Ubuntu friert komplett ein

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Mai 2010 17:22 #1

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Ubuntu friert komplett ein

Beitrag von Despair »

Ich habe die neueste Ubuntu-Version installiert (10.04 64-Bit, proprietärer ATI-Treiber). Das Problem: nach ein paar Minuten friert Ubuntu komplett ein und reagiert auf keine Tastaturbefehle mehr. Auch der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Das Phänomen ist sogar vor der Installation beim Benutzen von GParted aufgetreten. Die daraufhin verwendete GParted-Live-CD hat hingegen einwandfrei funktioniert.

Die Installation ist komplett frisch, es wurden noch keine zusätzlichen Programme installiert. Irgendwelche Ideen?

Beitrag » 4. Mai 2010 21:26 #2

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

1. Hast du mal den offenen Treiber versucht?
2. kannst du mal die letzten Zeilen von /var/log/messages, /var/log/kern.log und /var/log/Xorg.0.log posten, vielleicht lässt sich darin was feststellen.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 6. Mai 2010 11:57 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Nobby Nobbs]1. Hast du mal den offenen Treiber versucht?
2. kannst du mal die letzten Zeilen von /var/log/messages, /var/log/kern.log und /var/log/Xorg.0.log posten, vielleicht lässt sich darin was feststellen.[/quote]

Das Problem ist, dass ich nicht viel machen kann, da Ubuntu nach nur wenigen Minuten hängenbleibt. Ich denke, ich werde es einfach mal mit der 32-Bit-Version oder einer anderen Distri versuchen.

Beitrag » 6. Mai 2010 13:02 #4

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Naja, du kannst in den Recovery-Modus gehen, wenn der fertig geladen ist mit Strg+Alt+F2 auf eine Konsole wechseln und mit killall gdm den XServer abschießen. Damit kannst du dann erstmal auf der Konsole rumbasteln, denn ich vermute, dass der Fehler erst beim XServer auftaucht. Wenn du noch keinen mc installiert hast, solltest du das mit sudo apt-get install mc mal machen, dann hast du einen Norton-Commander-ähnlichen Dateibrowser zur Verfügung, mit dem du problemlos auch Dateien ansehen und editieren kannst.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 3. Jun 2010 23:31 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Danke, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Kleines Update:
Nachdem Ubuntu auch im abgesicherten Modus nach ein paar Sekunden/Minuten komplett eingefroren ist, habe ich es jetzt mal testweise mit OpenSuse 11.2 probiert. Läuft einwandfrei, auch der ATI-Treiber ließ sich ohne Probleme (!) installieren. Die Bedienung gefällt mir bei Ubuntu zwar etwas besser, aber vorerst bleibe ich mal bei Suse. :D
Zuletzt geändert von Despair am 3. Jun 2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 14 Gäste