Cool & Quiet unter Windows 2000

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Nov 2006 12:52 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Cool & Quiet unter Windows 2000

Beitrag von Raven »

Wie einige wissen, habe ich seit kurzem einen AM2 3800+ DC aber im Gegensatz zu den meisten Usern benutze ich noch Windows 2000. Habe alle nötigen Einstellungen getroffen, also Treiber von AMD heruntegeladen und C&Q im BIOS aktiviert...aber der Reiter bei Energieoptionen ist trotzdem nicht da...
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2006 12:59 #2

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Du musst unter den Energieschemata das Profil "Tragbar/Laptop" oder "Minimaler Energieverbrauch" einstellen. :)

Ich könnte dir da auch noch den Cnq-Switcher der PCGH empfehlen. Einige Spiele wie Earth2160 und Undying vertragen sich nicht mit Cool 'n' Quiet. :D
Zuletzt geändert von Saji am 17. Nov 2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
~all good things will have an end~

Beitrag » 17. Nov 2006 13:07 #3

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Achso...laut dem AMD-Paper sollte da wohl so ein Reiter mit "Cool&Quiet" erscheinen...

Kann man irgendwie nachsehen, ob C&Q dann auch wirklich korrekt läuft?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2006 13:09 #4

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Hm... bei mir ist kein Reiter da... dann wird er bei dir auch nicht da sein, zumal ich erst vor einer Woche den Treiber für den AMD aktualisiert habe... ^^

Nachsehen? Ja, das geht mit dem AMD Dashboard. Link kommt gleich! :)

Edit:
http://www.computerbase.de/downloads/so ... dashboard/

http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 06,00.html
Zuletzt geändert von Saji am 17. Nov 2006 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
~all good things will have an end~

Beitrag » 17. Nov 2006 13:25 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Hmmm...das Dashboard will nicht starten und meint ich solle eine "Power Now! Software installieren :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2006 14:19 #6

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Hm... bei mir funktioniert das Dashboard einwandfrei und zeigt auch an, dass die CPU sich runtertaktet... :-/ Hast du auch schon das Profil geändert, also in Tragbar/Laptop? Vielleicht funktioniert es bei dir ja nur mit "Minimaler Energieverbrauch"...

Dumme Frage vielleicht, aber hast du einen Desktop-PC oder ein Notebook? :ugly: Vielleicht hilft dir das PowerNow! Dashboard... http://www.amd.com/images/PowerNowDashboard_setup.zip
Zuletzt geändert von Saji am 17. Nov 2006 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
~all good things will have an end~

Beitrag » 17. Nov 2006 15:15 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Die Profile hab ich alle mal durch. Das Power Now! - Dashboard will ebenfalls nicht anspringen...sehr mysterös :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2006 15:59 #8

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Naja, egal.. machen wir es anders: Gehe unter Systemsteuerung auf System und sieh dir deinen Takt an. Einfach gucken, ob der Takt niedriger ist. Kann sein, dass du "System" mehrmals öffnen und schließen musst, bis die CPU beim öffnen "nichts mehr zu tun hat", also den Takt nicht hochdreht.

Bei meinem AMD Athlon64 3500+ sind es normal 2.20Ghz. Mit QnC aktiviert sind es "nur" noch 990Mhz (also wenn der PC grad nichts zu tun hat).
~all good things will have an end~

Beitrag » 17. Nov 2006 16:04 #9

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Omg, ich bin so dämlich. Unter dem C&Q im BIOS war noch was, nämlich die Erlaubnis fürs OS ins HLT zu gehen....und ich hab das den halben Nachmittag übersehen :ugly:

Jetzt ist auch der Reiter da, Dashboard geht....

Danke für deine Mühe :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2006 16:15 #10

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Jetzt wüsste ich trotzdem noch gerne, wieso ich keinen Reiter hab... liegt wahrscheinlich am AM2 bzw. den Treiber dafür... ^^
~all good things will have an end~

Beitrag » 17. Nov 2006 16:21 #11

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Wenn du WinXP hast kommt gar keiner ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2006 16:28 #12

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von Raven
Wenn du WinXP hast kommt gar keiner ;)
Jetzt wird mir alles klar... :ugly:

Danke! :)
~all good things will have an end~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste