neues Sys

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 24. Mär 2010 23:12 #1

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

neues Sys

Beitrag von Punkfloyd »

Ich weiß, dass es mehrere Threads gibt, die PC-Zusammenstellungen zum Thema haben, aber da die entweder nicht recht gepflegt werden oder aus anderen Gründen nicht mehr existent sind, erlaube ich mir hier folgende simple Frage zu stellen:

Lohnt es sich von einem
6750er DC
4GB RAM
8800gts (512)

(Den ich weiterhin nutzen möchte, der also behalten wird.. ) :


mit einem Budget von 450- 520€ aufzurüsten (neu aufsetzen) ?
Vorschläge?
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 24. Mär 2010 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 24. Mär 2010 23:25 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Mainboardchipsatz? Oder zumin Board?
Soundkarte (ich muss einfach drauf rumreiten, dass Onboard scheiße ist im Vergleich).
Welche Auflösung nutzt du normalerweise und welches BS? (halt ob die Graka an ihre Leistungsgrenze klopft und sich DX11 eventuell lohnt).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Mär 2010 00:14 #3

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=gun]Mainboardchipsatz? Oder zumin Board?
Soundkarte (ich muss einfach drauf rumreiten, dass Onboard scheiße ist im Vergleich).
Welche Auflösung nutzt du normalerweise und welches BS? (halt ob die Graka an ihre Leistungsgrenze klopft und sich DX11 eventuell lohnt).[/quote]
Wieso Board?
Ich möchte ein komplett neues Sys im o.g. Preisrahmen.

Die Frage ist, ob ich für das Geld was bekomme, was das gepostete Sys nennenswert übertrifft; so dass es sich lohnt, das Geld zu investieren.
Oder ob ich lieber noch ein/ zwei Monate warte und noch was auf Seite lege..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 25. Mär 2010 00:57 #4

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Für etwas über 500€ kriegst du einen Phenom II X4, 4GB Ram und eine 5770. Aber wenn du nicht gerade auf höchsten Auflösung wie 1920x1080 mit max. AA spielst (wobei da die 5770 schon langsam knapp wird), sollte dein jetziges System doch gar nicht soo schlecht sein, oder? Wirklich lohnen tut sich das find ich nicht so, vorallem nicht komplett alles neu zu kaufen.
Zuletzt geändert von Madix am 25. Mär 2010 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 25. Mär 2010 10:51 #5

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Der "alte" PC soll halt weiter genutzt werden. Zumal er aufgrund der NVidiakarte mit der entsprechenden Nachrüstung auch den Beamer mit 3D Material füttern kann.
Mit der Leistung bin ich zufrieden; nur soll er jetzt woanders stehen und ich mag ihn nicht immer von einem Stockwerk ins nächste schleppen.

Zur 5770: Ist die 128Bit Anbindung nicht etwas mager?
Und: Wie schaut es mit der Treiberunterstützung aus? Ist bei ATI ja immer so eine Sache.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 25. Mär 2010 10:57 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Die Treiberunterstützung bei ATI finde ich gut, jeden Monat gibt es einen neuen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Mär 2010 11:24 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Punkfloyd]Zur 5770: Ist die 128Bit Anbindung nicht etwas mager?
Und: Wie schaut es mit der Treiberunterstützung aus? Ist bei ATI ja immer so eine Sache.[/quote]

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, da ich dank Röhrenmonitor höchstwahrscheinlich in einer anderen Auflösung spiele als du (außerdem unter XP). Bei den Treibern hat sich ATI im Gegensatz zu früheren Tagen aber echt verbessert. Die Installation inklusive CCC ist zwar etwas langwierig, funktioniert aber problemlos. Bisher hat bei mir noch kein Spiel Grafikfehler produziert oder gar den Start verweigert.

Beitrag » 25. Mär 2010 11:34 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Unter Win7 muss man nach einer Treiberaktualisierung teilweise nicht mal mehr den Rechner neu starten :) . Und mittlerweile sind die Treiber sogar für mobile Grafikchip geeignet, sehr vorbildlich. Bei den Treibern hat ATI wirklich aufgeholt. Und auch mit 3D-Funktionen wollen sie demnächst aufwarten. Nicht wie nVidia mit propriäterer und teurer Shutterbrille sondern mit einem offenen Standard. Man darf gespannt sein. Das von mir gerade getestete Acer-Notebook mit Polfilterdisplay nutzte auch eine ATI, klappte recht gut.

nVidia deklassiert sich aktuell eh selbst. Die 200er-Modelle sind nur noch überteuert oder gar nicht mehr zu haben (von den langsamen Versionen abgesehen), werden nicht mehr hergestellt. Die 300er-Reihe ist zu langsam. Die 400er werden morgen vorgestellt, bis da Modelle für weniger als 300 Euro auf den Markt kommt, dauert es aber noch mindestens 6 Monate. ATI hat dagegen ein komplettes DX11-Sortiment im Angebot. Die 5770 ist ok, die 128 Bit bremsen dank GDDR5 kaum (GDDR5 nutzt doppelt so hohe Taktrate wie GDDR3, daher hat die 5770 kaum weniger Speicherbandbreite als eine 4850 mit 256 Bit aber GDDR3). Wenn du höhere Auflösungen, hohe Detailstufen und Kantenglättung magst, solltest du trotzdem nach einer 5850 schauen. Die sind aktuell allerdings noch recht teuer, unter 250 Euro ist kaum was zu bekommen. Eventuell tut sich da die kommenden Tage etwas, wenn nVidia endlich die GTX470/480 vorstellt (morgen..).

CPUs sind dank AMD preiswert wie nie. Ein Athlon II X4 oder ein Phenom II X4 sind für knapp 100-140 Euro zu haben und leisten mehr als genug (Phenom ist schneller als Athlon und vorzuziehen wenn der Preis ok ist). RAM ist gerade etwas teuer.. 500 Euro ist für ein komplettes System (brauchst du du doch oder? Mit HDD, Tower, NT, etc?) schon knapp bemessen, für eine 5850 wirds da nicht reichen. Wenn ein kleineres Modell aber reichen würde, dann kommt das schon hin. Zumindest ohne Betriebssystem ;) .

Irgendwie war ich der festen Überzeugung, ich hätte letzten Monat den Komplettsystemthread aktualisiert. Muss ich geträumt haben. Sorry. Hole ich nach.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Mär 2010 20:01 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja ist wieder bischen untergegangen:)

Was ist denn für dich wichtiger Grafikleistung oder Rechenleistung?

auf basis des alten 550€ system

Samsung 500GB SATA II 16MB
MSI 770-G45, AM3
4 GB Ram DDR3 1333
Coolermaster Elite RC-334 schwarz,
Samsung SH-223C bare schwarz SATA DVD-Brenner
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
AMD AthlonII X2 Dual-Core 255 3.1GHz AM3 3MB Cache
SCYTHE Big Shuriken Rev.2
ATI 5770 1 GB

da wärst bei auch ca 550€

Das könnte man bischen verfeinern z.b eine 5750 rein wären so 20-30€ günstiger.
Ein Enermax Pro+425 würde mit ca +30€ zu buche schlagen.

Und die ATI's sind echt gut....also eine 5770 hat extrem viel power.

Und Nvidia steht echt momentan mit nicht viel da.

Das gepostete System wäre fixer vor allem im Grafikbereich und auch in der Rechenleistung.

Ob merkbar kommt aber auch auf die Anwendung an..alte spiele ect rennen ja eigentlich auf beiden:)
Zuletzt geändert von Mudsee am 25. Mär 2010 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Mär 2010 20:47 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Wobei man bei der 5770 noch fragen sollte welche Auflösung der Moni nutzt.
1680 macht sie locker. Aber bei 1920 habe ich in einigen Spielen selbst ohne AA und AF doch sinkende Framerates bemerkt.

@Punk
Hatte falsch gelesen. Dachte du willst aurüsten. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Mär 2010 17:23 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Echt..hatte ich noch nicht festgestellt?

Bei welchen spielen den?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Mär 2010 17:34 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Vor allem ist es mir bei NFS Shift aufgefallen wenn mehr als 6 Wagen vor mir sind bricht die Framerate doch spürbar ein. Ohne AA und AF.
Und bei Medieval 2 Total War habe ich auch starkes Ruckeln in 1920 wenn alles auf Max steht. Sollte mal AA und AF runterschrauben :ugly: .

Außerdem Mount and Blade wenn nach einer Belagerung mal wieder 500+ Leichen auf einem Haufen liegen :ugly:

Für mehr grafisch (oder ph?) anspruchsvolle Titel hatte ich keine Zeit bisher. :(
Zuletzt geändert von gun am 27. Mär 2010 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Mär 2010 17:35 #13

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wieso denn keine HD5830?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Mär 2010 17:41 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Bei Shift sind die Einbrüche bei mir sogar in 1680 x 1050 bei Triliniarer Filterung ohne AA und hohen Wagen und Texturdetails.
Denke einfach mal die Wagen sind dort sehr ausfühlich bearbeitet worden.

Bin ja schon am Überlegen wie lange sich die 5770 da im Rechner halten wird. Wollte ja eh erst eine 5850 und werde das vielleicht wirklich wieder ändern wenn die Preise und Verfügbarkeit sich normalisiert haben.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Mär 2010 18:17 #15

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Crizzo]Wieso denn keine HD5830?[/quote]
Weil die im Vergleich zur 5770 und 5850 die schlechtere P/L hat.
Zuletzt geändert von Madix am 27. Mär 2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Mär 2010 18:31 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Crizzo]Wieso denn keine HD5830?[/quote]

Nur wenig schneller als die 5770 aber fast so teuer wie die 5850. Nee..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Mär 2010 19:29 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Wobei die 5850 derzeit auch nur schwer zur UVP zu finden ist. :uff:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Mär 2010 20:10 #18

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

Ich missbrauche den Thread jetzt auch mal kurz für meine Zwecke. Ich hab das ganze ja schon mit Dod im IRC besprochen, aber nicht alle Komponenten genannt, deshalb noch die Frage, ob sich hier Komponenten beißen:
Grafikkarte: PowerColor HD5770 1GB
CPU: AM3 X4 630 4x2,80GHz
Mainboard: ASRock A770DE AM2+
Kühler: Scythe Katana 3 AMD
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
RAM: 2GB DDR 800

Beitrag » 27. Mär 2010 20:36 #19

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Vin]
Grafikkarte: PowerColor HD5770 1GB passt, die Vapor-X und Hawk sind ja nicht zu kriegen
CPU: AM3 X4 630 4x2,80GHz ok, wobei die Phenoms dann doch etwas besser sind, aber kosten auch
Mainboard: ASRock A770DE AM2+ das ASRock M3A770DE nehmen
Kühler: Scythe Katana 3 AMD wenn günstig, dann lieber einen Coolermaster Hyper TX3, kostet 10€. Für 30€ gibts die Alpenföhn Modelle, oder den Scythe Mugen 2, aber ohne OC sind die überflüssig
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB F3 ftw! Ich würd mir 30€ sparen und die 250GB-Version nehmen, dafür 4GB Ram, aber ich weiß ja nich was du vor hast mit der Platte :D
RAM: 2GB DDR 800 bau auf AM3, den Aufpreis hast du durch den TX3 wieder drinnen. DDR3-1333 von G.Skill, Kingston usw[/quote]

Und weil mir so langweilig ist, hab ich dir eine Geizhals-Wunschliste erstellt, damit du mit einem Klick den günstigsten Händler findest :D
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-86909
Zuletzt geändert von Madix am 27. Mär 2010 20:57, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 27. Mär 2010 20:47 #20

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

Ne, die 1000GB Festplatte wären mir schon lieb, Videos verschlingen ja ne menge Platz. Und ich hab ja schon 2GB Ram, weshalb ich auch bei dem DDR2 Ram bleiben würde
Aber ansonsten: danke :hoch:

Beitrag » 28. Mär 2010 00:05 #21

Benutzeravatar
fr4Yz
Beiträge: 117
Kontaktdaten:

Beitrag von fr4Yz »

Ich würde auch auf DDR3 setzen, die Boards mit DDR3 Controller (AM3) sind in der Zukunft auch besser mit einem besseren Prozessor aufzurüsten. Mit AM2+ bist du da eingeschränkt.
[FONT=georgia]D'accord?![/FONT]

Beitrag » 28. Mär 2010 00:43 #22

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=fr4Yz]Ich würde auch auf DDR3 setzen, die Boards mit DDR3 Controller (AM3) sind in der Zukunft auch besser mit einem besseren Prozessor aufzurüsten. Mit AM2+ bist du da eingeschränkt.[/quote]
Da sogar die neuen Hexacores noch von AM2+ unterstützt werden würd ich das so nicht sagen. AMD ist da im Gegensatz zu Intel sehr vorbildlich.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 28. Mär 2010 10:07 #23

Benutzeravatar
fr4Yz
Beiträge: 117
Kontaktdaten:

Beitrag von fr4Yz »

[quote=BlackOrc][quote=fr4Yz]Ich würde auch auf DDR3 setzen, die Boards mit DDR3 Controller (AM3) sind in der Zukunft auch besser mit einem besseren Prozessor aufzurüsten. Mit AM2+ bist du da eingeschränkt.[/quote]
Da sogar die neuen Hexacores noch von AM2+ unterstützt werden würd ich das so nicht sagen. AMD ist da im Gegensatz zu Intel sehr vorbildlich.[/quote]

Denkst du AMD wird mit ihrer ganzen Roadmap 2010 AM2+ unterstützen? Wäre natürlich geil, aber man ist aufjedenfall mit AM3 gut bedient.
[FONT=georgia]D'accord?![/FONT]

Beitrag » 28. Mär 2010 11:21 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=fr4Yz][quote=BlackOrc][quote=fr4Yz]Ich würde auch auf DDR3 setzen, die Boards mit DDR3 Controller (AM3) sind in der Zukunft auch besser mit einem besseren Prozessor aufzurüsten. Mit AM2+ bist du da eingeschränkt.[/quote]
Da sogar die neuen Hexacores noch von AM2+ unterstützt werden würd ich das so nicht sagen. AMD ist da im Gegensatz zu Intel sehr vorbildlich.[/quote]

Denkst du AMD wird mit ihrer ganzen Roadmap 2010 AM2+ unterstützen? Wäre natürlich geil, aber man ist aufjedenfall mit AM3 gut bedient.[/quote]

Da sie für die nächsten Monate keine neue Architektur geplant haben - ja, denke ich. Müssen nur die Boardhersteller BIOS-Updates bereitstellen.
Zuletzt geändert von Dod am 28. Mär 2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Apr 2010 14:02 #25

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

häng mich auch mal hier dran, ist wohl der aktuellste Thread zum Thema.
bei mir muss jetzt auch ziemlich flott ein neuer Rechner her, der alte will in Rente. :D

3 Fragen:

- spricht was gegen eine Radeon 5750 oder 5770?
scheint mir momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu sein.

- welche Soundkarte ist empfehlenswert?
mit Sound onboard habe ich schon immer schlechte Erfahrungen gemacht.
X-Fi, aber welches Modell? hab mich da bislang noch nicht größer mit befasst. es gibt auch noch preiswerte Audigys oder sind die nicht mehr anzuraten?

- Hauptfrage wäre aber Athlon II X4(630) oder Phenom II X4(955)?
dass der Phenom kräftiger ist, ist mir natürlich klar, aber macht sich das bei aktuellen Titeln überhaupt spürbar bemerkbar? der 630er ist nicht nur ne ganze Ecke billiger, er verbraucht auch deutlicher weniger Strom. oder ist der Athlon II X4(630) nicht zukunftssicher genug? 3 Jahre wird der Rechner mit Sicherheit im Einsatz sein.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste