Netzwerkkarte verschwunden

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 26. Sep 2010 22:02 #1

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Netzwerkkarte verschwunden

Beitrag von Despair »

Ich bin normalerweise über die Onboard-Netzwerkkarte mit dem Internet verbunden. Kurz nach einem Windows-Neustart war die Verbindung weg und die LED hinten an der Netzwerkkarte tot (leuchtet nur noch beim Booten für ca. 1 Sekunde auf). Im Gerätemanager ist die Karte verschwunden, es werden nur noch der 1394-Netzwerkadapter (müsste Firewire sein) und der WLan-Stick angezeigt (ohne den wäre ich jetzt nicht hier ;) ). Vorher war da noch ein Realtek-Eintrag. Da unter Linux die Kabelverbindung ebenfalls nicht mehr funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass die Onboard-Netzwerkkarte abgeraucht ist. Kann man irgendwie herausfinden, ob das der Fall ist?

Onboard-LAN ist im Bios aktiviert, eine Neuinstallation des Realtek-Treibers hat nicht geholfen.

Beitrag » 26. Sep 2010 22:42 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

was passiert wenn du ein anderes Netzwerkkabel einsteckst?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Sep 2010 01:03 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Mudsee]was passiert wenn du ein anderes Netzwerkkabel einsteckst?[/quote]

Muss mir demnächst mal ein anderes Kabel organisieren.

Beitrag » 27. Sep 2010 02:13 #4

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 4468
Kontaktdaten:

Beitrag von elfer »

findest du unter linux überhaupt nen ethernetanschluss? sollte ja eigentlich über die konsole zu finden sein, wenn ein anschluss vorhanden ist.. mit ifconfig oder so..
[quote=ennomane]Warum werden Informatiker immer gebeten, Computer bzw Windows zu reparieren? Wenn ihr krank seid, fragt ihr doch auch keinen Biologen.[/quote]
[SIZE=0.7em]haven't been fucked is their excuse for being fucked up
[/SIZE]

Beitrag » 29. Sep 2010 19:42 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

So, Rechner über Nacht vom Stromnetz getrennt, und schon ist die Netzwerkkarte wieder da. Gestern wurde sie weder nach mehreren Neustarts noch vom Realtek-Diagnose-Tool gefunden.

Hach ja, die Welt der Technik... :uglycafe:

Edit:
Nachdem einen Tag lang alles normal funktioniert hat, ist das Problem jetzt wieder aufgetreten. Die Netzwerkkarte versucht alle 10 Sekunden, sich mit dem Internet zu verbinden, bricht aber sofort wieder ab. Lustigerweise taucht sie jetzt im Gerätemanager richtigerweise als "Realtek PCIe GBE Family Controller" auf und ist betriebsbereit. Ein Austausch des Kabels hat nichts gebracht. Irgendwelche anderen Ideen?

Edit2:
Dasselbe Spiel: vom Stromnetz getrennt, gewartet - und jetzt geht das Ding wieder. Mal sehen, wie es morgen aussieht... :uff:
Zuletzt geändert von Despair am 29. Sep 2010 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 29. Sep 2010 23:05 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Was ist mit dem Router/Switch an dem der PC hängt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Sep 2010 12:58 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Mudsee]Was ist mit dem Router/Switch an dem der PC hängt[/quote]

Der Router (inklusive WLAN) funktioniert einwandfrei. Keinerlei Abbrüche.

Ich habe jetzt mal die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte deaktiviert, und seitdem läuft das Ding wieder. Mich wundert nur, dass die Karte unter beiden parallel installierten Betriebssystemen manchmal nicht laufen will. :confused:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste