Schwerwiegendes Problem

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 12. Sep 2009 16:25 #1

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Schwerwiegendes Problem

Beitrag von johnny7 »

Meine Schwester hat ein schlimmes Problem mit ihrem Laptop.

Der Bildschirm ist aufgeteilt in mehrere Bereiche, die alle den gesamten richtigen Screen darstellen. Sechs sind komplett zu sehen, an allen Seiten sieht man noch Ränder von weiteren Bereichen. Das sieht beim Booten und beim Starten von Windows Vista so aus, aber weiter kommt er nicht. Die ganzen Bereiche zeigen dann nur noch gestreifte dunkle Bilder.

Der PC ging wohl beim Surfen einfach aus und nach dem Neustart sah der Bildschirm dann so aus wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee?

Beitrag » 12. Sep 2009 17:27 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Schwerwiegendes Problem

Beitrag von Mudsee »

[quote=johnny7]Meine Schwester hat ein schlimmes Problem mit ihrem Laptop.

Der Bildschirm ist aufgeteilt in mehrere Bereiche, die alle den gesamten richtigen Screen darstellen. Sechs sind komplett zu sehen, an allen Seiten sieht man noch Ränder von weiteren Bereichen. Das sieht beim Booten und beim Starten von Windows Vista so aus, aber weiter kommt er nicht. Die ganzen Bereiche zeigen dann nur noch gestreifte dunkle Bilder.

Der PC ging wohl beim Surfen einfach aus und nach dem Neustart sah der Bildschirm dann so aus wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee?[/quote]

Also du hast so ein Mosaik auf dem Bildschrirm.


klingt sehr nach defekten Grafikchipsatz..

Wie sieht es denn im abgesichtern Modus aus ( booten F8 Drücken)

Ist es da auch?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Sep 2009 17:36 #3

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Im abgesicherten Modus war es genauso.
Ich hab dann einfach mal die Knoppix-CD von 2006, die hier noch rumlag, beim Booten eingelegt und nachdem die gestartet worden war, war der Bildschirm kurz schwarz und auf einmal hatte ich wieder das richtige Bild.

Jetzt kann ich also wenigstens richtig dran arbeiten. Problem ist jetzt, dass wenn ich Windows oder den abgesicherten Modus starten will, nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist.

Im Moment läuft Knoppix und ich will versuchen, die Daten zu retten, aber ich hab null Ahnung was man da machen muss. Von wegen X-Terminal und Ähnlichem... Gibt es da keinen Explorer? Externe Festplatte, USB-Stick, CD- oder DVD-Rohlinge hätte ich ja da.

Wie kann ich die Daten sichern oder was mache ich gegen den schwarzen Bildschirm nach dem Start von Windows?

Beitrag » 12. Sep 2009 17:41 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

was versuchen kannst ist eine Reperatur durchzuführen..sprich win cd rein und reperatur wählen


oder im f8 modus mal alles versuchen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Sep 2009 17:46 #5

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Das ist ein Medion-Laptop.. das was ich habe, ist nur eine Systemwiederherstellungs-CD, die den Auslieferungszustand herstellt, dabei aber alle Daten löscht.

Was ist der F8-Modus?

Beitrag » 12. Sep 2009 17:53 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=johnny7]Das ist ein Medion-Laptop.. das was ich habe, ist nur eine Systemwiederherstellungs-CD, die den Auslieferungszustand herstellt, dabei aber alle Daten löscht.

Was ist der F8-Modus?[/quote]

Wenn beim Booten F8 drückst und dann wo du auch den abgesicherten Modus hast mal die anderen Punkte versuchst.


hast du einen normalen PC noch?
Festplatte ausbauen...das sie zu 99% eine S-aTA platte ist kannst die normal anschließen...so dann zugreifen und die Daten auf die andre HD verschieben.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Sep 2009 18:04 #7

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Die Festplatte vom Laptop ausbauen? Das traust du mir zu? :D

Ich versuch's mal mit F8.

Auch mit niedriger Auflösung.. es bleibt dabei. Die Ladeanimation kommt, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und danach ist er etwas heller und man sieht den Cursor. Aber das war's auch schon.

Wie gesagt, die Recovery-CD setzt das System vollkommen zurück. Dann habe ich noch eine DVD mit Treibern und Ähnlichem, aber die ist nicht bootfähig und bringt somit nichts.
Zuletzt geändert von johnny7 am 12. Sep 2009 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Sep 2009 18:08 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also die HD ausbauen und im PCanstecken ist echt nicht schwer.


und diese CD lasst sonst nichts zu.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Sep 2009 18:25 #9

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Wie kann ich die Festplatte denn an den PC anschließen?

Beitrag » 12. Sep 2009 18:27 #10

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Mit einem S-ATA Kabel. Das sind diese dünnen, orangen Dinger, mit denen vermutlich auch deine Festplatte am PC hängt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 12. Sep 2009 18:28 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=johnny7]Wie kann ich die Festplatte denn an den PC anschließen?[/quote]

Die Festplatte aus bauen.

Dann brauchst du im PC noch einen S-ATA Stromanschluss sollte da sein...ein S-ATA steckplatz (auf dem Mainboard ) sollte auch da sein :) und ein S-ATA Kabel...alles anstecken hochfahren fertig :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Sep 2009 23:15 #12

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Kann mir jemand noch ein paar Worte zu dieser Linux-Umgebung von Knoppix sagen? Inwieweit ich damit (funktioniert ja problemlos) die Daten auf eine externe Festplatte übertragen kann?


____

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Gelöst wurde das Problem durch eine originale Windows Vista-CD (die dem Medion-Laptop nicht beilag) und dann mit einer Reparatur mithilfe der Systemwiederherstelllung, die die Dokumente nicht anrührte.
Dann lief alles, aber nach kurzer Zeit (der Rechner schaufelte eine Stunde Daten auf die externe Festplatte) gab es einen Bluescreen.

Wieder trat das ganze Problem von vorne auf und wieder löste es die Systemwiederherstellung. Mittlerweile scheint es zu gehen, die Grafiktreiber habe ich aktualisiert.

Was macht man denn, wenn bei so einem Medionding die Grafikkarte wirklich kaputt ist? Garantie ist abgelaufen.
Zuletzt geändert von johnny7 am 13. Sep 2009 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Sep 2009 18:36 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Beten das so was nicht passiert.

Und wenn es passiert...neuen Kaufen denn so eine Reparatur kostet je nach Support nur die Grafikkarte, da es aber das Ganze Mainboard ist..kannst locker mit 400-600 oder mehr rechen

aber mal einfach Mail an Medion schicken was die so sagen.


vielleicht hilft nochmals aussaugen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Jan 2010 22:31 #14

Benutzeravatar
totesholz
Beiträge: 230
Kontaktdaten:

Beitrag von totesholz »

Mach dir doch einfach mal ein Komplettes image deine Festplatte auf die Externe, so dass wenn Windows irgendwie streikt, du das alte Image dann einfach wieder drauf ziehen kannst .
Zuletzt geändert von totesholz am 31. Jan 2010 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Last.Fm
Rechtschreibfehler/Grammatikfehler sind gekonnt gemacht worden und weisen auf geistige Anwesenheit hin.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste