Und gleich nochmal: Notebook ?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 26. Jun 2009 19:18 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Und gleich nochmal: Notebook ?

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,
ich wusste jetzt nicht, ob ich für mich einen eigenen Thread aufmachen soll oder ob ich in einen der vorhergehenden Threads mit reinpacken soll. Dann hab ich beschlossen dass es unhöflich ist fremde Threads zu missbrauchen und mir mal den eigenen gemacht. Wenn das falsch war einfach zumachen :D

Also so langsam aber sicher rutscht der Studienanfang näher und damit wird wohl oder übel die Anschaffung eines Notebooks nötig werden.

Darum stellt sich jetzt die Frage welches ? Grundsätzlich mal sollte man auf dem Notebook gut spielen können. Anfangs hatte ich ein Alienware-Notebook im Kopf, aber die haben mich jetzt geärgert und darum wirds jetzt wohl ein anderes werden ^^
Da es im Unibetrieb gebraucht werden wird, ist wohl auch eine Akkulaufzeit von 2 Stunden und mehr ganz gut (muss ja nicht unter Last sein :))
Ansonsten wird es wohl viel mit rumgetragen werden, also tendiere ich eher zu einem 15,4" oder etwas vergleichbarem.
Jetzt steh ich nur vor dem Problem, dass ich was Prozessoren und Grafikkarten für Notebooks angeht nicht so wirklich auf dem neustem Stand bin. Bei den unterschiedlichen Bildschirm... was auch immer (WUXGA, UXGA, XGA, WXGA und wie sie alle heißen) weiß ich nicht mal was genau da der Unterschied ist. Wichtig wäre mir, dass es möglichst nicht spiegelt, weil ich damit echt nicht klar komme, wenn ich mich dauernd im Bildschirm sehe.

Preistechnisch sollte denke ich bis ... 1300 € alles drin sein evtl noch ein bisschen mehr, aber halten wir mal 1300 € als Grenze fest :)

Könntet ihr mir da ein bisschen helfen ? Vielleicht auch mal erklären, was diese WUXGA etc. sind ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sierra

edit: was mir grad noch einfällt, ist dass das Notebook möglichst 64 bit kompatibel sein sollte und so nebenbei eigentlich nicht soooo viel Speicherplatz braucht (Minimum so um die 130 GB denke ich ^^). Ansonsten sollten eigentlich 4GB Arbeitsspeicher mit drin sein, aber das ist beim Gamingnotebook eigentlich schon fast klar :)
Zuletzt geändert von SierraLeon am 26. Jun 2009 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 26. Jun 2009 20:12 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Viel rumtragen und Gaming?

Widerspricht sich das nicht? Gamingnotebooks haben alles, aber keine große Akkulaufzeit und oft wiegen sie auch mehr.
Wäre anzuraten, sich ein Notebook zu kaufen, dass zwischen einer dedizierten Grafikkarte und einem Chip umschalten kann, um Zeit zu sparen.

Ansonsten hätte ich zu einem MacBook Pro 13,3" geraten, was mit einer Laufzeit von über 8h (laut c't) jedem Uni/FH Tag trotzen sollte. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 26. Jun 2009 20:54 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Spielen, leicht und lange Laufzeit gibt es nicht. Musst dich irgendwo einschränken..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Jun 2009 22:08 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Mit dem Gewicht hab ich normal keine Probleme ^^ Es sollte nur nicht so riesig sein, darum eben eher in Richtung 15,4 Zoll.

Was MacBook angeht, so muss ich zugeben, dass ich kein Apple-Fan bin, also fällt das eher weg ^^

Ich brauch auch keine 8 Stunden Akkulaufzeit, aber so 2 - 3 wären schon ganz nett. Ich weiß jetzt aber nicht obs da ne Möglichkeit gibt. Das hin- und herschalten zwischen Graka und Chip, klingt gut, habe dazu aber leider auch kein Notebook gefunden :S

Beitrag » 26. Jun 2009 22:11 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Einige neue Modelle von Acer, die jetzt allerdings erst gerade erscheinen, haben ATI-Grafikchips und können per Knopfdruck auf die Intel-Onboard umschalten. Erfreulicherweise wirken diese Books auch noch recht hochwertig und haben brauchbare Laufzeiten. Wenn dir eine 4370 von ATI reicht (ist halt nichts für aufwändige Shooter) dann hätte ich da nen Tipp für knapp 700-800 Euro.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Jun 2009 22:28 #6

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Das wär auf jedenfall schonmal nen sehr guter Anfang :)
Ansonsten: weißt du wann diese Acer-Modelle erscheinen ?

Beitrag » 26. Jun 2009 22:33 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Mir fiel gerade ein, dass die Biester nur einen Singlecore mit 1,4 GHz haben. Vielleicht etwas wenig.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Jun 2009 11:20 #8

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Hmmm ... schade ... Die alle ?
Weil ich mein warum bestückt man ne 4370 mit nem 1,4 GHz Singlecore o.O

edit:
Ich hab jetzt nochmal gekuckt und bin auf eine ganz nette Seite gestoßen. Hab da dann mal n bissl rumgeklickt und hab dann die beiden folgenden Notebooks gefunden:
http://www.notebookinfo.de/notebook-ace ... 4/5849483/

http://www.notebookinfo.de/notebook-lg- ... /00000539/

Was meint ihr dazu ?
Für das 1. spricht die recht lange Akkulaufzeit fand ich, beim zweiten hab ich gelesen, dass es bei der Grafikkarte möglich sein soll zwischen Chip und Graka hin- und herzuschalten.

Liebe Grüße
Sierra
Zuletzt geändert von SierraLeon am 27. Jun 2009 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 27. Jun 2009 11:50 #9

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ich bin auch Student und dachte zuerst ein Gaming geeignetes Notebook wäre auch zum Arbeiten geeignet. Hab so ein Samsungteil mit Dual Core 1,8 Ghz und nem 7600 GT Grafikchip.

Allderdings hält der Akku im besten Fall 2 Stunden, das Teil ist schwer und ein 15 Söller ist einfach nicht portabel.

Mein Tipp hol dir nen 12 Zöller oder gleich ein Netbook. Mit nem 15 Zöller kannst du nicht in die Uni gehn, machst du 2-3 mal dann hast du kein Bock mehr 5 Kilo in der Gegend rumzuschleppen. Außerdem sollte ein Notebook mmn. 4 Stunden Akkulaufzeit haben um für nen Vorlesungstag geeignet zu sein.

Achja gaaanz wichtig, das Display darf nicht verspiegelt sein, das is totaler Schwachsinn und im freien damit sitzen kannste vergessen.
Zuletzt geändert von Azzi am 27. Jun 2009 11:50, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 27. Jun 2009 12:41 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wäre auch mein Tipp, wenn schon 1300 Euro als Maximum drin sind, dann wäre es sinnvoll ein Gamingnotebook für 800-900 Euro zu kaufen (MSI hat ein Book mit 4850 von ATI, das rennt hat aber keine Laufzeit), dazu dann ein Samsung NC10 als Unigerät und fertig. NC10 hat 7 Stunden Laufzeit, mattes Display und gute Ergonomie, braxa hats für die Uni und ist glücklich.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Jun 2009 13:00 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Und welches NC10?
Da gibt es eine recht große Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+NC10&in=
Zuletzt geändert von Crizzo am 27. Jun 2009 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Jun 2009 14:29 #12

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

So :) schonmal danke für eure vielen Tipps :)
Also ich hab jetzt nochmal gestern abend und die Nacht drüber geschlafen und mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Also bisher bin ich immer bei dem Gedanken gewesen, dass ich meinen PC hier lassen werde und dann mit in die Uniwohnung nur meinen Laptop mitnehme, weswegen der möglichst gut spieletauglich hätte sein müssen.
Jetzt hab ich aber nochmal nachgegrübelt und denke ich werde meinen PC selbst mit in die Wohnung nehmen und bräuchte daher den Laptop nur zum Spielen, wenn ich zuhause bin. Das heißt der Laptop sollte zwar auch die Möglichkeit bieten zu zocken, aber muss nicht dermaßen überragend sein.
Ich hatte auch bereits an die Anschaffung eines Netbooks gedacht, aber den Gedanken wieder beiseite gelegt, weil sich das meiner Meinung nach nicht wirklich rentiert und ich außerdem eigentlich nicht sooo die Lust habe wenn ich nachhause geh dann das Notebook und das Netbook mit mir rumzutragen. Also lieber nur ein Notebook.

Gibts da was, dass nicht zu groß ist (also ich denke so 12 - 13 Zoll), so viel Leistung hat, dass man darauf "behelfsmäßig" zocken kann und eine einigermaßen lange Akkulaufzeit hat (3 Stunden oder so ?) ?
Danke an Azzi schonmal für den guten Tipp :)

Beitrag » 28. Jun 2009 10:28 #13

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

[quote=Crizzo]Und welches NC10?
Da gibt es eine recht große Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+NC10&in=[/quote]

Bei den NC10 musst du aufpassen. Den gibts mit nem 3 Zellen Akku und nem 6 Zellen. Der erste ist auf gar keinen Fall zu empfehlen, da auch preislich kaum was gespart wird. Ich würde ihn noch in weiß nehmen, da man Fingerabdrücke und Schmutz nicht sieht, aber is geschmackssache.

Beitrag » 18. Sep 2009 14:38 #14

Benutzeravatar
totesholz
Beiträge: 230
Kontaktdaten:

Beitrag von totesholz »

Ich schließe mich hier mal an
Suche ein billiges Notebook bis max. 380 wenn es geht ohne Windows
Soll nur für Office Internet und programmieren sein
Last.Fm
Rechtschreibfehler/Grammatikfehler sind gekonnt gemacht worden und weisen auf geistige Anwesenheit hin.

Beitrag » 19. Feb 2011 22:26 #15

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Mal ganz ab, von dem bisherigen Threadthema. Meine Mutter möchte sich ein Notebook kaufen. Wichtig für sie: kein glänzendes Display. Dadurch fällt ja doch allerhand raus. Außerdem 17" großer Bildschirm. Benötigen tut sie es zur Videobearbeitung (eher rudimentär :) ), zum Surfen, für Office und co.

Ich habe jetzt mal einige Notebooks rausgesucht, nämlich 2 aus der Acer Travelmate 7740 Serie:
http://www.alternate.de/html/product/No ... 2=Business
bzw. http://www.alternate.de/html/product/No ... 2=Business

oder aus der Toshiba Sattellite Pro L670 Serie:
http://www.alternate.de/html/product/No ... 2=Business
bzw.
http://www.alternate.de/html/product/No ... 2=Business

Dabei müssten aber für die Toshiba Notebooks schon sehr gute Gründe sprechen, denn die sind schon ordentlich teurer als die anderen.

Was mich außerdem verwirrt ist: Bei den Acer steht: mattglanz. Öhm ... was genau ist das? xD Und bei den Toshiba steht gar nichts dabei, weiß da jemand ob die matt sind?

Gibts vielleicht auch welche, die bedeutend billiger sind, aber ähnlich gut und die Bedingungen erfüllen? :D (habe nichts anderes gefunden, deswegen die 4 jetzt im Moment :) )

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beitrag » 20. Feb 2011 00:40 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also das Acer hat in der version nur den intelgrafikchip.

Wenn das 7740G oder auch das L670 besser ausgestattet sein sollte , sprich 5650 sind sie preislich recht gleich.

Beide sind matt...kenne das 7740G von einem Freund und das L670 habe ich nun selbst
Tipp Cyperport hat es zu einem guten Preis.
http://geizhals.at/deutschland/a610617.html
und zwar das neueste model ist das M3
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C35-17A&APID=14
mit 8 GB ram
http://www.cyberport.de/notebook/notebo ... b-ram.html

und wenn man sich noch ein angebot einholt erlassen sie auch die versandkosten.



Ach zur Unterscheidung bei Acer ist das g wo in der regel die Teile matt sind und Bei Toshiba das Pro 8Busniiss)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Jun 2011 14:18 #17

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Bin auch mal wieder am rum suchen nach einem Notebook, ich hab jetzt ein Modell gefunden was ich ziemlich gut finde für den Preis:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+g62+ ... +g62+b35sg

Was sagt ihr dazu? Mir ist halt wichtig das ich net halbwegs ordentliche Akkulaufzeit hab, wobei ich glaub das ich in dem Preissegment nicht über 2 -3 h drüber komme. Ansonsten denk ich das der i5 mehr als ausreicht. Glaubt ihr Starcraft 2 läuft auf der Kiste?

Gruß,
Dawienchi

Beitrag » 13. Jun 2011 10:54 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

SC2 läuft auch mit ner Onboard-GPU, Spaß bringt es aber halt kaum damit. Die 5470 ist unterste Klasse, es wird laufen und in min. Details auch recht gut laufen. Zu viele Einheiten sollten sich dennoch nicht gleichzeitig versammeln ;) . Die CPU ist für die Preisklasse allerdings Topp. 2-3 Stunden Akkulaufzeit wirst du aber nur schwer erreichen, unter Last wohl eher 1 - 1,5 Stunden. Ohne Last dann 2..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Jun 2011 16:34 #19

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Ok, gäbe es eine alternative zu dem Teil? Ist der i5 nötig, oder reicht ein i3 und kann ich mit dem i3 dann mehr Akkulaufzeit raus hauen oder ist das eher ein Tropfen aufm heißen Stein?

Schon mal vielen Dank für die Hife :) Wünsch euch noch en schönen restlichen Feiertag!

Beitrag » 13. Jun 2011 19:55 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm also der link geht nicht mehr...bzw das Modell ist nicht mehr verfügbar


wie viel wolltest du denn so ausgeben?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Jun 2011 12:54 #21

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Guten Morgen Jungs,

der Link ist leider futsch, da das Angebot abgelaufen ist naja. Ich hab jetzt mal hier ein neue Notebook gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... 6c6aa5f7cb

Problem hier ist das es keine Windows Betriebssystem hat, aber naja. Aber das wär so die Preisgrenze. Eher drunter, aber ich glaube bei diesem Model passt das Preisleistungsverhältnis.

Kennt ihr Alternativen?

Beitrag » 14. Jun 2011 20:44 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

1. soll es ein 15" sein?
option Dell ok bischen teuerer ca 540€
aber mit Win und einer 6630er grafikkarte..die ist auch sehr fix
http://geizhals.at/deutschland/a635020.html

worauf ich auch gekuckt habe ist auf ein mattes Display...glaub mir das ist mehr als Gold wert

Was auch gut ist reichlich Anschlüsse und gute Ausstattung..+ Verarbeitung.


Wäre eine option und es wäre die neue CPU von intel drin

und über Dell direkt ist er oft noch günstiger
Zuletzt geändert von Mudsee am 14. Jun 2011 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Jun 2011 23:32 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die 6630 ist sogar erfreulich fix. In der nativen Auflösung des Notebooks (1366x768) läuft sogar der neue Duke flüssig. War erstaunt.

Ansonsten erscheinen gerade erste Fusion-Notebooks mit AMDs neuem Llano-Prozessor. Das Topmodell hätte neben vier Kernen auch eine GPU namens 6620 an Bord. 400 statt 480 Shader und kein eigener Speicher - wäre zwar etwas langsamer als die 6630, für eine integrierte Grafik aber beeindruckend. Einige Modelle haben auch neben der integrierten GPU zusätzlich einen AMD-Grafikchip um per Crossfire mehr Leistung zu bringen. Hab noch keine Tests dazu gesehen, klingt aber nett.

Ansonsten: Matte Displays sind Pflicht. Glare geht so gar nicht, hab mich erst vorgestern bei einer längeren Autofahrt (als Beifahrer.. Bevor hier kommentare kommen) sehr über den matten Bildschirm meines Books gefreut.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jun 2011 18:34 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja die wären auch interessant..habe aber noch keine mit matten display gefunden...kommt sicher noch
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Jun 2011 19:57 #25

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Da sich grad ergeben hat das ich noch etwas Zeit mit dem Kauf eine Notebooks habe werde ich wohl noch 2 Monate warten und dann zu schlagen. Das Dell Modell sieht doch gut aus, nur sind mir die Shops die Geizhals ausspuckt unbekannt naja mal schauen.

Schon mal dicken dank, für eure Hilfe :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste