Komplettsystem-Beispiele Juni 2010

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 8. Jun 2010 12:04 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Komplettsystem-Beispiele Juni 2010

Beitrag von Dod »

Die hier aufgeführten Systeme sind nur beispielhaft, die Preise entsprechen dem Stand vom 8.06.2010 von http://www.hoh.de Versandkosten sind unter dem Komponentenpreis zu sehen. Es wird sicherlich preiswertere Händler geben und per geizhals.at/de lassen sich eh immer bessere Angebote suchen. Man sollte dabei aber die Versandkosten nicht aus den Augen lassen - 5 Euro Ersparnis bei einer CPU rechnen sich nicht, wenn der Shop 7,99 Euro Versand berechnet und ansonsten teurer ist. Dazu kommt der meiner Erfahrung nach extrem gute Kundenservice bei hoh.de, Reklamationen gehen schnell und werden oft kulant gelöst, bei Problemen reagiert das Serviceteam meistens recht flott und kompetent. Auch hier gilt - es gibt günstigere Läden und viele haben auch bei Shops die ich persönlich nicht mehr nutzen würde nur gute Erfahrungen gemacht. Die Spreu trennt sich allerdings erst im Servicefall vom Weizen, Ware verschicken und einigermaßen schnell liefern kann fast jeder Händler, freundlich, schnell und kulant reagieren wenn man etwas nicht so rund läuft (und Defekte können immer einmal auftreten, bei jedem Hersteller/Händler) ist dann schon schwieriger.

Zu den Zusammenstellungen selbst - es handelt sich hierbei um reine Komponentenpreise ohne Zusammenbau oder Installationen. Es ist kein Betriebssystem eingerechnet, für ein aktuelles Windows 7 in 32 oder 64 Bit sollte man im Schnitt 90 Euro zusätzlich einplanen. Tauglich für 64-Bit-Systeme sind alle Rechner die hier vorgestellt werden, es ist mittlerweile auch ratsam, gleich ein solches Betriebssystem zu erwerben. Maus, Tastatur und andere Peripherie befindet sich nicht in den Zusammenstellungen, auch hier sollte man beim Kauf darauf achten, entsprechende Komponenten zu bestellen sollte man keine mehr besitzen.

Diese Zusammenstellungen sind flexibel - ich habe, soweit möglich, darauf geachtet, die Systeme nicht nur aufrüstbar zu lassen sondern gebe auch weiter unten Tipps, wo man sparen oder zusätzlich investieren könnte. Doch lasst uns beginnen:

Einsteigerklasse - der 300-Euro-PC

[ externes Bild ]

Dieser Rechner eignet sich gut als Basis für spätere Aufrüstinvestitionen oder für weniger ambitionierte PC-Spieler. Natürlich kann man den Rechner auch sehr gut für Office oder Multimedia nutzen - Filme laufen auch in Full-HD-Auflösungen flüssig, Bildbearbeitung ist möglich und so weiter. Die recht günstigen Komponenten sorgen allerdings dafür, dass aufwändige Spiele nicht in hohen Auflösungen und/oder hohen Details laufen werden. An World of Warcraft oder Starcraft2 scheitert der Rechner zwar nicht, Metro2033 in 1920x1200 dürfte allerdings kein Vergnügen sein. Ein weiterer Nachteil geht mit dem geringen Preis einher - der PC ist verhältnismäßig laut. Abhilfe lässt sich schaffen, indem statt dem AMD-Boxed-Lüfter ein leiseres Modell wie der Scythe Katana3 oder auch ein Arctic Freezer (beide für weniger als 20 Euro erhältlich) genutzt wird. Das recht laute und qualitativ leider dem Preis entsprechende Netzteil, welches beim Gehäuse beiliegt, sollte der lärmempfindliche Nutzer gegen ein beQuiet Purepower 350W austauschen - dieses Netzteil kostet ca. 35 Euro und ist nicht nur effizienter, robuster und hochwertiger sondern auch kaum hörbar.

Mehr Arbeitsspeicher (ein zweites 2GB-Modul zum Beispiel) ist generell nicht verkehrt, wer hier investiert darf sich über teils gut spürbare Mehrleistung freuen. Auch die Grafikkarte ist dem Preise entsprechend ein Einsteigermodell (aber immerhin noch gut brauchbar für geringe Auflösungen oder weniger anspruchsvolle Titel), wer mag kann hier gerne zu einer GTX260 (Auslaufmodell von NVidia) oder ATI HD5670 (DX11, modern, energiesparend) greifen. All diese Sonderwünsche lassen sich auch nachträglich aufrüsten, so dass man investieren kann, wenn das Geld gerade vorhanden ist.

Mittelklasse - der 620-Euro-PC

[ externes Bild ]

Hier sind wir dann schon bei einem Rechner angekommen, der die meisten Nutzer sehr glücklich machen könnte. Die Leistung ist dank Quadcore-CPU und guter DX11-Grafikkarte für viele Anwendungsbereiche vollkommen überzeugend, das System ist leise im Betrieb und das sogar unter Last und im Idle. Die Festplatte ist schnell und groß genug für die meisten Anwendungsbereiche, der Tower hochwertiger verarbeitet als der im ersten System. Wer allerdings mit Full-HD arbeitet oder spielt und eventuell noch Freund von Kantenglättung ist, sollte statt der ansonsten sehr guten HD5770 eine HD5850 (ca. 100 Euro Aufpreis) in Betracht ziehen. NVidia-Freunde bekommen für 280 Euro eine GTX465 oder (sinnvoller) für 320 Euro eine GTX470. Das Netzteil sollte auch für diese beiden Modelle ausreichend dimensioniert sein - man wundert sich oft, wie wenig Energie so ein Rechner trotz allem benötigt, Panikmache ist da oft überflüssig.

Luxusklasse - der 1100-Euro-Rechner

[ externes Bild ]

Wer bereit ist, mehr als 1000 Euro zu investieren, bekommt hier sehr viel Leistung für sein Geld geboten. Allerdings muss man immer bedenken, dass der Aufpreis sich oft nicht gleichmäßig in Mehrleistung niederschlägt. Und um diesen Rechner auszulasten muss sowohl der Bildschirm eine gewisse Auflösung (1920x1080 sollten es sein) nutzen und die Anwendungen entsprechend Leistung fordern. Wer täglich seine Retrogames zockt oder Freund von Rundenstategie ist braucht diesen PC nicht - ebenso der Nutzer, der sich von seinem 19"-Bildschirm nicht trennen mag. Hier würde sich der PC nur langweilen. Wer mehr investieren mag, kann das gerne tun, es muss allerdings nicht sein. SLI/Crossfire um zwei Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen klingt auf dem Papier sehr nett, ist aber im Endeffekt nur teuer, laut und mit nervigen Fehlerchen behaftet. Eine gute Grafikkarte ist zwei mittelmäßigen sowieso vorzuziehen, wer unbedingt zwei Highend-GPUs simultan nutzen mag sollte sich der Nachteile aber bewusst sein. Ein teurer Punkt in dieser Zusammenstellung ist die SSD, welche als Systemplatte gedacht ist. Wer mag, kann diese gerne weglassen, der Rechner ist bei Spielen weiterhin genauso schnell, allerdings fühlt sich das System beiweitem nicht mehr so flüssig in der Bedienung an und Windows sowie viele Programme starten langsamer.

Anstatt dem AMD-Unterbau lässt sich dieser Rechner natürlich auch mit Intel-Hardware erstellen. Allerdings ist die CPU-Leistung bei aktuellen Spielen oft nicht mehr der ausschlaggebende Faktor, die meiste Arbeit wird der Grafikkarte aufgebürdet. Und Intel verlangt für aktuelle Core-i-CPUs recht viel Geld im Vergleich zu AMDs Phenom-II-Prozessoren, die sich genauso gut zum Spielen eignen. In Bereichen wie Videoschnitt oder professioneller Bildbearbeitung liegt Intel zwar recht weit in Führung, wer mag kann hier auch gerne entsprechend investieren. Dem Gamer bringt das allerdings wenig, von den 150-250 Euro die sich anschließend weniger auf dem Konto befinden einmal abgesehen.


Von Highend-Systemen mit Wasserkühlung, GTX480-SLI und 6-Kern-CPUs habe ich einmal abgesehen. Nicht nur, dass sich kaum jemand einen solchen 2000-3000-Euro-Boliden kaufen wird, sinnvoll ist eine solche Investition meiner Meinung nach eh nicht.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen, Fragen werden sowieso beantwortet :) ..
Zuletzt geändert von Dod am 8. Jun 2010 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Jun 2010 12:25 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hab was :)

1. link geht nicht..
2. beim 300€ PC würde ich auch auf einen ATI chipsatz setzen.
Warum
Nvidia ist seit ca 1 Jahr raus aus dem chipsatzmarkt.
Somit sind die Chipsätze alt und werden kaum supportet.

Optische Laufwerke
ein Sony nec würde ich nicht nehmen..ist sehr klapprig
Und beim 1100 fehlt eins:)
gute erfahrungen habe ich mit Samsung DVD laufwerken gemacht.

Grafikkarte hier kann man auch eine ATI 5870 nehmen..beide nehmen sich nicht viel.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Jun 2010 12:42 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bei mir geht der Link auf drei verschiedenen Rechnern. Hat noch jemand das Problem?

Um den Preis zu halten geht leider aktuell kein anderes Board. Ist jedem selbst überlassen, allerdings wird der Chipsatz weiterhin supportet und es existieren sogar BIOS-Updates für Hexacore-CPUs. Das sollte reichen als Zukunftssicherheit.

Samsung-Brenner sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, LG hat auch stark nachgelassen. Sony ist mittlerweile auf dem gleichen Niveau, viel besser wirds erst mit Plextor, dann muss man aber auch das dreifache investieren.. Das 1100-Euro-System hat einen Brenner von LG, schau mal genau hin :) .

Und klar kann man die 5870 nehmen. Steht jedem frei - allerdings sind die PhysX-Effekte bei Mafia2 schon schnuckelig :) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Jun 2010 13:08 #4

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Der Link geht bei mir auch nicht. Liegt an dem Punkt hinter dem .de. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 15. Jul 2010 11:45 #5

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Der Ösi bräuchte büdde mal wieder Hilfe... bzw. ich soll für den Sohnemann eines Arbeitskollegen nen Rechner für max. 350€ zusammenstellen. Da er fast nur alte Spiele wie z.b. Gilde II spielt, hab ich mich in erster Linie an die Vorgaben des 300€ PC gehalten. Da ich jedoch alles bei einem Shop bestellen will, ist leider nicht alles verfügbar. Hab deswegen einige Komponenten ausgetauscht und würde gerne wissen ob alles passt.

Also...

Mainboard:
ASUS M4N68T-M, nForce 630a (dual PC3-10667U DDR3) - 48,26€


CPU:
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed - 56,61€


RAM:
Ist wie so häufig mein größtes prob, hier stehen 3 zur Auswahl...
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 43,75€
oder
Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) Unbuffered - 43,98€
oder
A-DATA DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (wird scheinbar in 2 Versionen angeboten) - 44,80€


Graka:
Club 3D Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 - 63,76€


Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II - 37,96€
Gibts bei der Platte nen haken, oder warum ist die so günstig?
In der Preisklasse werden bei den Ösi-Shops sonst nur die 250er und 320er Platten angeboten. Alternativ würde es die Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (38,62€) auch tun.


Laufwerk:
Samsung SH-S223L, SATA, schwarz, bulk - 17,28€


Netzteil:
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 - 37,55€


Als Gehäuse steht ihm bereits ein Sharkoon Rebel9 Economy zur Verfügung. Braucht er da vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter bzw. sind da überhaupt welche enthalten?
Zuletzt geändert von Sklor am 15. Jul 2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2010 12:28 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schaut gut aus, auch wenn das Board ein Kompromiss sein muss, der nForce-Chipsatz ist wie mudsee ja auch schon anmerkte, eher mau und vor allem alt. Wenn du für geringen Aufpreis was mit AM2+, DDR2 und AMD-Chipsatz findest kannst du unter Umständen noch ein paar Euro beim RAM sparen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jul 2010 14:32 #7

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Und was ist von diesen beiden AMD-Boards zu halten?
ASUS M4A78LT-M LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
MSI 740GM-P25, 740G (dual PC3-8500U DDR3)

Keine Ahnung wie sich MSI inzwischen entwickelt haben, aber früher waren die ja ziemlich mies.

Und welcher der 3 Speicherriegel ist denn empfehlenswert?
Kingston und Corsair sind (waren?) ja eigentlich nicht schlecht, A-Data sagt mir nichts (noch dazu gibts da zwei zur Auswahl). Vom Takt her sollten ja alle gleich sein

Beim Gehäuse braucht er keinen zusätzlichen Lüfter?

Beitrag » 15. Jul 2010 15:42 #8

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Sind nich so tolle Boards. mylemon hat ne beschränke Auswahl, http://www.mylemon.at/artikel,nr,247419 ... MD_770.htm ist wohl der beste Kompromiss, kostet halt 60€.
RAM kannste einfach den günstigsten nehmen. Die Kingston Values passen schon.
Die Caviar Blue ist 3 Jahre alt - eine Samsung F3 ist schon schneller. Aber zaubern kannste nicht :D
Zuletzt geändert von Madix am 15. Jul 2010 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2010 17:46 #9

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Das Mainboard würde ja preislich noch gehen.
Beim Sharkoon Rebel9 Economy sind leider keine Lüfter dabei, aber da sollten ja 2 davon reichen, oder?
Alternativ: http://geizhals.at/a475229.html

Muss ja kein Silent PC werden, und die Lüfter dürften ja wohl sowieso vom boxed übertönt werden.

Also...

Mainboard: 770-G45 SocketAM3 DDR3 ATX AMD 770 + SB710 - 60,85€
CPU: AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed - 56,61€
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 43,69€
Grafikkarte: CLUB 3D Radeon HD4670 512MB GDDR3 - 63,71€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II - 37,96€
Laufwerk: Samsung SH-S223L, SATA, schwarz, bulk - 17,28€
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 - 37,55€
Lüfter: 2x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone - 7,06€
Versand: 9,60€

Unterm Strich kommt er also auf 334,31€, sollte also eigentlich passen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beitrag » 15. Jul 2010 18:14 #10

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ich halte von denen zwar nix, aber wenn dann nimm die ohne PWM:
http://www.mylemon.at/artikel,nr,247237 ... NG_F12.htm

1350 Umdrehungen sind halt schon deutlich hörbar und auch lauter als die Graka und CPU-Kühler :D

Beitrag » 15. Jul 2010 18:22 #11

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Na die mit PWM sind doch regulierbar, oder?
Also von 300-1350rpm, die anderen laufen ja scheinbar dauerhaft unter 1350rpm.

Beitrag » 15. Jul 2010 18:36 #12

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Aber wo willst du PWM anschließen? Das Mainboard hat nur ein PWM-Anschluss, für den CPU-Kühler. Ansonsten hats noch 2 normale 3-Pin-Anschlüsse für "normale" Lüfter. Evtl. kann das Board die auch grob regulieren, aber eher nicht. Dafür gibts dann Lüftersteuerungen oder Adapterkabel, die die Spannung von den gewöhnlichen 12V auf 5V oder 7V senken - kosten 1€. Hab ich aber nicht gefunden dort :D
Zuletzt geändert von Madix am 15. Jul 2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2010 18:50 #13

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also bringt die Pro Variante auch nichts, oder?
http://www.mylemon.at/artikel,nr,181446 ... ro_PWM.htm

Die verfügen ja über dieses PWM-Sharing.
Zuletzt geändert von Sklor am 15. Jul 2010 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2010 18:59 #14

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Den Pro kann man aber nur in eine Richtung montieren, also rausblasend :ugly:

Die Non-Pro haben das ja aber auch, irgendwie, probiers halt mal :D
Zuletzt geändert von Madix am 15. Jul 2010 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2010 20:47 #15

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic ... 12-PWM.htm
Ab...
Wie kann man sich diese neue Technologie Bildlich vorstellen?
Sollte ja dann funktionieren, oder?
Also nen Pro + nen normalen.

Beitrag » 19. Jul 2010 14:33 #16

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

[ externes Bild ]

Ich bins mal wieder und will diesmal endlich das letzte mal euren Rat haben. Ich habe mich an der Juni Konfiguration gehalten. Wie ihr sehen könnt die "alte" Grafikkarte gegen eine (bessere?) wie viel Leistungssteigerung würde eine 5770 bringen? Reicht diese für Crysis und Battlefield Bad Company 2?

Was ich noch brauch ist en Prozessor Kühler, was für einen soll ich mir da holen?
Was gibts noch zu beachten? Ein Gehäuse hab ich schon ich traus mir zu das Teil selbst zusammen zu bauen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
Zuletzt geändert von Dawienchi am 19. Jul 2010 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 20. Jul 2010 14:49 #17

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Wo sind unsere Hardware Experten :P ^^

Beitrag » 20. Jul 2010 23:45 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn du nicht Lärmempfindlich bist kannst du mit dem AMD-Lüfter leben. Ich würde aber trotzdem was leiseres nehmen, die Dinger nerven schnell. Die Katana oder Kama Cross oder Mugen von Skythe sind toll zum Beispiel.

Die 5770 ist ne klasse Karte. Wenn das Geld dafür vorhanden ist, nimm sie - lohnt sich. Damit sollten die genannten Spiele schon flüssig laufen, wenngleich man bei BFBC2 schon auf Kantenglättung und DX11 verzichten sollte um jederzeit Multiplayertaugliche Frameraten zu haben.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Jul 2010 23:54 #19

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28433
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wieso gönnt sich eigentlich kaum jemand ordentlich Sound und eine passende Karte?^^
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Jul 2010 00:01 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Weils Geld kostet und die wenigstens gute Boxen haben befürchte ich. Ich mag meine X-Fi und will nie wieder ohne Soundkarte - aber das sehen (hören..) halt die meisten anders. Kannst ja mal deine Audigy ins Feld werfen :D .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Jul 2010 08:16 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28990

Beitrag von gun »

Es reichen auch gute Kopfhörer ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Jul 2010 10:22 #22

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Crizzo]Wieso gönnt sich eigentlich kaum jemand ordentlich Sound und eine passende Karte?^^[/quote]

Weil man mit 40 €-Logitech-Brüllwürfeln sowieso keinen Unterschied zum Onboard-Sound hört. Aber wenn du mir ein schönes Teufel Surroundsystem schenkst, renne ich sofort los und kaufe eine Soundkarte. ;)

Edit: sollte keine Anspielung auf deinen abgerauchten Subwoofer sein, das habe ich erst nach meinem Posting gelesen.
Zuletzt geändert von Despair am 21. Jul 2010 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 21. Jul 2010 23:02 #23

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Sollte ich eher in eine HD 5770 oder in einen bessere CPU investieren, wie z.B. AMD Phenom II X4 925 4x2.80GHz AM3 Box?

Beitrag » 21. Jul 2010 23:40 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Aktuell würde eine bessere Grafikkarte mehr Sinn ergeben, da noch (!) die meisten Spiele mit Dualcores sehr gut laufen und wenig Vorteile durch mehr Kerne haben. Das ändert sich aber gerade und wird in Zukunft auch stark in Richtung 4-Kerner gehen. Mein Tipp also - erstmal die 5770 und schon mal langsam auf einen Quad sparen. Oder schauen ob nicht wenigstens ein kleiner Athlon-II-Quad im Preis drin ist.
Zuletzt geändert von Dod am 21. Jul 2010 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Jul 2010 23:42 #25

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ich würde das ganze ja eher so bestellen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-101404

+ 2 GB RAM, 40€

- AMD Athlon II X3 440, 15€
- GTS 250, 30€
- HD 5670, 45€


Alles drunter finde ich nicht sinnvoll, wenn man noch irgendwie halbwegs aktuelles spielen möchte. Die 10€ für den dritten Kern muss man einfach über haben.
Zuletzt geändert von Madix am 21. Jul 2010 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste