss ich also erst mit dem Programm drüber und dann mit dem Normalen treiber geht es dann? Das wäre ja super. Ich glaub mein Treiber ist noch von ende 2007..

Beitrag » 13. Apr 2009 16:34 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also der letze von FS ist von 2006 sprich uralt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Apr 2009 16:51 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Das Progrämmchen von Ati funktioniert nicht immer. Bei mir findet er meine x700 z.B. nicht.
Mein Toshiba sperrt sich wehement dagegen ;). Wenn ich das richtig gelesen habe hat der Hersteller da ne Sperre eingebaut. Muss also nicht klappen. In dem Fall helfen nur Modtreiber.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Apr 2009 17:07 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=gun]Das Progrämmchen von Ati funktioniert nicht immer. Bei mir findet er meine x700 z.B. nicht.
Mein Toshiba sperrt sich wehement dagegen ;). Wenn ich das richtig gelesen habe hat der Hersteller da ne Sperre eingebaut. Muss also nicht klappen. In dem Fall helfen nur Modtreiber.[/quote]

Ja das kann gut sein...das ist es was mich an laptops so stört die treiber.

Wenn der Hersteller keine bock hat ist nach kurzer zeit schluss mit treibern.

alternative ist oft den treiber eines anderen Boards zu nehmen was z.b aktueller ist und die selbe Hardware hat..
oder bei einem anderen Hersteller zu wildern.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Apr 2009 19:57 #16

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Hmz, ist echt nen scheiß.. Und wegen dem Abstürtzen hat keiner nen Plan?

Beitrag » 13. Apr 2009 20:55 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Druide]Hmz, ist echt nen scheiß.. Und wegen dem Abstürtzen hat keiner nen Plan?[/quote]

Hast du denn mittlerweile die Lüfter mal gereinigt? Wenn nicht - da hast du deine Antwort.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Apr 2009 03:11 #18

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Jepp, habe ich Danke. Es ist nun besser. Das heißt ich kann das Spiel sogar mal auf mittlere details spielen und nicht wie die ganze zeit auf keinen. Abgeschmiert ist er mir dennoch grad als ich noch nebenbei ins netz wollte, also problem soweit ganz okay nur ned ganz fertig. Beim Hochfahren habe ich dann aber bemerkt hey der lüfter ist viel lauter als sonst also gehe ich davon aus das der Lüfter ned mit 100% arbeitet beim Betrieb, kann ich das Überprüfen? Weil ich verbrenne mir grad die Finger halb so harm ist die tastatur..

Beitrag » 15. Apr 2009 11:58 #19

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Schau doch mal einfach mit HWMonitor welche Temperaturen du in deinem Laptop hast.
Hier mal der Link: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php (oben links ist der Download :))
Dann kannst du schonmal schaun, an welchem Teil es denn liegt

Beitrag » 15. Apr 2009 14:09 #20

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Also bei nur dem Netz an liegen die Temperaturen schon bei:

ACPI: 65
Core 0: 67
Core 1: 67
HDD: 46

ich schreib dann nachhermal wie es beim spielen ist.

Im Spiel drin aber noch ned am spielen richtig:

ACPI: 83
Core 0: 84
Core 1: 84
HDD: 50
Zuletzt geändert von Druide am 15. Apr 2009 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Apr 2009 14:54 #21

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Autsch schon im idle sauwarm


und das beim spiele nabgeschalten wird ist ja dann echt kein wunder

irgendwas stimmt hier mit der kühlung nicht...es kann auch ein defekter lüfter sein oder der zwar sich dreht aber nur sehr langsam
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Apr 2009 15:56 #22

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Ja wie gesagt wenn der rechner abschmiert. Ich warte 5 Minuten und starte wieder obwohl der Pc noch warm ist powert der Lüfter viel mehr und dann kann ich auch machen was ich will der schmiert mir nicht ab..

Beitrag » 15. Apr 2009 15:58 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Dann schein ein sensor defekt zu sein der die lüftung regelt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Apr 2009 16:35 #24

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Mit dem Programm kannst du ja auch Lüfterdrehung auslesen ...
Vielleicht postest du die auch nochmal, damit man da Sicherheit hat =)

Beitrag » 15. Apr 2009 17:15 #25

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

[quote=SierraLeon]Mit dem Programm kannst du ja auch Lüfterdrehung auslesen ...
Vielleicht postest du die auch nochmal, damit man da Sicherheit hat =)[/quote]
Öhm wenn ich wüsste wie das geht? Bei mir sind da nur die Temperatur anzeigen. :(

Edit: Wenn ich mir den screnn auf der hp ansehe fehlt bei mir alles...

http://www.abload.de/image.php?img=screnn9oal.jpg
Zuletzt geändert von Druide am 15. Apr 2009 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste