Kostenlose Firewall gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Sep 2010 14:46 #1

Ekuahc
Beiträge: 52

Kostenlose Firewall gesucht

Beitrag von Ekuahc »

Moin!
Nachdem in meinem alten PC Mainboard oder CPU durchgeschmort sind, habe ich mir gleich einen vernünftigen neuen geholt, anstatt in den alten nochmal Geld reinzustecken. Logischerweise hab ich jetzt auch nichts mehr auf der Festplatte (von Avast, Anno 1701, CoH und Knights of Honor mal abgesehen) und bin gerade am Sammeln von Programmen.
Meine alte Firewall war irgendeine Version von McAfee, die sich allerdings schon seit Monaten nicht mehr updaten lassen wollte. Weil ich jetzt auch schon seit längerem keine Computerzeitschriften mehr lese, hab ich auch keine Ahnung, welche Firewalls es gibt, welche gut sind und so weiter (von den Firewalls, die häufig mal auf den DVDs zu finden sind ganz zu schweigen).
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ach genau, was meint ihr zu Avast?

Beitrag » 28. Sep 2010 14:53 #2

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Firewall brauchst du keine. Dafür sorgt dein Router schon, es sei denn du willst unbedingt genau überwachen welches Programm Zugirff aufs Internet erhält (nicht dass du Schädlinge damit aufhalten könntest).

Als Antivirenprogramm kannst du Microsoft Security Essentials, Avast oder a-sqaured nehmen - in der Reihenfolge, aber alle drei verrichten ihren Dienst solide :D

Beitrag » 28. Sep 2010 15:02 #3

Ekuahc
Beiträge: 52

Beitrag von Ekuahc »

Wiiiiiiie jetzt, ein Windowsprogramm an erster Stelle!? :ugly: Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Kann man Win7 eigentlich nur noch online registrieren? Find ich ja bei Windwos eher... verdächtig.

Beitrag » 28. Sep 2010 16:09 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Isse Madix :p.

Aber stimmt schon. So schlecht ist das Antivirenteil von MS nicht. Ist natürlich ganz einfach gehalten.
Avast ist aber auch nicht zu verachten.
Und falls du bereit bist etwas Geld für die Software auszugeben. Nod ist mehr als nur gut und dazu noch mit das billigste AV auf dem Markt.

Und wenn du dich nicht nur in eine Richtung schützen willst, dann sind die Comodo Firewall (AV Instalation einfach nicht nehmen, deren AV ist naja... und nur auf Englisch die Install laufen lassen, Bug) oder die Outpost.

Outpost kenne ich mich nicht wirklich mit aus, aber die Comodo ist, besonders mit Defence+ bei der Konfiguration doch eher was, wo man schon ein bischen wissen sollte was man tut. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Sep 2010 16:18 #5

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=gun]Aber stimmt schon. So schlecht ist das Antivirenteil von MS nicht. Ist natürlich ganz einfach gehalten.
Avast ist aber auch nicht zu verachten.
Und falls du bereit bist etwas Geld für die Software auszugeben. Nod ist mehr als nur gut und dazu noch mit das billigste AV auf dem Markt.
[/quote]
Hab ja gesagt, die drei spielen alle in einer Liga. Ich präferiere MSE nur aufgrund des einfachen Menüs und der - von allen Antivirenprogrammen - geringsten Fehlerkennungsrate :D
Was man dann von denen nimmt ist aber recht egal, bieten wohl alle ähnlichen Schutz.

Nod ist dann sicherlich noch mal ne Spur besser, aber ob mans braucht? :confused:

Beitrag » 28. Sep 2010 16:23 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Wie gesagt, ist nicht teuer. 44€ für 2 Jahre sind bei einem AV nicht wirklich viel.
Und ein Rechner mehr kostet keine 10€ mehr.
Außerdem ist es nicht nur eine Spur besser. Außer du vergleichst Kopfsteinpflaster mit Autobahn ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Sep 2010 23:30 #7

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Seit windows Vista ist die Windowsfirewall vollkommen ausreichend, hat alles, was die anderen Firewalls auch haben und teilweise noch mehr, ist halt unter umständen ein wenig komplizierter einzustellen.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste