1500 GB externe Festplatte

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 30. Nov 2009 15:39 #1

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

1500 GB externe Festplatte

Beitrag von Rudi »

Hi,

da meine 750'er Samsung F1 langsam voll wird, bräuchte ich eine neue externe Festplatte.
Dabei wandert die 750'er in den PC und wird als neue Systemplatte verwendet. Nun möchte ich meine Icy Box neu bestücken, ich hatte da an 1500 GB gedacht.

Nun stellt sich mir die Frage, welche nehmen? Samsung Eco Green F2 oder Western Digital caviar green. Oder doch eine ganz andere?

Doch leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, da man sehr bedenkliches über die beiden Platten liest...
Die Samsung (so hab ich auch die Erfahrung gemacht) ist vergleichsweise laut und typisch für Samsung ist ja auch das Vibrieren und manchmal sogar das Klackern...dagegen ist sie recht kühl, zumindest kühler als die WD.
Die WD hat die gleichen Daten, jedoch sind wohl auch Versionen mit 4 Plattern unterwegs und es ist ein Glücksspiel welche Version man bekommt...Ansonsten hab ich mit WD nur gute erfahrungen gemacht, auch die Tests lesen sich gut, nur der Support ist schlechter als bei Samsung.
Wobei ich hoffe, diesen nie in Anspruch zu nehmen, denn die Platte dient als Backup HDD, von daher soll da mal nichts dran sein.

Also, helft mir :-D

Vielen dank :-)

Beitrag » 30. Nov 2009 16:12 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also samsung ist ok...habe auch grad eine 750er die untypisch vibriert und laut ist. Neuere 500er 320 und auch 1 GB waren wieder leise und ruhig..war vielleicht nur eine marge??

die WD 1,5 geht aber auch hoch bis 7200U/m...interessant ist es ja das Samsung keine 7200 anbietet
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Nov 2009 16:43 #3

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Mudsee]Also samsung ist ok...habe auch grad eine 750er die untypisch vibriert und laut ist. Neuere 500er 320 und auch 1 GB waren wieder leise und ruhig..war vielleicht nur eine marge??

die WD 1,5 geht aber auch hoch bis 7200U/m...interessant ist es ja das Samsung keine 7200 anbietet[/quote]
Also meine Samsung und die die ich kenne haben entweder gleich oder nach ner Zeit das zyklische vibrieren angefangen...ich habs nicht anders kennengelernt, also ist es für mich typisch :-P

Jain, das steht zwar dabei, doch laut einigen Tests und Erfahrungsberichten die ich jetz gelesen hab stimmt das gar nicht. Dann müsste sie nämlich auch unter Last deutlich mehr verbrauchen, und das ist nicht der Fall.

Wie stehts denn mit der Seagate? Soll ja auch nicht soo schlecht sein, aber naja, Seagate find ich jetz auch nicht soo berauschend...
Mein Favorit derzeit ist die WD, einfach weil ich von WD begeistert bin und wenn ich die Richtige erwische, muss man halt schauen. Aber bitte erzählt noch was dazu, weil im Internet gibts auch keine so wirkliche Kaufempfehlung.

Bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht von den heutigen Festplatten...

Beitrag » 30. Nov 2009 17:38 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ich hab eine Seagate, eine Samsung und eine Western Digital am laufen und mit keinen der dreien Probleme.
Nur die Samsung hört man teilweise wirklich ziemlich gut raus, da sind die anderen beiden wesentlich leiser.

Ich persönlich würde einfach die Platte nehmen die von der Preis/Leistung am besten ist, falsch machst du mit keiner der drei Marken was, und da sie eh nur als Backupplatte genutzt wird können die Geschwindigkeitsunterschiede ja vernachlässigt werden.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 4. Mai 2010 22:20 #5

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hab nur ne kurze Frage, deswegen verwend ich einfach mal diesen Thread.

Ich möcht mir auch ne externe 1,5 TB Platte zulegen, wobei diese hier mein aktueller Favorit ist...
http://geizhals.at/a459516.html

Die bisher einzige Alternative wäre...
http://geizhals.at/a423216.html bzw. http://geizhals.at/a432397.html
Da wurde jeweils ne Samsung EcoGreen F2 verbaut.

Möcht die Platte nur als Mediacenter verwenden. Also per TV-Karte wird auf die interne Platte aufgenommen, dort werden dann die Daten auf die externe transportiert und diese wird dann an den LCD angeschlossen (daher wird ein externes Netzteil für die Platte benötigt, aber das ist wohl sowieso bei allen großen dabei). Da ich bevorzugt die HD-Kanäle aufnehmen werd kommen ja große Datenmengen pro File zusammen (bei den WM-Spielen werden es dann wohl um die 15 GB pro File sein), bemerkt man da also nen Unterschied zwischen der 7200er von WD und der 5400er von Samsung (in erster Linie beim abspielen)?

Beitrag » 4. Mai 2010 23:40 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ausgebremst werden die Platten heute eigentlich nur noch durch die USB-Wandlung, nicht durch die verbaute HDD. Ob 5400 oder 7200 macht eigentlich kaum einen Unterschied, da man nicht viel mehr als 35 MB/sek. per USB2.0 übertragen kann (theoretisch liegt der Wert zwar höher aber hey, das ist wie mit dem Bruttolohn ;)). Und 35 MB/sek. machen sogar ältere 5400er-HDDs. Es kommt also eher auf den verbauten Wandler als auf die verbaute Festplatte an.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Mai 2010 01:18 #7

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Die Umdrehungszahl an sich sagt ja auch nicht all zu viel aus. Kommt ja auch immer drauf an, wieviel Platten verbaut sind, also wie hoch die Datendichte ist. Eine Samsung F3 mit 7200 RPM ist etwa genau so schnell, wie eine VelociRaptor mit 10000 Umdrehungen.
Per USB wirst du sowieso keinen Unterschied merken, höchstens bei (e)Sata.

Beitrag » 5. Mai 2010 12:28 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Dangge!
Dann werd ich mal im Laden gucken welches Gehäuse den stabilsten Eindruck macht. :)

Beitrag » 5. Mai 2010 18:28 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Gehäuse Alu..wegen der Wärmeableitung ...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Mai 2010 18:38 #10

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Sind glaub ich alle 3 nur Kunstoffgehäuse.
Aber bezüglich Wärmeentwicklung sollte es eigentlich keine probs geben, da sie ja nur maximal 2-3 Stunden am Stück im Einsatz ist.

Viel mehr Sorgen macht mir da der USB-Anschluss, damit hatten ja sowohl bei der WD als auch bei der Verbatim schon einige probs.

Beitrag » 5. Mai 2010 18:49 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

unterschätze nicht wie warm platten werden und wie mieß Plastik wärme leitet...nebst der Stabilität.

Wenn selber was bauen möchtest kann ich die die Gehäuse von ICy Box empfehlen..reichlich anschlüsse und stabil
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Mai 2010 16:26 #12

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Aktuelles Angebot: Ne Platte von Trektstor. http://www.mydealz.de/13175/15tb-trekst ... Z%29&hl=de
Zuletzt geändert von Corthalion am 6. Mai 2010 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 10. Mai 2010 13:09 #13

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Bevor ich die WD in Betrieb nehmen werd hab ich noch zwei Fragen...

Hab irgendwo was von einem Festplattenanalysetool gelesen, welches man verwenden sollte, um zu überprüfen ob die Platte komplett in Ordnung ist und nicht nur die erste Hälfte.
Leider fällt mir der Name des Tools nicht mehr ein...
Irgendwas mit H2 oder so...


Und wie sieht es mit dem formatieren aus. Sollte ich das ganz banal über den Windows Explorer (XP) machen, oder sollte ich dafür den Paragon Festplatten Manager 10 (von der PC Welt) verwenden? Oder gar ein anderes Tool?
bzw. ist das formatieren überhaupt nötig (soll ja bereits in NTFS formatiert sein)?

Beitrag » 10. Mai 2010 13:17 #14

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich würde zur Überprüfung HDTune benutzen.

Sofern die Platte leer ist, sollte ein Formatieren nicht nötig sein, bei der externen Platte meines Vaters war noch der Michael Jackson Film und irgend son komisches tool drauf, die haben wir dann nochmal formatiert.

Schnellformatierung unter Windows in ntfs sollte aber in jedem Fall ausreichend sein.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 10. Mai 2010 13:25 #15

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Dangge, dann werd ich mal HD Tune testen.

---
Edit: Hab nun auch das andere Tool gefunden, aber H2testw braucht ja scheinbar ein paar Stunden um die Platte zu testen ... dann lieber nicht. :D
Zuletzt geändert von Sklor am 10. Mai 2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste