HDMI/DVI Fernseher - Korrekten Bildbereich einstellen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 23. Mai 2010 16:26 #1

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

HDMI/DVI Fernseher - Korrekten Bildbereich einstellen

Beitrag von icezolation »

Hey ihrs!
Hab jetzt seit grob zwei Wochen nen alten LCD-Fernseher hier rumstehen. Das Teil zählt wohl zu den ersten, was auf dieser Technik basierend auf den Markt geworfen wurde. Hatte auch schon Schattenbildungen an den unteren Ecken, konnte ich allerdings mittels weißer Fläche im Fullscreen über eine Nacht beheben :ugly: Hersteller CAT, tippe stark auf Noname, Modell CTS - 32 10.

HDMI/DVI Kabel geordert, Gerät angeschlossen, wurde erkannt und hat auch die korrekte Auflösung erfasst (1280x720). Nach einiger Fensterschieberei ist mir dann aufgefallen, dass der Bildbereich nicht vollständig angezeigt wird, an jedem Rand fehlen so schätzungsweise 15 bis 20 Pixel. Schraub ich die Auflösung hoch, etwa auf 1920 x 1080, fehlen dann natürlich noch mehr.

Mittels nVidia Controlpanel kann ich zwar den Bereich definieren, allerdings setzt er damit eine individuelle Auflösung (derweil 1780x1030). Der Fernseher selbst birgt keine Option den Screen nachträglich auszurichten. Gibt es da noch eine andere Lösung?

Noch ne Frage zur Auflösung: 1280x720 ist die Auflösung, die er sich standardmäßig genommen hat und in den Einstellungen der Bildschirmauflösung als empfohlen hervorhebt. Bei 1920x1080 steht jedoch ein native dran, allerdings fällt die Auswahl des Hz-Wertes auf 29 und 30Hz - damit tu ich meinen Augen keinen Gefallen, oder spielt das bei so nem Gerät keine so große Rolle..?

Danke & Gruß

Beitrag » 23. Mai 2010 19:11 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Findest du in den Optionen der Grafikkarte einen Punkt namens "Overscan"? Das ist die Funktion, die dafür sorgt, dass eben dieser Randereich korrekt dargestellt wird, dabei handelt es sich nämlich um Absicht ;) .

Und ja, CAT ist eine Billigmarke.. ;)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 23. Mai 2010 19:16 #3

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Die Bezeichnung "Overscan" konnte ich nun nicht entdecken, eben nur reines Rescaling (Adjust display size and position). Ist jetzt kein Beinbruch, da ich auf dem Gerät ja nur Videos glotze und hin und wieder mal Spiele, die ich mit Gamepad daddel - da kommt bei Emulatoren einfach beste Atmosphäre auf :D

Beitrag » 23. Mai 2010 19:20 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=jesters.ice]Die Bezeichnung "Overscan" konnte ich nun nicht entdecken, eben nur reines Rescaling (Adjust display size and position). Ist jetzt kein Beinbruch, da ich auf dem Gerät ja nur Videos glotze und hin und wieder mal Spiele, die ich mit Gamepad daddel - da kommt bei Emulatoren einfach beste Atmosphäre auf :D[/quote]

Emulatoren.. Hmm.. :) C64/Amiga-Emu + Competition Pro USB ist nett. BTW, mein "neuer" C64 steht rum und will bespielt werden aber ich habe keine brauchbaren C64-Joysticks. Weißt du, wen ich überfallen kann um den einen oder anderen Freundenstock zu bekommen? :D
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mai 2010 00:15 #5

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Müsste bei Zeit und ausreichend Abenteuerlust mal in den Dachspeicher kriechen und schauen was sich so finden lässt. Im besten Fall funktionieren noch zwei der Competition Pro Joysticks.. ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste