Noch ein PC für einen Freund

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 16. Jul 2009 16:58 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Noch ein PC für einen Freund

Beitrag von Corthalion »

Wie der Titel schon sagt, stelle ich wieder einen PC für einen Kumpel zusammen. Und wie auch sonst lass ich die Zusammenstellung von euch begutachten und bewerten :D

Preislimit war bei ~500€, ich hab's also auch schon überschritten. Teurer sollts also nicht werden.

[ externes Bild ]
Zusammengestellt bei hoh.de
Zuletzt geändert von Corthalion am 16. Jul 2009 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Jul 2009 17:00 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ein System auf AMD-Basis wäre kaum langsamer aber etwas preiswerter. Ansonsten ist das Ding ok, allerdings ist das NT nicht mit extrem viel Power für Grafikkarten gesegnet. Wird aber schon gehen, ist halt nur eng, wenn später aufgerüstet werden sollte.

Und die Kiste wird halt nicht leise sein..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Jul 2009 17:01 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Was wäre denn ein gutes Board und ne gute CPU auf der AMD-Seite? Kenn mich mehr bei den 775-Boards und Intel-CPUs aus...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Jul 2009 17:05 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich kann erst heute abend schauen, bin noch bis 20 Uhr bei der Arbeit.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Jul 2009 18:01 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also 1 punkt der Ram..der sollte schon 1066 sein!!

denn du hast einen FSB von 333


Zu AMD
schon der X4 810 ist sogar bischen fixer als der Q8200
http://geizhals.at/deutschland/a399919.html
das wäre eine CPU für eine DDR2 oder DDR3 Basis.

Board
z.g Gigabyte
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
als AM3 bzw DDR3 system

oder als AM2 system
http://geizhals.at/deutschland/a401148.html

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
ohne onboard grafik

oder MSI
http://geizhals.at/deutschland/a419727.html

die sind mit ATI chipsatz

Sprich der 770 oder 780 mit dem 700/710 oder 750 als nebenchip


Ram hierr wären 4 GB besser.

NT
Ich sage nur Enermax


Grafikkarte...tipp eine 4830 ist auch nicht unfix...habe selbst eine und Call of Duty 5 geht super z.b
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Jul 2009 20:43 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Das sind 4GB... 2x 2GB Riegel ;)
Das System update ich später...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Jul 2009 20:58 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bei Games merkt man auch den Unterschied zwischen dem X3 und dem X4 nicht. Da die aktuelle Entwicklung anhalten wird, daß die Spiele von der Konsole portiert werden, sollten drei Kerne auch vorerst reichen, die XBox360 hat auch nur drei. Merkt man bei GTA4 recht gut, der Umstieg von X2 auf X3 ist mit einem endlich spielbarem GTA verbunden, von X3 auf X4 sinds dann nur noch wenige Prozente verbesserung.

Der X3-720BE (offener Multiplikator, daher stressfrei auf 3-3,4GHz zu bringen, auch ohne den Speicher anzutasten) kostet nur knapp 110 Euro und hat mehr Cache als der 800er X4.

Die von mudsee verlinkten Boards sind ok. Das Gigabyte 770 gibts auch als AM2-Version für knapp 60 Euro. Alternativ sind die ASRock790er auch klasse. Für den Notfall gibts da ne HD3300 Grafik mit 128MB Speicher und dank 750er Southbridge auch noch die Chance aufs unlocken von X3 auf X4 :D .. Preislich liegen die ohne Crossfire bei 60 Euro. Hab selbst eines hier im PC und bin recht zufrieden.

Wenn Lautstärke ein Punkt ist, dann nimm (egal ob Intel oder AMD) einen Lüfter dazu. Scythe baut klasse Lüfter, hab hier den Kama Cross im Rechner, der kühlt auch Board und RAM mit. Vorher hatte ich den Scythe Mine, welcher noch etwas besser kühlte, allerdings habe ich ein gedämmtes Case, weshalb ich die Spannungswandler des Boards mitkühlen wollte.

Bei den Grafikkarten muss man sehen, welche Auflösung man nutzt. Bis 1680x1050 ist eine 4850 (oder auch die 4830/4770) ausreichend, bei höheren würde ich schon zur GTX260 oder 4870 greifen. 1GB VRAM sind da auch nett.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Jul 2009 21:44 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Bei HOH gibt für 55€ eine HD 4830 aus der Reparatur ;)

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Vide ... _86276.htm
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Jul 2009 22:05 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Raven]Bei HOH gibt für 55¬ eine HD 4830 aus der Reparatur ;)

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Vide ... _86276.htm[/quote]

Jepp! Sofort bestellen ist da Pflicht, der Preis ist klasse. Die Schnäppchenecke bei hoh durchstöbere ich auch mehrfach täglich, die haben extrem gute Angebote oft.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Jul 2009 23:43 #10

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

v2
[ externes Bild ]

Da er den PC nicht sofort kaufen würde, wäre die HD4830 bis dahin wohl wieder weg. Außerdem find ich, dass er mit ner HD4870 auf Dauer besser beraten ist da er wohl nicht so schnell aufrüsten wird.

Ist ein X3 + besserer Kühler empfehlenswerter als der hier ausgewählte X4 Boxed? Das System wird ja auch vom 250mm+120mm Lüfter des Gehäuses gekühlt. Außerdem hatte er bisher an seinem PC immer einen Ventilator auf voller Stufe dran, weil sonst sein P4 abgeschmiert wäre. Lautstärkeempfindlich isser also nicht :ugly:

Das NT las sich jetzt von denen dies da gab am besten, hab komischerweise für den Preis keins von ner guten Firma mit Kabelmanagement gefunden (hab das bei meinem NT und bei dem 300€-PC - Thread gammelt hier auch irgendwo rum - gabs das nicht. Mit ist wirklich wesentlich angenehmer) also erschien mir das als das beste.

Hoffe ich hab nichts vergessen.
Zuletzt geändert von Corthalion am 16. Jul 2009 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 17. Jul 2009 12:28 #11

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Nehm lieber ein Enermax Netzteil, hat zwar dann kein Kabelmanagement, ist aber besser als das OCZ Teil. Das ist innen recht billig aufgebaut, da hat das Enermax die wesentlich bessere Qualität.
Und Kabel lassen sich auch ohne Kabelmanagement beim Netzteil gut verlegen, die ganzen unnötigen packst einfach hinter den Mainboardtray.

Ich werd nacher auch noch ne Konfiguration posten.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Jul 2009 12:38 #12

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Eines von Enermax mit der Wattzahl ist aber auch wesentlich teurer.

Wie sind denn die NTs von Thermaltake, im genaueren dieses hier?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 17. Jul 2009 13:43 #13

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Das Thermaltake hat relativ wenig Leistung auf der 12V schiene, da bringt dir auch die hohe Wattzahl nichts.
Kauf das Enermax Pro 425W, das hat genug Leistung, selbst wenn der PC noch übertaktet wird, ist dazu schön leise und effizient.
500 Watt lastet kaum ein aktuelles System aus, außer du fährst SLI oder Crossfire.
Das Enermax: http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Jul 2009 15:00 #14

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich würd eigentlich schon ganz gern bei HOH bestellen, bis jetzt hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Von den günstigen Anbietern da in der Liste ist mir nur Hardwareversand bekannt, aber laut Dod sind die nich grad die beste Wahl.

Ansonsten doch wieder dieses von beQuiet.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 17. Jul 2009 15:13 #15

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

Mix gehört zu Alternate und Drive City zu Mindfactory. Also Shops wo man bestellen kann und ich auch schon gute Erfahrungen gemacht hab,
So ist zumindest mein Wissenstand.

Beitrag » 17. Jul 2009 15:59 #16

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Also mein Zeug hab ich von Mix Computer, der Versand ist zwar recht hoch, dafür ist alles recht günstig.
Ansonsten ist dieses Netzteil von Arctic Cooling auch nicht schlecht:
http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/Ar ... _70427.htm
Wird bei Seasonic gefertigt und hat ne relativ gute Qualität für das Geld.

Ansonsten wär das zB mal ne Konfiguration die relativ nah an 500€ ist:
[img]http://s8.directupload.net/images/090717/hveqajox.png[/img]
Wenn doch noch mehr Geld da wäre kann man auch zum X4 920 oder X4 810 kaufen, allerdings macht das in Spielen, wie Dod schon gesagt hat, momentan nicht viel aus.
Danke SB750 bei dem Board hat man außerdem evtl. noch die Chance einen X4 aus dem X3 zu machen.
Und übertakten lässt sich das sowieso gut, auch wenn das AsRock Board etwas overvoltet, aber min 3,2 GHZ ohne die Spannung zu erhöhen sollten schon drin sein (meiner packt 3,3 ohne Spannungserhöhung).
Zuletzt geändert von BlackOrc am 17. Jul 2009 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Jul 2009 16:58 #17

Benutzeravatar
fr4Yz
Beiträge: 117
Kontaktdaten:

Beitrag von fr4Yz »

[quote=BlackOrc]...
Und übertakten lässt sich das sowieso gut, auch wenn das AsRock Board etwas overvoltet, aber min 3,2 GHZ ohne die Spannung zu erhöhen sollten schon drin sein (meiner packt 3,3 ohne Spannungserhöhung).[/quote]

Naja, Herbst dieses Jahres kommen sehr viele Games, da macht der Phenom II x4 mehr Sinn als x3, wenn man sich z.B. Supreme Commander 2 anschaut, was sehr von Quad profitiert, wie schon der Vorgänger. OC ist aber auf Dauer nicht so toll, es ist jedem bekannt dass die Bauteile nicht so eine hohe Lebensdauer besitzen, wenn sie ständig OCed werden.

MfG
[FONT=georgia]D'accord?![/FONT]

Beitrag » 17. Jul 2009 17:05 #18

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=fr4Yz][quote=BlackOrc]...
Und übertakten lässt sich das sowieso gut, auch wenn das AsRock Board etwas overvoltet, aber min 3,2 GHZ ohne die Spannung zu erhöhen sollten schon drin sein (meiner packt 3,3 ohne Spannungserhöhung).[/quote]

Naja, Herbst dieses Jahres kommen sehr viele Games, da macht der Phenom II x4 mehr Sinn als x3, wenn man sich z.B. Supreme Commander 2 anschaut, was sehr von Quad profitiert, wie schon der Vorgänger. OC ist aber auf Dauer nicht so toll, es ist jedem bekannt dass die Bauteile nicht so eine hohe Lebensdauer besitzen, wenn sie ständig OCed werden.

MfG[/quote]
1. Klar, man kann immer sagen da kommen die und die Spiele, bis im Herbst gibts aber auch wieder andere Hardware. Bei PC Hardware gibt es einfach nicht den perfekten Zeitpunkt zum kaufen und anstatt das bei dem begrenzten Budget von 500€ ein Quadcore verbaut wird und somit bei den anderen Komponenten (an der falschen Stelle) gespart wird lieber für das Geld hochwertige Komponenten kaufen und länger Spaß an der Sache haben.
Und OCen verkürzt die Lebensdauer von Bauteilen nicht, zumindest nicht so drastisch, als dass man den PC nicht trotzdem bestimmt 5 Jahre verwenden könnte, selbst bei hohem OCen.
So lange die Spannung nicht erhöht wird ist eh alles im grünen Bereich, da ändert sich rein gar nichts außer der Takt und was soll da kaputt gehen?
Die meisten Probleme beim OCen verursacht nur eine zu hohe Spannung. Und AMD gibt für die Phenom II CPUs selbst eine maximale Spannung von 1.5V an, bis dahin ist also alles relativ unbedenklich (auch wenn ich mit Luftkühlung nicht mehr als 1,425V geben würde, was aber auch maßgeblich mit der Temperatur zusammenhängt).
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Jul 2009 17:19 #19

Benutzeravatar
fr4Yz
Beiträge: 117
Kontaktdaten:

Beitrag von fr4Yz »

[quote=BlackOrc]
1. Klar, man kann immer sagen da kommen die und die Spiele, bis im Herbst gibts aber auch wieder andere Hardware. Bei PC Hardware gibt es einfach nicht den perfekten Zeitpunkt zum kaufen und anstatt das bei dem begrenzten Budget von 500€ ein Quadcore verbaut wird und somit bei den anderen Komponenten (an der falschen Stelle) gespart wird lieber für das Geld hochwertige Komponenten kaufen und länger Spaß an der Sache haben.
...[/quote]

Aber ein PII x4 810 wäre schon drin. 2,6 Ghz reicht vollkommen für alle Games in der Zukunft, Stromsparend ist er auch, aber man kann ihn nicht mit Intels Konkurrenz vergleichen, denn die ist ganz vorne was die Stromsparfähigkeiten angeht.
[FONT=georgia]D'accord?![/FONT]

Beitrag » 17. Jul 2009 17:22 #20

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=fr4Yz]
Aber ein PII x4 810 wäre schon drin. 2,6 Ghz reicht vollkommen für alle Games in der Zukunft, Stromsparend ist er auch, aber man kann ihn nicht mit Intels Konkurrenz vergleichen, denn die ist ganz vorne was die Stromsparfähigkeiten angeht.[/quote]
Du dürftest vergessen haben, dass die meisten Games nicht von der Anzahl der Cores profitieren, sondern eher vom Takt.
Hier hat man mit dem X3 720 wesentlich bessere Chancen, da er nen offenen Multiplikator hat und sich wesentlich besser OCen lässt, wie schon gesagt.
Und das mit Stromsparen, wo hast du denn das her? Die Cool And Quiet Funktion der Phenom IIs arbeitet Tadellos und hilft beim Stromsparen, undervolten lassen sich die Teile dazu auch noch super. (Meiner läuft mit fast 0,2 Volt weniger auch noch stabil)
Zuletzt geändert von BlackOrc am 17. Jul 2009 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Jul 2009 19:01 #21

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Mal gewisse größen

ich fahre momentan mit einem PII 920 + 4830 rum und habe weder in Call of Duty 5 oder sonst wo probleme mit einer auflösung ala 1680x1050 wo alles auf max gestellt wird.



Zum NT
Tipp ein gutes NT kann auch weniger Watt haben.

Wichtig ist hier mal die 12V schienen zu vergleichen

es gibt von enermax die infinity schine recht günstig aber gut.
http://geizhals.at/deutschland/a392120.html

oder
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

gibt es auch eine 385 w version


sehr sparsames
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Stromsparend
Das sind die neo oder atom..der rest schluckt alles gut.

Und hier kommt es sehr auch auf den schipsatz an..mit oder ohne onboard grafik usw..

aber es ist nicht viel wo beide auseinanderliegen und AMD hat in eingen bereichen nun auch Intel wieder überholt.

Je neuer die CPU um so besser
Zuletzt geändert von Mudsee am 17. Jul 2009 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Sep 2009 19:50 #22

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

So, ist ja ein wenig Zeit vergangen und der PC-Kauf vom Freund steht nun an (am liebsten würd' er morgen bestellen, er ist anscheinend nicht ganz so schnell an Geld gekommen wie er hoffte/dachte).

Hier die neue Konfiguration, wär nett wenn mal wer drüberschauen könnte:
[ externes Bild ]
Updates:
- Grenze nun 600€ (jaja hab ich auch wieder überzogen xD)
- Radeon HD4900 anstatt "nur" 4700
- Phenom X4 mit 4x3,0 GHz anstatt 4x2,8 GHz
- NT von beQuiet (530Watt)
- Mainboard und Ram von anderen Firmen (MainBoard wegen Ati Hybrid :D )
Zuletzt geändert von Corthalion am 8. Sep 2009 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Sep 2009 19:52 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hybrid? Vergiss es.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Sep 2009 08:29 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also
1. Warum ein 530 W NT..ok die marke ist wenigsten kein totaler Müll denke 430 W würden auch ausreichen.


ok teuer aber klasse und ich bin ein Fan von dem Teilen
http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/40 ... _59968.htm

das reicht locker aus...

2. CPU nimm doch den
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preis ... 71&CT=7667

Warum erstens neuer 2, 95 W 3 DDR3:)

und billiger auch noch so was böses aber auch :)


board
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preis ... 46&CT=7557


Marke Asus Ausstattung besser + neuester Chipsatz.
und preis ups gleich :)
oder das
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preis ... 17&CT=7558

ok ram ist teuerer aber alternative erst mit 2 GB fahren später hochrüsten...was für ein BS will er den nutzen
anspnsten gut wäre der hier
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preis ... 96&CT=7835


Festplatte die F3 ist aktuell und bischen billiger :)
http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/ ... 102763.htm


Grafikkarte muss es denn eine 4890 sein??

mit einer 4870 kannst da locker 30 € sparen und sooo viel schneller ist die 90 auch nicht

ich spiele z.b mit einer 4830er da geht bisher alles ja auch Shooter
ala Call of Duty 5 mit allem


so das ist mal mein senf dazu
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Sep 2009 20:33 #25

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Okay, hab Prozessor und RAM von dir übernommen. Beim Mainboard hab ich das Gigabyte gewählt da ich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe. Nach Absprache mit dem, der den PC bekommt, hab' ich auch doch die HD4870 gewählt. Beim NT wollten wir es auch lieber belassen (1. hab ich beim letzten Verbau gute Erfahrungen mit beQuiet gemacht und 2. wollte er lieber nen NT mit mehr Watt, hat sich überlegt evtl. ne zweite Graka irgendwann ma zu kaufen).

So sieht das ganze dann aus:
[ externes Bild ]
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot] und 26 Gäste