VirtualBox als Windowsersatz?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Jun 2011 19:33 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

VirtualBox als Windowsersatz?

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen nutze ich jetzt Kubuntu als Hauptbetriebssystem und bin damit auch sehr zufrieden. Das Ganze hat nur einen Haken: Zocken ist nervig, weil man ja immer das Betriebssystem wechseln muss, außerdem möchte ich auch eine Windowsanwendung unter Linux laufen lassen, die mit Wine nicht wirklich stabil läuft. Also bin ich auf die Idee gekommen, mir unter Linux via virtueller Maschine ein Windows zu installieren, das ich dann eben hauptsächlich zum Zocken benutze, wie Windows bereits jetzt. Jetzt wäre natürlich die Frage: Wie sieht das leistungstechnisch aus? Klar, der Arbeitsspeicher ist ziemlich limitiert, das seh ich ein, wäre aber auch bereit in dieser Hinsicht meinem PC einige Gigabyte mehr zu spendieren, so dass ich problemlos mehrere Gigabyte für die virtuelle Maschine abzwacken kann.

Aber wie sieht das mit Grafik- und CPU-Leistung dabei aus? Wird das insgesamt überhaupt wirklich gehen? Gibt es vielleicht andere, bessere Möglichkeiten?

Würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könnt.

Grüße
Sierra :)

Beitrag » 28. Jun 2011 19:52 #2

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich habe mich mit dem Thema zwar nie wirklich auseinandergesetzt, aber ich glaube kaum, dass du damit glücklich werden würdest. Vor allem nicht, wenn du halbwegs aktuelle Spiele zocken willst. Ich würde auf jeden Fall ein Dualboot-System mit Linux/Windows bevorzugen. Ist zwar nervig, immer neu booten zu müssen, könnte aber schneller gehen als die Frickelei mit Wine oder einer virtuellen Windowsumgebung.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, warte also lieber auf die Ansichten der Linux-Experten.

Beitrag » 28. Jun 2011 20:10 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wegen RAM und CPU-Leistung würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings emulieren die meisten virtuellen Maschinen keine Luxus-Gaming-Grafikkarte sondern ein olles S3-Ding mit 2-4 Mega(!)byte aus der PCI-Steinzeit.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jun 2011 22:27 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ah Mist, das ist ärgerlich, genau mit der Grafikkarte hatte ich am wenigsten gerechnet. Vermutlich gibts da auch keinen Umweg drumrum oder? :S

Beitrag » 29. Jun 2011 12:09 #5

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Nein, da gibt es keine Möglichkeit, zum zocken sind virtuelle Maschinen nicht geeignet, es sei denn du nimmst nur alte 2D-Spiele, so ein Age of Empires 2 läuft damit bestens.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 29. Jun 2011 20:51 #6

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

OK, vielen Dank für eure Hilfe :) Schade, aber naja :D

Beitrag » 30. Jun 2011 12:22 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Kauf' dir 'ne SSD-Festplatte, dann dauert das mit dem Booten nicht mehr so lange... :D

Beitrag » 30. Jun 2011 19:36 #8

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Grafikunterstützung, besonders 3D ist mau.

Da gibts nur was experimentelles, was ich aber nicht nie richtig am Rennen hatte. Zum Arbeiten ist son virtuelles Ding nicht schlecht, aber für 3D-Spiele, vergiss es.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste