Neuer Bildschirm

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 11. Apr 2010 17:31 #1

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Neuer Bildschirm

Beitrag von johnny7 »

Siehe Hardwarehilfe-Thread - ich brauche wohl einen neuen Monitor, der alte hat's auch lang genug gemacht.

Widescreen ist ja mittlerweile gang und gäbe. Welche Größe ist denn empfehlenswert? Ob das Ding 150,- oder 250,- EUR kosten wird, ist momentan nicht das Problem, wenn die 100, - EUR mehr sinnvoll sind.

Aber ist größer auch immer besser? Selbst mit meinem jetzigen normalen 17''er gibt es bei VP oder auch bei Spiegel Online an den Rändern riesige blaue / weiße Flächen, werden die beim Widescreen nicht noch größer? Und wenn ich die native Auflösung benutzen will, muss meine Grafikkarte bei Spielen ja auch mehr leisten, oder?

Und wie ist das mit der Schriftgröße? Größere Auflösung -> kleinere Schrift, aber größerer Bildschirm -> größere Schrift?

Vielen Dank schonmal für Erfahrungen und Hilfen!
Zuletzt geändert von johnny7 am 11. Apr 2010 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2010 18:30 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also 22-24" sind praktisch

gute marken hier
iiyama ProLite B2409HDS-B1

der ist klasse

Das mit der weißen Seiten hast leider in jeder größe
Aber bei einem größeren Monitor kannst aber auch die Schriftgrößen Icon selbst ändern.
und du hast denn platz auf dem desktop ohne das er voll wirkt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Apr 2010 19:15 #3

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Perfekte Ausleuchtung, Farben, Kontrast und Blickwinkel wirst du bei einem TN-Panel in dem Preisbereich sowieso nicht kriegen. Egal ob LG, Samsung oder Iiyama. Da musst du schon höher gehen, Richtung Dell UltraSharp U2410 - der kostet dann 450€ und wird auch nicht perfekt sein, aber besser.
Allerdings fällt das doch sowieso kaum auf, wenn das Bild nicht gerade schwarz ist. Hab ja vor 2 Wochen den LG W2361V gekauft (hat sich gegen den Samsung 2450H durchgesetzt), für ~165€ bietet der ziemlich viel. Brauchbare Ausleuchtung (auch wenn halt oben und unten zu hell, ist halt so^^) und Farben, HDMI und DVI. Gibt ja auch noch LED-TFTs, aber die sind in der Regel auch nur Edgelit, also am Rand beleuchtet, wie der Samsung XL2370 oder der BenQ V2410 (der hat möglicherweise sogar Full-LED, bin mir aber nicht sicher, ist bei mir durchgeflogen, weil nur ein digitaler Eingang).
Kauf dir aber 23-24", alles andere wär mir mittlerweile zu klein :D

Beitrag » 11. Apr 2010 19:19 #4

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich muss mir das mal im Laden anschauen. Gerade im Vergleich zu dem jetzigen 17''er ist das ja wirklich riesig.

Lieber 16:9 oder 16:10? Ich kenne mich da wirklich nicht aus, bin also auch über simple Grundlagen dankbar.

Und die Auflösung wird dann schon hart für meinen PC bei Titan Quest bspw., das ist ja schon bei 1024x768 fast nicht mehr spielbar.

Kann ich einem Monitor an der Beschreibung ablesen, ob er die Auflösung gut hochrechnen kann (Interpolation? :confused: ).


@MadiX: Was ist TN-Panel? Ich sage ja, auch die simplen Grundlagen... :nice:
Zuletzt geändert von johnny7 am 11. Apr 2010 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2010 19:37 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

VP bietet wenigstens im Forum auch eine Dynamische breite. Schau einfach mal im Kontrollzentrum nach.
An sonsten, ja, alle großen Seiten sind nicht dynamisch. Eine Halterung mit der du den Monitor um 90° drehen kannst ist da super ;).
Wenn dir die Schrift irgendwo zu klein ist, Firefox bietet eine Vergrößerungsfunktion (Strg +) und jedes Schriftprogramm zeigt dir die Seite eh dynamisch an. Vorteil ist ebend viel mehr Platz auf dem Desktop. Fast schon zu viel :ugly: .

Ob du jetzt zu einem 22 oder 24 Zoll greifst ist im Endeffekt egal, die Auflösung sind eh normalerweise die 1920x 1200 oder x 1080. Die benötigte Leistung ist also gleich. Einfach auf die Auflösung schauen.

16:9 ist sicherlich besser für DVDs und Filme, du verlierst aber beim Monitor etwas an höhe. Was wiederum bei wirklichen PC Anwendungen etwas stören könnte.
Die meisten Spiele unterstützen 16:10, manche aber auch nur 16:9.

Mit dem interpolieren ist das so eine Sache. Manche könnens besser manche nicht. Wenn dein Rechner aber schon mit Titan Quest probleme hat solltest du wirklich über mehr Power nachdenken.

Ich habe einen Samsung t240 (HD ist mit ohne HD ist ohne integriertes DVD-T).
Ich habe durchaus den Eindruck, er kann sehr gut mit niedrigen Auflösungen umgehen. Aber 1024 sollte wirklich die untere Grenze sein. Wie es bei anderen Monitoren aussieht weiß ich nicht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Apr 2010 19:53 #6

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Der ist ja nun teuer als die meisten anderen, was kriege ich denn da an Mehrleistung?

Die größte Zeit am PC verbringe ich eigentlich mit Firefox irgendwie, ich bearbeite weder viel Bilder, noch gucke ich ausschließlich Filme, noch spiele ich ausschließlich Riesenshooter, bei denen die Grafik das Wichtigste ist.

Irgendwie habe ich Angst, dass du auf dem Bildschirm die Buchstaben immer kleiner werden und ich den ganzen Platz für das Lesen einer Nachrichtenseite gar nicht brauche :ugly:
Zuletzt geändert von johnny7 am 11. Apr 2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2010 19:57 #7

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

22" hat ja mittlerweile auch immer öfter direkt 1920x1080. Und ob nun 16:9 oder 16:10 ist imo völlig wumpe.

Kann mir nicht vorstellen, dass dir die Schriften zu klein sind. Selbst ich hab damit keine Probleme, obwohl ich leicht kurzsichtig bin und keine Brille trage :D

Aber wenn deine Grenze bei Titan Quest in 1024x768px liegt, würde ich mir eher überlegen, einen neuen PC/Konsole zu kaufen :ugly:

Der T240 HD ist quasi ein Fernseher, mit Scart-Anschluss und Tuner - brauchst du vermutlich nicht, oder?^^
Zuletzt geändert von Madix am 11. Apr 2010 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2010 19:58 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Ist es heute eigentlich wichtig auf HDMI zu achten, bei einem Neukauf?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Apr 2010 20:02 #9

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Was für einen 17" besitzt du? Noch eine Röhre oder einen 17 Zoll TFT?
Als ich den 2333HD da hatte (23"/16:9(1920x1080, Full HD)) hab ich ihn zum testen erstmals neben meine 19" Röhre gestellt und feststellen müssen, das ich ungefähr auf die gleiche Bildhöhe komme, daher würde sich dann für dich ein Zuwachs in absoluter Bildhöhe ergeben.
Und eine gravierende Verringerung der Schriftgröße hab ich nicht festgestellt, da bei gleicher Höhe nur 56 Zeilen hinzugekommen sind(betreibe den CRT mit 1280*1024). Unterm Strich waren der rechnerische Größenunterschied pro Buchstabe rund 5,2%, also nicht mal ein Pixel, kleiner. (0,052 * 12px Schriftgröße=0,62px)
Zusätzlich hatte ich dann unter Windows noch Cleartype aktiviert, wodurch der Unterschied unmerklich wurde. (Windows führt damit an den Buchstaben Antialiasing durch, fügt also nochmal ein paar Graustufen um jeden einzelnen Buchstaben ein.)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 11. Apr 2010 20:03 #10

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Raven]Ist es heute eigentlich wichtig auf HDMI zu achten, bei einem Neukauf?[/quote]
Ich würde nicht drauf verzichten wollen ;)

Ist für HD Geräte ja schon so der normierteste Anschluss, ich persönlich würde da schon drauf setzen und bin froh, dass mein Samsung welche hat..
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 11. Apr 2010 20:05 #11

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Raven]Ist es heute eigentlich wichtig auf HDMI zu achten, bei einem Neukauf?[/quote]
Nuja, ich würde nicht drauf verzichten wollen.
Kostet nicht mehr, ist ein oft genutzter Standard und ein weiterer digitaler Eingang neben DVI kann nicht schaden :D

Edit: Maddox! :motz:
Zuletzt geändert von Madix am 11. Apr 2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2010 20:10 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Wenn du irgendwelche Kopiergeschützten HD Filme sehen willst oder was mit HDMI Ausgang an den Moni stöpseln willst ist es wichtig.

Oder kurz, Zukunftssicherheit ist damit eher gegeben. Aber ohne sind eh nur Billigteile.

@Johnny
HD ist mit Reciever. Braucht man nicht. Scheint aber nicht mehr wirklich erhältlich zu sein ohne. Ist wohl schon wieder ein Auslaufmodell. :ugly: Ich hab so 280 bezahlt.
Das Display ist halt vergleichsweise wirklich gut und du hast 36 Monate Garantie.

Aber frag nicht was wieder die Nachfolgemodelle sind. Da sollten sich Mudsee und Dod besser auskennen.
Zuletzt geändert von gun am 11. Apr 2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Apr 2010 20:11 #13

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=MadiX][quote=Raven]Ist es heute eigentlich wichtig auf HDMI zu achten, bei einem Neukauf?[/quote]
Nuja, ich würde nicht drauf verzichten wollen.
Kostet nicht mehr, ist ein oft genutzter Standard und ein weiterer digitaler Eingang neben DVI kann nicht schaden :D[/quote] Nur bei Samsung-Monitoren beachten, dass der HDMI Anschluss durch einen Filter läuft und deswegen erst mal auf PC-Betrieb "umbenannt" werden muss :D
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 11. Apr 2010 20:21 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Das bedeutet, wenn ich mir ein BD-ROM einbau und Filme sehen will, das nicht über DVI klappt? :huh:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Apr 2010 20:26 #15

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Raven]Das bedeutet, wenn ich mir ein BD-ROM einbau und Filme sehen will, das nicht über DVI klappt? :huh:[/quote]
Doch, wenn deine Grafikkarte HDCP unterstützt schon, nur tun das nur die "neueren" Baureihen, mit einer alten Radeon 9800Pro wird das nicht mehr klappen.
Zuletzt geändert von Aran am 11. Apr 2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 11. Apr 2010 22:09 #16

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Glückwunsch, ich bin verwirrt :D

Ich werde wohl weder Blu-Rays gucken, noch Fersehsignale empfangen wollen, ich will einfach nur ein Bild, das okay ist, möglichst per DVI (<- den einzigen Fachbegriff, den ich kenne :ugly: ).

Ich verstehe ja noch nichtmal, worum es bei HD-Fersehen geht (HD-ready? Full HD? :confused: ).


Ich werde wohl morgen mal zu Saturn gehen und gucken, was da so rumsteht. Vielleicht kann mir ja auch dort etwas geholfen werden.
Zuletzt geändert von johnny7 am 11. Apr 2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Apr 2010 22:11 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

HD bei Samsung bedeutet nur dass das Ding einen itegrierten Reciever für analog und DVB-T hat. Antenne ran und fernsehen ebend.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Apr 2010 19:01 #18

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Nach einer sehr netten Beratung im Computer-Fachgeschäft tendiere ich jetzt stark zu folgendem Modell, im Laden für 220 EUR zu haben:

Amazon

Hat da jemand sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht? :ugly:

Beitrag » 12. Apr 2010 19:05 #19

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Soll ein gutes Bild haben, hab ihn aber nicht genommen, weil (für mich) zu teuer und brummt. Letzteres fällt aber wenn dann nur bei leisen PCs auf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste