Kein Sound unter Wine (AKA "HILFE!!!1 Neuling am Werk)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 5. Jun 2011 20:36 #1

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Kein Sound unter Wine (AKA "HILFE!!!1 Neuling am Werk)

Beitrag von triple »

Vor Kurzem habe ich nach einem unschönen Erlebnis beim Bootvorgang beschlossen, Windows den Rücken zu kehren und ins Linux-Lager überzulaufen. Nun mache ich mich bis auf Weiteres an Fedora 15 zu schaffen (für einen Neuling offenbar keine gute Wahl, aber der Tipp kam zu spät) und stehe derzeit vor einem Hindernis.

Ein funktionstüchtiger Musikplayer, der sich durch eine einfache, zweckmäßige UI und eine breite Palette von Einstellmöglichkeiten auszeichnet, ist mir sehr wichtig. Nun habe ich aber bisher keinen Linux-Player gefunden, der meinen Ansprüchen genügt, und weil ich sonst mit foobar2000 sehr zufrieden war, wollte ich den halt unter Wine installieren. War auch kein Problem. Was ein Problem ist, ist, dass ich darum gebeten werde, einen Output auszuwählen, ohne dass mir einer zur Auswahl steht, also "Null Output".

Irgendwo ist da der Wurm drin, aber wo? Die einzige Option, die Wine Config mir bietet, ist PulseAudio, nur zickt das genauso rum und gibt keinen Mucks von sich.

Natürlich habe ich vorher das komplette System und Wine selber auf den neuesten Stand gebracht, da sollte das Problem also nicht liegen.

Beitrag » 5. Jun 2011 20:59 #2

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Was willst du von deinem Musikplayer, dass die unzähligen nativen nicht ausreichen?

Beitrag » 5. Jun 2011 21:36 #3

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Madix hat geschrieben:Was willst du von deinem Musikplayer, dass die unzähligen nativen nicht ausreichen?
Nun, was "unzählig" in diesem Fall bedeutet, weiß ich nicht. Wie gesagt, f2k ist von Haus aus nicht im Geringsten mit irgendwelchem Design-Schnickschnack oder überflüssigen optischen Spielereien überladen und lässt sich jederzeit wunderbar anpassen. Von den nativen Playern habe ich mich bisher nur durch Totem/Movie Player, VLC, Rhythmbox und Audacious probiert, wobei kein einziges von denen auch nur im Geringsten zufriedenstellend scheint. Zu verbuggt und unflexibel.

Darüber hinaus geht es nicht nur um den Musikplayer, sondern um den Sound an sich. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, zusätzlich Windows-Applikationen (vielleicht auch mit kleineren Abstrichen) wiederzugeben, möchte ich sie auch in Anspruch nehmen und etwas wie der Klang ist einfach essentiell.

Beitrag » 5. Jun 2011 22:00 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Dann schau dir mal anständige Audio-Player an ;)
Banshee oder Amarok mal in den Raum geworfen. Foobar ist zwar saugut, weils eben nicht nur Musikplayer ist, aber auch unter Linux gibts durchaus klasse Software dafür, Amarok und Banshee sind so Software. ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Jun 2011 23:17 #5

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Ach ja, die beiden waren da ja auch noch! Danke für den Hinweis, ich installiere gerade Amarok, die Features klingen sehr interessant.

Leider ist dadurch eben das Hauptproblem noch nicht gelöst, dass also Windows-Kompatibilität nur unvollständig ist. Abgesehen von foobar haben Linux-Apps mir bisher gereicht, aber keine Ahnung, ob sich das so halten wird.

edit: Bonusfrage: wenn ich nicht gerade Nautilus bemühe, habe ich keinen Zugriff auf /root, weil "permission denied". So allerdings kann ich dann wiederum nur /root und seine Unterordner nutzen, die enthaltenen Dateien dafür nicht in frei zugängliche Ordner verschieben und verständlicherweise auch nicht über den jeweiligen Musikplayer öffnen, sondern nur direkt im entsprechenden Ordner. Umständlich, weil dahin bis jetzt schon ein ganzer Teil CDs gerippt wurde. Ergo, die enthaltene Musik ist darin gefangen. Wie kann ich mir da helfen?

edit2: wenn ich nicht so eine gemäßigte Persönlichkeit wäre, hätte ich jetzt Gift und Galle gespien. Eigentlich machte Amarok einen vielversprechenden ersten Eindruck und die Songtextsuche gefällt mir, aber kein Gapless Playback? Danke, nein. Zumal auch hier Bugs um sich greifen: beim Öffnen über die Kommandozeile kommt das Programm nicht über den Splashscreen hinaus und schon beim ersten Austesten hat kurzes Rumschalten zwischen einzelnen Stücken dafür gesorgt, dass es sich spontan und unaufgefordert selber geschlossen hat. Mal sehen, ob wenigstens Banshee mich überzeugen kann.
Zuletzt geändert von triple am 5. Jun 2011 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 5. Jun 2011 23:41 #6

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

triple hat geschrieben: edit: Bonusfrage: wenn ich nicht gerade Nautilus bemühe, habe ich keinen Zugriff auf /root, weil "permission denied". So allerdings kann ich dann wiederum nur /root und seine Unterordner nutzen, die enthaltenen Dateien dafür nicht in frei zugängliche Ordner verschieben und verständlicherweise auch nicht über den jeweiligen Musikplayer öffnen, sondern nur direkt im entsprechenden Ordner. Umständlich, weil dahin bis jetzt schon ein ganzer Teil CDs gerippt wurde. Ergo, die enthaltene Musik ist darin gefangen. Wie kann ich mir da helfen?

edit2: wenn ich nicht so eine gemäßigte Persönlichkeit wäre, hätte ich jetzt Gift und Galle gespien. Eigentlich machte Amarok einen vielversprechenden ersten Eindruck und die Songtextsuche gefällt mir, aber kein Gapless Playback? Danke, nein. Zumal auch hier Bugs um sich greifen: beim Öffnen über die Kommandozeile kommt das Programm nicht über den Splashscreen hinaus und schon beim ersten Austesten hat kurzes Rumschalten zwischen einzelnen Stücken dafür gesorgt, dass es sich spontan und unaufgefordert selber geschlossen hat. Mal sehen, ob wenigstens Banshee mich überzeugen kann.
Das erste Problem klingt eigentlich so als fehlt dir die Berechtigung dafür? einfach mal nen sudo vor deine Befehle hängen, sollte klappen.

Zum zweiten Problem kann ich dir leider nichts sagen, ich verwende Banshee und das auch recht selten weil ich die Musik meistens über mein Macbook hör.

Edit: Oha, hab mist geschrieben, du versuchst ja gar nicht über die Konsole auf die verzeichnisse zuzugreifen :ugly:
Zuletzt geändert von BlackOrc am 5. Jun 2011 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Jun 2011 14:24 #7

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

RE: Kein Sound unter Wine (AKA "HILFE!!!1 Neuling am We

Beitrag von SierraLeon »

triple hat geschrieben:Vor Kurzem habe ich nach einem unschönen Erlebnis beim Bootvorgang beschlossen, Windows den Rücken zu kehren und ins Linux-Lager überzulaufen. Nun mache ich mich bis auf Weiteres an Fedora 15 zu schaffen (für einen Neuling offenbar keine gute Wahl, aber der Tipp kam zu spät) und stehe derzeit vor einem Hindernis.

Ein funktionstüchtiger Musikplayer, der sich durch eine einfache, zweckmäßige UI und eine breite Palette von Einstellmöglichkeiten auszeichnet, ist mir sehr wichtig. Nun habe ich aber bisher keinen Linux-Player gefunden, der meinen Ansprüchen genügt, und weil ich sonst mit foobar2000 sehr zufrieden war, wollte ich den halt unter Wine installieren. War auch kein Problem. Was ein Problem ist, ist, dass ich darum gebeten werde, einen Output auszuwählen, ohne dass mir einer zur Auswahl steht, also "Null Output".

Irgendwo ist da der Wurm drin, aber wo? Die einzige Option, die Wine Config mir bietet, ist PulseAudio, nur zickt das genauso rum und gibt keinen Mucks von sich.

Natürlich habe ich vorher das komplette System und Wine selber auf den neuesten Stand gebracht, da sollte das Problem also nicht liegen.
Hast du Pulseaudio richtig konfiguriert? Wenn du Pulseaudio ausgewählt hast, dann sollte das nämlich eigentlich ganz gut gehen. Du kannst im Pulseaudio, also das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, mal schauen ob der Stream für Wine vielleicht stumm geschalten ist.

Was hast du denn in der Wine-Konfiguration unter Audio für Einstellungen? Ist da Alsa als Treiber aktiviert? Wenn ja, kannst du mal mit

Code: Alles auswählen

alsamixer -D hw:0
(vorrausgesetzt deine Soundkarte ist hw:0), mal schauen ob vielleicht einige Ausgabe Kanäle stumm geschalten sind.

Deine Bonusfrage verstehe ich leider nicht. Was willst du mit welchem Programm machen? :D Also geht es mit Nautilus nicht? Oder im Terminal nicht? Oder wie? xD

Beitrag » 6. Jun 2011 15:48 #8

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich versteh's auch nicht so ganz. Wenn man Nautilus mit sudo startet, sollte man doch eigentlich überall rankommen.

Beitrag » 6. Jun 2011 16:55 #9

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

In Fedora ist man - wenn man es bei der Installation nicht extra auswählt - nicht in der sudo Gruppe.

Beitrag » 6. Jun 2011 19:31 #10

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Na, wer sagt's denn! Keine Ahnung, was ich gemacht habe (vielleicht die zusätzliche Installation von "PulseAudio Preferences" und "Volume Control"?), aber jetzt funktioniert der Sound prima und "Wine" wird auch unter "Applications" erkannt. Vormals habe ich schon beim Versuch, "PA" über die Konfiguration von "Wine" zu testen, nur eine Fehlermeldung erhalten. Jetzt geht's - wahrscheinlich nicht einwandfrei, aber es geht.

Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe!

Was meine zweite Frage angeht: da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine bloß, dass ich "Nautilus" zwar über die Kommandozeile mit "sudo nautilus" öffnen und auch auf die enthaltene Musik im /root-Ordner zugreifen kann, zu dem ich sonst keinen Zugang hätte, aber mehr nicht. Ich kann sie nicht ins eigentliche Musikverzeichnis oder in irgendein anderes frei zugängliches Verzeichnis verschieben. Ist das verständlich?

Ist aber auch egal, weil sich das Problem jetzt offenbar von selber gelöst hat. Möglicherweise, weil ich sonst immer versucht habe, die Unterordner direkt aus /root heraus in ein anderes Verzeichnis zu transportieren, anstatt sie erst mal ins Parent-Verzeichnis zu kopieren. Nur Tags darf ich über "foobar" noch nicht ändern.
Zuletzt geändert von triple am 6. Jun 2011 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste