i Pad, Revolution oder Spielzeug?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Apr 2010 14:42 #1

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

i Pad, Revolution oder Spielzeug?

Beitrag von Dawienchi »

So viel ich weiß ist Apples neues Technik Spielzeug seit Mittwoch auf dem Amerikanischen Markt verfügbar.
Das Touchbook ( was für eine schöne Wortspielerei xD) soll die Lücke zwischen i Phone und Mac Book. Es komm ohne Tastatur oder Maus aus, nur eure Finger lassen das iPad zaubern!

So genug hier mal en Test vom Spiegel!

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 08,00.html

Beitrag » 4. Apr 2010 15:45 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

IT-Test vom Spiegel? Ich weiß nicht.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Apr 2010 16:13 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Noch ist das IPad,in meinen Augen, eine Spielerei die aber , höchst warscheinlich, sehr erfolgreich sein wird.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Apr 2010 16:26 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Kein Flash und USB zudem noch geschlossenes System wo dir Apple vorschreibt, was du darfst und was nicht = FAIL
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Apr 2010 16:35 #5

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Die Technologie hat glaube ich sehr großes Potential. Aber ich würde mir nicht die erste Generation eines solchen Gerätes kaufen. Wenn es dann nächstes Jahr den Nachfolger gibt werd ich es mir genauer anschauen.

@Dawienchi: Nochmal lesen vor dem Abschicken erspart so manchen Fehler und sorgt dafür das Postings nicht 3 mal gelesen werden müssen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 4. Apr 2010 17:15 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich kopiere mich mal selbst :

Apple hat es schon immer gut verstanden, Produkte auf den Markt zu bringen, die zwar keiner braucht, später aber auch keiner missen möchte ;) . Touchscreen-Smartphone anyone?

Das iPad ist kein Notebook. Das iPad ist kein Mobiltelefon. Von den Vorstellungen muss man sich lösen, wenn man es betrachtet. Das iPad ist eine komplett neue Geräteklasse, die es eben bis vor kurzem gar nicht gab. Bei den ersten PCs hat sich die Menschheit auch gefragt, wofür man diesen Schrott überhaupt brauchen könnte. Überflüssiger und teurer Müll halt. Und heute? Hat fast jeder einen und viele können sich den Alltag ohne nicht mehr vorstellen.

Das iPad ist ein Multimediabetrachter, eine Surfstation, ein Bildbetrachter, MP3-Player, Videoplayer, eBookreader, Spielekonsole und einiges mehr gleichzeitig. Ein Gerät, das man alltäglich im Haus benutzen kann, um eben all diese eben genannten Dinge damit zu erledigen. Um der Familie mit der Digicam geknipsten Fotos zu zeigen muss also nicht der PC eingeschaltet oder ein Fernseher mit entsprechender Foto-Funktion angeschafft werden. Um auf dem Sofa im Internet zu surfen, braucht man nicht das klobige (oder unergonomische) Note- oder Netbook nehmen. eBooks benötigen kein separates Gerät mehr, das geht mit dem gleichen Gerät, wie das Hören von Musik, das Betrachten von Internetseiten oder das herumzeigen von Fotos und Videos vom Nachwuchs. Eigentlich eine sehr pfiffige Lösung.

Und auch wenn andere, bereits erhältliche, Geräte all das auch können und sicher auch einiges mehr - Apple macht zumindest in einem Punkt alles aber wirklich alles richtig: die Bedienung ist hervorragend. Und genau DAS ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Marktakzeptanz. Windows auf Tablets? Funktioniert nicht, sorry. Habs gesehen, damit gearbeitet, mich geärgert.

Sicher, das iPad ist bestimmt kein Gerät für IT-Nerds. Es ist ein Gerät für den Otto-Normalanwender, für Leute, die sonst vielleicht nie im Leben einen Computer anfassen würden. Und DIE werden begeistert sein.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Apr 2010 18:20 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

pff...das Post kenn ich schon...buhhh. :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Apr 2010 18:42 #8

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Ich sehs genauso wie Dod. Aber irgendwie ist es ja klar das die ganze Touch Geschichte ausgearbeitet wird.
Und das ist halt mal wieder ein Ableger davon

Beitrag » 4. Apr 2010 19:38 #9

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ich hab bei der Ankündigung eines Tablets von Apple ja eher auf ein Macbook mit Touchscreen gehofft (was ja durch einen Umbau ja schon möglich ist, leider ist das ganze sehr teuer).
Vom iPad jetzt halte ich allerdings nicht viel, wahrscheinlich deshalb weil ich damit nichts anfangen kann, ohne Flash und zusätzliche USB Anschlüsse find ich das ganze eh etwas unpraktikabel.
Aber für Leute die wirklich nur Surfen wollen und ein bisschen Multimedia brauchen ist das iPad sicher ne gute Sache.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 4. Apr 2010 21:17 #10

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Ich würde mir eher ein WePad zulegen, mit USB und Flash doch schon ein wenig tauglicher zum Surfen, auch wenn das zu Lasten der Akkulaufzeit geht. Generell ist diese Geräteklasse jedoch sehr interessant.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 4. Apr 2010 21:23 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich frage mich ja auch immer - wozu brauche ich Flash? Mir fehlt echt nur die Webcam im iPad. Das WePad wird wieder unter der mangelhaften Hardware (Netbookhardware mit Intel-Onboard-Grafik) leiden. Übrigens auch im Flash-Bereich, da die Beschleunigung für Flash eher mau ist bei der Intelgrafik. Gut gemeint, schlecht zu ende gedacht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Apr 2010 21:48 #12

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Flash wär ja gar nicht nötig, wenn nicht immer mehr Seiten zwingen darauf aufbauen würden.
Bestimmt werden viele Seiten dann zwar auch eine iPad/iPhone Versionen anbieten, aber Flash ist für mich beim surfen mittlerweile zum Standard geworden (auch wenn ich grundsätzlich erstmal alles blockier und nur bei bedarf freischalte).
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 4. Apr 2010 21:53 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=BlackOrc]Flash wär ja gar nicht nötig, wenn nicht immer mehr Seiten zwingen darauf aufbauen würden.
Bestimmt werden viele Seiten dann zwar auch eine iPad/iPhone Versionen anbieten, aber Flash ist für mich beim surfen mittlerweile zum Standard geworden (auch wenn ich grundsätzlich erstmal alles blockier und nur bei bedarf freischalte).[/quote]

Welche Seiten brauchen es denn zwingend und nicht nur für Werbung? Von Youtube (da gibts ne App) oder Flashgame-Seiten abgesehen?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Apr 2010 12:22 #14

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Dod] Dods ausführlicher und guter Text ;) [/quote]

Da stimme ich dir zu, ich würde das ja sogar sofort meine Tante kaufen lassen, weil sie meinte, sie wollen sich demnächst einen Computer zulegen, aber das ist einfach vielzu kompliziert (Sie schafft es noch nichtmal die Digicam 100% gut zu beherrschen).
Allerdings müsste man damit einiges mehr machen können. Sie will ja z.B. die Fotos direkt von der Digicam auf den PC laden und das geht afaik nicht.

Naja ma gucken und mit dem WePad bin ich etwas unsicher wann, wo und zu welchem Preis es rauskommen soll.
Dazu kommt nocht die Frage ob es wirklich so ausgereift ist, ich kann mir sehr guten vorstellen, dass der Touchscreen nicht an den von nem iPhone/iPad rankommt.
Mes que un club!!!

Beitrag » 5. Apr 2010 13:20 #15

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod][quote=BlackOrc]Flash wär ja gar nicht nötig, wenn nicht immer mehr Seiten zwingen darauf aufbauen würden.
Bestimmt werden viele Seiten dann zwar auch eine iPad/iPhone Versionen anbieten, aber Flash ist für mich beim surfen mittlerweile zum Standard geworden (auch wenn ich grundsätzlich erstmal alles blockier und nur bei bedarf freischalte).[/quote]

Welche Seiten brauchen es denn zwingend und nicht nur für Werbung? Von Youtube (da gibts ne App) oder Flashgame-Seiten abgesehen?[/quote]
Konkret ein Beispiel von den Seiten welche ich am meisten Besuche fällt mir da nichts ein, allerdings kommt es recht häufig vor das ich beim stöbern doch auf Seiten stoße bei denen ohne Flash gar nichts geht.
Und Youtube nur per App find ich auch eher suboptimal.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Apr 2010 13:36 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Youtube möchte auf html5 umstellen, was dann auch das ipad beherrscht. Und die meisten Seiten, die Flash angeblich brauchen, wollen es nur für blinkende Banner oder sonstigen eigentlich unnötigen Schnickschnack installiert haben. Flash ist bei genauerer Betrachtung absolut nicht wichtig und verzichtbar.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Apr 2010 15:03 #17

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich kann Dod nur zustimmen. Ich hab Flash auf dem iphone noch nie vermisst. Am PC kann ich es nicht sagen da ich es nie blockiere. Einzige Ausnahme sind Werbebanner die ich dann aber ganz gezielt blocke.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Apr 2010 15:27 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wer mit Firefox unterwegs ist, kann ja mal einen Flashblocker herunterladen und schauen, wie wenig das Internet plötzlich blinkt und nervt ;) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Apr 2010 15:39 #19

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Da Flash bei mir standardmäßig geblockt ist seh ich doch öfters ein kleines F Symbol zum draufklicken um Flash-Elemente wieder zu aktivieren, ich denke unter anderem nur an die ganzen eingebetteten Videos (nicht nur Youtube) und auch wenn man auf die Gamersglobal Startseite geht kann man solche Flash Elemente finden (die keine Werbung sind ;) )
Und wenn sowas dann einfach nicht angezeigt wird fehlt einfach irgenwas.
Klar, wenn nach und nach auf HTML5 umgestiegen wird ist das ganze kein Problem, aber momentan nutzen mir einfach zu viele Seiten noch Flash um darauf zu verzichten.
Dod hat geschrieben:Wer mit Firefox unterwegs ist, kann ja mal einen Flashblocker herunterladen und schauen, wie wenig das Internet plötzlich blinkt und nervt ;).
Geht auch ganz leicht mit Opera, gibt nämlich Flashblock auch als user Javascript Datei dafür ;)
Zuletzt geändert von BlackOrc am 5. Apr 2010 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Apr 2010 16:42 #20

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=BlackOrc]
Und Youtube nur per App find ich auch eher suboptimal.[/quote]Was in Kombination mit dem fehlenden Multitasking sehr unbequem ist, finde ich.

Beitrag » 5. Apr 2010 17:26 #21

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Mal ne Frage, wie blockiere ich die Werbebanner? ...

Beitrag » 5. Apr 2010 17:31 #22

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Je nach Browser, im Firefox mit Adblock plus und so, im Opera mit rechter Maustaste - Inhalt blockieren, wie es im Internet Exploder geht, weiß ich nicht.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 5. Apr 2010 17:49 #23

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Nobby Nobbs]Je nach Browser, im Firefox mit Adblock plus und so, im Opera mit rechter Maustaste - Inhalt blockieren, wie es im Internet Exploder geht, weiß ich nicht.[/quote]
Und wenn man keine Lust hat jeden Werbebanner einzeln zu blockieren, einfach eine gute vorgefertigte Urfilter.ini nutzen.
Die von Fanboy ist sehr gut, nutze ich schon lange:
http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Apr 2010 18:20 #24

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

[quote=Nobby Nobbs]Je nach Browser, im Firefox mit Adblock plus und so, im Opera mit rechter Maustaste - Inhalt blockieren, wie es im Internet Exploder geht, weiß ich nicht.[/quote]
Wobei man sich bei Adblock noch entsprechende Filterlisten runterladen muss.
Die ganz unten unter Verschiedenes sind auch sehr interesant.
http://adblockplus.org/de/subscriptions
Chrome kann mMn mitlerweile auch Adblock nutzen, bin mir da aber nicht sicher.

Und für nervigen Flashkram und Scripte gibts für den Firefox noch NoScript ;).

Bedenken sollte man dabei natürlich, dass die meisten Auftritte von den Werbebannern leben.
Und gegen Werbebanner habe ich im Grunde auch nichts. Nur gibt es halt auch die Popups, Tonwerbung, selbstablaufende Videos und ganze Fenster die sich neu öffnen als Werbung. Penetranter gehts nimmer. Und so lange ich nicht entscheiden kann, Banner ja Rest nein, heißt es zumin bei mir Werbung nein.
Im Fernsehen wird ja auch nicht während des laufenden Programmes eine Bildschirmfüllende und den Ton übertönende Werbung eingeblendet. Und aus der Zeitung springt mich auch nichts an...

Und zu Flash. Es ist die schlimmste Kretze des Internets :ugly: . Insbesondere wenn ich mir ansehe, wie verschwenderisch der Mist mit den Systemrecourcen umgeht. 25% Prozessorauslastung bei einem q6600 nur wegen ner Flashanwendung sind nicht von schlechten Eltern. Ist ein ganzer Core nur für Flash... :huh:


Aber b2T

Die meisten hier wissen ja, dass ich nicht so sehr mit technischen Entwicklungen mitschwimme ;). Insbesondere, da ich darin oft genug keinen Nutzen sehe. Geht mir ja schon mit Smartphones so. Ich habe ein Uralthändy (das meist daheim bleibt weil ich nicht immer und überall erreichbar sein will) und keinen extra MP3 Player und habe derzeit auch kein Interesse an einem Solchen oder den ganzen I Produkten.
Apples Is sind eh für das was sie können überteuert. Man zahlt halt fürs Image. Und dazu sind es meist abgeschlossene streng kontrollierte Systeme.

Aber ich muss dem Dod zustimmen. Apple schafft es irgendwie Dinge unter die Leute zu bringen, die kein Schwein braucht, wo aber später viele die Frage stellen wie es bisher ohne ging :ugly:
Eine Revolution ist es aber trotzdem nicht. Dafür ist das System an sich einfach nicht neu genug. Ein TablettPC mit Touchscreen ist nichst neues. Neu ist nur der komplette Verzicht auf die Tastatur.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Apr 2010 18:47 #25

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

An sich find ich diese Apple Dinger ja ganz stylisch, aber irgendwie haben das nur Arschlöcher und Flachpfeifen... zumindest in meinem Einzugsbereich... .

Solange sich das Apple-Clientel nicht ändert, kommt mit kein Produkt von denen ins Haus!!!

Apple Clientel in meinen Augen: (ab 2:17 min)

Yp0QmLsgZi0

Und so will ich nicht sein !!!
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste