Soundkarten X-Fi - Was ist was?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 18. Nov 2006 10:57 #1

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Soundkarten X-Fi - Was ist was?

Beitrag von Roger »

Da ich für ein neues System bald auch eine neue Soundkarte brauche und mir guter Sound wichtig ist (aber nicht zu wichtig) hab ich mir die neue X-Fi angesehen und bin jetzt verwirrter als zuvor, da es nicht eine sondern etliche verschiedene gibt.
Was unterscheidet die Karten, welche kann man empfehlen?

X-Fi Xtreme Music ca 80€
X-Fi Xtreme Gamer ca 90€
X-Fi Xtreme Audio ca 60€

welche Karte kann was? Was sind die Unterschiede?
Für Rat wäre ich dankbar.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 18. Nov 2006 11:02 #2

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Also X-Fi Audio hat im Gegensatz zu den anderen Versionen nur 5.1 Kanäle, während die anderen alle 7.1 haben. Über die weitern Unterschiede weiß ich nicht so genau bescheidt.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 18. Nov 2006 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Nov 2006 11:17 #3

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Mich würde eher mal interessieren was an der Creative X-Fi Xtreme Audio OEM, die immerhin nur 44 € kostet schlechter sein soll als an den deutlich (doppelt und dreifach) teureren anderen Xfi Creative Karten, weiss da jemand etwas?

Hier ein Link zur Soundkarte:
http://www.alternate.de/html/productDet ... o=KK%23CW5

Beitrag » 18. Nov 2006 12:00 #4

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Wollte gerade selbst einen Thread zu dem Thema stellen, da ich beabsichtige eine Karte als Ergänzung zu meinem neuen Teufel System (7.1 THX) zu kaufen.
Ich würde also auch gerne beraten werden, bei mir spielt der Preis keine Rolle *leich angeb*, da es einfach perfekt klingen soll. Ich suche also von den X-Fi Karten die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bzw. das Modell das sich für mich ambesten eignet.
Zuletzt geändert von 5(1 am 18. Nov 2006 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Nov 2006 12:14 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Achtung, die kleinste X-Fi unterstützt die neuen EAX Effekte nicht und ist nicht wirklich für Gamer gedacht! 99 Euro ist immer noch der Einstiegspreis für sinnvolle XFI
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Nov 2006 12:26 #6

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Und wie sieht es darüber aus?
Die teureren haben ja in der Regel zusätzliche Austattung, aber wie unterscheiden sich da die Spezifikationen der Karten?

Edit.: Das steht ja in der Regel in irgendwelchen Shops, aber mich würde konkret interessieren inwiefern bzw. bis zu welchem Maß es sich lohnt, dafür noch mehr zu bezahlen!
Zuletzt geändert von 5(1 am 18. Nov 2006 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Nov 2006 12:44 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Vor allem ist der vorteil der Gamer Version das sie eine Frontpanel Anschluss hat.

der scheint bei Topversion der Gamer Editionen wieder zu fehlen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Nov 2006 13:26 #8

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Zitat von Mudsee
Vor allem ist der vorteil der Gamer Version das sie eine Frontpanel Anschluss hat.
Braucht man aber auch nicht unbedingt. Ich wüsste zumindest nicht wozu ich je ein Frontpanel vermissen sollte. Kopfhörer werden bei mir seit jeher an die Lautsprecher bzw an die (kabelgebundenen) Lautstärkeregler angeschlossen.

Beitrag » 18. Nov 2006 13:53 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Vitek
Zitat von Mudsee
Vor allem ist der vorteil der Gamer Version das sie eine Frontpanel Anschluss hat.
Braucht man aber auch nicht unbedingt. Ich wüsste zumindest nicht wozu ich je ein Frontpanel vermissen sollte. Kopfhörer werden bei mir seit jeher an die Lautsprecher bzw an die (kabelgebundenen) Lautstärkeregler angeschlossen.

Naja aber so nutzt man wenigsten die Teile die ja sowieso im Gehäuse drin sind:)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
Diese Meldung ist echt mies für Creativ...Vista supportet kein EAX mehr
Zuletzt geändert von Mudsee am 18. Nov 2006 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Nov 2006 14:31 #10

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Zitat von Mudsee

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
Diese Meldung ist echt mies für Creativ...Vista supportet kein EAX mehr
Das kann man wohl laut sagen. Ich spiel ja auch noch mit dem Gedanken mir eine X-Fi zuzulegen, aber nach der Meldung warte ich lieber ab, wie sich das mit den OpenAL-Treibern entwickelt.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 18. Nov 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Nov 2006 14:57 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Hedgehog
Zitat von Mudsee

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
Diese Meldung ist echt mies für Creativ...Vista supportet kein EAX mehr
Das kann man wohl laut sagen. Ich spiel ja auch noch mit dem Gedanken mir eine X-Fi zuzulegen, aber nach der Meldung warte ich lieber ab, wie sich das mit den OpenAL-Treibern entwickelt.

Für mich ein Grund mehr kein Vista zu wollen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Nov 2006 16:52 #12

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von Mudsee
Für mich ein Grund mehr kein Vista zu wollen
Sehr richtig!

Könnte nchmal jemand auf meine Frage bzw. auf die des Threadstellers eingehen :) *scheinheiligmitdenaugenklimper*

Beitrag » 20. Nov 2006 09:11 #13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Wenn ich mir so die Screenshots zu den einzelnen Karten ansehe wundere ich mich dennoch, dass die günstigere X-Fi Musik deutlich besser verarbeitet aussieht als die X-Fi Gamer. Hat die X-Fi Gamer irgendetwas das die X-Fi Musik nicht hat?

X-Fi Gamer:
[ externes Bild ]

X-Fi Musik:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Roger am 20. Nov 2006 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 20. Nov 2006 09:41 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Xtreme Gamer ist aus der neuen Modellreihe. LowProfile Bauweise (für Barebones z.B.), Verzicht auf den Game/Midiport, keine vergoldeten Anschlüsse und weniger Focus auf Musikfähigkeiten. Die Anschlussleiste fürs Frontpanel fehlt hier!

Die Xtreme Music ist das "alte Modell", also die klassische X-Fi. Wohl der beste Tipp der Reihe wenn man das Frontpanel nicht benötigt, diese Karten unterstützen alle musikalischen Fähigkeiten und natürlich auch die Zockermodi bei bestem Klang. Ausserdem gibt es einen Gameport, vergoldete Anschlüsse und eine Fullprofilekarte die auch die Anschlussleiste für das einzeln erhältliche Frontpanel mitbringt.

Weiterhin gibt es noch die preiswerte Xtreme Audio - abgespeckt zum Kundenfang. Diese Karten sind mit unter 50 Euro sehr sehr preiswert, weisen aber kaum noch X-Fi Talente auf. EAX5.0 fehlt (!!!), Stereowiedergabe in hohen Bitraten ist gestrichen, die Anschlüsse sind nicht vergoldet, der Soundchip massiv abgespeckt und die Wandler nicht mehr so hochwertig wie bei der Music.. Weiterhin gibt es kein ASIO2.0 und keine 24Bit Soundfonts. Alles in allem sollte man hier lieber versuchen eine gebrauchte Audigy2 oder Audigy4 zu bekommen.

Die fatal1ty-Versionen mit den 64 MB X-RAM kann man sich eigentlich auch sparen, den Speicher nutzt kaum eine Anwendung und wird wohl auch in Zukunft kein Spiel benötigen oder wirklich sinnvoll einsetzen. Dazu ist die Verbreitung von X-RAM Karten zu gering. In meinem Rechner werkelt eine Xtreme Music Professional fatal1ty, vorher eine Xtreme Music - und Unterschiede gibts keine.

Am empfehlenswertesten von der X-Fi Serie erachte ich immer noch die Music, die klassische X-Fi. Wenn man 10-20 Euro sparen mag kann man auch zur Gamer greifen. Finger weg von den fatal1tys und natürlich von der kleinen, preiswerten Audio..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Nov 2006 09:58 #15

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Danke Dod, genau diese Infos hab ich gebraucht. War auch meine Einschätzung, dass die Xtreme Musik für mich die beste Wahl ist.
Ich glaube mit deinem Post ist jetzt endlich eine Übersicht da was welche Karte kann oder auch nicht. Super!
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 20. Nov 2006 11:55 #16

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von Dod
In meinem Rechner werkelt eine Xtreme Music Professional fatal1ty, vorher eine Xtreme Music - und Unterschiede gibts keine.
Und irgendwie ist Saji auch darin involviert... :D die Xtreme Music von Dod werkelt jetzt in meinem Rechner und liefert wirklich einen 1A Klang. :) Spitzensound mit Stereo und 3D Modus - mit 5.1 Headset ebenso. Kann man wirklich nur empfehlen! :sekt:
~all good things will have an end~

Beitrag » 21. Nov 2006 13:54 #17

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Wie heißt jetzt das Modell mit Frontpanel und wie teuer ist das?
Langsam blicke ich in diesem Namenswirrwarr gar nicht mehr durch!

Beitrag » 25. Nov 2006 11:51 #18

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

Zitat von Hedgehog
Zitat von Mudsee

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
Diese Meldung ist echt mies für Creativ...Vista supportet kein EAX mehr
Das kann man wohl laut sagen. Ich spiel ja auch noch mit dem Gedanken mir eine X-Fi zuzulegen, aber nach der Meldung warte ich lieber ab, wie sich das mit den OpenAL-Treibern entwickelt.
Eigendlich sehr gut.
Habe das Gefühl das CL da schon viel länger dran arbeit als seit die Diskusion Vista vs EAX.

Meine X-FI FPS hat noch 64MB Ram.
Ob das was ausmacht glaube ich weniger

Beitrag » 25. Nov 2006 15:56 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Mazrim_Taim
Zitat von Hedgehog
Zitat von Mudsee

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
Diese Meldung ist echt mies für Creativ...Vista supportet kein EAX mehr
Das kann man wohl laut sagen. Ich spiel ja auch noch mit dem Gedanken mir eine X-Fi zuzulegen, aber nach der Meldung warte ich lieber ab, wie sich das mit den OpenAL-Treibern entwickelt.
Eigendlich sehr gut.
Habe das Gefühl das CL da schon viel länger dran arbeit als seit die Diskusion Vista vs EAX.

Meine X-FI FPS hat noch 64MB Ram.
Ob das was ausmacht glaube ich weniger
Meine Professional fatal1ty hat auch den XRAM, bringen tuts nichts. Hab die Karte allerdings für 120 Euro bekommen, da akzeptiert mans ;) ..

OpenAL sollte langsam wirklich gepusht werden..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Dez 2006 21:44 #20

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

*SchnelldenaltenThreadmitderHandaufwärm*

Liebe leute eine Frage habe ich: Die X-Fi Extreme Music, die ich mir af anraten vom Forenstrausss holen will gibt es bei Alternate nur noch als Bulk (Hieß das nicht irgendwas besonderes):
http://www.alternate.de/html/productDet ... o=KK%23C67
Hat das jetzt irgendwas besonderes zu bedeuten?
Wenn nicht ist die doch ziemlich billig, oder?

Beitrag » 7. Dez 2006 21:50 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von 5(1
*SchnelldenaltenThreadmitderHandaufwärm*

Liebe leute eine Frage habe ich: Die X-Fi Extreme Music, die ich mir af anraten vom Forenstrausss holen will gibt es bei Alternate nur noch als Bulk (Hieß das nicht irgendwas besonderes):
http://www.alternate.de/html/productDet ... o=KK%23C67
Hat das jetzt irgendwas besonderes zu bedeuten?
Wenn nicht ist die doch ziemlich billig, oder?
Der Preis ist normal. Bulk bedeutet in diesem Falle nur "ohne überflüssige Extras", also nur die Karte+Treiber, ohne Zusatzsoftware, Kabel, etc..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Dez 2006 21:53 #22

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Hätte die Zusatzsachen aber schon gerne...

*michwoandersumguck*
Himmel, bei Amazon kostet das Ding ja glatte 92€ :eek:

Beitrag » 7. Dez 2006 22:10 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Hätte die Zusatzsachen aber schon gerne...

*michwoandersumguck*
Himmel, bei Amazon kostet das Ding ja glatte 92€ :eek:

bei Bug um die 80 ohne zusätze
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2006 22:18 #24

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von 5(1
Hätte die Zusatzsachen aber schon gerne...
Frage: Wozu? Brauchste eh so gut wie nie.
~all good things will have an end~

Beitrag » 8. Dez 2006 16:01 #25

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

De Kabel bräuchte ich aber schon...
Wo gibt es das Ding denn jetzt normal für die angegebenen 85?
Ich finds weder bei Preisvergleich noch bei www.günstiger.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste