Komplettsystem-Beispiele September 2010

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 22. Mai 2011 14:29 #76

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Mudsee hat geschrieben:oh ok das habe ich wohl übersehen

Mir ging es vorrangig auch um die weiter entfernten Steckplätze...den der Mugen ist groß !!

Ansonsten kann man dir echt viel Spaß wünschen....
Hab ' ja alternativ (sollte der Mugen wirklich nicht passen) erstmal noch den Standard-Kühler. (War günstiger als die Variante ohne.. :ugly: )
Zur Not wird der Mugen zurückgeschickt oder in Sohnemanns PC eingebaut.

@Aero: Habe eigentlich nicht vor zu übertakten, aber auch hier war die "k"-Variante 5€ günstiger, als die "normale".
Außerdem hat der "k" wohl noch die bessere integrierte Grafik auf'm Chip.
Was ich gerade so auf die Schnelle gegoogelt habe, war, dass wohl zumindest das dauerhafte Einstellen des Turbos möglich sein sollte. (Wären dann 3700Mhz). Aber -wie gesagt- komme von einem C2D 6750 (und selbst der war mir bisher nie zu langsam. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 22. Mai 2011 14:31 #77

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Spiel mal Supreme Ruler 2020 oder Supreme Commander :ugly:
Falls du aber nicht zu viele Zusatzkarten hast sollte alles gut gehen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Mai 2011 14:35 #78

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

@gun: Ich spiele gar nichts mehr auf dem C2D,.. hab' das Board gehimmelt. :ugly:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 22. Mai 2011 14:39 #79

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

tray ist nie gut...
ob zurückgesendete CPU's..
Andere bzw verkürzte Garantien...usw

Und boxed ist ja echt oft billiger als Tray...

Kannst ja sagen ob es geklappt hat oder nicht...(hoffe sehr das es klappt)

Vor allem was du so für Unterschiede du so merkst.
Hast du vielleicht auch ein Strommessgerät?
Echte zahlen sind halt doch am Interessenten :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Mai 2011 14:41 #80

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Ich weiß. Aber selbst mit dem neuen Prozi dürften dir die Spiele auffallen.
Deren Geschwindigkeit ist komplett oder im längeren Verlauf CPU-limitiert. Und die können nur mit einem Core... :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 22. Mai 2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Jun 2011 14:29 #81

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

So Leute ich hab die Schnauze voll dieser Steinzeit PC muss jetzt endlich weg!
Zurzeit hab ich:

1GB RAM
80GB Festplatte
Intel Pentium 4 3 Ghz

Ich brauch ne Kiste fürs Inet und Texte Schreiben, maximal 300€ aber ich denk wir kommen auch mit weniger aus.
Ich hab die Schnauze voll das wenn das Anti Viren Programm en Update zieht mein PC in Eiszeitstimmung verfällt und sich bei mehren Programmen gleich die Lunge aushustet!

Beitrag » 21. Jun 2011 15:02 #82

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also ich würde auf ein AMD System setzen
z.b
AMD Athlon II X2 250 ca 45 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca 30 €
ASUS M5A88-M, 880G ca 80€
Samsung Spinpoint F3 500GB ca 35€

wären so ca 200€
wobei halt noch kein Netzteil und gehäuse dabei ist...
habe mal preise ala mind genommen
und beim board ein m-atx

http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Jun 2011 02:31 #83

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Und es würde noch ne Grafikkarte fehlen, was glaubt ihr was für eine brauch ich?

Beitrag » 22. Jun 2011 08:51 #84

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Dawienchi hat geschrieben:Und es würde noch ne Grafikkarte fehlen, was glaubt ihr was für eine brauch ich?
Das Mainboard hat eine Grafikkarte integriert. Fürs Arbeiten, auch mit dem Internet, reicht die. Auch für HD-Filme und ähnliches. Solltest du spielen wollen, musst du mehr als "unter 300 Euro" investieren. Dann sollten die 100-120 Euro für eine HD5770/5850 zusätzlich ausgegeben werden.

Alternative: Warten bis Llano-Desktop (A-Serie) verfügbar ist. Da gibt es dann für 130 Euro eine Quadcore-CPU mit integrierter Mittelklassegrafik. Die reicht dann immerhin für anspruchslosere Spiele wie Duke Nukem.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Jun 2011 09:57 #85

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

danke dod das hatte ich noch zu vergessen zu erwähnen.


Persönlich würde ich ca 1 Monat oder so noch warten...dann kommt von AMD die neue Serie raus...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jul 2011 14:39 #86

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Wir haben jetzt übrigens folgendes gekauft:

Core i5 2500K
Kingston Value 8GB Kit DDR3-1333
ASRock GE-ME/HT
Big Shuriken

Läuft zusammen mit der ASUS ENGT240 bestens mit dem 330 W Netzteil von Seasonic. Der Rechner verbraucht beim IntelBurnTest 180 W und beim Furmark sogar nur 130 W.

Beitrag » 21. Jul 2011 15:41 #87

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

und im Idle??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jul 2011 20:46 #88

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Habe extra nochmal nachgeschaut. Im Idle 85 W. Gemessen direkt an der Steckdose mittels Strommessgerät.

Das ist echt super in Anbetracht der Leistung!

Beitrag » 21. Jul 2011 22:46 #89

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Hm im idle hätte ich schon weniger erwartet.

Grafikkarte geht vermutlich nicht so weit runter. ist oft leider so bei den Kleine Karten.

Aber ist trotz allem ein guter wert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Jul 2011 14:20 #90

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Ich konnte kurzzeitig mal was um 65 W sehen, das war aber wirklich nur sehr kurz.

Am Rechner hängen 2 Festplatten, eine Maus, ein Grafiktablet. Außerdem habe ich 2 Gehäuselüfter drin. Die GraKa sollte theoretisch auf 6 W runtergehen.

Beitrag » 22. Jul 2011 15:25 #91

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

die 65 wären passender

da kann es noch ein wenig an den Energiesparmaßnahmen im Bios/ BS / Treiber liegen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Sep 2011 17:05 #92

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte (obwohl Hardwareempfehlungen sicherlich auch was wären).

Ich suche nach einen guten DVD-Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur.


Hintergrund ist, dass mein neueres Laufwerk einge DVDs garnicht mehr einließt und sie sofort wieder auswirft und auch nicht offen bleibt wenn ich es öffne.
Darüber hinaus hat es eine grottige Fehlerkorrektur (auf einer leicht zerkratzten CD über 1000 Fehler beim umwandeln in MP3s, das alte Laufwerk 2) und ist laut.

Interesant, dass das bald 10 Jahre alte Laufwerk besser ist...

Beide DVD-Laufwerke sind nicht über Sata verbunden und hängen am selben Strang (mit Jumpern als primary und secondary)


Und bitte keine Kommentare, dass es zwischen den Laufwerken keine Unterschiede gibt. Ich merke ja selber wie groß der Unterschied zwischen meinen beiden derzeitigen ist :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 23. Sep 2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2011 17:40 #93

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also da problem ist früher würde die Fehlerkorrektur immer bei tests mit angegeben...nur der letzte DVD Test ist nun x jahre her.

aus eigener Erfahrung
LG Laufwerke dann Samsung und Sony DVD player
ich habe um die 200 CD per ECA eingelesen und da war der LG von mir am besten...aber auch langsam :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Sep 2011 17:54 #94

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Ich rate mal die Korrektur wird heute auch nicht bei Blue Ray Laufwerken angegeben, richtig?
Ist ja nicht mehr wichtig :ugly:

Ich glaube ist sogar ein LG, dass schon von Anfang an irgendwie mistig war, muss mal schauen.
Oder mein Uralt ist ein LG :D
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Sep 2011 08:58 #95

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

leider war---hmm gibt es überhaupt tests über sie???


naja man soll ja keine Sicherheitskopien machen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Sep 2011 13:03 #96

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Ich habe auch noch keine Tests von Blue Ray Laufwerken gesehen.
Dabei wäre doch grade bei Scheiben mit einer hohen Datendichte eine gute Fehlerkorrektur wichtig. Da kann selbst Staub zu unschönen Ergebnissen führen, falls das Laufwerk scheiße ist.

Werde aber vielleicht doch eher zu Samsung greifen. LG scheint mit den Brennern probleme unter Win7 zu haben. Und zumindestens die Partition für 7 habe ich ja schon mal :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Sep 2011 13:12 #97

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

In der c't war (in einer der letzten Ausgaben) ein Test zu lesen, auch mit Infos zur Brenngüte. Habs allerdings aus zeitmangel nur überflogen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Sep 2011 14:53 #98

Benutzeravatar
Grauer_Star
Beiträge: 366
Kontaktdaten:

Beitrag von Grauer_Star »

Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich nicht doch irgendwann mal wieder etwas investieren sollte in meinen Rechenknecht (mit einem Auge auf kommende Spiele schielend; Battlefield 3, Rage, Skyrim, Batman:Arkham City).

Ich fahre zur Zeit noch immer mit folgendem Setup:

Q6600 Quad
4GB DDR2-Ram (Mainboard gibt kein DDR3 her)
HD 5830 Xtreme

Die 4GB sind zwar schon lange nicht mehr oberes Ende der Messlatte, aber ich finde sie bisher ausreichend. Wichtiger ist mir die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, nur die Grafikkarte auszutauschen (Nvidia hat momentan die schöne Aktion, Batman zur Grafikkarte "gratis" zu erhalten GTX560 OC und darüber), ohne einen neuen Prozessor zu kaufen.

Die oben genannte Grafikkarte kostet nur 150€. Da ich mir das Spiel eh holen werde, überlege ich jetzt eben, ob ich mir nicht den doppelten Kauf spare (was dann ja bei etwa 200€ rauskäme) und direkt zuschlage. Meinungen? Oder ist es so weit, sich mal wieder einen komplett neuen Rechner zuzulegen? Denn darauf liefe im Prinzip der Austausch des Prozessors schließlich raus (neuer Prozessor, dadurch neues Mainboard, GraKa dann auch). Nur den RAM könnte ich dann behalten.


Zusatz: Es ist mir ziemlich egal, ob die genannten Spiele in hohen oder ultra Einstellungen laufen oder nicht. Für mich sind 1920*1080 und etwa mittleren Einstellungen flüssig in Ordnung.
Zuletzt geändert von Grauer_Star am 30. Sep 2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Sep 2011 15:15 #99

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Ram könntest du auch nicht behalten. DDR3 ist Standard.
Festplatten und Netzteil könntest behalten ;).

Für die genannten Spiele in Med, schlimmstenfalls in 1680*1080 (also Auflösung um eine Stufe runter) sollte dein System allerdings ausreichen.

Bedenke, Rage, Skyrim und Batman haben als Leadplattform die Konsolen.
Und auch BF3 ist wohl sehr gut runterskalierbar. Sonst würden die Minimalen Anforderungen sich nicht mit 2,4 GHZ Dualcore und einer 3870 zufrieden geben.


Insgesammt würde ich bei dem System aber nicht alleine die Graka aufrüsten.
Zuletzt geändert von gun am 30. Sep 2011 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Nov 2011 13:21 #100

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Nachdem sich das ganze das letzte Mal verlaufen hatte, plant mein Bruder jetzt wieder aufzurüsten. GraKa wünscht er sich zu Weihnachten, den Rest will er selbst kaufen.

Bisheriges System:

AMD 64 X2 5200+
Asus M3A78-EMH/HDMI
ATI Radeon HD 3870 512MB
6 GB RAM DDR2

Seine Wunschkomponenten:

AMD Phenom II X6 1090T oder AMD FX 6100
Gigabyte GA-970A-UD3
2x 4GB G.Skill Ripjaws X (schon gekauft, Angebot bei zack-zack.com)
XFX HD6870 Dual Fan

Macht das soweit sinn? Grad bei der CPU ist AMD doch momentan nicht wirklich konkurrenzfähig, oder?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste