Neuer PC - ja/nein?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 28. Apr 2010 19:46 #51

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Danke für deinen letzten Satz.

Da ich nur einen Gehäuselüfter (für hinten) kaufe, gönne ich mir mal den Luxus mit den Silent Wings, auch wenn sie überdimensioniert sind.
EDIT:// Oder ich lasse einfach den Standardlüfter drin, der hinten ja schon installiert ist (120x120). Wenn er zu laut ist, kann ich immer noch einen anderen kaufen.

Als CPU-Kühler nehme ich jetzt wohl den Scythe Mugen 2. Da müsste dann sogar Übertakten gut möglich sein (das traue ich mich aber erst nach einem Monat problemlosem Betriebs^^).


EDIT: Wenn ich jede Artikelseite über Geizhals aufrufe, spare ich übrigens insgesamt fast 20 EUR. Mit Versand und Zusammenbau lande ich jetzt bei ca. 680 EUR.
Zuletzt geändert von johnny7 am 28. Apr 2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Apr 2010 22:15 #52

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=johnny7]Danke für deinen letzten Satz.

Da ich nur einen Gehäuselüfter (für hinten) kaufe, gönne ich mir mal den Luxus mit den Silent Wings, auch wenn sie überdimensioniert sind.
EDIT:// Oder ich lasse einfach den Standardlüfter drin, der hinten ja schon installiert ist (120x120). Wenn er zu laut ist, kann ich immer noch einen anderen kaufen.

Als CPU-Kühler nehme ich jetzt wohl den Scythe Mugen 2. Da müsste dann sogar Übertakten gut möglich sein (das traue ich mich aber erst nach einem Monat problemlosem Betriebs^^).


EDIT: Wenn ich jede Artikelseite über Geizhals aufrufe, spare ich übrigens insgesamt fast 20 EUR. Mit Versand und Zusammenbau lande ich jetzt bei ca. 680 EUR.[/quote]
Sei so gut und kauf dir nen 2. Gehäuselüfter dazu, macht Lautstärketechnisch so gut wie nichts aus wenn du 2 mal den gleichen kaufst aber verbessert den Airflow und die Temperaturen schon ziemlich.
CPU Kühler ist ne sehr gute Wahl, wenn du es allerdings wirklich leise haben willst sollte sowohl auf dem Kühler als auch die 2 Gehäuselüfter die gleichen sein.
Hier würde ich auch die neuen Noiseblocker Blacksilent Pro kaufen, sind in Zusammenarbeit mit den Usern des Hardwareluxx Forums entwickelt worden und Top Lüfter. Die Silent Wings sind auch nicht schlecht, bieten allerdings für den Preis zu wenig.
Netzteil würde ich ein Enermax kaufen, hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Apr 2010 01:23 #53

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Warum sollten die Lüfter die gleichen sein? :confused:
Die Noiseblocker hab ich auch vorher schon empfohlen, kosten aber nochmal 5€ mehr als die SilentWings und lohnen sich erst recht nicht bei dem Rest.

Beitrag » 29. Apr 2010 08:34 #54

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn ein Lüfter einen anders klingenden Lärm macht, erhöht sich die Gesamtlautstärke. Bei gleich klingenden Lüftern ist das dagegen kaum hörbar.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Apr 2010 11:27 #55

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Naja, bei "guten" (also keine 5€-Dinger) Lüftern sollte man eh keinen Unterschied hören, oder?

Beitrag » 29. Apr 2010 11:58 #56

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Wie sieht das nochmal genau mit dem RAM aus? DDR3 ist klar, ist 1333 MHz (PC3-10666) in Ordnung? Ist CL9 oder CL7 ein merkbarer Unterschied? Brauche ich die Heatspreader?

Als Beispiele: 1 2

Lohnen die Mehrkosten?

Dann dürfte alles geklärt sein und ich bestelle das Ding heute Abend.



btw: Ich hoffe, der hat C3-Stepping. Steht nirgendwo dabei, aber ich setze darauf, dass die C2er einfach schon lange ausverkauft sind.
Zuletzt geändert von johnny7 am 29. Apr 2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 29. Apr 2010 19:19 #57

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Nimm die Rip Jaws, sind sehr gute Rams, lassen sich auch prima Übertakten.
Und zumindest der Heatspreader bei meinen Corsairs wird schon recht war, ist also schon sinnvoll.
MadiX hat geschrieben:Naja, bei "guten" (also keine 5€-Dinger) Lüftern sollte man eh keinen Unterschied hören, oder?
Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftern hört man immer, selbst wenn sie die gleiche Drehzahl haben. Liegt an unterschiedlchen Lagern die anders klingen, unterschiedlichen Rotorblättern, unterschiedlicher Luftfördermenge etc.
Deshalb sind gleiche Lüfter am sinnvollsten.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 29. Apr 2010 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Apr 2010 19:53 #58

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Habe zwei Scythe Slip Streams 120m 1200 RPM genommen, dürfte sogar auch der Lüfter meines CPU-Kühlers sein.

Das Mainboard ist jetzt erst ab Dienstag lieferbar, ich hoffe trotzdem, dass der PC spätestens am Samstag in einer Woche da ist.

Mal sehen, ob ich C3 erwischt habe :nice:

Beitrag » 29. Apr 2010 20:46 #59

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Die Slipstreams solltest du dann aber noch an ne Lüftersteuerung anschließen und auf 7Volt oder so laufen lassen, dann sind die richtig leise.
Wenn die ständig mit 1200 Rpm drehen sind die etwas laut.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Apr 2010 23:17 #60

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=BlackOrc]
Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftern hört man immer, selbst wenn sie die gleiche Drehzahl haben. Liegt an unterschiedlchen Lagern die anders klingen, unterschiedlichen Rotorblättern, unterschiedlicher Luftfördermenge etc.
Deshalb sind gleiche Lüfter am sinnvollsten.[/quote]
Aber bei guten Lüftern sollte man das eben doch nicht hören? :ugly:
Da sollte man einzig ein Luftrauschen hören, welches ab ~30cm auch quasi weg ist^^

Beitrag » 1. Mai 2010 11:44 #61

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=MadiX][quote=BlackOrc]
Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftern hört man immer, selbst wenn sie die gleiche Drehzahl haben. Liegt an unterschiedlchen Lagern die anders klingen, unterschiedlichen Rotorblättern, unterschiedlicher Luftfördermenge etc.
Deshalb sind gleiche Lüfter am sinnvollsten.[/quote]
Aber bei guten Lüftern sollte man das eben doch nicht hören? :ugly:
Da sollte man einzig ein Luftrauschen hören, welches ab ~30cm auch quasi weg ist^^[/quote]
Naja, Lagergeräusche haben aber mittlerweile recht viele Lüfter, auch teure.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 1. Mai 2010 12:08 #62

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Muss ich eigentlich so Sachen wie DirectX (11?) manuell installieren nach meiner Windows 7-Installation?

Beitrag » 1. Mai 2010 12:15 #63

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=johnny7]Muss ich eigentlich so Sachen wie DirectX (11?) manuell installieren nach meiner Windows 7-Installation?[/quote]
Nein, du hast immer schon die Grundversion von DirectX auf dem Pc, aber es fehlen halt die Updates.
So hat ein frisches Windows 7 die DirectX11-Version vom Sommer letzten Jahres mitinstalliert, aktuell ist eine vom Februar. In einigen Wochen soll noch wieder eine aktuelle Version erscheinen.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 7. Mai 2010 12:27 #64

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Läuft der PC schon, johnny, und zockst Du die ganze Zeit, oder warum bist Du noch offline!? :D
Zuletzt geändert von Althrioan am 7. Mai 2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste