Alte Versionen aus Grub löschen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 10. Mär 2010 16:35 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Alte Versionen aus Grub löschen

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,
heute ist gerade wieder eine neue Ubuntu-Version bei mir im Grub eingetragen worden und langsam nervts ziemlich, dass die Liste länger und länger wird xD

Darum würd mich interessieren ob und wenn ja, wie man alte Versionen, die man nicht mehr braucht aus dem Grubmenü löschen kann ?


Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Sierra

Beitrag » 10. Mär 2010 19:09 #2

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Man kann einstellen, wieviele Kernels Grub anzeigen soll. Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, in welchem Menü der Grub-Eintrag zu finden ist (hab' momentan kein Ubuntu installiert). Ich vermute ihn mal unter "System". Ansonsten schau mal hier: http://www.winboard.org/forum/linux/888 ... post694090

Beitrag » 10. Mär 2010 19:59 #3

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Du hast mehrere Varianten. Die einfachste ist einfach die alten Kernel im Synaptic desintallieren. Alternativ kannst du per Hand mit

Code: Alles auswählen

sudo gedit /boot/grub/menu.lst
einen Editor mit root-Rechten starten und dort die entsprechenden Eintrage entweder löschen oder mit einem # davor auskommentieren.
Zuletzt geändert von Nobby Nobbs am 10. Mär 2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 10. Mär 2010 20:09 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Die alten Kernel kann man also einfach so deinstallieren ? :)

Okay das ist natürlich die beste Möglichkeit dann :)

Vielen Dank euch beiden :)

Beitrag » 12. Mär 2010 15:25 #5


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste