Neuer Drucker für den gun

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 20. Mär 2010 17:29 #1

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Neuer Drucker für den gun

Beitrag von gun »

Da mich mein derzeitiger Multifunktionsdrucker (PSC 1410 von HP) zum wiederholten male mit seinem Tintenverbrauch und seinen Papiereinzugproblemem nervt hätt ich zum Drucken gerne was anderes.

Als Scanner und Kopierer will ich den aber auf jeden Fall weiter behalten.

Wichtig ist mir:
Farbdrucker (denke mal läuft auf Tinte hinaus, Laser dürfte zu teuer sein)
getrennte Farbpatronen (eine ist immer früher leer)
nach Möglichkeit größere Patronen
nach Möglichkeit die Druckköpfe in den Patronen integriert (dann fliegt bei Eintrocknung nur die Patrone weg, hatte ich schon mehrmals) Macht das überhaupt jemand so außer HP?
Und es wäre schön, wenn er Scharz nur aus der Schwarzpatrone druckt. Mein derzeitiger hat eine ungesunde vorliebe für blau. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Mär 2010 17:42 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Einzelpatronen sind immer mit im Drucker befindlichem Druckkopf kombiniert. Es gibt da allerhöchstens ein paar Modelle, wo man den halbwegs preiswert wechseln könnte.

Wie viel druckst du denn so? Preisvorstellung?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Mär 2010 18:03 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Das ist schlecht. Wenn ich Drucke, dann können es mal locker 100 Seiten+ werden. Das liegt dann zeitlich aber oft weit auseinander. Dazwischen kommen vielleicht mal kleine Sachen von 1 bis 12 seiten. Teils nicht mal mit Farbe. Wenn überhaupt. Drucke ja auch teilweise mit dem Laser der Uni wenn ich in einem der Computerräume bin.

Mir sind halt schon mehrmals die Drückköpfe eingetrocknet weil ich irgendwie 5 oder 6 Monate nix zum Drucken hatte und dann kam aus dem schwarz keine Farbe mehr. Bei Patronenkopf wechsle ich halt die Patrone. Kein Ding.

In der Familie hatten wir mal einen Drucker mit festen Druckköpfen . Den konnten wir nach knapp 2 Jahren wegwerfen weil der Austausch teurer war als der Nächste Drucker (war dann ein HP 930c, verdammt große Patronen das Teil).
Der Nadeldrucker vor dem Tintenspucker funktioniert aber immernoch (wenn man einen Comanschlus findet :ugly: )

Wechseln wollte ich die Köpfe aber auch nicht unbedingt dauernd ;).

Bin also ein Wenigdrucker, aber wenn dann schon mal viel. :ugly:

Preislich, naja, ich bin Student, günstig ist immer gut. :ugly:
Ich kann immer erst sagen ob es zu teuer ist wenn ich die Preise sehe. Aber ich denke vielmehr als 150€ kann ich derzeit nicht entbehren.

Wobei ich ebend gesehen habe, dass es für meinen Drucker neue Patronen gibt.
Doppelt so teuer (die alten lagen so bei 15€ für Schwarz) aber 2,5x soviel seiten.
Vielleicht gebe ich denen noch mal einen Versuch. Mein Hauptkritikpunkt ist ja die geringe Druckleistung pro Patrone.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Mär 2010 20:02 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn es doch ein neuer Drucker werden soll :

http://www.amazon.de/Officejet-6500-Mul ... 532&sr=8-2

Kostet nicht die Welt (ok, notfalls ignoriere die Faxfunktion, die Geräte mit preiswerten Tinten haben die leider oft), benutzt einzelne Patronen - und die haben auch noch einen guten Preis. Knapp über 20 Euro für 1200 Seiten Schwarz finde ich ok, auch die Farben sind ok preislich. Der Druckkopf lässt sich wechseln, ist aber wie bei allen Einzelpatronendruckern nicht an der jeweiligen Patrone. Da musst du halt einfach durch..
Zuletzt geändert von Dod am 20. Mär 2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Mär 2010 20:36 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Danke, ich werde den großen Patronen noch eine Chance geben. Wenn die auch so schnell alle sind (im Sinne von wenige Blätter und eine Farbe sehr früh alle) werde ich wohl Geld ausgeben. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Mär 2010 21:16 #6

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Mir sind auch immer die Patronen eingetrocknet weswegen ich mich dann für nen Laser entschieden habe; auch weil ich nur Text drucke. Jetzt würd ich nie mehr zur Tinte zurück. Hab mich schon zu sehr an den Speed und das überlegenere Druckbild gewöhnt.

Deswegen würd ich dir auch eher nen günstigen Samsung-Laser empfehlen :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Mär 2010 21:56 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Raven]Mir sind auch immer die Patronen eingetrocknet weswegen ich mich dann für nen Laser entschieden habe; auch weil ich nur Text drucke. Jetzt würd ich nie mehr zur Tinte zurück. Hab mich schon zu sehr an den Speed und das überlegenere Druckbild gewöhnt.

Deswegen würd ich dir auch eher nen günstigen Samsung-Laser empfehlen :)[/quote]

Passt nur nicht zu seiner Einschränkung, Farbe drucken zu wollen. Und Farblaser sind dann doch zu teuer - entweder in der Anschaffung (dann aber nicht im Verbrauch) oder im Verbrauch (dafür passt dann der Anschaffungspreis).
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Mär 2010 22:14 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

[quote=Dod]
Passt nur nicht zu seiner Einschränkung, Farbe drucken zu wollen.[/quote]

Arghhh....überlesen :autsch:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Mär 2010 22:30 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Jup ;)

Wenns nur um Scripte und so gehen würde wärs egal. Aber ich hab grade wieder 33 Seiten Protokoll ausgedruckt, mit Farbbildern. In Grautönen ist da nix zu erkennen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Apr 2010 17:33 #10

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.
Also bräcuhte son Multifunktionsdrucker (Scann, Drucken, Kopieren).
Sollte alles unter 100 € kosten.
Joa ne hohe dpi zahl ist ganz gut also mind. 1000 bei allen
ne automatische Duplexfunktion auch
sonst sollte es noch günstige Patronen geben :)
Mes que un club!!!

Beitrag » 13. Apr 2010 17:46 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Je günstiger die Anschaffung je teurer der Verbrauch ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Apr 2010 18:20 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Unabhängig von allem - die DPI-Zahl ist absolut nebensächlich. Selbst gutes Fotopapier löst nicht höher als 600dpi auf, 9600dpi auf Druckerseite sind also nicht zwingend nötig ;) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Apr 2010 18:26 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Mal abgesehen davon, dass 600 dpi schon nicht mehr auf meinen Monitor passen :).
Das sind 2000 x 3000 Jpegs die über 1MB groß sind.
Zuletzt geändert von gun am 13. Apr 2010 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Apr 2010 19:38 #14

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Dod]Unabhängig von allem - die DPI-Zahl ist absolut nebensächlich. Selbst gutes Fotopapier löst nicht höher als 600dpi auf, 9600dpi auf Druckerseite sind also nicht zwingend nötig ;) .[/quote]

Bei Scannern ebenso wenig ?
Mes que un club!!!

Beitrag » 13. Apr 2010 21:22 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=NO_Limit][quote=Dod]Unabhängig von allem - die DPI-Zahl ist absolut nebensächlich. Selbst gutes Fotopapier löst nicht höher als 600dpi auf, 9600dpi auf Druckerseite sind also nicht zwingend nötig ;) .[/quote]

Bei Scannern ebenso wenig ?[/quote]

Wenn du Negative oder andere sehr sehr kleine Vorlagen scannst können hohe Auflösungen sinnvoll sein. Normale Fotos allerdings kannst du auch mit 600 dpi scannen und wirst keinen gigantischen Unterschied zu 19200 dpi sehen ;) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Okt 2010 22:56 #16

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

So da jetzt der Drucker meines Vaters und meiner im Ar*** sind , meinte mein Vater ich solle mich mal umschauen. Also was könnt ihr mir empfehlen ?
Er sollte:
- "günstig drucken" (-> Patrone e.t.c)
- Duplex beherschen
- als Netzwerkdrucker bzw. gemeinsamer Drucker (für meinen Vater und mich) dienen ... könnte man eigtl. jeden Drucker annen router anschließen ?

Also ich wollte in die Laserdrucker-Abteilung gehen ...
da ich jetzt auch studieren und dann schonmal öfters was drucken muss ...

Preis sollte möglichst human sein bei der Anschaffung ... also so 150 € maximal außer es gibt nichts günstigeres...
Mes que un club!!!

Beitrag » 18. Okt 2010 23:14 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

canon
http://geizhals.at/deutschland/a562482.html

ist halt tinte..kann aber W-Lan und lan...

Laser wäre nur was in S/W machbar so um die 130€
Zuletzt geändert von Mudsee am 18. Okt 2010 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Okt 2010 23:18 #18

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Mudsee]canon
http://geizhals.at/deutschland/a562482.html

ist halt tinte..kann aber W-Lan und lan...

Laser wäre nur was in S/W machbar so um die 130€[/quote]#

achja soll natürlich nur s/w sein ... hatte ich ganz vergessen zu sagen :D
Mes que un club!!!

Beitrag » 18. Okt 2010 23:42 #19

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 19. Okt 2010 09:50 #20

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Crizzo]Dann sowas: http://geizhals.at/deutschland/a574374.html ?[/quote]

Ja genau ... aber hat der auch son Netzwerkanschluss bzw,. ist dafür geeignet ? und wie teuer sind sone Patronen dafür?
Mes que un club!!!

Beitrag » 19. Okt 2010 10:23 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Brother vom Crizzo hat kein Netzwerk, dieser hier schon http://geizhals.at/deutschland/a482153.html

Toner kosten im Original für ca. 1500 Seiten um die 45 Euro.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Okt 2010 19:29 #22

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Dod]Der Brother vom Crizzo hat kein Netzwerk, dieser hier schon http://geizhals.at/deutschland/a482153.html

Toner kosten im Original für ca. 1500 Seiten um die 45 Euro.[/quote]

Danke für die Info, aber der Samsung hat anscheinend kein Duplex... so wie ich das gelesen habe ...
Mes que un club!!!

Beitrag » 19. Okt 2010 20:27 #23

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Anonsten einen gebrauchten HP Laserjet 1320 (n). Der ist 200.000 Seiten ausgelegt und vor allem gibt es ihn mit relativ wenig gedruckten Seiten als Leasingrückläufer günstig auf ebay. Refilltoner gibt es dafür in Hülle und Fülle überall im Internet sodass die Seitenpreise unter einem Cent liegen.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 20. Okt 2010 17:37 #24

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Ich wollte mal fragen ob der Drucker einen Netzwerkanschluss braucht, wenn ich den Drucker an meinen PC schließe, aber mein Vater von seiem PC aus drucken will
Mes que un club!!!

Beitrag » 20. Okt 2010 17:59 #25

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Nö, du kannst ihn über deinen PC fürs Netzwerk freigeben, dann muss aber immer dein PC angeschaltet sein. Einfacher ist es, wenn du den Drucker einfach ins Netzwerk hängst und dann kann jeder im Netzwerk damit drucken.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste