Arbeitsspeicher - wo war der Fehler?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Dez 2010 11:44 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Arbeitsspeicher - wo war der Fehler?

Beitrag von Rudi75 »

Ich habe in letzter Zeit immer einen Blue-Screen-Fehler gehabt (Win 7, Meldung "Memory_Management") und das System startete neu. Memtest ergab einen fehlerhaften RAM-Riegel (habe 2 OCZ-2GB-Riegel). Nach Einzeltests konnte ich den fehlerhaften Riegel allerdings nicht finden, da alle Tests (in anderen Slots) gut ausfielen. Habe also beide Riegel in den anderen beiden Slots eingebaut. Seit dem läuft das System wieder stabil.

Was testet denn nun Memtest? Den Arbeitsspeicher oder auch das Mainboard? Wo war der Fehler?
Zuletzt geändert von Rudi75 am 17. Dez 2010 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 17. Dez 2010 12:25 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Normalerweise liegt der Fehler am RAM selbst. Du kannst das aber selbst testen, indem du den heilen Riegel in den Steckplatz des als defekt erkannten Riegels steckst und den Test wiederholst. Wird jetzt das heile Modul als defekt angezeigt, liegt es wohl eher am Slot als am Riegel.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Dez 2010 13:48 #3

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Jetzt habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung (Blue-Screen und Memtest). Einzeltests haben wieder keinen Fehler angezeigt. 8-O

Memtest testet unter folgenden Bedingungen: 4-4-4-12, auf den Ram-Riegel steht 5-5-5 @15. Was bedeuten dieses Abkürzungen? Muss ich was im Bios umstellen?

Dann nochmal generelle Fragen: Handelt es sich bei OCZ um eine seehr gute oder Noname-Marke? Früher hat der Rechner immer einwandfrei funktioniert. Jetzt auf einmal diese Blue-Screens. Ich dachte immer, dass RAM-Riegel entweder von anfang an funktionieren oder eben nicht funktionieren. Können RAM-Riegel nach 1 bis 2 Jahren einfach defekt gehen? Ich dachte, dass geschieht nur bei Overclocking, Spannungsschwankungen (Blitzeinschlag) usw. ...
Zuletzt geändert von Rudi75 am 18. Dez 2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Dez 2010 13:49 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Jedes Gerät kann "einfach so" kaputt gehen. Und meistens sogar ohne vorher Bescheid zu sagen. OC, Blitze und anderes beschleunigen so etwas nur stark ;) .

Die Zahlen (4-4-4-12) sind die Latenzen des Riegels. Er läuft damit etwas über dem eigenen Limit, das könnte durchaus zu Problemen führen. Schau im BIOS mal, ob du dort die Speicherlatenzen von Hand auf 5-5-5-15 umstellen kannst und teste dann erneut.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Jan 2011 14:37 #5

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Arbeitsspeicher - wo war der Fehler?

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Ich habe in letzter Zeit immer einen Blue-Screen-Fehler gehabt (Win 7, Meldung "Memory_Management") und das System startete neu. Memtest ergab einen fehlerhaften RAM-Riegel (habe 2 OCZ-2GB-Riegel). Nach Einzeltests konnte ich den fehlerhaften Riegel allerdings nicht finden, da alle Tests (in anderen Slots) gut ausfielen. Habe also beide Riegel in den anderen beiden Slots eingebaut. Seit dem läuft das System wieder stabil.[/quote]

[quote=Rudi75]Jetzt habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung (Blue-Screen und Memtest). Einzeltests haben wieder keinen Fehler angezeigt. 8-O[/quote]

ist zwar schon ein paar Tage her, da ich aber ne Woche vor Weihnachten auf meinem neuen Rechner (gekauft 09/10) auch plötzlich von Bluescreens, verursacht durch wahlweise "Grafikkartentreiber" oder "memory managment" heimgesucht wurde, hier mal kurz mein Bericht + eine Frage.

auf den RAM als Verdächtigen kam ich natürlich auch recht schnell und da sowohl memtest als auch das Windows7 Speicher-Testprogramm (das ja ganz brauchbar zu sein scheint) Fehler meldeten, habe ich die Module einzeln getestet. beide liefen einzeln tadellos, in beiden Slots.

jetzt laufen auch wieder beide Module problemlos zusammen, allerdings nur im Single Channel-Modus, denn das war der zweite Verdacht den ich hatte. sprich in den Slots 1+2 oder 3+4 (Dual Channel) melden beide Prüfprogramme Fehler, stecke ich sie in die Slots 1+3 oder 2+4 (Single Channel) laufen sie tadellos.

jetzt meine frage: im Alltagsbetrieb merke ich keinen Unterschied zu vorher. bei was macht sich Dual Channel überhaupt positiv bemerkbar und lässt sich der Perfomance-Gewinn/Verlust in Prozent so circa-etwa beziffern?
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Jan 2011 17:45 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also dualchannel macht sich wie folgt bemerkbar.
statt 64 bit ist die leitung dann 128 bit breit und z,b statt 6400MB werden 12800 MB/s übertragen.

Macht sich das bemerkbar...in Prozenten schon -+5% bei manchen Anwendungen mehr, bei einigen weniger.

Vor allem halt bei Anwendungen die Bandbreite brauchen ist der Mehrwert zu finden...bei x anwenungen ist es egal.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Jan 2011 21:16 #7

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

nur frage ich mich warum das Problem erst nach 3 Monaten auftrat. ich dachte erst an das Board, da hätte sich das Probelm aber vom ersten Tag an zeigen müsssen. lässt dann das Timing vom RAM schon nach?
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste