Langsames SUSE

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 16. Mai 2011 19:29 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Langsames SUSE

Beitrag von SierraLeon »

Hi zusammen,
nachdem mir Ubuntu 11.04 einfach gar nicht gefällt, bin ich zu SUSE gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC sehr langsam wirkt.
Also wenn ich zum Beispiel Minecraft spielen möchte, laggt das stark und ist kaum spielbar.
Zum einen würde mich interessieren gibt es eine Möglichkeit zu testen woran das liegt? Und die frage kommt dann später: Was kann ich dann dagegen tun? :D

An meinem System sollte es nicht liegen :D Unter Windows läuft alles schön :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Sierra

Beitrag » 16. Mai 2011 19:46 #2

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Gefällt dir nur die neue Oberfläche nicht? Die kannst du doch ganz einfach wieder ändern.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mai 2011 20:27 #3

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Du weisst schon, das SuSe nicht so die beste Wahl fürn Desktop ist, gell?
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 16. Mai 2011 20:53 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

BlackOrc hat geschrieben:Gefällt dir nur die neue Oberfläche nicht? Die kannst du doch ganz einfach wieder ändern.
Jein ^^ Also mir gefällt auch die neue Oberfläche nicht, ich finde KDE aber auch ein Stück angenehmer als Gnome 2 (3 hab ich noch nicht ausprobiert, hat mir aber von den Bildern her auch nicht zugesagt) :)
Du weisst schon, das SuSe nicht so die beste Wahl fürn Desktop ist, gell?
^^ Ganz ehrlich: Nein. Wo liegt das Problem dabei?

Beitrag » 16. Mai 2011 21:51 #5

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

SierraLeon hat geschrieben:
BlackOrc hat geschrieben:Gefällt dir nur die neue Oberfläche nicht? Die kannst du doch ganz einfach wieder ändern.
Jein ^^ Also mir gefällt auch die neue Oberfläche nicht, ich finde KDE aber auch ein Stück angenehmer als Gnome 2 (3 hab ich noch nicht ausprobiert, hat mir aber von den Bildern her auch nicht zugesagt) :)
Du kannst auch die Oberfläche auf KDE umstellen ;)
Ich würd nur wegen der Oberfläche nicht aufn überladenes Suse umsteigen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mai 2011 22:01 #6

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Genau an der Oberfläche kann es liegen, dass es dir langsam vorkommt. Ist denn der Grafikkartentreiber richtig installiert bzw. welche Graka hast du überhaupt und welchen Treiber nutzt du dafür? Bei den Open Source Treibern kann es nämlich durchaus passieren, dass die 3d-beschleunigte Oberfläche eher verlangsamt wird...
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 16. Mai 2011 22:16 #7

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Nobby Nobbs hat geschrieben:Genau an der Oberfläche kann es liegen, dass es dir langsam vorkommt. Ist denn der Grafikkartentreiber richtig installiert bzw. welche Graka hast du überhaupt und welchen Treiber nutzt du dafür? Bei den Open Source Treibern kann es nämlich durchaus passieren, dass die 3d-beschleunigte Oberfläche eher verlangsamt wird...
Ich habe eine HD4870 (entschuldige hatte ich oben vergessen mit angegeben) und der Treiber heißt radeonhd (laut hwinfo --gfxcard). Meine Grafikkarte wird aber auch einigermaßen erkannt (wird als HD4800 erkannt). Was genau meinst du mit "richtig installiert?" :)

Beitrag » 17. Mai 2011 17:58 #8

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

SierraLeon hat geschrieben:
Nobby Nobbs hat geschrieben:Genau an der Oberfläche kann es liegen, dass es dir langsam vorkommt. Ist denn der Grafikkartentreiber richtig installiert bzw. welche Graka hast du überhaupt und welchen Treiber nutzt du dafür? Bei den Open Source Treibern kann es nämlich durchaus passieren, dass die 3d-beschleunigte Oberfläche eher verlangsamt wird...
Ich habe eine HD4870 (entschuldige hatte ich oben vergessen mit angegeben) und der Treiber heißt radeonhd (laut hwinfo --gfxcard). Meine Grafikkarte wird aber auch einigermaßen erkannt (wird als HD4800 erkannt). Was genau meinst du mit "richtig installiert?" :)
Da liegt das Problem. Du wirst den AMD-Treiber (fglrx) brauchen damit die Grafikkarte volle Power hat. Und es gibt sicher auch bei Suse einen einfachen Weg diesen zu installieren... :)

Beitrag » 18. Mai 2011 18:42 #9

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Vielen Dank euch für eure Hilfe. Jetzt nachdem ich fglrx installiert und eingestellt habe zeigt mein SUSE leider keine Oberfläche mehr an.
Da hier auch viele meinte, dass SUSE für Desktop nur bedingt sinnvoll sei, werde ich denke ich mal Kubuntu ausprobieren, denn da jetzt noch ewig rumzuwerkeln ist es mir nicht unbedingt wert.
Oder gibt es eine bessere Alternative zu Kubuntu?

Beitrag » 18. Mai 2011 22:01 #10

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Wenn du es schnell haben willst und auf Gnome/KDE verzichten kannst, dann teste mal Lubuntu bzw. Xubuntu, die setzen auf leichtere Desktop Environments und sind dementsprechend schneller.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 20. Mai 2011 10:24 #11

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Nobby Nobbs hat geschrieben:Wenn du es schnell haben willst und auf Gnome/KDE verzichten kannst, dann teste mal Lubuntu bzw. Xubuntu, die setzen auf leichtere Desktop Environments und sind dementsprechend schneller.
Kubuntu, oder?

(Open)Suse ist für Desktopper nicht so die erste Wahl, weil es eine Testerversion von SuSe ist und somit fehlerhafter ist, als andere Dists. Also ich möchte als Privatmann und Desktopnutzer ein System, was tut, und möchte mich nicht mit Bugs rumschlagen, die vermeidbar sind... . Aber da ist jeder ander ;)
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 20. Mai 2011 13:49 #12

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Tannemann hat geschrieben:
Nobby Nobbs hat geschrieben:Wenn du es schnell haben willst und auf Gnome/KDE verzichten kannst, dann teste mal Lubuntu bzw. Xubuntu, die setzen auf leichtere Desktop Environments und sind dementsprechend schneller.
Kubuntu, oder?

(Open)Suse ist für Desktopper nicht so die erste Wahl, weil es eine Testerversion von SuSe ist und somit fehlerhafter ist, als andere Dists. Also ich möchte als Privatmann und Desktopnutzer ein System, was tut, und möchte mich nicht mit Bugs rumschlagen, die vermeidbar sind... . Aber da ist jeder ander ;)
Danke für die Erklärung, wusste ich gar nicht, dass es eine Testversion ist :) Aber ich glaube Nobby meint schon Lubuntu und Xubuntu und nicht Kubuntu, weil er ja meinte: "wenn man auf KDE/Gnome verzichten kann", Kubuntu hat aber ja KDE ;)

Ich habe mich jetzt für Kubuntu entschieden, einfach aus dem Grund, weil es mich optisch sehr anspricht und ich bisher alles sehr schön hinbekommen habe, also keine größeren Fehler oder so aufgetaucht sind. Macht mir bisher auch sehr viel Spaß und gefällt mir sogar besser als openSUSE :)

Beitrag » 20. Mai 2011 16:41 #13

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Fedora wäre vielleicht auch noch interessant gewesen :ugly:

Beitrag » 20. Mai 2011 20:19 #14

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich habe gerade testweise Ubuntu 11.04 installiert und finde Unity gar nicht schlecht. Ungewohnt, aber sehr einfach zu bedienen. Anfängliche Geschwindigkeitsprobleme waren schnell gelöst ("Sync to VBlank" unter "OpenGL" in Compiz abschalten).

Leider friert mein System nach einigen Minuten (mal zwei, mal zwanzig) ohne Fehlermeldungen komplett ein und ist nur durch den Resetknopf wieder aufzuwecken. Das passiert mir jetzt seit den letzten drei (!) Releaseversionen. Dementsprechend fliegt Ubuntu jetzt endgültig vom Rechner. Schade eigentlich.

Beitrag » 21. Mai 2011 10:50 #15

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen, also dem Einfrieren, war auch schwer nervig, hat aber immer etwas länger gedauert, also meistens 1 Stunde oder zwei. An sich fand ich Unity auch nicht ganz schlecht, wenn man es etwas angepasst hatte. Mich hat nur die absolut unübersichtliche und blödsinnige Aufteilung des Startmenüs gestört. Dass man doppelt so viele Klicks braucht bis man ein Programm starten kann, das nicht in der Schnellstartleiste ist, wie bei 10.10, empfinde ich einfach als störend. Vielleicht habe ich aber auch nur die richtige Bedienungsart nicht verstanden oder gefunden :D Nach drei Tagen hat mir das dann aber definitiv gereicht :D

@Madix: Ist Fedora nicht auch eher ein Versuchsbetriebssystem?
Zuletzt geändert von SierraLeon am 21. Mai 2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Mai 2011 10:54 #16

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

SierraLeon hat geschrieben:Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen, also dem Einfrieren, war auch schwer nervig, hat aber immer etwas länger gedauert, also meistens 1 Stunde oder zwei.
Hast du das Problem lösen können? Ich hab' irgendwie Compiz im Verdacht...

Beitrag » 21. Mai 2011 11:37 #17

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

SierraLeon hat geschrieben:@Madix: Ist Fedora nicht auch eher ein Versuchsbetriebssystem?
"The Fedora Project always strives to lead, not follow."
http://fedoraproject.org/wiki/Overview

Haben ja auch schon die stable von Gnome3 und KDE4.6 drinnen.
Zuletzt geändert von Madix am 21. Mai 2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Mai 2011 12:17 #18

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Despair hat geschrieben:
SierraLeon hat geschrieben:Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen, also dem Einfrieren, war auch schwer nervig, hat aber immer etwas länger gedauert, also meistens 1 Stunde oder zwei.
Hast du das Problem lösen können? Ich hab' irgendwie Compiz im Verdacht...
Nein habe auch nichts gefunden, ich hatte bei mir Wine im verdacht, weil das Problem immer nur aufgetreten ist, wenn ich ein Wineprogramm offen hatte, aber ich hatte eigentlich fast immer eines offen, darum ist das nicht sehr aussage kräftig. Compiz wäre natürlich eine Möglichkeit... ich kann dir jedenfalls sicher sagen, dass Kubuntu ohne Probleme läuft, das heißt, es muss wohl an einem der jeweils verschiedenen Programme liegen, das sind aber leider ziemlich viele xD
Bedeutet aber auch, dass es Wine nicht sein kann ...

Beitrag » 21. Mai 2011 12:32 #19

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Bei mir ist das System schon eingefroren, wenn überhaupt nichts lief. Die vorherige Version hat sich sogar während der Installation verabschiedet. :uff:

Nutzt Kubuntu eigentlich auch Compiz? Falls nicht, würde ich es mir direkt mal saugen. :D

Beitrag » 21. Mai 2011 12:43 #20

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich bin gerade leider nicht daheim an meinem PC, darum kann ich nicht nachschauen und auswendig weiß ich es nicht. Wenn du dich bis morgen abend gedulden kannst, schau ich gerne nach.

Bei der Kubuntuinstallation musst du nur etwas geduldig sein. Ich musste drei mal am Anfang beginnen, weil sie sich zwischendrin (beim eingeben der Daten und Partitionieren) verabschiedet hat. Dann liefs aber wunderbar :D

Beitrag » 21. Mai 2011 13:01 #21

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich hab mal gegoogelt: Kubuntu nutzt auch Compiz, aber man kann es wohl durch einen anderen Fenstermanager ersetzen. Mal sehen, ob das bei Ubuntu auch geht. Momentan hab ich dazu aber keine Lust. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste