Hardware defekt/zu heiß?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 3. Sep 2009 23:04 #1

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Hardware defekt/zu heiß?

Beitrag von Zille »

Seufz, als ob der Blaustich bei meinem CRT nicht schon ärgerlich genug gewesen wäre...

Nun habe ich ein neues Problem.

Nach einiger Zeit habe ich grafische Probleme. Die Monitor zeigt Bilder mit Streifen drin, die mal da sind und dann wieder verschwinden. Nach einiger Zeit geht dann kaum noch etwas. Die Anzeige scheint (bis auf den Mauscursor, der bewegt sich klasse) eingefroren zu sein. Der PC reagiert auch offensichtlich nicht mehr auf Eingaben. Normalerweise kann ich ihn immer noch per einfachem Knopf auf den Aus-Schalter zum runterfahren bewegen. Nicht so bei diesem Problem. Irgendwann bewegt sich bis auf den Mauszeiger gar nichts mehr.

Da das Problem erst nach einiger Zeit auftaucht und auch nach einer längeren Pause (erstmal) zu verschwinden scheint habe ich auf ein Temperaturproblem der Grafikkarte getippt.
Schuldbewusst habe ich sie sogleich ausgebaut und auf Staub überprüft (und so gut es geht gereinigt - staub war nicht viel zu sehen). Es ist eine Nvidia 8800 GTS mit 640MB von EVGA. Nach ca. 10 Minuten ließ sich das System ohne Probleme hoch fahren. Dann habe ich schnell den RivaTuner installiert um die Graka-Temperatur zu prüfen. Die lag bei idle bei 66°. Also habe ich mal am Lüfter gedreht und die Temperatur auf 59° senken können. Dann habe ich TF2 gestartet und das System ist mir mit Grafikfehlern in einen Freeze gerannt (bis auf den Mauszeiger). Nach ca. einer Minute hat er auf alt+strg+entf angesprochen und war wieder in Windows. Rivatuner hat immer noch 59° angezeigt.

Nach weiteren 2 Minuten musste ich das System hart abschalten. Beim Hochfahren waren direkt am Bootscreen schon Aussetzer zu beobachten.

Ich frage mich jetzt vor allem, wo das Problem wirklich liegt. Die Grafikkarte erscheint als erste Wahl, aber auch RAM oder CPU scheinen möglich. Normalerweise müsste das System doch zumindest auf den Power-Knopf am Gehäuse ansprechen, egal ob die grafische Darstellung Probleme hat oder nicht. Aber es ist egal, was ich drücke oder wohin ich klicke - es passiert ab einem gewissen Punkt einfach nichts mehr.

Hat wer eine Idee, was ich noch prüfen könnte oder Erfahrungen woran es liegt? Eine anderen PCIE-Karte habe ich dummerweise nicht hier rumliegen.

Update: Ich bin mit der Graka eigentlich zufrieden. Wenn es den daran liegt - was ist ein aktuelles Pendant zu der Leistung meiner 8800 GTS?
Zuletzt geändert von Zille am 3. Sep 2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 4. Sep 2009 11:02 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also von den Temperaturen ist alles noch weit im Grünen Bereich,


GPU können auch schon mal 80°C warm werden..

1. kannst mal die sache an einem andern Monitor testen...kann ja sein das nur deine noch mehr spinnt.


Und wen er so einfriert ist es seltsam...daher schau mal nach wie die Temperaturen vom rest ist sprich Platine und CPU und auch Festplatte
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Sep 2009 20:10 #3

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Also ich habe jetzt nach einigen anderen Aktionen einen älteren Treiber aufgespielt - und die Streifen sind weg.

Allerdings stürzt TF2 etwa nach 2 Minuten trotzdem mit Grafikfehlern ab. Ich werde jetzt mal die vor-vorherige Version nehmen mit der ich lange Zeit keine Probleme hatte. Mal schauen was das bringt.

Edit: Also verschiedene Treiberversionen haben eine Verbesserung gebracht was die Arbeit in Windows angeht. Sobald ich 3D-Spiele starte habe ich nach 2-3 Minuten spätestens Grafikfehler bis zum Freeze. Ich werde mir mangels Alternative wohl eine 25€Graka zum Testen kaufen müssen.

Edit2: So, nun habe ich mir eine 8400GS gekauft. Eine wahre Grafikrakete. Hält aber immerhin die 3d-Spiele aus (wenn auch fast unspielbar). Egal, ich habe mal meine Rechnungen von vor 3 Jahren gewälzt und habe doch tatsächlich 5 Jahre Garantie auf die Einzelteile (Turtle PC eben). An der Hotline hat man mich gebeten die Graka mit Fehlerbeschreibung einzuschicken. Man schickt zwar kein Ersatz vorab und übernimmt nicht die Versandkosten (obwohl man das auf dem langen Dienstweg wohl erreichen kann, wenn man ciao.de glauben schenkt), aber wenn ich am Ende dieselbe oder eine vergleichbare Grafikkarte zurück bekomme bin ich trotzdem zufrieden. 212€ für eine GTX 275 AMP! würden es sonst wohl mindestens werden.
Zuletzt geändert von Zille am 4. Sep 2009 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 5. Sep 2009 12:42 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also eine 84000 GS sit echt ok für sehr alte spiele + Office.

nun es heißt ja auch immer vergleichbare Grafikkarte da zählt weniger der Kaufpreis weil der ja dem Aktuellen m Wert angepasst wird.

Aber es kann gut sein das du die selbe (Typ) wiederbekommst:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Sep 2009 19:08 #5

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Mudsee]Also eine 84000 GS sit echt ok für sehr alte spiele + Office.

nun es heißt ja auch immer vergleichbare Grafikkarte da zählt weniger der Kaufpreis weil der ja dem Aktuellen m Wert angepasst wird.

Aber es kann gut sein das du die selbe (Typ) wiederbekommst:)[/quote]

Wäre natürlich sehr schön. Aber erstmal abwarten ob sie austauschen oder nen Weg drumrum suchen. :)

Updatt:
So, ich habe vor ein paar Tagen kommentarlos eine Austauschgrafikkarte von GreyComputer bekommen.

Nach anfänglichem jubeln (es war eine 8800GTX statt einer GTS) und zwischenzeitlichem fluchen (das Dingen hat erst nach knapp einer Stunde basteln und dem Auseinandernehmen des fast kompletten Systems in den Midi Tower gepasst und hätte fast eine Metallsäge für die Festplattenaufhängung erfordert) bin ich jetzt alles in allem zufrieden.

Die Grafikkarte selber ist deutlich gebraucht. Der Staub im Lüfter sieht auch arg nach Dauer-Raucherhaushalt aus und hat fast eine ganze Dose Druckluftspray gebraucht. In einigen Stunden Dauertest hat sie aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Wenn sie kaputt geht habe ich ja noch knapp 2 Jahre auf die ursprüngliche Grafikkarte.
Zuletzt geändert von Zille am 19. Sep 2009 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 19. Sep 2009 19:13 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Hoffe du hast den Lüfter auch ausgesaugt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 19. Sep 2009 20:00 #7

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=gun]Hoffe du hast den Lüfter auch ausgesaugt.[/quote]

Klar, durchgepustet hab ich es. Da kam einiges raus. ;)
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste