Acer Aspire One Netbook

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 1. Mär 2010 21:02 #1

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Acer Aspire One Netbook

Beitrag von Anbei »

Ich möchte die Linux Version meines Netbook tauschen.
Momentan ist das Linpus Linux drauf.

Welche Linux Version ist für einen Anfänger empfehlenswert?
Wie gehe ich bei der Neuinstallation vor.
Wenn es geht brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung für Dumme. :D

Beim Aspire ist kein CD/DVD Laufwerk vorhanden und ich besitze auch kein Externes Laufwerk.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 1. Mär 2010 21:08 #2

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ubuntu ist eigentlich immer eine Empfehlung wenn es um ein einsteigerfreundliches Linux geht das auch nicht zu überladen ist.
Lässt sich auch übers Netzwerk installieren, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht:
http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation
Und wie das ganze dann mit der geringen Auflösung des Netbooks klarkommt kann ich auch nicht sagen, da ich selbst keins besitze.

So zu installiern wär vielleicht auch ne Möglichkeit:
http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin
Zuletzt geändert von BlackOrc am 1. Mär 2010 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 1. Mär 2010 21:09 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Suse und Ubuntu nicht gut für Anfänger? :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Mär 2010 21:11 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Crizzo]Suse und Ubuntu nicht gut für Anfänger? :D[/quote]
Suse is auch nicht schlecht, nur ist das mir bei weitem zu Überladen, viel Schnickschnack den man nie benutzen wird.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 1. Mär 2010 21:12 #5

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Hatte auf meinem Netbook kurz den Ubuntu Netbook Remix drauf, dann Linux Mint und wenn ich wieder Linux drauf tun würde, wäre das Ubuntu normal :D
Moblin gibts auch noch, wollte sich bei mir aber nicht installieren lassen.

Beitrag » 1. Mär 2010 21:15 #6

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=BlackOrc]Ubuntu ist eigentlich immer eine Empfehlung wenn es um ein einsteigerfreundliches Linux geht das auch nicht zu überladen ist.
Lässt sich auch übers Netzwerk installieren, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht:
http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation
Und wie das ganze dann mit der geringen Auflösung des Netbooks klarkommt kann ich auch nicht sagen, da ich selbst keins besitze.

So zu installiern wär vielleicht auch ne Möglichkeit:
http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin[/quote]
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB geht schneller, falls man kein externes Laufwerk hat :)

Außerdem gibt es speziell für Netbooks den Netbook Remix
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 1. Mär 2010 21:25 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Wieviel Speicherplatz brauche ich den dafür?
Das Aspire One hat ja "nur" 8GB Standardmäßig Festplattenspeicher.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 1. Mär 2010 21:31 #8

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Laut Homepage 4GB, in der Realität irgendwas um 2,5GB. (sagt wiki)

Beitrag » 4. Mär 2010 19:56 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Hm, ich kapiere das alles nicht.:(

Ich habe mir die ISO von Ubuntu Karmic Koala 9.10 runtergeladen.
Muss ich das jetzt erst noch auf eine CD brennen um es dann auf einen USB Stick zu kopieren?

Oder kann ich die ISO direkt auf einen USB Stick speichern?
Muss ich den USB Stick noch irgentwie vorbereiten?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Mär 2010 20:18 #10

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Du kannst die ISO direkt auf den USB-Stick kopieren und dann von dort aus auf einem Rechner booten und installieren.
Mit unetbootin geht das einfach.
Zuletzt geändert von Madix am 4. Mär 2010 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Mär 2010 20:26 #11

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Sorry für das Nachfragen.
Ich habe es runtergeladen, was mache ich nun mit dem Programm?
Zuletzt geändert von Anbei am 4. Mär 2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Mär 2010 21:09 #12

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Du installierst das Programm, stöpselst deinen USB-Stick ein und startest das Programm.

http://sourceforge.net/dbimage.php?id=173795

Wählst du so wie hier Disk Image aus und wählst deine Ubuntu-ISO Datei, die du heruntergeladen hast.
Dann wählst du noch unten deinen USB-Stick-Buchstaben aus (und darauf achten dass es auch der USB-Stick ist, weil du sonst deine Festplatten formatieren könntest!).
Zuletzt geändert von Madix am 4. Mär 2010 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Mär 2010 21:18 #13

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Wie installiere ich das Programm?
Mit doppelklick geht das nicht.


Wenn ich die ISO Datei vom USB Stick booten will, kommt die Meldung "Invalid System Disc".


Ich bin einfach zu doof für Linux. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Mär 2010 21:31 #14

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Anbei]Wie installiere ich das Programm?
Mit doppelklick geht das nicht.
:[/quote]
http://sourceforge.net/projects/unetboo ... e/download
Das ist doch eine ganz normale .exe Datei :ugly:

Beitrag » 4. Mär 2010 22:02 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich bekomme eine Fehlermeldung :motz:

Gibt es eine möglichkeit das Netbook wieder auf den Auslieferungszustand zu setzen.

Edit: So, mir fehlen scheinbar ein paar Zutaten.

Mtools fehlt und 7zip fehlt.

Wo bekomme ich die her?
Zuletzt geändert von Anbei am 4. Mär 2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Mär 2010 13:39 #16

Benutzeravatar
fr4Yz
Beiträge: 117
Kontaktdaten:

Beitrag von fr4Yz »

Wollte anfangs auch Ubuntu auf meinem Eee PC 1005 installieren, habe es aber gelassen weil die Akkuleistung laut vieler User sich von 7,5 auf 4 h verringert. So bin ich bei meinem XP geblieben.
[FONT=georgia]D'accord?![/FONT]

Beitrag » 5. Mär 2010 13:47 #17

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=fr4Yz]Wollte anfangs auch Ubuntu auf meinem Eee PC 1005 installieren, habe es aber gelassen weil die Akkuleistung laut vieler User sich von 7,5 auf 4 h verringert. So bin ich bei meinem XP geblieben.[/quote]
Bei mir ist ja von vornherein schon das Linpus Linux drauf.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Mär 2010 16:18 #18

Benutzeravatar
fr4Yz
Beiträge: 117
Kontaktdaten:

Beitrag von fr4Yz »

Wie lange hält dein Akku?
[FONT=georgia]D'accord?![/FONT]

Beitrag » 6. Mär 2010 09:03 #19

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=fr4Yz]Wie lange hält dein Akku?[/quote]
Da ist nur der kleine Akku drinne und der hält ca. 3 Stunden.

Edit: So, ich habe es geschaft mir einen Live-USB Stick zu erstellen und der funktioniert auch. Jetzt wollte ich Ubuntu auf meinem Netbook installieren, soweit so gut, leider bricht die installation mit einem Error 30 ab. Die Erklärung dazu lautet: Die DVD wäre verschmutz und/oder man soll die Linse des DVD Laufwerks reinigen. Ich frage mich jetzt nur, welche DVD und welches Laufwerk? Es geht von meinem USB Stick aus.

Edit2: Ubuntu habe ich jetzt installiert, keine Ahnung wie, aber jetzt ist der Netbook-Remix auf meinem Netbook. :D

Wie bekomme ich jetzt Opera installiert?
Wenn ich es versuche, bekomme ich einen Meldung "Nur eine Anwendung zur Softwareverwaltung kann zu selben Zeit verwedentet werden"
Zuletzt geändert von Anbei am 6. Mär 2010 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Mär 2010 09:20 #20

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Wenn das so viele Probleme macht, wäre vielleicht ein LowCost Externes CD-ROM angebracht :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 6. Mär 2010 12:50 #21

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Wie bekomme ich jetzt Opera installiert?[/quote]

Guck mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Opera/Installation

Beitrag » 6. Mär 2010 14:44 #22

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

@Raven
Ich liebe herausforderungen. :ugly:

@Despair
Läuft jetzt alles, die Paketverwaltung von Ubuntu musste nur repariert werden und danach lief die Opera installation ohne probleme durch.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste