Zusammenstellung - Bye AMD, hi Intel

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 20. Sep 2011 21:08 #1

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Zusammenstellung - Bye AMD, hi Intel

Beitrag von icezolation »

Lange Rede, kurzer Sinn: In (nicht) absehbarer Zeit soll was neues her. Das alte System wandert überwiegend in der Besitz der besseren Hälfte.

Habe mal zum Kollegen Corthalion rübergeschielt und bediene mich der Methode, bei Hoh zwecks Übersicht der Komponenten alles in den Warenkorb zu schmeisen. Gekauft wird woanders ;)

[ externes Bild ]

In Frage käme das Setup für mich aller Voraussicht nach wohl erst nach Weihnachten. Freue mich über jegliches Feedback :)

Beitrag » 20. Sep 2011 21:17 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

RE: Zusammenstellung - Bye AMD, hi Intel

Beitrag von Crizzo »

jesters.ice hat geschrieben: bei Hoh zwecks Übersicht der Komponenten alles in den Warenkorb zu schmeisen. Gekauft wird woanders ;)
Ob das so die beste Idee ist? ;)

Nur eine Sache, wozu so ein verdammt teures Mainboard?


btw: Netzteil taugt schon was?
Zuletzt geändert von Crizzo am 20. Sep 2011 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Sep 2011 08:22 #3

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Mainboard würde ich dann, nach Dods Empfehlung gestern, wohl mit einem erschwinglicherem AsRock austauschen.

Netzteil übernehme ich mein vorhandenes be quiet! Dark Power Pro P8 (650W), so wie die vorhandenen Festplatten.

Beitrag » 21. Sep 2011 09:54 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Gönn dir noch ne kleine SSD und nutze SSD-Caching. Du wirst dich wundern wie du so lange ohne auskommen konntest. Ernsthaft.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2011 10:06 #5

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Ich weiß nicht.. ich blicke da immer noch skeptisch auf Kapazität und geforderten Preis.

Also Betriebssystem auf die SSD -> SSD-Caching -> alles flutscht mehr?

Beitrag » 21. Sep 2011 11:48 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Kapazität ist ja egal beim Caching mit Z68. Da spielst du selbst nichts auf die SSD, die wird nur als intelligenter Zwischenspeicher für die Festplatte genutzt. Der Treiber (und der Chipsatz) entscheidet welche Inhalte oft genutzt und daher auf der SSD gespeichert werden. Bringt im Alltag zwar etwas weniger Leistung als wenn die Daten komplett auf der SSD lägen, dafür fehlt der Stress mit dem kleinen Datenträger ;) . Und deutlich schneller als mit einer Festplatte fühlt sich der Rechner trotzdem an - zumindest nach zwei, drei Neustarten, dann hat der Treiber "gelernt", welche Daten oft benötigt werden. Vorteil: Wenn du ein Programm oft nutzt, werden seine oft benötigten Bestandteile auch auf der SSD gelagert, das Programm beschleunigt. Nutzt du das Programm dann nicht mehr, landen andere Dateien auf der SSD. Du musst also nicht selbst entscheiden. Installiert wird übrigens klassisch auf der Festplatte, im UEFI muss der SATA-Port auf "RAID" gestellt sein. Anschließend wird der Intel-Treiber installiert und das Caching einfach nur noch ausgewählt. Fertig.

Und eine 32-40GB-SSD ist nicht teuer. Absolut nicht. Die 50-70 Euro sind aber extrem gut investiert. Keine Komponente bremst den Rechner so sehr wie die Festplatte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2011 12:02 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

AMD ist wohl nicht mehr angesagt
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Sep 2011 12:07 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

AMD ist momentan nicht mehr angesagt. Die Phenom II sind zwar nett - aber nicht mehr zeitgemäß. Für einen Neukauf sowieso nicht. Zu hoher Energieverbrauch, zu wenig Leistung. Und Intel bietet aktuell sogar mal gute Preise - der 2500 beispielsweise ist beeindruckend schnell und hängt auch einen AMD-Sechskerner ab. Sollte AMDs Bulldozer eine vergleichbare Performance hinlegen wie Sandy Bridge, dann werde ich gerne wieder AMD empfehlen - auch der preiswerteren und besser ausgestatteten Boards wegen. Aber momentan? Besser nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2011 13:38 #9

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Sehr merkwürdig. Ich muß aber zugeben, daß ich Intel kaum mehr auf dem Radar habe und seit 1999 nur AMD-Maschinen betreibe :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Sep 2011 13:44 #10

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

ich bin mit meinem Phenom II/X6 auch sehr zufrieden. allerdings ist der jetzt auch schon wieder über ein Jahr alt und damals gab es Sandy Bridge noch nicht. im Punkt Energie-Effizienz hat Intel die Nase momentan deutlich vorne, da hat Dod schon recht. ich kauf aber auch schon seit ewigen Zeiten nur noch AMD, denn erst die Konkurrenz hat Intel zu bezahlbaren Preisen gebracht. gerade jetzt im Moment würde ich aber auch keinen AMD kaufen sondern auf den Nachfolger warten.
signaturfreie Zone

Beitrag » 21. Sep 2011 14:25 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hoffe ja auch stark auf Bulldozer. Mein Board würde ihn vertragen, hat sogar den hübschen schwarzen AM3+ Sockel, auch wenns mit nem älteren AM3-Board auch gegangen wäre. Die Gerüchteküche ist sich jedenfalls uneins wie nie zuvor. Die Meldungen schwanken zwischen "Gerade einmal 50% der Pro-MHz-Leistung eines Phenom II" und "Schneller als Sandy Bridge". Glauben kann man wohl gerade noch niemandem. Schlecht ist nur, dass die von AMD neulich hervorgebrachten Benchmarks allesamt sehr nichtssagend waren, bewusst nichtssagend würde ich behaupten.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2011 17:58 #12

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Diese komischen neuen AMDs mit so Graphik drinnen....sind die moderner als AM3+CPUs, also die klassichen Phenoms?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Sep 2011 18:06 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Du meinst Llano? Das sind eigentlich auch nur AthlonII/Phenoms mit eingebauter Grafik. Die Leistung der CPU selbst ist nicht höher als beim Phenom II. Das ist ja AMDs Problem momentan: Sie gurken seit langer Zeit mit mittlerweile veralteter CPU-Technik herum. Erst im kommenden Jahr soll "Trinity" erscheinen, das sind dann zwei bis vier Bulldozer-Kerne und eine HD7000-Grafik auf einem Chip.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2011 19:30 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Wobei der liano GPU mässig kreise um Intel fährt...
Von paket her ist der AMD hier besser...

Aber ich denke nicht das der Bulldozer schlecht wird...sonst hätte Intel nicht so schnell schon einen nachfolger präsentiert.

am 13.10 oder so wissen wir mehr
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Sep 2011 10:10 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Sagen wir es einmal so: Fachjournalisten sind mehr als skeptisch, habe mit einigen angeregt diskutiert. Und die technischen Daten selbst weisen nicht auf Performancewunder hin. Ich würde mich sehr freuen wenn Bulldozer ein großer Erfolg wird, ich befürchte aber, AMD kommt die eigene Werbung dazwischen.

Werbung? Dazwischen? Bulldozer basiert nicht auf vollwertigen Rechenkernen sondern auf Prozessormodulen. So ein Modul besteht aus zwei beinahe-Rechenkernen, sie teilen sich gewisse Funktionseinheiten. AMD setzt stark auf die Verschmelzung von CPU und GPU, die Fließkommaeinheiten beispielsweise sind pro Modul nur einmal vorhanden, was beim reinen CPU-Betrieb stark Leistung kosten wird. Das will AMD später mit der integrierten GPU ausgleichen, rein technisch klingt das durchaus interessant. Praktisch ist es aber noch nicht so weit, die Verschmelzung kommt erst mit Trinity im kommenden Jahr und angepasste Software ist in weiter Ferne.

Die ersten Bulldozer haben daher das Problem, dass sie beispielsweise als Achtkernprozessoren beworben werden aber eigentlich nur vier Prozessormodule besitzen und nie die Leistung eines echten Achtkerners bringen können. Das ist eher eine sehr flotte Hyperthreading-Funktion. Wo HT aber nur bis zu 30% Mehrleistung bringt, kann die Modulbauweise bis zu 70-80% mehr bringen. Wenn alles gut läuft. Was selten passiert. Ein Achtkerner ist also eigentlich im besten Fall ein 7,2-Kerner, realistisch liegt die Leistung eher auf dem Niveau eines Sechskerners. Daher versucht AMD mit hohen Taktraten zu kontern und mit einem sehr hoch taktenden Turbomodus.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Sep 2011 11:29 #16

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Ich war auch nie Intel Besitzer, kann nicht sagen das ich mit den ganzen AMD Prozis damals keinen Spaß hatte. Vor allem als die Zeit der AMD-Heizungen vorbei war. Aber alles hat irgendwann mal ein Ende und von dem, was ich mir in letzter Zeit an Berichterstattungen angelesen habe, scheint Intel schlichtweg auf dem besseren Weg zu sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste