Heimkino- Schlepptop gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 3. Feb 2010 14:54 #1

VPHax
Beiträge: 46

Heimkino- Schlepptop gesucht

Beitrag von VPHax »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem tragbaren Heimkino und allmählich fallen die Preise ja in Regionen, die für mich interessant werden (< 1000 €). Was mir an Kriterien vorschweben würde wäre in etwa Folgendes:

- 18,4" Display (17,3" wär auch ok wenn der Rest paßt)
- nach Möglichkeit FullHD Auflösung
- brauchbarer Sound
- evtl. BluRay- Laufwerk (wichtig aber kein k.o.- Kriterium)
- CPU / GPU müssen keine Raketen sein, sollen halt "passen". Ich denk mal einen 4- Kerner brauchts nicht ;)

Ich hab mich mal ein bißchen umgesehen und -gehört und bin dabei auf folgende Aspekte gekommen:

- Sony Vaio: würden mir gefallen allerdings recht teuer und 1080er Auflösung auf 16"? Naja...
- Acer Aspire: Wäre auch in der engeren Wahl
- Packard Bell: auf dem Papier gibt's da auch was, machen mir allerdings einen etwas "billigen" Eindruck
- Acer und Toshiba sollen recht zuverlässige Geräte bauen, HP dagegen nicht so wirklich. Die Qualität ist halt bei nem Laptop wichtiger als bei nem Großen, weil bei Defekt nicht einfach so das betreffende Teil zu wechseln sein wird.

Als Beispiele habe ich mir mal das Acer Aspire 8735G - 744G64BN P7450 und das Aspire 7740G - 436G64Mn angesehen.

Mich würden Eure Meinungen Erfahrungen zum Thema bzw. zu den Geräteherstellern allgemein interessieren. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Beitrag » 3. Feb 2010 15:45 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zu den Herstellern :

Acer und Packard Bell sind ein Unternehmen, wobei PB mittlerweile den "lifestyle"-Part übernehmen soll. Bei Laptops steigt da die Qualität gerade sogar wieder, der Service ist allerdings sowohl bei Acer als auch bei PB weiterhin unter aller Sau.

HP hat je nach Serie durchschnittliche bis brauchbare/gute Geräte. Die teuren Serien sind nur leider genau das - teuer. Unter "Pavillion" fällt hat der Consumer-Kram den man bezahlen kann, der Qualitativ aber eher durchschnittlich ist und auch nur ein Jahr durchwachsenen Service bietet.

Sony ist teuer, das stimmt. Je nach Gerät bekommt man allerdings überragende Displays (die antireflektiv beschichteten WCG-Displays sind toll!). 16" ist ok wenns halbwegs mobil sein soll, wenn du aber ein 18,4" suchst wirst du da nicht glücklich.

Toshiba : Finger weg von den Satellites. Sind echt schlecht geworden die Dinger.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Feb 2010 00:53 #3

VPHax
Beiträge: 46

Beitrag von VPHax »

Hmmm... das macht ja nicht grade Hoffnung. Gibt's denn Marken, die empfehlenswert sind? Mir ist das Etikett ja egal was drauf klebt.

Beitrag » 4. Feb 2010 07:07 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die 18,4er von Acer bekommen wir sehr selten als defekt wieder zurückgetragen, das gibt doch Hoffnung ;) . Du musst halt bei fast jedem Notebookhersteller damit leben, dass der Service eher unterirdisch ist. Dell und Apple sollen sich da ja hervortun, habe aber mit beiden keine Erfahrung und Apple ist ja nun auch eindeutig weniger für Multimedia-Heimkino-Books berühmt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Feb 2010 13:20 #5

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hab mein MacBook nun schon über ein Jahr und hatte bisher nie mit dem Service zu tun - aber der soll gut sein.
Aber ganz von dem abgesehen was Dod sagt sprengt es deinen preislichen Rahmen deutlich.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Feb 2010 01:32 #6

VPHax
Beiträge: 46

Beitrag von VPHax »

Sodala, um mal etwas konkreter zu werden hab ich mal 2 Geräte rausgesucht, die mir (zumindest auf dem Papier) zusagen würden. Da mir allerdings der Preis noch im dunkelgelben Bereich liegt müßte ich mich eh noch ein wenig in Geduld üben...

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... g+434g64bn

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... +vgn+fw54m

Beitrag » 5. Feb 2010 09:51 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenns dir um eine gute Displayqualität geht - das Sony ist in diese Punkt weit vorne! Eigentlich müsste man die beiden Geräte nebeneinander stellen, um den Unterschied zu demonstrieren. Sagen wir es so - egal welches Notebook bei uns neben dem Sony präsentiert wird, es findet keine Käufer mehr nachdem die Leute die Bildschirme verglichen haben. Nur von der Displaydiagonale ist es natürlich nicht mit dem Acer zu vergleichen, eigentlich bedienen die Geräte komplett unterschiedliche Zielgruppen.

Beim Sony hast du halt ein mobiles Gerät mit einigen Stunden Akkulaufzeit und ausreichender Leistung für den Alltag (HD-Videoschnitt allerdings fühlt sicht erst mit vier Kernen oder einen hochgetakteten I5 gut an und bei Spielen muss man die Auflösung weit runterschrauben). Eigentlich ist das Sony viel zu schade, um es nicht überwiegend unterwegs zu benutzen, das Display kann man auch bei Gegenlicht noch gut ablesen, es ist für 16,4" relativ handlich und der Akku passt. Mich stört nur ein Punkt - die Auflösung ist für die Bildschirmgröße viel zu hoch und nicht mehr ergonomisch. Gute Augen sind da Pflicht. Wir verkaufen das Ding übrigens für 949 Euro, immer wieder lustig, wenn Leute vor mir stehen, die unbedingt den Preis von notebooksbilliger haben wollen - "Klar, gerne, die Differenz können sie dann einfach hier auf meinem Tisch liegen lassen ok?".

Das Acer ist ein Brummer. Sehr (!) groß und recht schwer, Akkulaufzeit darfst du bei 18,4" und nem 4800 Wh-Akku nicht sonderlich viel erwarten. Unter last gebe ich dem Ding keine dreiviertel Stunde. Dafür sind die Komponenten stärker als beim Sony. Das Acer-Display nutzt IMO einen großen Farbspielraum, kommt von der Brillianz aber beiweitem nicht an das Sony heran. Und "mobil"? Bei einem 18,4" darf man das Wort eigentlich nicht einmal denken. Ok, vom Wohnzimmer zum Schreibtisch und zurück - SO mobil ist es dann doch. Aber mehr macht man damit unterwegs auch nicht, die Geräteklasse nennt sich nicht umsonst "Desktop-Replacement".

Musst du selbst sehen. Eigentlich ist es gerade so, als wenn du dir eine Tafel Schokolade und ein Roastbeef herausgesucht hast und fragst, was dir davon denn besser schmeckt. Unterschiedliche Zielgruppen halt ;) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Feb 2010 11:20 #8

VPHax
Beiträge: 46

Beitrag von VPHax »

Also gibt's da doch noch beträchtliche Unterschiede wenn man mal genauer hinschaut... Naja, ich muß auch nicht unbedingt bei Notebooksbilliger.de bestellen. Um genau zu sein hab ich den Shop bis dato eh nicht gekannt und habe nur drauf verlinkt weil die meine beiden Beispiele haben.

Thema Mobilität:
Da reicht mir das Notebook an Punkt A in die Tasche zu packen und zu Punkt B zu befördern. Meistens eh im Auto und da wirds dann aufgestellt und in der Regel an die Steckdose gehängt. Also ein eher nachrangiger Aspekt.

Videoschnitt fällt bei mir auch flach und was Spiele angeht so bin ich seit einiger Zeit eh Neuerscheinungsverweigerer. Mein Desktop daheim ist auch noch ein betagter Athlon X2 mit ner 4850er Radeon und reicht mir bisher noch.

Beitrag » 5. Feb 2010 12:55 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn rein für den Desktopeinsatz ist (und was anderes beschreibst du ja nicht), dann hättest du beim Acer halt den Vorteil des größeren Displays und der Mehrleistung. Wenns doch ab und an unterwegs genutzt werden sollte, nimm das Sony.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Feb 2010 17:29 #10

VPHax
Beiträge: 46

Beitrag von VPHax »

Naja, jedenfalls ist die Zeit auf meiner Seite...

Was ist eigentlich von Asus zu halten?

Beitrag » 8. Feb 2010 18:46 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Qualitativ nicht sonderlich viel..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Feb 2010 17:49 #12

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

was ist denn mit den ganzen Herstellern los??
ASUS war doch früher der Ferrari unter den Herstellern.

Sind doch alles Markennamen, da kann doch die Qualität gar so schlecht nicht sein??

Beitrag » 9. Feb 2010 18:37 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=AERO]was ist denn mit den ganzen Herstellern los??
ASUS war doch früher der Ferrari unter den Herstellern.

Sind doch alles Markennamen, da kann doch die Qualität gar so schlecht nicht sein??[/quote]

Hast du ne Ahnung. Die Margen sind im Keller, da wird an der Qualität gespart. DAS bemerkt der Kunde ja erst, wenns zu spät ist. Und Asus hat mit der ROG-Serie zwar noch gute Geräte auf dem Markt, Toshiba hat die Tecras, HP die HP-Compaq-Businessbooks und und und - aber im Endkundenbereich wird halt gespart wo's geht. Also die Satellites, Pavillions und co. sind qualitativ eher mau und vom Service her nicht so hoch eingestuft wie die Businessmodelle.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste