Neue Tastatur gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 20. Apr 2009 08:26 #1

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Neue Tastatur gesucht

Beitrag von Schwaig_Bub »

Morgen zusammen,

nachdem gestern die hälfte meiner Tastatur, dank Cola-Dusche, ihren Dienst quittiert hat brauch ich nun eine neue ^^

Habe mir auf die schnelle mal die G15 von Logitech ausgeguggt. Nur hab ich keine Ahnung ob ich deren Schnickschnack eigentlich brauch bzw. wie sinnvoll das ist. Oder eben nur eine spielerei? Was wird z.B. auf dem Display alles angezeigt und wie kann ich diese "G"-Tasten belegen bzw. welche Erleichterung bringt mir das? Ausserdem sieht die Tastatur auf Bildern extrem groß auf, da mein Platz beschränkt ist wäre eine übergroße Tastatur unmöglich.

Falls jemand noch andere Tips hat für qualitativ gute Tastaturen mit Num-Block und mit Kabel (ich hasse kabellos) hat dann bin ich auch dafür dankbar.

Ausserdem tippe ich liebend gerne auf Laptop-Tastaturen, vllt. gibt es so ein Modell ja auch für den Desktop? Mein Preislimit liegt bei max. 75,- EUR.

Von meiner Freundin bekomm ich etz übergangsweise erstmal deren alte Tastatur, hab also Zeit mir ne neue zu suchen... (Tastatur, nicht Freundin *g*).

Gruß
Der Bub
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 20. Apr 2009 08:35 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schlicht aber genial wäre die Stream von Cherry http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-M ... B000HBAF7U

Ist eine normalgroße Tastatur mit flachen "Laptoptasten", tippt sich mehr als nur gut und ist preiswert, dafür verzichtet man eben auf so gut wie jeden Schnickschnack. Audiotasten gibts, das war dann ;) . Die G15 ist meiner Meinung nach zu groß und überladen, die Sondertasten nutzt man erfahrungsgemäß so gut wie nie.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2009 08:52 #3

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Dod! :kiss:

Perfekt, die sieht klasse aus und ist günstig. Gleich bestellt. Freu mich schon auf Laptop-tippen am Desktop :)

Danke und Gruß
Der Bub
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 20. Apr 2009 09:44 #4

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Die Tastatur nutze ich mittlerweile selber und die ist wirklich klasse. :hoch:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 20. Apr 2009 13:50 #5

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Neue Tastatur gesucht

Beitrag von simple_mind »

[quote=Schwaig_Bub]Mein Preislimit liegt bei max. 75,- EUR.[/quote]

75 Euro für ne Tastatur? :eek:
ich klopp die Dinger regelmäßig beim Spielen kaputt, deswegen gebe ich nie mehr als nen Zehner dafür aus. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 20. Apr 2009 14:06 #6

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Wie sind eigentlich die Cherry G80? Die werden ja teilweise in höchsten tönen gelobt und z.T. mit den legendären IBM-MGs verglichen...
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 20. Apr 2009 14:08 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Aran]Wie sind eigentlich die Cherry G80? Die werden ja teilweise in höchsten tönen gelobt und z.T. mit den legendären IBM-MGs verglichen...[/quote]

Die G8x sind schon hochwertiger, allerdings haben die auch ein komplett anderes Schreibgefühl. Die Stream ist sicher nicht so stabil und robust wie eine G8x aber dafür schreibt es sich klasse wenn man auf Notebooktastaturen steht :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2009 14:18 #8

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Ja, die Stream habe ich auch. Gut sind auch die von Logitech (Name fällt mir gerade nicht ein), die haben auch ein gutes Laptop-Feeling.

Beitrag » 20. Apr 2009 14:36 #9

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hab ebenfalls die eVolution Stream und bin völlig zufrieden. :)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 20. Apr 2009 14:43 #10

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Bei dem Preislimit wär auch die Logitech Illuminated nen Blick wert gewesen:
http://geizhals.at/deutschland/a360345.html

Nutze selber aber auch die eVolution Stream und bin damit mehr als zufrieden, das Schreibgefühl auf der G15 fand ich schon immer schwammig.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 20. Apr 2009 14:53 #11

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Na so um die 20,- EUR is mir schon lieber als mein Preislimit. Ich dachte nur das ich drunter nix vernünftiges bekomme - meine letzte Tastatur hab ich vor fast 10 Jahren gekauft. Darum hatte ich absolut keine Vorstellung was gescheite Tastaturen z.Zt. kosten bzw. das man für 20,- EUR überhaupt was gescheites bekommt ;)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 20. Apr 2009 14:55 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, dafür wird die Stream keine 10 Jahre durchhalten. Für solche Laufzeiten muss man dann leider doch das fünf- bis zehnfache investieren ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2009 14:59 #13

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Dod]Für solche Laufzeiten muss man dann leider doch das fünf- bis zehnfache investieren ;) ..[/quote]
Nicht wirklich. Meine 25 DM Tastatur von 2000 oder so läuft noch problemlos. :ugly:
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 20. Apr 2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 20. Apr 2009 15:40 #14

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

Bei mir läuft noch seit 1997 eine alte Keytronic Tastatur mit PS/2. Wird 1x /Jahr sauber gemacht (Kontakte) und geht einfach nicht kaputt. Hat damals (galube ich) zwischen 10 und 15DM gekostet.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 20. Apr 2009 16:43 #15

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Und die neue Tastatur ist ja auch nur durch ein unfreiwilliges Cola-Bad fällig geworden :)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 20. Apr 2009 19:01 #16

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ihhhhh Laptop-Tasten :p

Beitrag » 20. Apr 2009 19:26 #17

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Schwaig_Bub]Und die neue Tastatur ist ja auch nur durch ein unfreiwilliges Cola-Bad fällig geworden :)[/quote]
Da kann ich dich auch beruhigen, meine Cherry hat jetzt schon 3 Cola/Kaffee Bäder mitgemacht und geht immer noch, nur die Tasten verkleben dann etwas. Lässt sich aber danach wieder ganz leicht saubermachen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 20. Apr 2009 19:38 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=johnny7]Ihhhhh Laptop-Tasten :p[/quote]
*zustimm*
Mit diesen niedrigen Laptoptasten kann ich schon bei meinem Laptop nichts anfangen. Ich würde mir sowas nie freiwillig auf den Schreibtisch stellen :ugly: .


Aber Tastaturen gehören ja eh zu den Teilen, die an einem PC am längsten überleben. Meine ist glaube ich von 99 oder 2000. Und funktioniert noch wunderbar. :D
Hoffentlich noch für lange. Für mich ist die perfekt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Apr 2009 19:46 #19

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=gun]
Mit diesen niedrigen Laptoptasten kann ich schon bei meinem Laptop nichts anfangen. Ich würde mir sowas nie freiwillig auf den Schreibtisch stellen :ugly: .
[/quote]

Amen!

Beitrag » 20. Apr 2009 19:55 #20

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

http://www.amazon.de/Microsoft-Wired-Ke ... 016&sr=8-1

Die ist auch ganz gut. Die hab ich seitn paar Jahren und bin sehr zufrieden genauso wie 5 andere meiner Freunde und günstig ist sie auch.
Achja und ein Paar Schnickschnacktasten hat sie auch, die benutzt man teilweise sogar :D
Mes que un club!!!

Beitrag » 20. Apr 2009 22:48 #21

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

[quote=Dod]Naja, dafür wird die Stream keine 10 Jahre durchhalten. Für solche Laufzeiten muss man dann leider doch das fünf- bis zehnfache investieren ;) ..[/quote]
Sagst du, ich hab schon seit ich denken kann ein Cherry MY 3000 R/M im Einsatz, und die läuft noch einwandfrei.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 21. Apr 2009 08:17 #22

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=BlackOrc]Da kann ich dich auch beruhigen, meine Cherry hat jetzt schon 3 Cola/Kaffee Bäder mitgemacht und geht immer noch, nur die Tasten verkleben dann etwas. Lässt sich aber danach wieder ganz leicht saubermachen.[/quote]

Meine auch, darum hab ich mir anfangs auch nix gedacht. Nur als ich dann was ins Forum schreiben wollte und merkte das die gesamte rechte hälfte nimmer geht wurde mir das Ausmaß der Tragödie bewusst ;)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 21. Apr 2009 08:32 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hatte das erste Cherryset mit 2,4GHz Funktechnik, hat damals stolze 290 Mark gekostet, war aber praktisch um im Park vorm Haus die auf dem Balkon stehenden Lautsprecher mit Musik vom PC zu versorgen und zu steuern ;) .. Das Ding hat einiges an Bier, Wein, Cola überlebt und erst nach 8 oder 9 Jahren nicht mehr funktioniert, nachdem ein finales Wasserbad einige Tasten dauernd angesprochen hat.

DAS würde ich dem Stream aber nicht antun können. Die Bauweise ist einfach eine komplett andere, das ist alles nicht vergleichbar. Bei Notebooktastaturen reichen gröbere Verschmutzungen um einige Tasten schwer ansteuerbar zu machen. Reinigen ist auch schwerer möglich, da man diese Plastiknasen, mit denen die Tasten eingefasst sind, schnell abbricht und die Tasten generell nur sehr schwer wieder eingesetzt bekommt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Apr 2009 13:41 #24

Benutzeravatar
CurryWurst
Beiträge: 361
Kontaktdaten:

Beitrag von CurryWurst »

Ist das Normalität, seine Tastatur regelmäßig mit Getränken zu begießen ? :eek:

http://www.amazon.de/Logitech-Deluxe-25 ... 336&sr=8-5
Habe mir dieses Prachtstück gegönnt. Gekonnt schlicht mit original 'Tastaturgefühl'. Billig ist GEIL !

Beitrag » 21. Apr 2009 15:03 #25

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=CurryWurst]Ist das Normalität, seine Tastatur regelmäßig mit Getränken zu begießen ? :eek:

http://www.amazon.de/Logitech-Deluxe-25 ... 336&sr=8-5
Habe mir dieses Prachtstück gegönnt. Gekonnt schlicht mit original 'Tastaturgefühl'. Billig ist GEIL ![/quote]

Hey, schon mal was von Schiffstaufen gehört? ;)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste