Azzi sucht Netbook

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Okt 2009 09:58 #1

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Azzi sucht Netbook

Beitrag von Azzi »

Hallo, Ich suche, wie der Titel schon sagt, ein Netbook in der nächsten Zeit. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit den Teilen aus, deswegen frag ich hier mal um Rat. Ich btauch das Teil nur zum Surfen und mobilen Arbeiten in der Uni, keine Spiele, kaum Multimedia also.

Auf was ich wert lege:
- lange Akkulaufzeit
- kein spiegelndes Display
- wenn möglich nicht allzu fummelige Tastatur
- gerne auch 12 Zoll wenn darunter die Akkulaufzeit nicht stark leidet
- muss nicht sofort sein, wenn noch was gutes die nächsten 2 Monate erscheitn warte ich auch

Ich hab mal grob gekuckt und das Teil von MSI gefunden:
scheinbar isses ganz neu und hat sogar Win7 am Start:
http://www.alternate.de/html/product/No ... ook&l2=MSI

Ansonsten hab ich überall gelesen das Samsung NC10 soll gut sein, das ist jetzt aber auch schon sehr alt und gibt ja mittlerweile ein "N130".

Naja ich freue mich über jeden Kommentar, danke euch schonmal...
Zuletzt geändert von Azzi am 28. Okt 2009 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Okt 2009 22:22 #2

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Schließe mich der Suche mal an. Allerdings sollte Windows 7 dabei sein, was Samsung N* ausschließt. Der Acer D250 gefällt mir aufgrund des Touchpads und Tastatur nicht so gut, bleibt also eigentlich nur noch das von MSI und der neue Eee. Letzterer ist mir aber zu teuer und hat nerviges Klavierlack (dafür aber auch einen LED-Bildschirm, nuja).
Den MSI gibt es ja auch noch mit einem Atom N270 und einer 160 GB Festplatte, der 30€ weniger kostet, und sich meiner Meinung für das mobile Arbeiten genau so gut eignet. Kommt da noch was bis Weihnachten oder kann ich bei dem zuschlagen? Der alte MSI U100 hat zumindest ganz brauchbare Reviews.
Zuletzt geändert von Madix am 28. Okt 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Okt 2009 22:23 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video ... 02791.html
Mit oder ohne drehbaren Bildschirm.
Für die Uni würde ich eindeutig mit bevorzugen. Aber für das Geld gibts schon etwas mehr. ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Okt 2009 22:29 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

499 Euro - Samsung N510. Oder für 350 Euro das N140 mit Win7-Starter.

Das 510 hat nVidias ION-Chipsatz und 11,6" . Ausreichend Leistung auch für das eine oder andere Spiel, BluRay, etc. Windows 7 Starter ist da nicht mehr drin, Samsung wird das wohl mit Win7 Home Premium rausbringen, denn auch XP ist da eigentlich verboten.

Das N130 ist die Brot+Butter-Variante. Intel GMA950 Grafik, ausreichend für Office und vieles im Internet. WLAN nach "n" mit 300 MBit/sek, Bluetooth, 1GB RAM, Atom mit 1,6 GHz, 160er Platte, 10" mattes Display. Auch ok und auch mit Win7 Starter für 350 zu bekommen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Okt 2009 22:35 #5

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Wo finde ich denn N130/140 mit Windows 7? Und was genau bedeutet Win7-Starter?
Zuletzt geändert von Madix am 28. Okt 2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Okt 2009 22:44 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=MadiX]Wo finde ich denn N130/140 mit Windows 7? Und was genau bedeutet Win7-Starter?[/quote]

http://www.gamersglobal.de/report/windows-7

Ich verlinke mal auf mich selbst ;) ..

Die Starter-Edition gibt es nicht einzeln, sie ist nur in 32Bit erhältlich, unterstützt keine Multitouch-Eingabegeräte, kein Aero-Glass (die tollen Transparenzeffekte), kein MediaCenter, etc.. Ist halt eine sehr abgespeckte Version, reicht aber für die Arbeit aus. Und ist immer noch netter als XP.
Wo findest du die Geräte? Bei mir im Saturn, ich hab da heute einige von verkauft. Wo es die im Netz gibt? Keine Ahnung, sorry. Google?
Zuletzt geändert von Dod am 28. Okt 2009 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Okt 2009 17:02 #7

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ok, ich denke mal ich nehm dann das N140 mit XP und hau da irgend eine Linux-Distri drauf (zB easypeasy). Danke für die Hilfe :)

Beitrag » 30. Okt 2009 11:09 #8

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

[quote=MadiX]Wo finde ich denn N130/140 mit Windows 7? Und was genau bedeutet Win7-Starter?[/quote]

Bei Alternate gibts das grade erschienen:
http://www.alternate.de/html/product/No ... l2=Samsung

Gibts auch in Schwarz, würde ich aber nicht nehmen weil der schwarze Klavierlack total siffig wird,ssieht man echt jeden Dreck und Fingerabdruck.

Das N510 sieht ja schonmal sehr gut aus. Problem ist allerdings das es überall nur mit XP gibt und auch nur in schwarz, mal sehn ob ich noch ne andere Variante auftreiben kann.
Zuletzt geändert von Azzi am 30. Okt 2009 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Okt 2009 11:13 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Azzi][quote=MadiX]Wo finde ich denn N130/140 mit Windows 7? Und was genau bedeutet Win7-Starter?[/quote]

Bei Alternate gibts das grade erschienen:
http://www.alternate.de/html/product/No ... l2=Samsung

Gibts auch in Schwarz, würde ich aber nicht nehmen weil der schwarze Klavierlack total siffig wird,ssieht man echt jeden Dreck und Fingerabdruck.

Das N510 sieht ja schonmal sehr gut aus. Problem ist allerdings das es überall nur mit XP gibt und auch nur in schwarz, mal sehn ob ich noch ne andere Variante auftreiben kann.[/quote]

Seit MS die Bedingungen für 7-Starter stark verschärft hat, überlegen die Hersteller sich das echt. Samsung kann den Preis nicht halten mit Home Premium.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Nov 2009 20:37 #10

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

So Leute gibt ein Update in der Netbooksuche:

Ich wollte eigentlich das Samsung N510 kaufen, bin beim Stöbern im Internet auf folgenden Test von Chip gestossen:
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire- ... 66161.html

Die dem Acer Netbook 1810TZ ne Akkulaufzeit von fast 12 Stunden bescheinigen und dazu isses noch schneller als die Netbooks...jetzt bin ich echt am schwanken. Was mich stuzig macht auf notebooksbilliger.de wo ich es kaufen wollte steht bei Akkulaufzeit "nur" 8 Stunden. Normal steht doch bei den Herstelelrangaben eher zu viel als zu wenig...
http://www.notebooksbilliger.de/acer+ti ... 51c7c6ad26
Zuletzt geändert von Azzi am 18. Nov 2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Nov 2009 20:50 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Acer Timeline-Books sind schon klasse. 12 Stunden halte ich aber auch für Schönfärberei, die Singlecore-Timelines mit 11,6" und Intel4500 schaffen bei uns knapp 9 Stunden. Wie die auf 12 kommen ist mir schleierhaft und lässt sich wohl nur mit der schwindenen Objektivität von chip erklären. Die waren mal unabhängig, mittlerweile ist es aber eine reine Herstellerpostille geworden.

WENN du Interesse an einem Timeline haben solltest, dann schau nach den Travelmates und nicht nach den Aspires. Die Travelmate-Timelines haben die gleichen Komponenten wie die Aspires, aber es gibt sie mit einem matten Display. Glare + Netbook = beschissen.

Und von der Grafikleistung ist der 4500 natürlich auch nicht im Ansatz mit dem ION von nVidia zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Dod am 18. Nov 2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste