LPT Daten anzapfen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 14. Aug 2009 11:03 #1

Rudi75
Beiträge: 636

LPT Daten anzapfen

Beitrag von Rudi75 »

Hi Leute,

ich habe eine ziemlich ungewöhnliche Frage und suche bei Euch rat. :) Ich habe hier ein ziemlich altes "System" stehen, dass Daten über einen LPT-Port an einen Drucker schickt und dieser dann über Endlospapier ausdruckt. Alte Hasen wissen bestimmt, was ich meine.

Nun möchte ich diese Druckerei beenden. Gibt es eine Möglichkeit, den LPT-Anschluss mit einem derzeitigen System anzuzapfen, und die Papiere an einem modernen PC virtuel ausdrucken zu lassen?

Beitrag » 14. Aug 2009 11:17 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: LPT Daten anzapfen

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rudi75]Hi Leute,

ich habe eine ziemlich ungewöhnliche Frage und suche bei Euch rat. :) Ich habe hier ein ziemlich altes "System" stehen, dass Daten über einen LPT-Port an einen Drucker schickt und dieser dann über Endlospapier ausdruckt. Alte Hasen wissen bestimmt, was ich meine.

Nun möchte ich diese Druckerei beenden. Gibt es eine Möglichkeit, den LPT-Anschluss mit einem derzeitigen System anzuzapfen, und die Papiere an einem modernen PC virtuel ausdrucken zu lassen?[/quote]

Warum nicht gleich auf dem alten PC?? über z.b PDF-Creator??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Aug 2009 11:27 #3

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Wenn das System an einem Netzwerk hängt, dann kann man bestimmt über einen Netzwerkdrucker was machen. Hängt halt immer davon ab, welches Betriebssystem da drauf ist...
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 14. Aug 2009 17:30 #4

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Das Problem bei der Sache ist, dass es sich bei dem System nicht um ein klassisches System mit irgendeinem bekannt OS handelt. Ich müsste den LPT-Anschluss an meinem modernen Rechner irgendwie anschließen und die Signale, die das System sendet, interpretieren können.

An dem alten System selbst kann ich nichts machen, nur an die Daten, die es auspuckt, bin ich interessiert. Der LPT-Ausgang ist die einzige Schnittstelle.

Beitrag » 14. Aug 2009 18:19 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rudi75]Das Problem bei der Sache ist, dass es sich bei dem System nicht um ein klassisches System mit irgendeinem bekannt OS handelt. Ich müsste den LPT-Anschluss an meinem modernen Rechner irgendwie anschließen und die Signale, die das System sendet, interpretieren können.

An dem alten System selbst kann ich nichts machen, nur an die Daten, die es auspuckt, bin ich interessiert. Der LPT-Ausgang ist die einzige Schnittstelle.[/quote]was

für ein BS hat er denn??


ohne treiber/Protokoll ist das auslesen unsinnig.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Aug 2009 20:32 #6

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Rudi75]Das Problem bei der Sache ist, dass es sich bei dem System nicht um ein klassisches System mit irgendeinem bekannt OS handelt. Ich müsste den LPT-Anschluss an meinem modernen Rechner irgendwie anschließen und die Signale, die das System sendet, interpretieren können.

An dem alten System selbst kann ich nichts machen, nur an die Daten, die es auspuckt, bin ich interessiert. Der LPT-Ausgang ist die einzige Schnittstelle.[/quote]

Privat oder für die Firma?

Möglichkeiten gibts da wohl, aber das kostet Geld...

Sonne Freeware-Klicki-Bunti Geschichte wirds wohl nicht geben, das Problem ist ja schon etwas speziell. Guck mal nach, welches OS da drauf rumeiert, vllcht kann man mit der Info ja was anfangen...
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 14. Aug 2009 21:57 #7

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

LPT auf USB-Adapter und an nen modernen Drucker anschließen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste