Penny Laptop

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Nov 2009 16:01 #1

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Penny Laptop

Beitrag von abraxa »

Mich fragt grad ein kumpel was ihr denn von dem penny rechner haltet 555 Euro für


ACER Notebook ASPIRE 5542G


Dual Core Technologie 2,0 GHzAMD AthlonTM II X2 Dual-Core Mobile Prozessor M300 - 2,0 GHz

Arbeitsspeicher 4 GB4.096 MB DDR2 RAM

Festplatte 500 GB S-ATA

brillianter Bildschirm 16 HD 39,62 cm (15,6) HD Acer CineCrystalTM LED Display ~1.366 x 768 Auflösung

ATI Mobility RadeonTM HD 4570 mit 512MB DDR3 VRAM (DirectX® 10.1)

Netzwerk
LAN, WLAN 802.11 b/g/Draft-N, 56K ITU V.92 Modem

Integrierte Webcam Acer Crystal Eye Webcam mit VGA Auflösung

Surround Soundoptimiertes 3rd Generation Dolby® Home Theater Soundsystem

DVD/CD BrennerMultinorm DVD BrennerDouble Layer

Software Paket Microsoft Works, Microsoft Office Home and Student 2007 Trial (60 Tage Testversion - zur Aktivierung. Internetverbindung erforderlich), Adobe® Reader®, McAfee® Internet Security Suit (60 Tage freie Updates), NTI Media MakerTM, Acer ArcadeTM Deluxe

5in1 Card-Reader, 4x USB 2.0, 1x VGA Ausgang, 1x HDMITM Ausgang, 1x RJ11- Port, 1x RJ45-Port, 1x Lautsprecher, Kopfhörer, Line-out, (S/PDIF Support), 1x Mikrofon-in, 1x Line-in, 1x Netzteil

Betriebs-SystemMicrosoft® Windows® 7 Home Premium (64 bit)

Extragroße Tastatur mit integriertem Nummernblock
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 28. Nov 2009 16:04 #2

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Ich find den gut zu dem Preis. Mit dem Grafikchip ist er sogar eingeschränkt spielefähig :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 28. Nov 2009 16:23 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Acer in der Preisklasse ist grauenvoll. Hattest ja selbst mal eines. Der AMD-Prozessor ist recht langsam, braucht viel Strom und sollte dafür sorgen, dass nicht nur der akku schnell leer ist sondern das Gerät auch recht laut sein dürfte.

Die Grafik ist ok für die Preisklasse, trotzdem wäre z.b. eine 4650, die man im Samsung "Satin" für 599 findet, deutlich schneller (bis zu 30%).

Und dazu kommt : Penny? Hallo, gehts noch?
Zuletzt geändert von Dod am 28. Nov 2009 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Nov 2009 16:28 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://products.amd.com/en-ca/NotebookC ... 7=&f8=&f9=

hmm ist eine 35W CPU das geht vom stromverbrauch
ist Generation 2 und soll auch länger laufen.

aber Dod hat schon recht Acer + Penny:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Nov 2009 16:49 #5

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Ich muss ja sagen, dass ich (wohl im Gegensatz zu euch) noch nie schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht habe.. auch nicht mit dem Service. Bin sogar sehr zufrieden mit Acer.

Aber: Ich find` den jetzt auch nicht so günstig/ toll, dass ich mir den unbedingt beim Discounter kaufen würde. Für knapp 600€ bekommt man doch auch sonst schon vergleichbareres oder sogar besseres.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 28. Nov 2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 28. Nov 2009 16:52 #6

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Dod]Acer in der Preisklasse ist grauenvoll. Hattest ja selbst mal eines. Der AMD-Prozessor ist recht langsam, braucht viel Strom und sollte dafür sorgen, dass nicht nur der akku schnell leer ist sondern das Gerät auch recht laut sein dürfte[/quote]
zdnet sagt, dass der Akku nur 2,5 Stunden halten soll, also nicht gerade lang...
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 28. Nov 2009 21:04 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]http://products.amd.com/en-ca/NotebookC ... 7=&f8=&f9=

hmm ist eine 35W CPU das geht vom stromverbrauch
ist Generation 2 und soll auch länger laufen.

aber Dod hat schon recht Acer + Penny:)[/quote]

Tja und der Core2Duo des Satin-Samsung braucht nur 25W, besonders im Idle dann noch einmal deutlich weniger. Daher auch die 4 Stunden Laufzeit des Satin, trotz guten 30% mehr Rechenpower (die Athlons sind leider nicht sehr effizient) und deutlich flotterer Grafik.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Nov 2009 21:16 #8

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Holt euch son 12 Zoll Acer Timeline. Akkulaufzeiten von 8 Stunden sind damit drin. Win7 läuft auch perfekt und auch Videos ruckeln net. Zocken tun die meisten ja eh an ihren normalen PCs dafür brauch man kein Lappi^^

Beitrag » 28. Nov 2009 22:09 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Azzi]Holt euch son 12 Zoll Acer Timeline. Akkulaufzeiten von 8 Stunden sind damit drin. Win7 läuft auch perfekt und auch Videos ruckeln net. Zocken tun die meisten ja eh an ihren normalen PCs dafür brauch man kein Lappi^^[/quote]

DANN aber ein Travelmate und kein Aspire. Travelmates haben matte Displays..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Nov 2009 22:59 #10

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ja genau den mit dem matten Display hab ich. Muss man aber aufpassen den gibts inner Version mit nur einem Kern Prozzi und einer Version mit Zweikernprozzi..

Beitrag » 1. Dez 2009 18:58 #11

Schwarzer_wolf
Beiträge: 2

Beitrag von Schwarzer_wolf »

Hi,

ich bin besagter kumpel der wissen möchte ob das laptop was taugt.

also das es für mehr geld besseren kram gibt ist mir klar auch wenns nur 50 euro sind.

akkulaufzeit ist für mich eher egal weil ich das laptop mit auf ne halbjährliche ausbildung nehme und dann abends auf meinem zimmer was zu tun haben möchte...sprich auf dem laptop sollte wow + teamspeack vernünftig laufen. viel mehr muß der nicht können. die frage wäre nun ob es für weniger geld schon laptops gibt die das schaffen bzw ob der laptop das schafft, bzw es noch irgenwas gibt was definitiv gegen das laptop spricht abgesehen das es vom penny ist das gleiche laptop kostet in anderen i-netläden so um die 600 euro. daher hätte ich persönlich keine probleme damit wenn das ding für 50 euro weniger vom penny ist.

was mich persönlich bei dem ding reitz ist eben die große tastatur der numblock daher kommt nen 12" travelteil eher nicht in frage.
Zuletzt geändert von Schwarzer_wolf am 1. Dez 2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 1. Dez 2009 19:05 #12

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Also für WoW reicht auch ne Shared Memory Grafikkarte, auf meinem Samsung R60+ Aura mit nem T5250, 2GB Ram und ner X2300 lief das auf mittleren Details auch problemlos.. Also, wenn du nichts anspruchsvolleres drauf zocken möchtest, dann könnte man da schon noch mal Geld sparen ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 1. Dez 2009 19:27 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

An sich ist das Angebot schon ok. Allerdings bekommst du halt für 40 Euro mehr bei vielen Spielen und anderen Anwendungen fast doppelt so schnelles Gerät, auch das sollte man berücksichtigen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Dez 2009 21:48 #14

Schwarzer_wolf
Beiträge: 2

Beitrag von Schwarzer_wolf »

Grüße,

so habe mir das laptop vom penny besorgt und bin bisher ganz zufrieden. ich finde es etwas scheiße das ich keine cds dabei habe und daher windows nicht selber installieren kann aber ich hoffe das der key auf dem laptop weithin gültig ist so das ich wenn ich win 7 für meine anderen rechner besorge hier auf dem laptop das auch so einrichten kann wie ich das gerne hätte....

habe auch mal mark3D laufen lassen hatte dabei etwas über 10000 punkte. finde hier im forum aber leider nix zum hochladen der datei sonst könnte ich das mal posten.

vielen dank für die tipps usw. und bis bald

Beitrag » 6. Dez 2009 22:09 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Da ist ein Programm im Samsung Ordner, dass sich "Recovery Solution" nennt. Damit kannst du dir deine Windows-Datenträger selbst erstellen und solltest das auch tun ;) .. Möglichst direkt nach dem Kauf..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Dez 2009 22:43 #16

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Die CD muss man aber eigentlich nicht erstellen. Wenn man die Recovery-Partition nicht formatiert kann man Windows auch CD-los installieren.

Beitrag » 6. Dez 2009 23:05 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=MadiX]Die CD muss man aber eigentlich nicht erstellen. Wenn man die Recovery-Partition nicht formatiert kann man Windows auch CD-los installieren.[/quote]

Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Recovery-Partition verlassen. Zu schnell hat man die gedankenlos formatiert oder wegpartitioniert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 10. Dez 2009 10:22 #18

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

Hallo,

ich klinke mich hier mal kurz ein weil ich net nen extra Thread aufmachen wollte.

Meine Freundin bekommt zu Weihnachten von ihren Großeltern nen Laptop. Ab heute gibts bei Aldi Süd den Medion Akoya E5218.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_16386.htm

Scheint mir nicht schlecht zu sein, obwohl ich eigentlich nicht viel von solchen Discount-Geräten halte.
Gibts was Besseres in der Preisklasse?
Hab mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst und kenne den aktuellen Markt nicht.

Spielen wird sie eher weniger mit dem Teil. Die Aufgaben erstecken sich in Richtung Word Dokumten erstellen, Bildbearbeitung (Photoshop) und Internet.
Ich persönich fände ein kleineres Display vorteilhafter, aber in der Preisklasse wird das eher nichts oder?

Danke!
Zuletzt geändert von AERO am 10. Dez 2009 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 10. Dez 2009 11:36 #19

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Was mich stutzig macht ist "DDR2 SD-RAM" und, dass der Prozessor allen Angaben zufolge ein Singlecore ist, oder? :confused:
Also nicht, dass deine Freundin einen anspruchsvollen PC für diese Tätigkeiten braucht, aber ich halte das für seltsam.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Dez 2009 11:38 #20

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=The Gravedagokck]Was mich stutzig macht ist "DDR2 SD-RAM" und, dass der Prozessor allen Angaben zufolge ein Singlecore ist, oder? :confused:
Also nicht, dass deine Freundin einen anspruchsvollen PC für diese Tätigkeiten braucht, aber ich halte das für seltsam.[/quote]
SD RAM ist bei Notebooks normal und der Prozessor ist ein Dual Core. ;)
Notebook RAM ist etwas kleiner.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 10. Dez 2009 11:59 #21

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

Hehe, ne ne das passt schon ;)

Man hat mich eben gefragt was ich von dem Teil halte.
Preis/Leistung finde ich super. Was die Qualität und Service angeht, habe ich eben leider nicht viel Gutes gehört :(

http://geizhals.at/deutschland/a372664.html
Das finde ich auch nicht schlecht, eben 16 Zoll und ich denke das wird zu groß sein, bin ja schon bei 15,6 besorgt, ob das nicht zu groß ist.
Und das größte Manko, es ist nur Vista dabei.
Zuletzt geändert von AERO am 10. Dez 2009 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 10. Dez 2009 12:28 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

die CPU ist ein Dual core..nennt sich Pentium dual core

Aber die onboard Grafikkarte + der Chipsatz sind nicht briggelnd.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste