Elektroherd mit Induktionskochfeldern

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 11. Jun 2009 13:51 #1

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Elektroherd mit Induktionskochfeldern

Beitrag von Alexboy »

Hallo Köche!

Ich suche einen neuen Herd mit Normalstromversorgung ( nicht Hochspannung! ) und Induktionsfeldern.

Wer hat so was und kann mir dazu Fragen beantworten, z.B: ob ich neue Töpfe brauche o.ä.

Danke im voraus! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 11. Jun 2009 13:55 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Du brauchst eventuell neue Töpfe. Das kannst du ganz bequem testen, in dem du einen Magneten nimmst und ihn die Bodenplatte der Töpfe hälst, bleibt der Magnet hängen, dann brauchst du keine neuen Töpfe. Ansonsten schon.

Wir haben so ein Teil zwar nicht, aber ich habe mich mal knappe 2h beraten lassen, also versuch dein Glück, vielleicht weiß ich ja noch mehr. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Jun 2009 18:10 #3

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Edelstahl-Töpfe brauchst du, soweit ich weiß.

Echt genial so ein Herd :sekt:

Beitrag » 12. Jun 2009 10:18 #4

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Gibt es eigentlich Studien die belegen, dass Induktionsfelder nicht gesundheitsgefährdend sind? Oder hat man da noch nicht genügend Erfahrung sammeln können?

Beitrag » 12. Jun 2009 10:50 #5

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Rudi75]Gibt es eigentlich Studien die belegen, dass Induktionsfelder nicht gesundheitsgefährdend sind? Oder hat man da noch nicht genügend Erfahrung sammeln können?[/quote]
Also da auch Leute mit Herzschrittmachern so einen Herd benutzen können, wird sich das Mgnetfeld wohl nicht so groß ausbreiten, als dass es gefährlich wäre. Von daher würde ich sagen, dass es sicher ist, zumal wir auch einen Induktionsherd haben und ich immer noch lebe. Genaue Studien darüber kenne ich aber nicht.

Beitrag » 12. Jun 2009 13:09 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Elektroherd mit Induktionskochfeldern

Beitrag von Mudsee »

[quote=Alexboy]Hallo Köche!

Ich suche einen neuen Herd mit Normalstromversorgung ( nicht Hochspannung! ) und Induktionsfeldern.

Wer hat so was und kann mir dazu Fragen beantworten, z.B: ob ich neue Töpfe brauche o.ä.

Danke im voraus! :sekt:[/quote]

Also in der regel sind alle Herde mit 230V oder auch 400V betreibbar.
Es kommt drauf an wie dnn hinten beim Anschluss die Brücken gesetzt werden...
Daher sollte eine 230V Versorgung keim Problem sein...nur das Kabel sollte besser sein (2,5mm²)

Töpfe die müssen Induktionstauglich sein..was heute relativ viele sind...auch billige.

Sollten der Topf nicht gehen...naja dann bleibt er kalt. so kannst deine alten durchtesten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Jun 2009 13:12 #7

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Vielen Dank!

Ihr habt mir alle sehr geholfen! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 12. Jun 2009 13:33 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Elektroherd mit Induktionskochfeldern

Beitrag von simple_mind »

[quote=Alexboy]Hallo Köche!

Ich suche einen neuen Herd mit Normalstromversorgung ( nicht Hochspannung! ) und Induktionsfeldern.

Wer hat so was und kann mir dazu Fragen beantworten, z.B: ob ich neue Töpfe brauche o.ä.
[/quote]

yep, ich habe seit 97 einen und darauf kocht es sich echt klasse weil sehr ähnlich dem Kochen mit Gas, normal-Elektro taugt ja nix (für meinen Geschmack). die Töpfe müssen magnetisch sein was sich ja leicht feststellen lässt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 12. Jun 2009 14:10 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Alexboy]Vielen Dank!

Ihr habt mir alle sehr geholfen! :sekt:[/quote]
Da die Technik noch im kommen ist, solltest du nach Angeboten inkl. Töpfen ausschau halten.
Diese Aktionen gibt es, um die Induktionsherde schneler zu verbreiten und wenn du dir jetzt so einen kaufst, kannst du das ruhig mitnehmen!


Tipp: Schau nach Herden, die so digitale und komplett flache Knöpfe für die Herdplatten haben, da kann man dann prima drüber wischen und bleibt auch mit keinem Topf hängen.
Dabei musst du nur auf eine Tastensperre achten. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Jun 2009 13:03 #10

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

[quote=Crizzo]
Da die Technik noch im kommen ist, solltest du nach Angeboten inkl. Töpfen ausschau halten.
Diese Aktionen gibt es, um die Induktionsherde schneler zu verbreiten und wenn du dir jetzt so einen kaufst, kannst du das ruhig mitnehmen!

Tipp: Schau nach Herden, die so digitale und komplett flache Knöpfe für die Herdplatten haben, da kann man dann prima drüber wischen und bleibt auch mit keinem Topf hängen.
Dabei musst du nur auf eine Tastensperre achten. ;)[/quote]

Es gibt schon gute Angebote Induktionskochfeld + Topfset + selbstreinigendem Backofen (z. B. Euronics Märkte)
Das Bedienfeld sollte in die Glasplatte des Kochfeldes integriert sein und mit dem Reinigem ist es sehr einfach, da wirklich nur die Kochstelle warm wird und falls doch mal etwas überkocht, brennt es nicht ein.
Wir haben schon länger einen Herd mit I-Kochfeld und ich möchte nicht mehr tauschen.
Die Töpfe brauchen einen magnetischen Boden, damit das Induktionsfeld ankoppeln kann. Daher wirst du die meisten alten Töpfe und Pfannen nicht gebrauchen können.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 15. Jun 2009 13:25 #11

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Vielen Dank ! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 15. Jun 2009 18:37 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Poledra]
Die Töpfe brauchen einen magnetischen Boden, damit das Induktionsfeld ankoppeln kann. Daher wirst du die meisten alten Töpfe und Pfannen nicht gebrauchen können.[/quote]Das ist der Grund, wieso wir noch ein Ceranfeld haben, meine Mutter schwört auf die AMC-Töpfe und die sind nunmal auch am Boden aus nicht magnetischem Stahl.
Zuletzt geändert von Crizzo am 15. Jun 2009 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 22. Jul 2009 18:27 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ok ich weiß nun nicht ob du ihn schon hast aber ich habe was neues Gehört



Der Herd sollte mind. 7,5 kW haben sond ist er lahm beim kochen.der tipp kommt von einem Küchenbauer .
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Jul 2009 18:29 #14

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Mudsee]Ok ich weiß nun nicht ob du ihn schon hast aber ich habe was neues Gehört



Der Herd sollte mind. 7,5 kW haben sond ist er lahm beim kochen.der tipp kommt von einem Küchenbauer .[/quote]

Danke Mudsee, bin noch beim suchen. :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 22. Jul 2009 19:38 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Alexboy][quote=Mudsee]Ok ich weiß nun nicht ob du ihn schon hast aber ich habe was neues Gehört



Der Herd sollte mind. 7,5 kW haben sond ist er lahm beim kochen.der tipp kommt von einem Küchenbauer .[/quote]

Danke Mudsee, bin noch beim suchen. :sekt:[/quote]

Dann ist es ja klasse:)

Ein freund von mir lässt sich grad eine küche machen und er nimmt auch einen induktionsherd.

Gut sollen die Siemensgeräte sein.
und er sagt die "billigen" mit nur so 2-3 KW sind lahm und so wie e-Herde ...erst ab 7+ KW sind die klasse und auch so fix wie man so hört und sagt.

Wichtig ist dann aber das deine stromleitung gut ist...sprich 3 Sicherungen für den Herd. Hast di drin im sicherungskasten ist die Leitung mehr als ausreichend

Normalfall sind es dann 5x2,5 verlegt die bis zu 20,5 kw verkraften.

könnte ja das model vom freund erfragen wenn du möchtest.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste