Nerviges Summen durch Interferenz zweier HDD-Rotationen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 7. Jun 2009 14:59 #1

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Nerviges Summen durch Interferenz zweier HDD-Rotationen

Beitrag von Milchglas »

An meinem Rechner bemerke ich seit einiger Zeit ein entnervendes, periodisches Summen, es hat eine Schwingungsdauer von vielleicht 5 Sekunden. Aufschrauben und Abklemmen einzelner Teile hat dann ergeben, dass wenn nur eine der beiden Platten angeschlossen ist, nichts zu hören ist, sehr wohl aber wenn es beide sind.
Die Platten (Samsung SpinPoint F1 640GB und Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS) laufen laut Spezifikation beide mit 7200 rpm, scheinen aber offenbar dabei leicht abzuweichen, was, so meine Vermutung, in der Überlagerung der beiden Schwingungen zu dem nervigen Aufheulen im 5-Sekunden-Takt führt.
Daher meine Frage: Kann man da was machen, und wenn ja, was? Ich hab gehört, man kann/sollte seine Festplatten entkoppeln, wobei ich aber zum einen keine umfassenden Erklärungen gefunden habe, wie man das macht, zum anderen würde es den Effekt ja bestenfalls mildern.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Beitrag » 7. Jun 2009 16:25 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also wenn nur eine platte läuft hast du das nicht ...egal welche HD dran ist?


dann würde es helfen wenn du
A: die festplatten richtig festschraubst, wenn das Gehäuse nur so schnellfestmacher anbietet (Schrauben lose Befestigung)

B: wenn es schon geschraubt ist die HD weiter auseinander zu nehmen..sprich min ein Slot freilassen oder gar 2

C: es gibt HD entkoppler
http://geizhals.at/deutschland/?fs=entkoppler&in=

die nehmen die schwingen weg die an das gehäuse gehen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Jun 2009 22:16 #3

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

A und B hab ich jetzt ohne Erfolg probiert, bei C glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das was bringen kann. Da die Festplatte bei mir auf jeden Fall auf dem Rahmen aufliegen, ist es auch egal, ob sie seitlich mit gepolstert sind oder nicht, ich vermute, es wird weitervibrieren.
Ich hab aber einen c't-Artikel gefunden, der sich dem Ruhigstellen von Festplatten widmet, und denke mal, ich werd für wenigstens eine der Platten einen 5,25'' Schacht opfern und dort so eine etwas aufwändigere Gummirahmenkonstruktion verwenden.
Danke für die Antwort auf jeden Fall :)

Beitrag » 10. Jun 2009 23:22 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Milchglas]A und B hab ich jetzt ohne Erfolg probiert, bei C glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das was bringen kann. Da die Festplatte bei mir auf jeden Fall auf dem Rahmen aufliegen, ist es auch egal, ob sie seitlich mit gepolstert sind oder nicht, ich vermute, es wird weitervibrieren.
Ich hab aber einen c't-Artikel gefunden, der sich dem Ruhigstellen von Festplatten widmet, und denke mal, ich werd für wenigstens eine der Platten einen 5,25'' Schacht opfern und dort so eine etwas aufwändigere Gummirahmenkonstruktion verwenden.
Danke für die Antwort auf jeden Fall :)[/quote]

Manchmal reicht eine kleiner Puffer aus...und das ist ja bei vielen der Lösungen so...ansonaten die meisten Entkoppler legen die Platte auf 5,25 um


Was noch eine option ist...ist der PC Selbst wi steht er denn ist er steif genung oder wackelt er ect?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste