Neuer PC - ja/nein?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 20. Apr 2010 12:41 #1

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Neuer PC - ja/nein?

Beitrag von johnny7 »

Ich habe bei meinem lokalen Computerhändler ein Angebot für einen Komplett-PC inkl. Zusammenbau und 2 Jahre Vor-Ort-Garantie angefragt. Eigene Vorschläge für Komponenten hatte ich teilweise auch mitgeteilt.

Herausgekommen ist Folgendes:
Der Preis beliefe sich auf knapp 900 EUR.
Mir ist klar, dass das im Internet günstiger geht. Die Frage ist, ist das Angebot sehr überteuert?

Und lohnt sich ein neuer PC überhaupt für mich, der immer weniger spielt (aber vielleicht durch neuere Spiele, die momentan im Traum nicht laufen würden, wieder Lust bekommt) und ansonsten auch einfach viel surft oder Musik hört (eine Soundkarte habe ich momentan nicht). Ist der PC im 2D-Betrieb sehr leise, abgesehen davon dass er an die Lautstärke meiner aktuellen lauten Kiste hoffentlich so oder so nicht rankommt?

Klar muss ich das am Ende selber wissen und ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht helfen mir ja ein paar Erfahrungsberichte, wie es euch mit neuen PCs ergangen ist (Rodon, du hattest ja im November einen sehr ähnlichen Thread eröffnet? :)). Mein letzter Neukauf ist gut 4 Jahre her.


CPU: AMD PhenomII X2 545 SoAM3 2x3,0GHz DDR2/DDR3 Box

Kühler: Scythe Katana 3 Rev. B

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3 ATX SoAM3 AMD770 DDR3

Speicher: Kingston 4GB (2x2GB) DDR3-1333 (PC3-10600) CL9

Grafikkarte: MSI R5770 Hawk Radeon HD5770 1GB PCIe

Festplatte: Samsung HD103SJ 3,5-Zoll SATA 1TB

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe

Gehäuse: Chieftec Dragon DG-01B-D-U Miditower ATX schw.

ATX-Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E7 500Watt

Lüfter: Arctic-Cooling Fan 9 PWM 92mm 23,5dBA

DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Beitrag » 20. Apr 2010 13:11 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn die gute 200-250 Euro den Vor-Ort-Service wert sind, ok. Unter der voraussetzung, dass bei dem System kein Betriebssystem enthalten ist, sonst kannst du 80 Euro von meiner Rechnung abziehen ;) .

Leise dürfte der Rechner schon sein, sofern der Shop darauf achtet die Lüftersteuerung des Boards korrekt einzustellen. Die Grafikkarte jedenfalls ist sehr ruhig, sowohl unter Last als auch im Idle. Auch das Netzteil passt, allerdings würde ein 400W-Modell auch reichen.

Der Rechner ist an sich schon ok, spielt aber halt eher in der 700-Euro-Klasse, den Service lassen die sich sehr gut bezahlen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2010 14:47 #3

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich habe die Komponenten mal auf die Schnelle im Alternate-Konfigurator eingegeben und bin (ich glaube ohne Montage und Versand) auf knapp 800 EUR gekommen. In dem Falle würde sich das ja gar nicht so viel nehmen.

Beitrag » 20. Apr 2010 15:35 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Alternate ist ja auch so ziemlich der teuerste Shop ;) . Aber wenn du den Preis ok findest - warum nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2010 16:46 #5

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ist die Gehäusemarke "Topcase" auch in Ordnung, verglichen mit Chieftec?

Beim Gehäuse kommt es halt zuallererst auf den optischen Eindruck und somit den persönlichen Geschmack an und dieses Dragon-Modell gefällt mir nun gar nicht.

Beitrag » 20. Apr 2010 18:23 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich würde ja bereits in einen 600€-PC einen Phenom X4 mit 4x3GHz einbauen, aber naja.

Ansonsten stell den PC mal bei hoh.de zusammen.
Zuletzt geändert von Corthalion am 20. Apr 2010 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Apr 2010 19:58 #7

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Corthalion]Ich würde ja bereits in einen 600€-PC einen Phenom X4 mit 4x3GHz einbauen, aber naja.

Ansonsten stell den PC mal bei hoh.de zusammen.[/quote]
Selbst mit den Phenom II X4 kann man für die 900€ die der Laden verlangt was ordentliches zusammenbauen.
Auf Dualcore würd ich jedenfalls jetzt nicht mehr setzten.
Mangels Zeit kann ich momentan keine Konfiguration posten, wenn du dich bis Montag gedulden kannst könnt ich was basteln. Ist allerdings die Frage ob du es dir zutraust selbst nen Rechner zusammenzuschrauben.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 20. Apr 2010 20:12 #8

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Das traue ich mir nicht zu^^

Bzw. ich will mir den Luxus gönnen, auf Hardware-Problemen nicht sitzen zu bleiben und auch nicht das Mainboard irgendwie verpackt an den Händler zurückzuschicken, um dann ein paar Wochen auf Neuware zu warten.

Die Zusammenstellung meiner Komponenten bei hoh beläuft sich auf knapp 750 EUR, mit Versand, aber ohne eventuellen Zusammenbau. Ich weiß nicht, wo du deine 250 EUR Differenz her hast, Dod.


Nach einem anderen Prozessor habe ich jetzt nochmal angefragt, seltsamerweise klafft im Onlineshop des Ladens eine Lücke zwischen 85 und 140 EUR, dabei wäre das doch eine attraktive Preissparte.


Und ein anderes Gehäuse hätte ich auch gerne, allein wegen der Optik.

Rodon, wo bleibst du, ich will auch einen Fürsprecher für "Laden statt Onlineshop"! :D

Beitrag » 20. Apr 2010 23:17 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Wenn du schnelleren, direkteren Service willst und selbst mit der Hardware nicht gut klarkommst, dann ist ein Laden schon ok.
Bei solchen Sachen wie sie Abraxa oder Mudsee machen bekommst du sicherlich auch einen Einschickservice ;). Aber es dauert halt den Postweg, unter Umständen mehrmals (müssen die Teile ja auch einschicken).
Dein Laden hat vielleicht Ersatzteile auf Lager.

Service wird halt immer mit etwas mehr Geld erkauft. Aber wenn der Laden gut ist, dann nutz ihn ruhig.
Und Dod, hast du Hoh, e-bug, mindfactory oder Geizhals benutzt? :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Apr 2010 23:30 #10

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

900€ und ohne SSD... :huh:

Aber Dod hat gut geschätzt, siehe
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-89958

CPU: AMD PhenomII X2 545 SoAM3 2x3,0GHz DDR2/DDR3 Box
Wenn PII, dann X4 955 (oder 965), sonst kannst du auch grad den Athlon II X3 645 nehmen.
Kühler: Scythe Katana 3 Rev. B
Dann aber auch keinen Katana 3 als Kühler, der ist zwar gut, aber ein Quadcore mit würde ich damit nicht kühlen wollen.
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3 ATX SoAM3 AMD770 DDR3
Das Mainboard ist veraltet, unter 785G Chipsatz würde ich gar nix mehr kaufen.
Speicher: Kingston 4GB (2x2GB) DDR3-1333 (PC3-10600) CL9
Passt.
Grafikkarte: MSI R5770 Hawk Radeon HD5770 1GB PCIe
Die Hawk ist super, die leiseste 5770 - ob dir das aber einen Aufpreis von 30-40€ wert ist, musst du selbst entscheiden.
Festplatte: Samsung HD103SJ 3,5-Zoll SATA 1TB
Klasse Platte, hab ich selbst in 500GB und der Ösi will sie auch :D
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe
Weiß nich, würde eher ne Asus Xonar nehmen, sollte aber auch nicht zu verkehrt sein.
Gehäuse: Chieftec Dragon DG-01B-D-U Miditower ATX schw.
Wenn günstig, dann Xigmatek Asgard, oder so ein Coolermaster 334 Dingens
ATX-Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E7 500Watt
Bah, ich hasse mein bQ...oder besser gesagt, das Spulenfiepen! Lieber gleich Cooler Master Silent Pro M500, oder das Preiswunder Arctic Cooling Fusion 550R.
Lüfter: Arctic-Cooling Fan 9 PWM 92mm 23,5dBA
günstig, aber mit einer minimalen Drehzahl von 600 ziemlich doof :D
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Jor.
Mir wär die Hardware niemals 900€ wert - außer er baut dir noch ne Intel Postville 80GB ein :ugly:
Zuletzt geändert von Madix am 21. Apr 2010 00:27, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 21. Apr 2010 00:20 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich habe übrigens tatsächlich nur geschätzt..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Apr 2010 15:00 #12

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Danke für die Mühe, aber ich hatte schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass mir klar ist, dass das im Internet günstiger geht.

Geiz ist nicht immer geil und der Laden ist wirklich in Ordnung, da gibt es eben auch wirklich guten Service (sogar für meinen aktuellen PC, der gar nicht von da ist).

Kriegt ihr Geld von den Onlineshops, wenn ich stattdessen da bestelle? So hört es sich gerade an. Es geht nicht nur um den Preis!

Beitrag » 21. Apr 2010 15:35 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Nein, ich bekomme kein Geld von den Shops. Aber ich finde eine Differenz von 200 Euro schon sehr krass. Klar, Service ist wichtig. Den habe ich aber auch bei hoh.de und spare trotzdem noch 100-150 Euro. Das mit dem Zusammenbau ist natürlich ein Knackpunkt, allerdings würde z.b. auch mudsee als Händler dir den PC sicherlich günstiger zusammenstellen können und gleichzeitig guten Service leisten. Warum reagierst du eigentlich so angepisst?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Apr 2010 15:58 #14

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Weil ich mittlerweile total die Lust an dem PC verloren habe.

Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe und ihn eine Woche später für 200 EUR weniger im Angebot sehe, ärgere ich mich zwar, aber das heißt doch nicht, dass man dann kein Spaß mehr mit dem Ding haben kann.

Und irgendwie lasse ich mir jetzt doch den Spaß vermiesen.. und weiß selbst nicht, wieso.

Ich bin zu sehr Perfektionist. Du hast gesagt, die Komponenten sind soweit in Ordnung, MadiX nennt mehr als die Hälfte davon Schrott. Klar kann ich jetzt alles nach MadiX' Vorschlägen ausrichten, aber sagt mir dann jeder, dass das in Ordnung ist? Jetzt habe ich so lange den Kauf eines neuen PCs hinausgezögert und will es halt jetzt richtig machen und mich nicht nach einem Jahr ärgern.

Trotzdem wird es nie einen PC geben, der super günstig ist und Komponenten hat, von denen jeder sagt, dass sie super sind. Und der noch von meinem Laden hier ist ;)




Apropos Gehäuse nochmal: Bei den verschiedenen Cooltek-Modellen unterscheidet sich doch quasi nur die Optik, oder? Preise sind ja auch ähnlich.

[Bilder entfernt]


Welches ist schöner? :confused:
Zuletzt geändert von johnny7 am 23. Apr 2010 20:18, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 21. Apr 2010 16:03 #15

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Also ich habe mir ja auch zu Weihnachten einen Komplett-PC im Laden zusammenstellen lassen und bereue es bisher kein Stück. Lief alles von Anfang an wunderbar und ich empfand die Kiste auch nicht als überteuert. Wenn man sich den Zusammenbau nicht zutraut (da können ja x Sachen schiefgehen!) und schnellen Service haben will - ansonsten müsste man ja erstmal rätseln an welchem Teil es liegt und diese Teile einschicken usw. - dann ist es nicht verkehrt, im Shop zu kaufen!

Allerdings empfinde ich deine Zusammenstellung ein bisschen zu teuer, ich habe nur 100 Euro mehr bezahlt und dafür einen Core-i5-750-Prozessor von Intel (würde ich dir sowieso empfehlen!), eine Radeon HD 5850 (auch sehr zu empfehlen, das Leistungsplus würde ich mir nicht entgehen lassen) und ein Blu-Ray-Laufwerk drin. Gut, ich habe auf die Soundkarte verzichtet und bleibe dem guten, alten Onboard-Sound treu, dafür hatte ich aber noch eine Win-7-DVD mit bei (falls du das noch nicht hast, auch kaufen!).
Einen Zweikernprozzi würde ich mir zumindest nicht mehr einschrauben lassen, vier Kerne sollten es wirklich schon sein. Hast du keinen "PC Spezialist" in der Nähe? Finde deren Preise eigentlich immer recht fair! Schaue dir doch mal meine Zusammenstellung an, mittlerweile dürfte die auch bei 900 Euro angekommen sein.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Apr 2010 16:31 #16

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich bin eigentlich auch ein Freund des Einkaufens beim Laden um die Ecke, nur ich mache mich vorher auch im Netz schlau und schau wo die Preise ungefähr liegen, ob die Komponenten einigermaßen aktuell sind. Dann ist es mir den "Mehrpreis" auch wert.

Nimm Dir mal die Zusammenstellung von MadiX und frage Deinen PC Händler, was diese Zusammenstellung bei Ihm kosten würde.
Zuletzt geändert von Anbei am 21. Apr 2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Apr 2010 17:58 #17

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

Ich bin ebenfalls ein Freund des Einkaufens beim Computerladen, kaufe seit gefühlten Jahrzehnten im computer upgrade store in Böblingen ein (gibt es auch in Ludwigsburg, Tübingen und Schwäbisch Hall, http://www.upg.de)
Die helfen einem auch mit ERsatzkomponenten aus, falls mal etwas kaputtgeht.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 21. Apr 2010 19:13 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Das Cooltek CT-K1, also das linke Gehäuse, ist mein 0815-Standard-Case für preiswerte Rechner wenn ich welche zusammenbaue. Ist ok, mit den meisten Macken des Gehäuses muss sich eh derjenige rumschlagen, der den PC baut, kann dir also egal sein. Ist so ein klassisches 25-Euro-Case ohne Luxus.
Zuletzt geändert von Dod am 21. Apr 2010 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Apr 2010 21:22 #19

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Rodon]Gut, ich habe auf die Soundkarte verzichtet und bleibe dem guten, alten Onboard-Sound treu.[/quote]
Ich würde die Creative X-Fi Audio in der Zusammenstellung komplett weglassen. Die X-Fi Audio Serie hat eine alte Creative Chipserie drauf, die inzwischen keinerlei Vorteile im Vergleich zu Onboardsound bringt. Eine Soundkarte bringt erst ab der 50€-Klasse einen marginalen Vorteil.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 21. Apr 2010 21:24 #20

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Mti der X Fi Audio hab ich unter Win 7 auch nur Probleme -.- Hör schon keine Musik bzw. nur sehr selten darüber, da ich ständig Soundschwankungen habe.
Nicht zu empfehlen ...
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 21. Apr 2010 21:49 #21


Beitrag » 21. Apr 2010 21:57 #22

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Ich kann sie Dir echt nicht empfehlen, nimm lieber die Gamer-Edition, die soll auch gut sein und hat mMn sogar nen echten X-Fi Chipsatz drin - d.h. wenn ich mich an Dods Aussagen damals richtig erinnere.

Und die Probleme mit Win 7 sollen wohl Hardware-mäßig sein, da der Nforce Chipsatz sich mit der Karte wohl nicht verträgt .. hab ich jedenfalls irgendwo per Google gefunden :confused: ... zu mal Du ja auch gerne Musik hörst, wäre es echt schon viel wert, da noch mehr in die Tasche zu greifen.

Edit: zu der Soundkarte gabs ja neulich mit Milchglas ne große Diskussion ^^ Muss noch auf der ersten Seite hier sein :ugly:
Zuletzt geändert von Althrioan am 21. Apr 2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 22. Apr 2010 00:15 #23

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ich hab nix dagegen, wenn du den Rechner so für 900€ nimmst - ist nicht mein Geld, und ich verdien dabei auch nix. Nur wirst du damit nicht all zu lange deinen Spaß haben. Rodon hat nen Tausender für nen relativ teuren Intel-Quad und eine relativ teure 5850 hingelegt, das klingt (ohne die anderen Teile zu kennen) doch ganz ok und wesentlich besser als dein Angebot.
Es hat auch niemand was dagegen, dass du für Service bezahlst, aber der PC dahinter sollte halt was taugen. Und mit einem Dualcore und einer 5770 tust du dir halt keinen großen Gefallen. Dazu kommen noch "unnötige" Sachen wie die schwache Soundkarte oder der Lüfter, die DU extra bezahlen musst.

Beitrag » 22. Apr 2010 13:58 #24

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=MadiX]Und mit einem Dualcore und einer 5770 tust du dir halt keinen großen Gefallen. Dazu kommen noch "unnötige" Sachen wie die schwache Soundkarte oder der Lüfter, die DU extra bezahlen musst.[/quote]

Ich kann mich über die 5770 bisher nicht beschweren, obwohl zu meinem Core i5 750 sicherlich eine dickere Karte besser gepasst hätte. Wenn man aber bedenkt, dass Prozessor und Grafikkarte zusammen gerade mal 320 € gekostet haben, kann man echt nicht meckern. Der Onboard-Sound reicht mir im Zusammenspiel mit meinem 40 €-Soundsystem ebenfalls locker aus. Wenn der Rechner nicht zu teuer werden soll, würde ich auf Soundkarte und dicke Grafikkarte verzichten. Kann man ja alles einfach später aufrüsten - das tut dann nicht ganz so weh im Geldbeutel.

Beitrag » 22. Apr 2010 15:37 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Wie ich schon wo anders geschrieben habe kommt es bei der 5770 sehr auf die genutze Auflösung an.
Schon in 1680er Auflösungen sollte man sich davon verabschieden alles auf Max Details spielen zu wollen.
In NFS Shift kann ich mit vollen Wagendetails nicht mehr flüssig spielen sobald mehr als 6 bis 8 Wagen (meiner eingeschlossen) im Bild sind. Und auch Medieval 2 ruckelt merkwürdig auf vollen Details.
Wenn die Auflösung darunter liegt und in nächster Zeit kein neuer Bildschirm angedacht ist, dann reicht die 5770 aber vollauf.

Und ich mag nicht mehr auf meine Xfi Music im Zusammenspiel mit meinen 70€ Kopfhörern verzichten ;).
Einmal angefixt und der Weg zurück zum Onboard fällt sehr schwer :D

Aber die angedachte Sondkarte sollte es wirklich nicht sein. Wenn dann schon eine, die die volle Leistungsfähigkeit bietet.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste