Browser kann manche Internetseiten nicht mehr öffnen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 11. Nov 2010 17:56 #1

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Browser kann manche Internetseiten nicht mehr öffnen

Beitrag von Schwaig_Bub »

Hallo zusammen,

ich hab ein verdammt nerviges Problem.

Aus irgendwelchen Gründen kann mein Browser bestimmt Internetseiten nicht mehr öffnen. Da wird geladen und geladen, doch das Fenster bleibt weiß. Es kommt keine Fehlermeldung, nix. Es wird einfach nur keine Seite geladen.

Das ist aber nicht bei allen Seiten so und vor allem bei Seiten, die vorher ohne Probleme gelaufen sind. Besonders nervig z.B. beim Login vom Onlinebanking. Funktioniert nicht mehr.

Dabei ist es egal, welchen Browser ich verwende. FF, IE8 oder Chrome, es ist immer das gleiche.

Hab es heute vom Rechner der Arbeit probiert - kein Problem. Es liegt also nicht an den Seiten, sondern in irgendeiner Form an meinem Rechner, ich weiß aber nicht woran? Den FF hab ich schon im abgesicherten Modus gestartet - auch da funktioniert es nicht. Achja, habs auch schon probiert ohne Firewall - bringt auch nix. Gleiches Problem bei allen 3 Browsern.

Als OS benutze ich WIN XP Home Edition mit SP3
Standard-Browser: FF 3.6.12
Internet: 3000 DSL über Fritz!Box WLAN 3170. Wobei ich die Box aber nicht via WLAN sondern ganz altmodisch via Kabel an meinen PC angeschlossen habe.

Einziger unterschied zu dem Rechner in meiner Arbeit ist, dass ich dort Win7 Prof. habe.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann doch nicht sein das ich wegen so nem Problem den Rechner neu aufsetzen muss.

Grüße,
Der Bub

Edit: Ich hab auch schon z.B. meine Bankseite angepingt. Alle Datenpakete wurden ohne Verlust gesendet/empfangen.
Zuletzt geändert von Schwaig_Bub am 11. Nov 2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 11. Nov 2010 18:08 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Hast du ein Virenprogramm drauf? Geht es ohne?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Nov 2010 18:52 #3

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Jepp, hab Avast!Antivirus drauf. Habs jetzt mal deaktiviert. Funktioniert aber leider trotzdem nicht :(
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 11. Nov 2010 19:18 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Firewall, anti Spyware irgendwas? VPN, Proxi?

Wenn nicht, wie sind die Interneteinstellungen (am besten IE aufmachen Extras -> Internetoptionen, Datenschutz und Sicherheit.

An sonsten könnte es auch eine Infektion sein.
Zuletzt geändert von gun am 11. Nov 2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Nov 2010 21:33 #5

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Proxi definitiv nein. Was bedeutet VPN?

Datenschutz und Sicherheit steht der Schalter jeweils auf Mittel. Daran habe ich jedoch nichts verändert und die Seiten gingen vorher auch schon mit diesen Einstellungen.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 11. Nov 2010 21:51 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

VPN steht für Virtual Private Network. Hamachi z.B. baut nichts anderes auf. Die Art von VPN, die gun wohl meint, ist jedoch dafür gedacht, ähnlich wie ein Proxy den Internetverkehr über eine (meist verschlüsselte) Verbindung zum VPN-Server zu leiten.

Öffne mal die Eingabeaufforderung (Windows-Taste+R, ins Textfeld cmd eingeben und OK) und gib dort z.B. ein:
ping victorypoint.de
und drücke anschließend die Enter-Taste. victorypoint.de ersetzt du natürlich durch eine der Adressen, die bei dir nicht mehr funktieren. Was gibt die Eingabeaufforderung daraufhin aus?
Zuletzt geändert von Corthalion am 11. Nov 2010 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 11. Nov 2010 21:52 #7

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Auf einmal konnte ich bestimmte Seite nicht mehr laden. Irgendwas hatte bei meinem Firefox ein Proxy eingstellt. Hab dann herausgefunden, dass wohl ein Malware dafür verantwortlich war. Diese Malware tarnt sich als Windows-Prozesse (svchost.exe, dwm.exe, shell.exe). Diese liegen allerdings nicht im System32 Ordner sondern im Benutzerverzeichnis (bei XP weiß ich es nicht genau). Vielleicht hat das ja was mit deinem Problem zu tun.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 11. Nov 2010 22:16 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

In dem Fall mal den Process Explorer von Sysinternals laden und schauen.
Eigentlich dürften die dann ja nicht unter Services laufen wenn es böse Sachen sind.
Und den Pfad kann man sich auch anzeigen lassen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Nov 2010 08:26 #9

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Danke für die Tips.

Einstellungen für Sicherheit und Datenschutz stehen bei mir auf Mittel. Proxy nutze ich nicht und VPN musst ich erstmal googeln :) Wenn das für Virtual private network steht muss ich das auch verneinen.

Heute Abend lasse ich mal meinen Virenscanner drüber laufen, das dauerte mir gestern zu lange. Das mit der Malware klingt interessant. Für sowas hab ich extra Ad-Aware installiert, das zeigt jedoch nix an.

@Gun: Was ist dieser Process explorer? Ist das ein extra Programm oder muss ich das in der Kommandozeile eingeben?
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 12. Nov 2010 10:00 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ist ein Taskmanager nur in viel besser.
Er kann mehr darstellen und mehr machen. Vor allem zeigt er auch Abhängigkeiten und Pfade an (wenn man das mit den Pfaden einstellt).

Gut um eine laufende Malwareexe zu finden.

Außerdem gibt es noch Autoruns, damit läßt sich sehr gut alles überblicken was automatisch startet. Wenn auch am Anfang etwas unübersichtlich.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... fault.aspx
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Nov 2010 10:55 #11

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Lass mal den CWShredder über dein System laufen.
http://www.chip.de/downloads/CWShredder ... 11944.html

Ansonsten erstell mal mit HijackThis ein Logfile.
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
Das kannst dann z.b. hier auswerten lassen.

Beitrag » 12. Nov 2010 18:14 #12

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Danke, ich werd das alles heute Abend nach der Arbeit ausprobieren. Hoffe es hilft :)


Ich bin am verzweifeln.

Hab etz den Processor Explorer, Autorung, Hijackthis, cwsshredder probiert. Ich find nix. In der Hilfe vom FF wurde noch empfohlen den DNS-Cache zu leeren. Bringt auch nix.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich mich auch bei Amazon nicht mehr einloggen kann. Die Seite wird ums verrecken nicht geladen.

Wo kann ich denn die Proxy-Einstellungen beim FF nachschauen? Vllt. hat sich da doch irgendwas umgestellt.

Ich geh etz erstmal einkaufen und lass in der Zeit noch meinen Virenscanner arbeiten...

Edit2: Virenscanner und Malwarebytes drüberlaufen lassen. Keiner der beiden Scans hat was gefunden.

Hab jetzt auch mal sämtliche Addons vom FF deaktiviert. Ich bilde mir ein das hatte schonmal ein Problem behoben, hat aber auch nix gebracht.

Kann doch ned sein das ich wegen so nem Mist mein System platt machen muss.
Zuletzt geändert von Schwaig_Bub am 12. Nov 2010 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 12. Nov 2010 20:23 #13

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Alternativ einfach mal den Router vom Strom nehmen, 30 Sekunden warten und wieder anschließen. Hilft auch ganz oft bei solchen Problemen :).
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 13. Nov 2010 11:46 #14

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

@Worm: Perfekt! Das hat geholfen! Ich hab etz auch schon angefangen den Router zu checken doch das war der entscheidende Hinweis :) Danke
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 13. Nov 2010 13:31 #15

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Die ganze Sache mit den Routern wird auch in einer South Park Folge parodiert. Das komplette Internet in den USA fällt aus und die Lösung war das Resetten eines riesigen Routers :D.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste