Roger´s neuer Rechner? | Feinschliff

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 20. Nov 2006 21:01 #1

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Roger´s neuer Rechner? | Feinschliff

Beitrag von Roger »

So, da ich einen neuen Rechner benötigte, aber mich momentan mit der aktuellen Hardware nicht so genau auskenne, würde ich gern Meinungen/Vorschläge von den Experten (ihr zwei wisst, dass ihr gemeint seit :D) und anderen zu folgender Hardwareliste hören:

Core 2 Duo E6400 € 212,-
945P Neo3-F € 89,-
Alternative: P965 Neo-F € 105,-

Freezer 7 Pro € 19,-
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 234,-
OCZ2P8002GK, XTC Platinum - keine Ahnung ob der zu dem Board passt oder nicht

X-Fi Xtreme Music € 79,-

Seagate ST3250620AS € 80,-
CyMotion Master XPress € 25,-
Brenner GSA-H22LB € 50,-

Gehäuse € 100,-
mit Netzteil
Eigenschaften: Midi-Tower, möglichst leise und kühl, keine Türen, schlichtes Design
Favorisieren würde ich ja eigentlich fast schon das Arctic Cooling T3 Pro, allerdings weiss ich nicht was das Netzteil taugt.


Grafikarte € 200-280,-
Da die 7900 GTO momentan recht vergriffen ist und 8800 GTS noch recht teuer, bin ich hier ein bischen unschlüssig
welche Karte ich mir stattdessen ins System machen soll. Nvidia Karten würde ich bevorzugen.

Mein Budget für das System liegt bei 1000 - 1200€, was kann man ändern, verbessern, austauschen?
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 20. Nov 2006 21:08 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Statt der Seagate Festplatte solltest Du eine Samsung einbauen, kostet das gleiche oder sogar etwas weniger und ist leiser.
Beim Netzteil im Gehäuse kommt es darauf an, viel Amper die 12V Leitung hat.
Als Grafikkarte eventuell eine X1950pro oder einen Nvidia 7900GT.
Zuletzt geändert von Anbei am 20. Nov 2006 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 20. Nov 2006 21:11 #3

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Bei der Seagate ging es mir hauptsächlich um die Geschwindigkeit (ist das 16MB Cache Model) von den Samsungplatten weiss ich rein garnichts... werd es aber mal ins Auge fassen.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 20. Nov 2006 21:21 #4

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hmm... also die meisten NT's aus Gehäusen taugen eigtl. nichts. Kannst du uns mal die Daten geben??
Ich würd eher zur 7950GT raten. Bisschen schneller. ABer die X1950Pro/Xt (kenn die Preise grad net) ist aber auch gut.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 20. Nov 2006 21:28 #5

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Hare
Hmm... also die meisten NT's aus Gehäusen taugen eigtl. nichts. Kannst du uns mal die Daten geben??
Zu dem Netzteil sind leider keinerlei Daten bekannt ausser diesen Infos:

Das eingebaute Seasonic/ARCTIC Netzteil mit 500 Watt arbeitet bei ca. 80% Effizienz. Dadurch werden Stromverbrauch und Abwärme deutlich gesenkt.Achtung: Mainboards mit abgewinkelten IDE-Steckern können in diesem Gehäuse nicht verwendet werden.

Meine Frau hat so ein T3 Gehäuse nur war da ein 350 Watt NT verbaut (warscheinlich haben die mittlerweile aufgestockt). Aber das Gehäuse ist nur so eine Vorstellung, muss nicht wieder dasselbe sein, Alternativen sind willkommen. NT muss auch nicht verbaut sein, hab kein Problem NT und Gehäuse seperat zu kaufen.
Zuletzt geändert von Roger am 20. Nov 2006 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 20. Nov 2006 21:38 #6

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Roger
Zitat von Hare
Hmm... also die meisten NT's aus Gehäusen taugen eigtl. nichts. Kannst du uns mal die Daten geben??
Zu dem Netzteil sind leider keinerlei Daten bekannt ausser diesen Infos:

Das eingebaute Seasonic/ARCTIC Netzteil mit 500 Watt arbeitet bei ca. 80% Effizienz. Dadurch werden Stromverbrauch und Abwärme deutlich gesenkt.Achtung: Mainboards mit abgewinkelten IDE-Steckern können in diesem Gehäuse nicht verwendet werden.

Meine Frau hat so ein T3 Gehäuse nur war da ein 350 Watt NT verbaut (warscheinlich haben die mittlerweile aufgestockt). Aber das Gehäuse ist nur so eine Vorstellung, muss nicht wieder dasselbe sein, Alternativen sind willkommen. NT muss auch nicht verbaut sein, hab kein Problem NT und Gehäuse seperat zu kaufen.
Naja, Seasonic ist ja nicht schlecht, trotzdem können die natürlich auch billigere Teile herstellen. Was spricht gegen ein Gehäuse + seperates Netzteil?
zB einen Coolermaster Centurion 5 oder ein Antec P180 mit einem Seasonic 430W oder Enermax 400W Netzteil.

Beitrag » 20. Nov 2006 21:42 #7

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von MadiX
Naja, Seasonic ist ja nicht schlecht, trotzdem können die natürlich auch billigere Teile herstellen.
Mit Seasonic hatte ich schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, warscheinlich eben eines aus der billigen Serien... wobei der Rechner von meiner Frau läuft einwandfrei.
Zitat von MadiX
Was spricht gegen ein Gehäuse + seperates Netzteil?
zB einen Coolermaster Centurion 5 oder ein Antec P180 mit einem Seasonic 430W oder Enermax 400W Netzteil.
Spricht garnix dagegen... über solche Vorschläge bin ich dankbar... schau mir gleichmal die Geäuse an. Bisher bin ich mit Targan und BeQuiet recht gut gefahren, spricht da etwas dagegen?
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 20. Nov 2006 21:45 #8

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Roger

Spricht garnix dagegen... über solche Vorschläge bin ich dankbar... schau mir gleichmal die Geäuse an. Bisher bin ich mit Targan und BeQuiet recht gut gefahren, spricht da etwas dagegen?
Nö, eigentlich nicht. BeQuiet hatte mal Qualitätsprobleme, wie das aktuell aussieht, weiß ich aber auch nicht.

Beitrag » 20. Nov 2006 21:46 #9

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

also ich persönlich kann Tagan empfehlen.
mein Tagan hat 380Watt und meine kürzlich erworbene X1900XTX läuft tadelos.

OT: wieder mal ein beweis dafür dass die reine Watt Zahl nich ausschlaggebend ist
Zuletzt geändert von AERO am 20. Nov 2006 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 20. Nov 2006 21:49 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bei den NTs im Gehäuse kann man schon Pech haben. Oft sind sie trotz gutem Namen laut oder leistungsschwach. Daher lieber zu beiden Teilen einzeln greifen. Enermax ist wirklich gut.

CPU, Speicher und Board klingen ok. Bei der Festplatte mag ich Samsung auch gerne, leise, schnell und preiswert. Zwischen 8 MB Cache und 16 MB Cache wirst du auch mit ganz viel Anstrengung keinen Unterschied feststellen, ich hab selbst eine mit 16 MB und bemerke es nicht.

Zur Grafikkarte - Die 7900GTO gibt es für 280 Euro noch vereinzelt. Mad-Moxx hat noch ein paar. Ansonsten wirds schwer mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Die ATI X1900XT ist noch brauchbar ansonsten. Aber leider sehr laut!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Nov 2006 22:03 #11

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Dod
Bei den NTs im Gehäuse kann man schon Pech haben. Oft sind sie trotz gutem Namen laut oder leistungsschwach. Daher lieber zu beiden Teilen einzeln greifen. Enermax ist wirklich gut.

CPU, Speicher und Board klingen ok. Bei der Festplatte mag ich Samsung auch gerne, leise, schnell und preiswert. Zwischen 8 MB Cache und 16 MB Cache wirst du auch mit ganz viel Anstrengung keinen Unterschied feststellen, ich hab selbst eine mit 16 MB und bemerke es nicht.

Zur Grafikkarte - Die 7900GTO gibt es für 280 Euro noch vereinzelt. Mad-Moxx hat noch ein paar. Ansonsten wirds schwer mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Die ATI X1900XT ist noch brauchbar ansonsten. Aber leider sehr laut!
Okay, dann also eine Samsung. Dachte an diese hier: SP2504C SpinPoint P120 - 250 GB.
Hatte nur gelesen, dass die 16 MB Seagate recht flink ist und das wollte ich haben, da ich noch eine "alte" 300 GB Platte habe, die aber nicht als System sondern nur als Storage dienen soll.

Ich versuch mal die GTO noch zu bekommen, weil ne laute karte in einem ansonsten recht leisem System macht irgendwie nicht wirklich Sinn.

Zu dem NT, dachte ich jetzt an das Netzteil Liberty 2x PCIe 400 Watt.
Bei dem Gehäuse bin ich immernoch am suchen, denn das Antec p180 ist ein wahnsinns gutes Gehäuse, allerdings ist der Preis entsprechend und leider mit Fronttür, da kann ich mir schon fast ein Lian Li holen... gibt es dazu günstigere Alternativen?
Edit: So, ich denke ich werd beim Gehäuse zum Coolermaster Centurion RC-534-KKNA-GP - black greifen, das sieht mir nach einer Klasse Lösung aus, wobei mir der Stacker auch gefallen würden, allerdings ne Spur zu gross ist.

Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten? Gibt es da grosse Unterschiede?
Zuletzt geändert von Roger am 21. Nov 2006 00:15, insgesamt 4-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 21. Nov 2006 13:14 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also
Nimm das Board mit dem I965 Chipsatz. Der ist ein wenig besser als der 945. Siehe auch in den Beispielsystemen das habe ich mal nur das P965 Neo-F genommen.

OCZ oder G.Skill ist aber bei den Chipsätzen eine gute Wahl das die ja leider ein wenig zickig sind..und von G.Skill gibt es welche die gehen z.B Garantiert.

und 2 GB ist eine gute Größe

Zur HD ...die Seagate ist nicht übel...man hört sie nur gelegentlich...und ob die HD 8 MB oder 16 MB cache hat ist kaum bemerkbar.
Der Vorteil der Seagate ist das sie 5 Jahre Garantie gibt. Der Vorteil der Samsung ist ihre Leisheit und ich weiß wie man sie schnell umtauschen kann(14-21Tage laufzeit)
Abzuraten ist deswegen von Maxtor( Wartezeit 2-3 Monate, und versand nach england)

Der nächste Vorteil der Seagate ist du hast dann 300GB und nicht nur 280 GB :)


Tastatur ist immer eine persönliche Entscheidung...aber Cherry ist gut:)
Brenner ist ok...günstiger ist der H10 von LG...
Persönlich würde ich noch ein DVD-Rom laufwerk einbauen..und ja ein Floppy

Gehäuse...uh das ist schwer. Da immer ein persönlicher Geschmack mitkommt.
Gut ist z.b wenn es keine Türe hat das so wie bei vielen DVD Playern eine klappe das Laufwerk verdeckt
http://geizhals.at/deutschland/a209107.html
http://geizhals.at/deutschland/a193232.html
schau mal die hier an oder kucke mal bei http://www.Caseking.de oder http://www.e-Bug.de ect dich mal um
Persönlich würde ich ein extra NT nehmen.
Enermax Liberty 400 Watt...reichen völlig aus...(und es ist schön leise)
Grafikkarte
Es kann drin sein eine 7950GT oder ein X1950XT

Ich kucke mich mal um
Persönlich finde ich die 8800 Serie momentan als noch zu teuer...denn die preise beginnen so bei 450€ und gehen schnell hinauf.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste